Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 

Anzeige

Re: Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
Ich hab mein Reign e+1 seit Juni 2022. Hab die letzten Updates ausgelassen, da vermehrt über die Akku-Lade Problematik geschrieben wurde. Bis dahin genau 0 Probleme mit Akku oder Motor gehabt.

Letzte Woche Freitag das aktuellste Update eingespielt, am Samstag 30km mit 1000hm gemacht (20% Akku übrig\25 Grad Außentemperatur im Durchschnitt) und genau 1 mal das "Blinken" aufgetaucht wie bei @Trialbiker82.

Erzählt mir was ihr wollt, aber die Thematik wurde softwareseitig herbeigeführt 🤷‍♂️
1200km auf dem Rad und ich schätze laut Strava zirka 18.000 bis 20.000 hm gemacht.
 
Ich hab mein Reign e+1 seit Juni 2022. Hab die letzten Updates ausgelassen, da vermehrt über die Akku-Lade Problematik geschrieben wurde. Bis dahin genau 0 Probleme mit Akku oder Motor gehabt.

Letzte Woche Freitag das aktuellste Update eingespielt, am Samstag 30km mit 1000hm gemacht (20% Akku übrig\25 Grad Außentemperatur im Durchschnitt) und genau 1 mal das "Blinken" aufgetaucht wie bei @Trialbiker82.

Erzählt mir was ihr wollt, aber die Thematik wurde softwareseitig herbeigeführt 🤷‍♂️
1200km auf dem Rad und ich schätze laut Strava zirka 18.000 bis 20.000 hm gemacht.
Meines hab ich jänner 2022 gekauft denn tauschmotor hab ich im sommer 22 bekommen mit ca 3500 km und um die 50.000hm der tauschmotor hat jetzt auch ca 3500 km also müsste es bei mir schon nach dem 2 update 2022 pasiert sein aber ich glaub eher das das problem eine schlechte belüftung ist
 
Ich bin nicht der Anwalt von Giant und habe auch noch lange nicht so viel Erfahrung beim e-Biken wie Ihr, aber trotzdem bin ich noch hin- und hergerissen. Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Blinken und Herunteregeln unbedingt schlecht finden soll. Ich hatte ja zuvor mal geschrieben, dass ich es von Modellbaurennen so kenne, dass ein Motor nicht über 80 oder 85 Grad heiß werden darf wegen evtl. Entmagnetisierung der Magnete und damit einhergehender Schwächung des Motors. Gut, ob dies tatsächlich so (gravierend) ist, kann ich nicht exakt bestätigen, da mir das Know-How fehlt.

Fakt ist aber, dass ich keine Rennen fahre, nicht die absolute Spitzenleistung abrufen muss und daher sehr interessiert bin an Haltbarkeit. Dass die LEDs zur Warnung blinken und die Leistung reduziert wird, finde ich auch nicht gut, wirkt aber gewollt und wird eine Funktion haben. Daher vertraue ich Giant bisher und solange ich keine Einbußen habe - sowohl hinsichtlich Performance aber auch hinsichtlich Spaß - bin ich zufrieden, wie es ist. Wahrscheinlich wäre alles einfacher und würde weniger Wellen erzeugen, wenn es eine entsprechende Stellungnahme von Giant selbst gäbe!? Und letztlich kann man diese (Schutz-)Funktion ja für Werksfahrer deaktivieren ... dann haben die volle Power und wenn der Motor nachlassen sollte, bekommen die einen Neuen.

Just my 2 cents.
 
Ich bin nicht der Anwalt von Giant und habe auch noch lange nicht so viel Erfahrung beim e-Biken wie Ihr, aber trotzdem bin ich noch hin- und hergerissen. Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Blinken und Herunteregeln unbedingt schlecht finden soll. Ich hatte ja zuvor mal geschrieben, dass ich es von Modellbaurennen so kenne, dass ein Motor nicht über 80 oder 85 Grad heiß werden darf wegen evtl. Entmagnetisierung der Magnete und damit einhergehender Schwächung des Motors. Gut, ob dies tatsächlich so (gravierend) ist, kann ich nicht exakt bestätigen, da mir das Know-How fehlt.

