In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Mal ne Frage an die Österreicher?
Was meint ihr bzw die Regierung, wird Urlaub dieses Jahr noch möglich sein? Ich denke Juli wird eng oder?
Wir haben Sölden gebucht und wenn es nicht so ist ist das für mich kein Problem.
Ich überlege halt wenn es nix wird mein Biobike zu verkaufen.

Sebstverständlich wird das bis zum Urlaub noch klappen. Wir leben vom Tourismus. Einige Wochen wird es noch Beschränkungen geben, und dann ist der Spuk vorbei.

Auf alle Fälle waren heute, hunderte von Radfahrer in den Bergen Vorarlberg unterwegs. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele gesehen zu haben.
 
Ja sorry, aber ich bin echt verwirrt langsam. Man spielt den Jocker, bekommt dennoch nichts auf die reihe und wir wussten doch das sowas passieren wird! Nun bin ich seit dem 1.4 Arbeitssuchend und habe viel zuviel Zeit für Gedanken und absolut kein Vertrauen mehr.

Ich drück dir die Daumen. In einigen Wochen wird die Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen. Nutze die Zeit um zu Biken. Das macht hoffentlich den Kopf frei. Immer Optimistisch bleiben.
 
Sebstverständlich wird das bis zum Urlaub noch klappen. Wir leben vom Tourismus. Einige Wochen wird es noch Beschränkungen geben, und dann ist der Spuk vorbei.

Auf alle Fälle waren heute, hunderte von Radfahrer in den Bergen Vorarlberg unterwegs. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele gesehen zu haben.
Fahren ist das eine, aber in der Regel muss man Essen und Übernachten, ob das wieder bis Mai anläuft, ich habe eher das Gefühl mein AlpenX von Kärnten - Slowenien (Adria) wird nix mehr.
 
Na schau ma mal wie viel sich das dumme volk gefallen läst

Mir reicht es aus, dass mich meine Holde während meiner Ausfahrten trackt. Von unserer Staatsgewalt (D) möchte ich das sicher nicht.

Nicht umsonst sagen einige Wissenschaftler, Wirtschaftsweisen, Politiker usw, dass wir nach der Krise in einer ganz anderen Welt leben. Das macht mir alles mehr Angst als der Virus :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
In D haben wir eine der demokratischsten Demokratien der Welt, mit einen guten investigativen Journalismus.
Gerade die deutsche Vergangenheit mit ihrer Schreckensherrschaft des dritten Reiches ist inzwischen derart im Deutschtum (was für ein dämliches Wort, aber hier passt es) verankert das man sich wirklich keine Sorgen über autokratische Tendenzen machen muss.

Wer sich fürchten möchte kann sich ja einen Horrorfilm anschauen :)

Und wenn ich mir die Krisenbewältigung in anderen Ländern anschaue und deren Gesundheitssysteme, bin ich sehr froh in D zu leben.
 
Na schau ma mal wie viel sich das dumme volk gefallen läst

Anhang anzeigen 12838
Das sind eben die Dinge die ich Kritisiere, die bei der Hintertüre hereingeschmuggelt werden und die wir vielleicht nie mehr los bekommen.
Angefangen hat es, dass A1 der Regierung Daten zur Verfügung gestellt hat. Der zweite Schritt war das die ÖGk den Behörden mitteilt, wer welche Medikamente bezieht und somit zur Risikogruppe gehört. Der nächste Punkt, die Polizei darf kontrollieren, wie viele Personen sich bei einem Osterfest in einer Wohnung (!!) aufhalten! Und jetzt wollen sie jeden verpflichten diese App auf sein Handy zu laden oder wer kein Handy hat den Schlüsselanhänger zu verwenden.

Ein Oster-Erlass zur Corona-Krise soll große Feste in den eigenen vier Wänden verhindern. Kurz vor den Feiertagen veranlasste das Gesundheitsministerium, dass an privaten Feiern nicht mehr als fünf Personen teilnehmen dürfen, die nicht im selben Haushalt leben. Doch der Erlass sorgt nicht nur für viel Kritik, sondern auch für Verwirrung. Das Ministerium verspricht für Montag eine Klarstellung

Da muss das Ministerium erst bei Basti nachfragen....

