Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Zwischenstand von meinem Reign:
Die Hinhalttaktik dürfte von Giant Österreich ausgehen. Händler hat wieder mit ihnen telefoniert, sollte wiedermal auf ein Update warten.......
Mit etwas Druck, hieß es dann, OK, er soll den Motor einschicken.

Ist jetzt ca. 2 Wochen eingeschickt. Zwischenzeitlich hab ich ein Trance als Leihrad. Da hatte es dann 2 Wochen > 35° und ich keinen Bock, letzten Sonntag dann erstmals meinen Hausberg gefahren:
1. kann ich jeden Anstieg im gleichen Gang fahren, obwohl 38T vs. 36T Kettenblatt und hinten 29" vs. 27,5", also ~ 8% längerer Übersetzung.
2., Obwohl ich mich bemüht hab ;) , schaffte ich nicht, den Motor in die Hitzeabschaltung zu treten. In Summe war ich 3,5% schneller oben, 2° wärmere Lufttemperatur (laut Garmin Fenix, wobei ich der Messung nicht ganz traue), ohne Abschaltung. Also es ginge ja.
 
Screenshot_20230903_204743_OneDrive.jpg


Die verwende ich seit ca 1 jahr da hst meine praxis das gewinde verloren ;)
 
Ich habe gerade den Lenker dran (GIANT Contact 35 Trail, 20mm rise) ist aber für meine Größe unangenehm bei 1,72. (Hände und Handgelenke tun mir nach kurzer Zeit weh. Ich bräuchte etwas mit mehr Touren Tauglichkeit (Berge, Straße und unbefestigte Straße) da ich eigentlich seltener Trails fahre. Ich dachte an etwas mit mehr Rise zb. 50 und evtl. 780 länge. Hat jemand Erfahrungen und könnte etwas empfehlen? Danke
 
Hallo Giant Gemeinde
Mir haben sie am Samstag das E+1 geklaut.
Hätte jetzt einen 625 Akku und einen Range Externer der mich verlassen darf.
Wenn jemand Interesse hat , gerne PN

Da ich zu denen gehöre, die kleine Probleme damit hatten würde ich mich jetzt zu Tode ärgern wenn ich ein Bike mit Problemen erwischen würde. Daher wird es das Giant nicht nochmal geben.
 
Das ist natürlich super ärgerlich! Aber wenn Du ein aktuelles Giant nehmen würdest, wäre doch die Wahrscheinlichkeit geringer, eins mit Problemen zu erhalten, oder!? Warst Du denn sonst zufrieden?
 
Im Grunde war ich auf Grund des Bikes was die Fahreigenschaften angeht sehr zufrieden.
Dennoch sind mir einige Sachen schwer aufgestoßen was mich daran hindert es nochmal zu tun.
Zwei Beispiele
Ich war im Juni in Finale Ligure, am ersten Tag ging mir der Motor aus und ließ sich nicht mehr anmachen.
Keiner der Bikeläden konnte mir helfen, selbst die mit Yamaha nicht wegen der anderen Software!
Musste dann fast 100 km fahren um einen Giant Store zu bekommen.
Und meinem Kollegen ging die Federgabel kaputt, ist nix mal in den Laden und eine neue kaufen. Damit das wirklich passt, muss es eine sein, die explizit für Giant gebaut wird.

Auch wenn sich die Räder wirklich gut fahren lassen, ich werde mich für was anderes entscheiden.
 
Ich kann nur das weitergeben was die Bike Läden gesagt haben.
Selbst in Finale haben sie sich wirklich Mühe gegeben, aber dann auf den Giant Händler verwiesen!
Hatten einfach keine Lösung gefunden um ruhigen Gewissens uns eine einzubauen.
Man kann sie zwar einbauen, aber wirklich passen so wie es sein soll tun sie wohl nicht.
 
Giant verwendet als einer der wenigen Herstellen den 1.8 SuperTaper Standard beim Steuerrohr. Auf den Bildern im Link sieht man schön den Unterschied beim Durchmesser der Gabelbrücke.
Solche Gabeln gibt es aktuell fast gar nicht im Aftermarket zum kaufen.
Im Trance fahre ich eine "normale" tapered Gabel, und der Übergang sieht halt nicht so schön aus weil das Steuerrohr dicker ist als die Gabelbrücke am Übergang zum Gabelschaft. Der Funktion ist das aber egal 😎
 
Er wird halt ein E+3 oder E+2 mit RockShox Gabel haben, welche statt 1 1/8" - 1,5" die von Rotwild angezettelten 1 1/8" - 1,8" Gabelschaft hat. Mit passenden Steuersatz oder Konus kann man die dünneren Standard selbstverständlich verbauen, siehe E+1 und 0 mit Fox Gabeln, welche es nur mit Standard Schaft gibt.
 