Fakt ist aber, dass ich keine Rennen fahre, nicht die absolute Spitzenleistung abrufen muss und daher sehr interessiert bin an Haltbarkeit. Dass die LEDs zur Warnung blinken und die Leistung reduziert wird, finde ich auch nicht gut, wirkt aber gewollt und wird eine Funktion haben. Daher vertraue ich Giant bisher und solange ich keine Einbußen habe - sowohl hinsichtlich Performance aber auch hinsichtlich Spaß - bin ich zufrieden, wie es ist. Wahrscheinlich wäre alles einfacher und würde weniger Wellen erzeugen, wenn es eine entsprechende Stellungnahme von Giant selbst gäbe!? Und letztlich kann man diese (Schutz-)Funktion ja für Werksfahrer deaktivieren ... dann haben die volle Power und wenn der Motor nachlassen sollte, bekommen die einen Neuen.

Just my 2 cents.
Naja aber bei 24 grad aussen sollte das kein thema sein und der bosch motor den ich vor dem giant gefahren bin lief auch bei 35 grad aussen ohne probleme, und soweit ich das mitbekommen habe macht der motor im trance keine probleme
 
Inzwischen bin ich mit dem Leih-Trance 3x meine Hausstrecke rauf gefahren, wo mein Reign immer an einem Straßen-Zwischenstück Leistung raus genommen hat.
2x bin ich mit dem Trance rauf gekommen, ganz ohne Abregelung, 1x war es ca. 2-3° Wärmer als bei der letzten Reign Fahrt, 1x ne Spur kühler.
Heute wollte ich es wissen, Stufe 5 statt Stufe 4: Das Straßenstück hat mich das Trance noch komplett unterstützt, der anschließende Wald-Hohlweg am Ende hat es dann zurück geregelt und geblinkt.
Nur ca- 10-20s. Konnte dann gleich mit der 4er Stufe fertig fahren.
rzählt mir was ihr wollt, aber die Thematik wurde softwareseitig herbeigeführt
Ganz klares Jein:
Das Problem gabs schon immer, nur ist es früher den Meisten nicht aufgefallen, dass der Motor ab 65° Leistung raus genommen hat, da es im ersten Schritt keine Anzeige der Leistungs-Rücknahme gab.
Nur sehr Wenige haben davon berichtet, ich war wohl der Einzige, der mit einem Infrarot Thermometer bewaffnet auf die Hausstrecke ging.
65° hat der Motor Leistung raus genommen, 75° hat dann der Motor ganz abgeschaltet.

Das wurde mit dem Update Anfang des Jahres sogar besser. Ich habs zwar noch nicht nach gemessen, aber seit dem Update, kommt die Leistungsbegrenzung (auf Stufe 3 + rotes Blinken der 5. LED) etwas später, die komplette Abschaltung hatte ich seitdem nicht mehr.

Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Blinken und Herunteregeln unbedingt schlecht finden soll. Ich hatte ja zuvor mal geschrieben, dass ich es von Modellbaurennen so kenne, dass ein Motor nicht über 80 oder 85 Grad heiß werden darf
Natürlich ist es wichtig und richtig, dass eine Sicherheits-Abregelung programmiert wurde. Das wird hier Niemand bestreiten.
Es geht um den Umstand, dass diese Überhitzung sehr früh und häufig mit dem Giant SyncDrive 2 Motor auftritt, während die Jungs mit anderen Motoren locker weiter fahren.
Die Überhitzung tritt zu früh und zu häufig auf. Das Thermomanagment des Motors funktioniert nicht. Ein Batteriedeckel mit aktiver Belüftung wäre hier wohl wirklich sinnvoll.
Dazu kommt, dass scheinbar eine große Streuung, manche Motoren überhitzen schneller, als Andere.
 
Das Problem gabs schon immer, nur ist es früher den Meisten nicht aufgefallen, dass der Motor ab 65° Leistung raus genommen hat, da es im ersten Schritt keine Anzeige der Leistungs-Rücknahme gab.
Das stimmt. Mir ist es auch gefühlt (die Abriegelung) nicht aufgefallen, wenn es zu warm war.