https://www.vol.at/neuer-erlass-regelt-haeusliche-zusammenkuenfte/6578340
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von gestern berichten, wo sehr viele Leute unterwegs waren und wir mit dem eMTB eine schöne Tour gefahren sind. Ganz Berlin war im Grunewald, ich sonst auch gerne, diesmal nicht. Wo ist man ungestört? Den Reichweitenvorteil nutzen und weiter raus aufs platte Land. Wir sind über Waldautobahnen und Feldwege dritter Ordnung etwa 20 km raus gefahren, um da in Waldstücken ein paar Trails, die wenig ambitioniert waren, zu fahren. Und wir haben auf der Tour alle nicht so bekannten Anhöhen mitgenommen. Den Rückweg haben wir unter anderem unter Nutzung eines 5 km langen Weges mit unzähligen Tiefsandpassagen absolviert. Da war keiner. Stadtnah gab es natürlich viele Menschen. Aber man kann selbst in der Stadt Potsdam fast ungestört sein, wenn man die kleinen Straßen mit Kopfsteinpflaster wählt. Es geht also, wenn man die Route etwas anpasst und dem Rad nicht klassisch artgerechte Haltung verordnet, sondern flexibler ist. Wir hatten z.B. sehr viel Spaß auf dem Tiefsandweg. Ist auch ne Herausforderung, da mit Tempo durchzupflügen.
 
@Electric
so sind die Unterschiede. Du fährst auf Sand, ich durfte gestern noch Schnee und Eis genießen..

Scheint aber so, als ob wir beide Spaß hatten. Auch wenn wir zur Zeit ungewohnte Wege fahren.
 
Ich erkläre dir mal das Problem von vielen Menschen im Wald (muss aber nicht zwingend ein Wald sein), viele Menschen bedeutet wenig Platz, bedingt häufig ein Konfliktpotential, der Wanderer liebt es verträumt Schulter an Schulter über die gesamte Wegbreite zu flanieren, der MTB möchte schneller und mit Fun auf den selben Weg fahren, daher Frust beim Wanderer über die MTB und umgekehrt, das hat mit Corona nichts zu tun.
 
Corona kann mich mal!
Motorrad lass ich stehen, da ist die Chance für ne Kontrolle zu groß... Aber biken geh ich und werde ich mir auch nicht durch eine Ausgangssperre, wenn sie kommen sollte, verbieten lassen!
Wenn 99% der Menschen total verblödet Klopapier hamstert und brav das macht was ihnen der Staat erzählt, sollen sie machen. Ich krepier lieber morgen elendig an Corona als in paar Jahren freiwillig eingesperrt in meinen eigenen 4 Wänden!!!
Und da wo viele Menschen im Wald sind druff geschissen. Das sind dann meistens die was das alles auch nicht so ernst nehmen. Und die wo nach Abstand schreien sollen mit ihrer vollgeschissenen Hose gefälligst zuhause bleiben und uns Freiheit liebenden Menschen nicht auf den Sack gehen!!!

Habe die Ehre
Das ist genau die richtige Einstellung! Und genau wegen dieser höchst geistreichen und zudem maximal sozialen Verhaltensweise haben und brauchen wir Ausgangsbeschränkungen! Gott sei Dank, liest, hört und sieht man solche Geistesblitze selten.

Grußlos,
KalleAnka
 
Ich hab halt den Vorteil das ich vor der Haustüre Wälder habe wo die Parkplätze zu weit entfernt sind. Komm ich dann aber in Richtung den HotSpots werden es natürlich auch mehr.
Gerade jetzt einfach um so mehr Rücksicht nehmen! Ich habe bewusst keine Klingel am bike. Ich rolle langsam an die Menschen heran mit dem Freilauf dann gehen die schon auf die Seite. ein freundliches hallo und danke und die Gesellschaft wird vielleicht nach und nach ein Stückchen besser!
Ach so weil du einen ruhigen Wald mit wenig Verkehr hast, kannst du so schön schreiben, dann bin ich voll bei dir, ich habe auch genügend Auswahl vor der Haustür, was die anderen machen die sich ich durchs Getümmel kämpfen müssen, kann uns dann ja egal sein. Auch eine Meinung, wenn man eine eingeschränkte Sozialkompetenz hat. Er werde nachher mal einen Hotspot anfahren 20min freundlich grüssen und mich dann wieder vom Acker machen.
 
Ich erkläre es dennoch kurz.
Ein Virus benötigt immer Zellen, sind keine Zellen vorhanden (außerhalb des Körpers z.B.) können diese sich auch nicht weiter vermehren. Im Körper haben diese aber Zellen, vermehren sich schnell und sterben.
Nimmst du nun so ein Virus ohne eine Zelle und frierst diesen ein wird die Zeit des Verfalls gestoppt. So in etwa als wenn man dich einfriert und nach 1.000 Jahren wieder auftaut.
Und wie du schon geschrieben hast spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine rolle, dadurch können sich die Viren wie an ein Heißluftballon an die Tröpfchen in der Luft hängen und durch die Gegend fliegen. Genau so verbreitet sich ein Virus eigentlich auch. Beim niesen und husten passiert genau sowas. Nimmst du nun etwas Speichel auf einer Oberfläche bei 35° fängt er an zu verdampfen und die Viren fliegen mit, haben durch die hohe Temperatur jedoch eine zeitlich geringere Lebenserwartung.
Jetzt musst du aber bedenken das es schon eine gewisse Menge an Viren benötigt um sich massenhaft in einem Körper auszubreiten.
Hinzu kommt noch die Bevölkerungsdichte, hygienischen Umstände, das Immunsystem und auch der Wind etc...
In der Mathematik gibt es die 100%, bei Sagrotan nur 99,9%, das hat seinen Grund und es viel komplizierter als es aussieht.

