Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Bin heute zur ersten Testfahrt nach dem
Update gekommen. Gefühlt wirklich wieder mehr Dampf, kann aber auch Einbildung sein.

Was keine Einbildung war, ist, dass ich für gerade einmal 450hnm 40% Akku verbraucht habe in den Stufen 1-3 auf Werkseinstellung.

Bin vor kurzem noch über 2000hnm gefahren mit 95% Akku.

Laden im Bike ging zwar auf 100%, allerdings hat das Ladegerät dies nicht angezeigt und blinkte immer weiter. Habe es dann nach ca 5 Stunden abgezogen und getestet.

Ich hoffe mal, dass da bei meinem
Update nicht wieder was schief gelaufen ist. 🙄
Die vollständige ladung nach dem 100% kann manchmal ein bisschen länger dauern, speziell nach einem update, die zellen verden in der phase balanciert, und das dauert ein bisschen. Ich hab das schon auch gesehen.

Auch der Akku kann nach einem update nicht so effizient arbeiten vie vorher, nach ein oder zwei lade vorgänge sollte das besser sein.

✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
Die vollständige ladung nach dem 100% kann manchmal ein bisschen länger dauern, speziell nach einem update, die zellen verden in der phase balanciert, und das dauert ein bisschen. Ich hab das schon auch gesehen.

Auch der Akku kann nach einem update nicht so effizient arbeiten vie vorher, nach ein oder zwei lade vorgänge sollte das besser sein.

✌️
Die Zeit wird’s zeigen, ich hoffe du hast damit recht ;)
 
Hallo zusammen,

nun habe ich versucht mich durch die 180 Seiten durchzuarbeiten und habe am Ende einige Fragen.

Irgendwo war die Rede von Motoren die evtl. ausgetauscht werden sollten, mein Motor wird bei sehr hohen Außentemperaturen schon sehr heiß hat aber bis lang noch nicht abgeregelt.
Wo finde ich Info zu den betroffenen Chargen?

Ich fahre überwiegend im nördlichen Harzvorland da sind die Höhenmeter noch überschaubar möchte mir aber
kein langfristiges Problem einhandeln wenn ich denn doch mal wieder in den Alpen fahre.

Da ich mit dem 625er Akku unterwegs bin und oft mit einem Kumpel (auch Reign :relievedface: fahre stelle ich fest das mir oft früher die Energie ausgeht wo ich doch gefühlt mehr Biopower investiere kann das überprüft werden oder sollte ich mir lieber einen größeren Akku kaufen, wenn ja wer bietet da faire Preise?
 
Hallo zusammen,

nun habe ich versucht mich durch die 180 Seiten durchzuarbeiten und habe am Ende einige Fragen.

Irgendwo war die Rede von Motoren die evtl. ausgetauscht werden sollten, mein Motor wird bei sehr hohen Außentemperaturen schon sehr heiß hat aber bis lang noch nicht abgeregelt.
Wo finde ich Info zu den betroffenen Chargen?

Ich fahre überwiegend im nördlichen Harzvorland da sind die Höhenmeter noch überschaubar möchte mir aber
kein langfristiges Problem einhandeln wenn ich denn doch mal wieder in den Alpen fahre.

Da ich mit dem 625er Akku unterwegs bin und oft mit einem Kumpel (auch Reign :relievedface: fahre stelle ich fest das mir oft früher die Energie ausgeht wo ich doch gefühlt mehr Biopower investiere kann das überprüft werden oder sollte ich mir lieber einen größeren Akku kaufen, wenn ja wer bietet da faire Preise?
Nimm dein Reign, geh damit in den Trailpark, zum MSBX, Schulenberg usw...
Kletter zur Wolfswarte hoch und gib dir danach den Butterstieg und die anderen fantastischen Trails im Oberharz.
Verschwende nicht deine Zeit damit irgendwelche Fehler zu finden.
Der Harz ist nicht nur das natürliche Habitat des Luchses, nein auch das des Reign's😉😄
 
Verschwende nicht deine Zeit damit irgendwelche Fehler zu finden.
Da hast du Recht, es ist auch mehr als Vorbeugen gedacht um nicht später mit einem Problem dazustehen was bekannt war. Ein Giant Dealer bei HI schaut es sich in den nächsten Wochen mal an, finde ich nett, es ist im Web gekauft da ist es nicht selbstverständlich👍
Der Harz ist nicht nur das natürliche Habitat des Luchses, nein auch das des Reign's😉😄
Ja stimmt der Harz ist schön, ich fahre nicht so gern in Bikeparks etc. ich hätte Salzdetfurth um die Ecke, suche mir aber lieber selber schöne Trails und da gibt es hier einige.

Übrigens schönes Forum👍
 
Ich habe bei meinem Reign ebenfalls das neue Update aufgespielt, gefahren - soweit wieder alles i.O.
Schnurrt und lädt wie bei allen anderen ... ;)

Nützlicher Nebeneffekt --> ich habe ein ´neues´ Rad - alle bislang gefahrenen Kilometer sind gelöscht?!

Hat sonst noch jemand diesen Effekt bemerkt?
 
Heute eine Runde gefahren, der Motor ist deutlich leiser geworden, nun funktioniert auch endlich die Anzeige wie Trittfrequenz, die hat nie richtig angezeigt im Edge 1040. Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen dafür muss das Wetter besser werden so das ich mal meine Vergleichsrunde fahren kann.
 
Meine Frau hatte heute das Phänomen, dass sie mit 5 Balken gestartet ist, nach 3km war der erste Balken weg, nach 6 der zweite. Ohne nennenswerte Steigungen. Die letzten 3 Balken verhielten sich normal.
Ich kann nicht garantieren, dass ich das Bike nach der letzten Tour geladen habe. Ich hatte es nur kurz angemacht, die Anzeige zeigte 5 Balken, also dachte ich, das Biest ist voll.

Kennt jemand dieses Verhalten beim Reign mit 800Wh Akku?
 
Moin zusammen!
Ich hatte ja bisher eh noch keine nennenswerten Probleme ... oder habe diese nicht bemerkt.
Außer, dass einmal mein Motor sehr heiß war, jedoch nicht runtergeregelt oder etwas Sonderbares angezeigt hat.
Auch das Laden im Bike hat bisher immer gepasst. Ich habe allerdings "nur" den 625Wh Akku.
Das einzige, was ich nach dem Update festgestellt habe bzw. glaube festgestellt zu haben, ist, dass sich die Ladezeiten verkürzt haben.
Vorher hat ein Ladezyklus von ca. 8% bis voll ca. 5,5 - 6 Std. gedauert ... jetzt zuletzt von ca. 9% bis 95% gerade mal 3,5 Std.! Ich habe das Kabel vorher abgezogen, weil wir los wollten und dachte, ich wäre ca. bei 60 - 70%.
Von fast leer (genauen Stand kenne ich nicht) bis 60% ca. 2 Std. Ich weiß, dass das Balancieren am Ende länger dauert, aber trotzdem fühlt es sich nun schneller an.
 
Meine Frau hatte heute das Phänomen, dass sie mit 5 Balken gestartet ist, nach 3km war der erste Balken weg, nach 6 der zweite. Ohne nennenswerte Steigungen. Die letzten 3 Balken verhielten sich normal.
Ich kann nicht garantieren, dass ich das Bike nach der letzten Tour geladen habe. Ich hatte es nur kurz angemacht, die Anzeige zeigte 5 Balken, also dachte ich, das Biest ist voll.

Kennt jemand dieses Verhalten beim Reign mit 800Wh Akku?
Nö sowas kenn ich nicht
 
Kurzes Update meinerseits: hatte ja den Motor wg. Überhitzung bzw. schwergängiger Lager reklamiert.
Giant hat wieder sehr schnell reagiert und mitten in der Saison innerhalb kürzester Zeit eine Lösung geschaffen.
Insgesamt bin ich mit der Abwicklung und dem Service durch meinen Händler sehr zufrieden; während der Urlaubszeit das Bike innerhalb weniger Tagen repariert zu bekommen finde ich 1a 👌

Mittlerweile konnte ich schon die ersten Testfahrten mit dem neuen Motor machen. (ist jetzt Serie X2YA1).
Im Flachen bzw. bei moderater Steigung und geringer Unterstützung ist er kaum zu hören; wenn es steiler wird und eine große Unterstützung gewählt wird dann hört man dieses hochfrequente Summen, jedoch ohne das mahlende Geräusch das ich am in letzter Zeit hatte.
Nach dem letzten Update bin ich auch mit dem Durchzug und dem Aus-/Einschalten um die 25Km/h wieder zufrieden. Laut GPS schaltet der Motor auch erst ab 25,5Km/h ab.
Laden im Bike funktioniert auch wieder wie vorher im Rad.
Abregelung auf Grund von Überhitzung hatte ich bisher noch keine, konnte es aber auch noch nicht wirklich testen.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre auch seit Ende 2021 das Reign E+0. Nun wollte ich heute mal meine Dropper Post gegen eine 210er OneUp tauschen. Habe natürlich fröhlich die alte Leitung herausgezogen um dann festzustellen, dass ich die neue nicht mehr so einfach reinbekomme... Habe nun ca. 2 Stunden versucht das neue housing irgendwie durch den Rahmen zu friemeln. Leider ohne Erfolg. Gibt es hier einen Trick oder muss ich wirklich den Motor ausbauen um die neue Leitung zu verlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Grüsse
 
Hättest die Leitung ja drin lassen können. Jetzt musst du wohl den Motor abklappen, nicht ausbauen.
Kein Hexenwerk. Nur aufpassen das die Kabel nicht geklemmt werden beim festschrauben.
 
Hättest die Leitung ja drin lassen können. Jetzt musst du wohl den Motor abklappen, nicht ausbauen.
Kein Hexenwerk. Nur aufpassen das die Kabel nicht geklemmt werden beim festschrauben.
Hey, danke für die Rückmeldung. Ja rückblickend wäre das deutlich schlauer gewesen… habe in dem Moment leider nicht drüber nachgedacht. Dann werde ich nun den Motor mal abklappen. Muss ich dafür die ganze Verkleidung abbauen oder reicht es wenn die Motorschrauben entsprechend löse bzw. Herausnehme ?
 
Zurück
Oben