Ich beobachte das mal am Freitag, sind bei super Temperaturen im Montafon mit ein paar Höhenmeter :)
 
Was mir noch eingefallen ist und ich nicht weiß, ob schon darüber gesprochen wurde: Wie ist bei den auffälligen Motoren die Feinjustage in der App eingestellt? Kann man dieses Herunteregeln evtl. etwas verzögern, indem man das Setup ändert?
Ich habe z.B. den Regler Power auf der höchsten Stufe auf 350%, 85Nm und Launch 6 - ich weiß, ist nicht "full power". Aber kann es sein, dass ich daher noch keine Auffälligkeiten hatte? Mir ist auch klar, dass, wenn diese Kraft angeboten und beworben wird, sie auch funktionieren sollte.
 
Ich bin ja ein Riesen Fan von diesem Forum hier und habe in meiner "Anfangszeit" super Informationen rauslesen können. Aber es kann auch in die andere Richtung gehen:confused:
Mit den hier monierten "Temperaturproblemen" ist leider bei meinem nächsten Rad das Giant fast raus, obwohl das ursprünglich mal ganz oben in meiner Liste stand. Es lässt sich schwer einordnen. Ich weiß oft wird mehr über negative Sachen gepostet als über positive, aber ein Beweis wie man mit Berichten was "beeinflussen kann"!
 
Ich persönlich habe bei all diesen Berichten auch ein etwas komisches Gefühl. Allerdings habe ich noch keinerlei Fehler bei meinem Reign E+3 erleben müssen. Weder ein Ladeproblem noch ein ersichtliches Überhitzungsproblem ... und ich bin auch schon 2x bei ca. 30° Außentemperatur in Willingen über eine längere Strecke in Stufe 4 und 5 die Berge hochgekrackselt.
Ich selbst ertappe mich auch oft dabei, solche Kritiken zu nah an mich heranzulassen, bei Dingen, die mir wichtig sind. Aber ich versuche seit einiger Zeit, die tatsächlichen Erfahrungen höher zu gewichten ... und daher bin ich immer noch happy mit meinem Giant.
Aber ich verstehe jeden, der diese Probleme selbst am Bike hat.

Auf der anderen Seite: ich habe hier im Forum auch schon von einigen gelesen "niemals mehr Brose" ... an anderer Stelle liest man von Problemen mit dem Bosch System usw. Ein Kumpel von mir hat den Bosch CX und die Elektronik schaltet ab und zu komplett ab, wenn wir holprige Strecken schneller runterballern ... dann macht er den Akku raus und wieder rein und alles läuft wieder. Der Händler konnte nix finden.

Also sage ich mir ... habe Spaß solange keine Probleme am eigenen Bike vorliegen.
 
Natürlich wird eher über Probleme geschrieben, als wenn ein Gerät unauffällig funktioniert.

Trotzdem zeigt eine gewisse Häufung, dass es mit bestimmten Dingen eine höhere Defektwahrscheinlichkeit, öfters Probleme gibt. Klar, dass dies in der Kaufentscheidung eine Rolle spielt. Ich kauf auch kein Fahrzeug, wo man häufiger von teuren Reparaturen wegen Steuerkettenlängung oder Ölverdünnung liest. Klar ist nicht jedes Fahrzeug betroffen, es hängt tw. auch von den äußeren Umständen ab.
Aber wenn es eine Alternative gibt, warum das höhere Risiko eingehen?

Dazu kommt noch, wie bei Problemen der Hersteller reagiert. Hier in Österreich muss man selbst und der Händler recht direkt werden, damit man nicht aufs nächste Software Update vertröstet wird....

Die Temperaturprobleme haben eher schwerer und kräftigere Fahrer, leichtere Fahrer haben eher selten ein Problem (und wenn, dann war wohl wirklich der Motor defekt). Jedoch zeigt das Leih Trance, dass es auch besser geht, als mein Reign.

Die nächsten Tage soll ich mein Reign zurück bekommen, werde berichten, obs besser geworden ist.
 
Zurück
Oben