https://www.journalofhospitalinfection.com/article/S0195-6701(20)30046-3/fulltextBei 30°C auf Plastik immer noch ca. 1 Tag. Kann man mit Grippe nicht vergleichen, die schmelzen ab 15,6°C.
 
Corona kann mich mal!
Motorrad lass ich stehen, da ist die Chance für ne Kontrolle zu groß... Aber biken geh ich und werde ich mir auch nicht durch eine Ausgangssperre, wenn sie kommen sollte, verbieten lassen!
Wenn 99% der Menschen total verblödet Klopapier hamstert und brav das macht was ihnen der Staat erzählt, sollen sie machen. Ich krepier lieber morgen elendig an Corona als in paar Jahren freiwillig eingesperrt in meinen eigenen 4 Wänden!!!
Und da wo viele Menschen im Wald sind druff geschissen. Das sind dann meistens die was das alles auch nicht so ernst nehmen. Und die wo nach Abstand schreien sollen mit ihrer vollgeschissenen Hose gefälligst zuhause bleiben und uns Freiheit liebenden Menschen nicht auf den Sack gehen!!!

Habe die Ehre
Bist ein bissel dumm gelle?

Corona kann mich auch aber es gibt so viele Menschen die grad richtig in der Scheisse stecken und den Zoll ich Respekt.
Biken ja aber nur so wie es das Gesetz mir erlaubt und ich niemanden gefährde
 
Warum gehst du nicht in die Politik, oder bist Wirtschaftsboss, deine umfangreiche Expertise muss doch aktuell sehr gefragt sein. Hau rein, nicht nur reden, aktiv werden.
und nur am Rande bei deinen 83Mio sind einige dabei die noch nicht, oder nicht mehr einkaufen gehen, die Zahl war wahrscheinlich nur ein kleiner Fauxpas, passiert in deiner aktuellen Aufregung schon mal.
 
An die heiligen Kühe hier: seit Vorbilder und bleibts daheim!!! Je weniger draußen sind desto besser! Habts ja selber gesagt!

Aber gerade die was am lautersten schreien sind sich selber am nächsten und freuen sich wenn sie dem Opa im Supermarkt noch die letzte Packung Klopapier wegkaufen konnten...
Oder schreien kleine Kinder an die momentan draußen spielen...
Noch ein kleiner Hinweis für dich als Finanzfachmann, dein Hinweis auf Ansteckung in der Freizeit und in der Firma ist soweit berechtigt, aber ich brauche dir ja nicht extra erklären, dass unser Finanzsystem auch auf Wirtschaftsleitung d. h. auch aus Arbeit besteht... und in Teilen natürlich nicht überall mit verschieden Maßnahmen die Ansteckung verringert werden kann, aber das wusstest du ja schon und deine Argumente kamen aus der Hitze des Gefechts.
 
Wen steckst du beim Sonnen auf der Wiese an??? Ist verboten!
Wen steckst du beim Motorrad fahren an???Ist verboten!
Wen steckst du auf der Fahrt zu einem Wanderparkplatz an? Ist verboten!
Aber man darf zur Arbeit in eine Fabrik gehen, ist nicht verboten!

OK, Du hast Recht - und wählst drastische Worte, aber das tut derzeit jeder, der einen weissen Kittel im Schrank gefunden hat. Zum Glück ist bei uns - CH - das Verbotsregime nicht so weit gegangen. So langsam macht sich die Erkenntnis breit, dass der Virus sehr zielgenau trifft!

So ist die Lage im Moment:

158'000 mit Grippe-Symptomen geststet
23'700 ( = 15% ) haben tatsächlich die neue China-Grippe
2'354 davon sind derzeit im Spital
ca. 500 auf der Intensivstation
559 bisher verstorben (üblich ca. 800 pro Jahr)

Und jetzt die Grafik "Wen trifft es tatsächlich?"

1586100096709.png


Wenn nun die Alterspyramide dagegengehalten wird, zeitg sich ein sehr scharfes Bild der wirklich durch den Corona-Virus mit dem Tod bedrohten Menschen.

Die Details zum selbser Lesen im Dateianhang.
 

Anhänge

  • China Grippe Schweiz 5. April.pdf
    572,9 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben