Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Es ist ein tolles Tourenrad, man sitzt super tourenlastig, garnicht wie auf einem Chopper Downhill Monster sondern eher wie auf einem CC Rad. Aber dass das Gewicht durch diese Position mehr auf die Hände wandert ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich kann empfehlen mal die Griffe genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe ziemlich große Hände und fahre damit die SQLab 7OX in M. Seit dem Wechsel ist es mit meinen Händen deutlich besser. Mit den originalen Griffen hatte ich auch öfters Taubheitsgefühle. Bremsgriffposition variieren wäre noch etwas obligatorisches, was Du sicher schon gemacht hast. Ich fahre dazu einen Vorbau mit 8 Grad Rise und 35mm. Auch Carbonlenker nehmen noch etwas von den Vibrationen. Generell bin ich aber voll bei Dir. Das Reign ist ein super Tourenrad.
 
Bei dem Motor ja auch kein Wunder, der schiebt an jeder noch fahrbaren Steigung hoch wie nix.
Warum schiebt der neue Motor nicht so an?
5NM und 50% mehr Unterstützung laut Angaben, sollte er zumindest die gleiche Pmax aufbringen.
Ok, ev. bei höherer Drehzahl, ein anderes Ansprechverhalten, aber ich bin ja schon mit kleinem Gang und hoher Trittfrequenz rein gefahren, dem Sweetsspot, bei dem der Motor subjektiv die meiste Unterstützung bietet.

Weil ich hier irgendwo lass, dass es mit dem Akku Hitzeprobleme durch zusätzliches Verbandsmaterial im Batteriefach kam:
Gestern hatte knapp 35° und ich hab vorher schon in der 4 Stufe ca. 80hm, mit meinen 95kg, das Radl ziemlich schnell hoch getreten (den Punkt mit der maximalen Unterstützung und dabei selbst auch noch recht brav mit getreten, Puls ging schön hoch).
Paar Meter flach und dann kam der Hang, erste Rampe war noch Antrieb da, bei der zweiten Rampe, als ich begann zu beschleunigen, kam gar fast gar nix mehr vom Motor. Weniger als bei der 2er Stufe. Eingestellt war Stufe 4.
Regelt das System wegen Hitze zurück, auch wenn noch keine Fehlermeldung angezeigt wird?

Was die klettereigenschaften vom reign angeht ist das Rad legendär gut. Glaub da gibt es wenig auf dem Markt was das Reign in den Schatten stellt.

Die Geo ist halt wirklich extrem kletter begünstigend. Langer Radstand, lange kettenstreben ein extrem steiler sitzwinkel (vor allem im high), viel Gewicht auf dem Vorderrad, tiefer Schwerpunkt durch das tiefe tretlager usw.
Genau das waren auch meine Überlegungen, die Geo hat mir sofort gefallen.
Umso erstaunlicher, dass ich mit dem zu kleinen Hardtail der Chefin, mit den kurzen Kettenstreben dort ohne Probleme hoch komme.
 
Warum schiebt der neue Motor nicht so an?
5NM und 50% mehr Unterstützung laut Angaben, sollte er zumindest die gleiche Pmax aufbringen.
Ok, ev. bei höherer Drehzahl, ein anderes Ansprechverhalten, aber ich bin ja schon mit kleinem Gang und hoher Trittfrequenz rein gefahren, dem Sweetsspot, bei dem der Motor subjektiv die meiste Unterstützung bietet.

Weil ich hier irgendwo lass, dass es mit dem Akku Hitzeprobleme durch zusätzliches Verbandsmaterial im Batteriefach kam:
Gestern hatte knapp 35° und ich hab vorher schon in der 4 Stufe ca. 80hm, mit meinen 95kg, das Radl ziemlich schnell hoch getreten (den Punkt mit der maximalen Unterstützung und dabei selbst auch noch recht brav mit getreten, Puls ging schön hoch).
Paar Meter flach und dann kam der Hang, erste Rampe war noch Antrieb da, bei der zweiten Rampe, als ich begann zu beschleunigen, kam gar fast gar nix mehr vom Motor. Weniger als bei der 2er Stufe. Eingestellt war Stufe 4.
Regelt das System wegen Hitze zurück, auch wenn noch keine Fehlermeldung angezeigt wird?


Genau das waren auch meine Überlegungen, die Geo hat mir sofort gefallen.
Umso erstaunlicher, dass ich mit dem zu kleinen Hardtail der Chefin, mit den kurzen Kettenstreben dort ohne Probleme hoch komme.

Dann war das keine richtige Steigung. Such dir was aus wo das zu kleine Rad anfängt zu steigen. Dann siehst du wie du das mit dem Reign im sitzen einfach hoch fährst.
 
Ich kann empfehlen mal die Griffe genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe ziemlich große Hände und fahre damit die SQLab 7OX in M. Seit dem Wechsel ist es mit meinen Händen deutlich besser. Mit den originalen Griffen hatte ich auch öfters Taubheitsgefühle. Bremsgriffposition variieren wäre noch etwas obligatorisches, was Du sicher schon gemacht hast. Ich fahre dazu einen Vorbau mit 8 Grad Rise und 35mm. Auch Carbonlenker nehmen noch etwas von den Vibrationen. Generell bin ich aber voll bei Dir. Das Reign ist ein super Tourenrad.
Ich hab mir auch diese 70 X in M geholt.
Bin auch etwas empfindlich mit den Pfoten. Aber diese Griffe sind irgendwie strange.
Die erste halbe Stunde tut mir immer der äuße Handballen bds. weh. Nach einer halben Stunde sind sie gut.
 
Ich hab mir auch diese 70 X in M geholt.
Bin auch etwas empfindlich mit den Pfoten. Aber diese Griffe sind irgendwie strange.
Die erste halbe Stunde tut mir immer der äuße Handballen bds. weh. Nach einer halben Stunde sind sie gut.
Hast Du schon mal den Griff am Lenker gedreht? Ich fahre die 0 Grad Stellung auf 12 Uhr wenn man seitlich auf den Lenker schaut. Ich denke man kann da noch spielen.
 
Ja, ich hab da schon viel rum probiert und auch schon mal mit den sqlap Leuten gequatscht. Ehrlich gesagt, finde ich es besser sie tun am Anfang weh und funktionieren später als anderes rum;)

Ich kann dir leider nicht ganz folgen was du mit 0° meinst. Beziehungsweise ich hab diese Sonderedition, da ist keine Scala drauf.

Letzt endlich habe ich sie demontiert, die Griffe so in die Hand genommen, dass sie zur Anatomie meiner Hände passen und dann einfach wieder auf den Lenker geschoben und fest gemacht. Mich stört glaube ich nur, dass sie mir etwas gegen den äußeren Handballen drücken.
 
Dann war das keine richtige Steigung. Such dir was aus wo das zu kleine Rad anfängt zu steigen. Dann siehst du wie du das mit dem Reign im sitzen einfach hoch fährst.
Wenn mir das Reign bei einer Zwischenstufe schon steigt, weil hier der Schwung fällt, um kurz Antrieb raus zu nehmen......
Mit dem alten Motor komme ich zu der Kante mit genügend Tempo hin, kann kurz raus nehmen und danach wieder langsam den Rest fertig fahren.
Mit dem Reign komme ich so langsam hin, dass ich da nicht rausnehmen kann und dann kommt das VR eben hoch.
Grip ist derzeit gegeben, daran liegt es nicht, kann schön nach vorne gehen.

Mankra, ich glaube mit deinem Bock stimmt irgendwas nicht. Du solltest zum äußersten schreiten und deinen Händler belästigen
Das fürchte Ich auch.
Das mit der Hitze ist mir erst jetzt am Abend aufgefallen.
Werde morgen Vormittag das gleich mal mit kaltem Akku testen, mal schauen, wie es damit klappt, noch abklären.
 
