Giant Trance X E+ 1 im Test: Allround-Talent mit satter Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Giant Reign E+ 0 Pro hier bzw wieder beim Händler. Ist wohl als Schönwetter coffee racer konzipiert. 2 x Speichenbruch und schon zweimal E Probleme, vermutlich auf Feuchtigkeit zurückzuführen. Bin mehr als genervt, wobei der Händler versichert es gibt bei Giant wenig Reklamationen.
Hallo das mit dem Problem mit der Feuchtigkeit kenne ich bei meinem Reign nur zu gut. Kannst ja mal wenn dein Händler den Fehler gefunden hat mir antworten. Würde mich wirklich interessieren. Gruß Michel
 

Anzeige

Re: Giant Trance X E+ 1 im Test: Allround-Talent mit satter Leistung
Hallo zusammen,

vergangenen Donnerstag habe ich mein neues „Giant Trance XE+3“ abgeholt.
Gestern die erste Fahrt über ca. 50km unternommen. Es fährt sich wirklich gut.

Aber nun gibt's ein Problem:

  • Am Ende der Fahrt hatte ich noch 28% Akkuladung übrig (mit der Android-App von Giant kontrolliert).
  • Nachdem sich das Rad für ein paar Stunden im ca. 16°C warmen Keller wieder akklimatisiert hatte, habe ich es an das Landegerät angeschlossen.
  • Nun lädt es bereits seit über 14 Stunden… (grüne LED am Ladegerät blinkt)
  • Habe es eben mal angeschaltet und wieder mit der App kontrolliert, es hat erst auf 84% geladen.
  • (Die Erhaltungsladung/Winterladung/Lagerladung habe ich nicht aktiviert)
  • Habe den Akku mal ausgebaut und direkt geladen. Am Akkupack blinkt die ganz linke LED, die restlichen 4 leuchten konstant.
  • Laut Anleitung sollte der Akku eigentlich in ca. 4 Stunden wieder voll sein?
Ich denke nicht, dass das normal ist, oder?
Kann ein Defekt vom Ladegerät oder Akkupack vorliegen?

Danke für euer Feedback!
Fahre es noch mal ganz leer und dann nochmals laden. Evtl. harmonieren die Zellen noch nicht ganz mit dem BMS.
 
Habt ihr das Teil selber gewogen, die angegebenen 24+ sollten nicht stimmen. Bekannter hat so ein Bike und das schrammt knapp an 26 kg. heran, der 625 Akku hat schon beachtliche 4500 g. 🥳
 
,und bei Feuchtigkeit haube auf den Kontoller
Ich fahre bzw. fuhr täglich und bei Regen und aktuell Schnee schon den zweiten Werkstatt Aufenthalt. Händler meint , mit Giant keine Probleme. Du bist hier im Forum der Dritte von dem ich indirekt eine Bestätigung zu Problemen mit Feuchtigkeit lese.
Würde mich wirklich interessieren. Gruß Michel
Mich erst, fahre seit 2 Wochen wieder mit dem Auto 🤬 weil es nicht voran geht. Lange schaue ich mir das nicht mehr an. Ein Freund hat ein Haibike, der reinigt es sogar mit dem Hochdruckreiniger und hatte noch keine Probleme.
 
Bei den Engländern ist das Problem auch bekannt,Wasser kann beim Kabelport beim Kontroller eindringen.Wer ohne Fender fährt sollte auch die Batterie entriegelung abdecken,und gut fett auf die Batterie Dichtlippen.
Mit einem Heizlüfter kann man alles wieder Trockenlegen und mit den von mir geschriebenen Massnahmen vorbeugen.
 
Hallo an Alle,
also bei den Giant Modellen die nach 06/2020 produziert worden sind, sollte es wenn sie nach Vorschrift montiert sind, keine Feuchtigkeitsprobleme mehr geben.
Denn ab da ist ist eine neue Ride Control verbaut worden, die besser gedichtet ist.
es gab noch ein kleines Problem an dem Stecker der Ride Control. Da bitte mal nachschauen, da sollte auch ein Spritzschutz in form eines Gummis bzw Schrumpfschlauches drüber sein. Der Stecker ist zwar im rahmen versteckelt, aber an der Leitung kann sich Feutigkeit runterangeln.
Für weitere spez Fragen kann ich gerne helfen.
 
Hallo an Alle,
also bei den Giant Modellen die nach 06/2020 produziert worden sind, sollte es wenn sie nach Vorschrift montiert sind, keine Feuchtigkeitsprobleme mehr geben.
Denn ab da ist ist eine neue Ride Control verbaut worden, die besser gedichtet ist.
es gab noch ein kleines Problem an dem Stecker der Ride Control. Da bitte mal nachschauen, da sollte auch ein Spritzschutz in form eines Gummis bzw Schrumpfschlauches drüber sein. Der Stecker ist zwar im rahmen versteckelt, aber an der Leitung kann sich Feutigkeit runterangeln.
Für weitere spez Fragen kann ich gerne helfen.
Hi,Danke für deine Antwort:) . Weißt du ob man sehen kann wann das Rad produziert wurde.
Gekauft habe ich es im November ....... aber wer weiss aber wann’s gebaut wurde. Jedenfalls habe ich um die Steckverbindung weder einen Gummi noch einen Schrumpfschlauch .
 
IMG_4536.JPG

So sollte es optimaler Weise aussehen.
 
Hi,Danke für deine Antwort:) . Weißt du ob man sehen kann wann das Rad produziert wurde.
Gekauft habe ich es im November ....... aber wer weiss aber wann’s gebaut wurde. Jedenfalls habe ich um die Steckverbindung weder einen Gummi noch einen Schrumpfschlauch .
Nö kann ich nicht einsehen, wann das produziert worden ist.
Der Gummi vergessen die kleinen Taiwanesen gerne. Soll sich aber bessern, da jetzt in Ungarn gebaut wird.
 
Hallo zusammen,
bin seit gestern auch (stolzer) Besitzer meines ersten E-MTB. Habe gestern Abend ein Giant Trance X E+ 3 zu einem guten Kurs abgeholt. Hoffentlich macht morgen das Wetter mit für eine erste Runde.

Das mit den Speichen kann ich nicht bestätigen, bei mir sind 1,8mm-Speichen verbaut (in Speichenmitte gemessen):

Da müsst Ihr aufpassen, denn das Trance X E+ 1 hat andere Laufräder als die anderen Modelle, und dort kommen andere Speichen zum Einsatz.
 
Hallo zusammen,

vergangenen Donnerstag habe ich mein neues „Giant Trance XE+3“ abgeholt.
Gestern die erste Fahrt über ca. 50km unternommen. Es fährt sich wirklich gut.

Aber nun gibt's ein Problem:

  • Am Ende der Fahrt hatte ich noch 28% Akkuladung übrig (mit der Android-App von Giant kontrolliert).
  • Nachdem sich das Rad für ein paar Stunden im ca. 16°C warmen Keller wieder akklimatisiert hatte, habe ich es an das Landegerät angeschlossen.
  • Nun lädt es bereits seit über 14 Stunden… (grüne LED am Ladegerät blinkt)
  • Habe es eben mal angeschaltet und wieder mit der App kontrolliert, es hat erst auf 84% geladen.
  • (Die Erhaltungsladung/Winterladung/Lagerladung habe ich nicht aktiviert)
  • Habe den Akku mal ausgebaut und direkt geladen. Am Akkupack blinkt die ganz linke LED, die restlichen 4 leuchten konstant.
  • Laut Anleitung sollte der Akku eigentlich in ca. 4 Stunden wieder voll sein?
Ich denke nicht, dass das normal ist, oder?
Kann ein Defekt vom Ladegerät oder Akkupack vorliegen?

Danke für euer Feedback!
Leider ist das Problem noch immer vorhanden. Ich habe das Bike (mittlerweile knapp 200km gefahren) nun mittlerweile 3x von ca. 20-30% wieder aufladen wollen.

Jedes Mal braucht die Ladung ewig. Wenn ich mir nach 12-14 Stunden den Ladestand ansehe ist der Akku zu 84% bis 91% voll und lädt nicht mehr weiter.

Trenne ich dann das Ladegerät vom Strom, warte eine Minute und schließe es wieder an wird der Rest geladen.

Akku hat jeweils Raumtemperatur von ca. 16-20°C gehabt (lagerte nach der letzten Ausfahrt jeweils über einen Tag im Warmen bevor ich mit dem Laden begonnen habe).

Zuerst dachte ich an ein Kontaktproblem vom Ladegerät -> Fahrrad -> Akku habe alle Kontakte gereinigt und auch mit einem Multimeter durchgemessen -> keine defekte Verbindung gefunden. Habe den Akku auch mal aus dem Bike genommen und direkt geladen -> gleiches Problem.

Was mir komisch vorkommt ist, dass wenn ich das Ladegerät nach den 12 Stunden laden vom Akku/Fahrrad trenne es weiterhin grün blinkt, so als würde es weiter laden und nicht merken, dass kein Akku mehr angeschlossen ist. Es springt nicht auf rot zurück, was ich erwarten würde. Ist das normal?

Ansonsten würde ich momentan wohl am ehesten von einem defekten Ladegerät ausgehen. Im ungünstigeren Fall hat der Akku eine „Macke“.
 
Zurück
Oben