Ja, das stimmt. Hat ein E+2
Aber kann doch nicht sein das wenn was kaputt geht, gerade bei so Teilen wie der Gabel, das dann der Urlaub gelaufen ist weil mir kein Shop vor Ort helfen kann nur weil ich Giant fahre :O
 
Das ist doch auch beileibe kein Giant typisches Problem.
Ich behaupte mal das kein (Giant) Händler Ersatz-Gabeln für alle Räder einfach so auf Lager hat.
Die werden in der Regel innerhalb der Garantie bei einem Defekt ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt.
Dann musst du dir halt ggf. vor Ort eine andere Gabel besorgen (in diesem Fall passt ja auch jede andere tapered Gabel rein), und weiter gehts. Das wäre ja beim Dämpfer usw. genau so.
 
Das mag alles sein wenn man sich auskennt oder es selber macht.
Fakt war, das in 4 Läden in Finale ihm keiner eine passende Gabel einbauen konnte weil keine vorhanden.

Kann mir schon vorstellen dass es funktioniert mit einer anderen wie du es ja selber gemacht hast auch wenn es dann optisch nicht passt.
Aber ein Laden trägt Verantwortung und muss eine Garantie dafür geben das das was sie machen Hand und Fuß hat.

Aber wie auch immer, mein Weg geht zu einem anderen Hersteller mit der Hoffnung alles etwas unproblematischer handhaben zu können ;)
 
Das ist doch auch beileibe kein Giant typisches Problem.
Ich behaupte mal das kein (Giant) Händler Ersatz-Gabeln für alle Räder einfach so auf Lager hat.
Die werden in der Regel innerhalb der Garantie bei einem Defekt ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt.
Dann musst du dir halt ggf. vor Ort eine andere Gabel besorgen (in diesem Fall passt ja auch jede andere tapered Gabel rein), und weiter gehts. Das wäre ja beim Dämpfer usw. genau so.
Vor Ort einfach eine andere Gabel besorgen funktioniert eben nicht, weil auch ein anderer Steuersatz verbaut werden muss, den es nicht um die Ecke gibt. Mir ist nur einer von Acros bekannt und den musst dort bestellen.
 
Die hatten sich tatsächlich mega Mühe gegeben und alles auseinander gebaut. Waren 4 Stunden dran.
Mir wurde dann mitgeteilt, das sie Rücksprache mit Giant selber gehalten hatten aber ein Austauschmotor rein muss weil dieser Defekt sei.
Dies sei aber erst zu Hause zu empfehlen, da es in den 2 Wochen meine Urlaubes nicht hinzubekommen sei.

Bin dann gefrustet zurück nach Finale gefahren, war schließlich gerade der erste Urlaubstag!
Habe es am nächsten Tag nochmal versucht ihn anzumachen, siehe da, er lief :)
Hatte bis jetzt keine Probleme mehr bis es geklaut wurde.
Was die gemacht haben ohne es zu wissen, keine Ahnung. War mir auch egal, der Urlaub war gerettet!
 
Vor Ort einfach eine andere Gabel besorgen funktioniert eben nicht, weil auch ein anderer Steuersatz verbaut werden muss, den es nicht um die Ecke gibt. Mir ist nur einer von Acros bekannt und den musst dort bestellen.
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest fürs Trance.
Hab dort einfach die Fox mit SuperTaoered raus und eine normale RS Lyrik tapered rein. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest fürs Trance.
Hab dort einfach die Fox mit SuperTaoered raus und eine normale RS Lyrik tapered rein. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.
Ich hab ein Reign, da musste ich den unteren Steuersatz wechseln, nur den Gabelkonus wechseln hat auch nicht funktioniert, die Gabel hat gewackelt. Der Schaft unten ist 1.8", Standard tapered ist 1.5", da muss der Steuersatz entsprechend passen. Hab das Ding damals von Acros gekauft.
 
Zurück
Oben