Wenn mir das Reign bei einer Zwischenstufe schon steigt, weil hier der Schwung fällt, um kurz Antrieb raus zu nehmen......
Mit dem alten Motor komme ich zu der Kante mit genügend Tempo hin, kann kurz raus nehmen und danach wieder langsam den Rest fertig fahren.
Mit dem Reign komme ich so langsam hin, dass ich da nicht rausnehmen kann und dann kommt das VR eben hoch.
Grip ist derzeit gegeben, daran liegt es nicht, kann schön nach vorne gehen.


Das fürchte Ich auch.
Das mit der Hitze ist mir erst jetzt am Abend aufgefallen.
Werde morgen Vormittag das gleich mal mit kaltem Akku testen, mal schauen, wie es damit klappt, noch abklären.
Bei Hitze oder wenn er überlastet ist dreht er zurück . Wie viel hattest noch im Akku war der noch voll oder Schon gegen ende zu ?
 
Weil ich hier irgendwo lass, dass es mit dem Akku Hitzeprobleme durch zusätzliches Verbandsmaterial im Batteriefach kam:
Gestern hatte knapp 35° und ich hab vorher schon in der 4 Stufe ca. 80hm, mit meinen 95kg, das Radl ziemlich schnell hoch getreten (den Punkt mit der maximalen Unterstützung und dabei selbst auch noch recht brav mit getreten, Puls ging schön hoch).
Paar Meter flach und dann kam der Hang, erste Rampe war noch Antrieb da, bei der zweiten Rampe, als ich begann zu beschleunigen, kam gar fast gar nix mehr vom Motor. Weniger als bei der 2er Stufe. Eingestellt war Stufe 4.
Regelt das System wegen Hitze zurück, auch wenn noch keine Fehlermeldung angezeigt wird?
ich glaube nicht das es der akku war sondern der Motor überhitzt, er war beim Angreifen danach auch sehr heiß im gegensatz zum pwx2 meiner Frau

Gestern bei 25 grad in der Früh war alles ok, bin schon gespannt wie es sich heute Zumittag bei 30 grad verhält
 
Das Überhitzungsproblem habe ich auch. Beim ersten mal nach ca 300 Hm und flache ansteigend in Stufe 3 begann er zu blinken, könnte aber noch weiterfahren. Die letzten Ausfahrten war bei Stufe 4 jeweils nach 300 Hm Schluss. Heute bei 25 Grad Außentemperatur. Motor unterstützte gar nicht mehr. Nicht mal mehr die Schiebehilfe konnte aktiviert werden. Habe jahrelang Bosch CX gefahren ohne derartige Probleme. Das scheint ein Problem des Motors zu sein. Habe selber 91 Kilo und behaupte das muss ein Antrieb locker wegstecken können.
 
Das Überhitzungsproblem habe ich auch. Beim ersten mal nach ca 300 Hm und flache ansteigend in Stufe 3 begann er zu blinken, könnte aber noch weiterfahren. Die letzten Ausfahrten war bei Stufe 4 jeweils nach 300 Hm Schluss. Heute bei 25 Grad Außentemperatur. Motor unterstützte gar nicht mehr. Nicht mal mehr die Schiebehilfe konnte aktiviert werden. Habe jahrelang Bosch CX gefahren ohne derartige Probleme. Das scheint ein Problem des Motors zu sein. Habe selber 91 Kilo und behaupte das muss ein Antrieb locker wegstecken können.
Ist die frage ob es wirklich der motor ist was mir heute noch aufgefallen ist ist der komplett mit bremsstaub belegte magnet hab ihm mal gerreinigt eventuel kommt es dadurch zu den problemen
 
Bei Hitze oder wenn er überlastet ist dreht er zurück . Wie viel hattest noch im Akku war der noch voll oder Schon gegen ende zu ?
Das hab ich jetzt versucht zu verifizieren und bin heute morgen den kleinen Hang gefahren. Ca. 600m, 20hm von zuhause weg, ca. 20° Außentemperatur:
Ich bin diesmal, erstmals hoch gekommen, aber mit viel Glück. Gerade so genügend Schwung für die eine Kante und mit voller Kraft meinerseits.
5er Stufe, 400% laut App.
Also noch immer weniger, als der alte Motor, wahrscheinlich sogar weniger als der alte Motor in der 4er Stufe, wo 250% Unterstützung eingestellt sind.
Heute morgen mit 100% Akku.

Letztens bin ich mit 32% Akku heim gekommen, am Hang dürften es noch 35% gewesen sein.
Vorher, in der Sonne bei guten 35° ca. 80hm, 4er Stufe hoch gefahren.
Diese Auffahrt hat 24hm (laut Fenix, gerade nach gesehen), da hat er eben zum 2. Absatz hin komplett ausgelassen.

Die App hat bei einer Eis-Pause ;) als sich das Rad abgeschaltet hat, die Verbindung verloren.

Ich werde heute am Nachmittag mit der App, mit beiden Rädern den Hügel fahren, mal schauen, welche Leistungswerte laut App der Motor abgegeben hat.

ich glaube nicht das es der akku war sondern der Motor überhitzt, er war beim Angreifen danach auch sehr heiß im gegensatz zum pwx2 meiner Frau
Ok, werde ich beim nächsten mal auch drauf achten.

Heute bei 25 Grad Außentemperatur. Motor unterstützte gar nicht mehr
Geblinkt hat bei mir zwar nichts, aber das das Verhalten klingt vertraut.
 
Das hab ich jetzt versucht zu verifizieren und bin heute morgen den kleinen Hang gefahren. Ca. 600m, 20hm von zuhause weg, ca. 20° Außentemperatur:
Ich bin diesmal, erstmals hoch gekommen, aber mit viel Glück. Gerade so genügend Schwung für die eine Kante und mit voller Kraft meinerseits.
5er Stufe, 400% laut App.
Also noch immer weniger, als der alte Motor, wahrscheinlich sogar weniger als der alte Motor in der 4er Stufe, wo 250% Unterstützung eingestellt sind.
Heute morgen mit 100% Akku.

Letztens bin ich mit 32% Akku heim gekommen, am Hang dürften es noch 35% gewesen sein.
Vorher, in der Sonne bei guten 35° ca. 80hm, 4er Stufe hoch gefahren.
Diese Auffahrt hat 24hm (laut Fenix, gerade nach gesehen), da hat er eben zum 2. Absatz hin komplett ausgelassen.

Die App hat bei einer Eis-Pause ;) als sich das Rad abgeschaltet hat, die Verbindung verloren.

Ich werde heute am Nachmittag mit der App, mit beiden Rädern den Hügel fahren, mal schauen, welche Leistungswerte laut App der Motor abgegeben hat.


Ok, werde ich beim nächsten mal auch drauf achten.


Geblinkt hat bei mir zwar nichts, aber das das Verhalten klingt vertraut.

sehr komisch.
Hast du das neueste update oben ? ansonst hat dein Motor warscheintlich was.
Das neue Reign was ich zum testen hatte ging bei steilen anstiegen richtig gut hoch bei mittlerer stufe.
auch bei sehr steilen stücken.
 
Ich tippe auch auf einen Fehler im System, der 2-er und der 3-er sind zwar verschieden
aber eigentlich nur etwas verschoben in der Leistungsabgabe.

In die Abteilung "Luftpumpe" würde ich den auch nicht einordnen,
meiner fuhr zwar anders wie der 2-er aber hatte gut Power unter allen Bedingungen.

Wenn der Motor/Akku jetzt ein Hitzeproblem bekommen würde wäre das extrem Scheixxe,
kenne ich aus meiner Anfangs-Brosezeit und damit war der Fahrspaß dann schnell vorbei
und das Rad fix verkauft.
 
Bin Samstag Mittag bei über 30°C unterwegs gewesen.
Konnte jetzt nicht feststellen das da was abriegelt, warm wird oder drosselt.
Bei YT gibt's Videos von Reign die in Utah oder New Mexiko bewegt werden. Ich denk da sind noch höhere Temperaturen Programm 🤷‍♂️
 
Hast du das neueste update oben ?
Laut Händler ja, aber die App hat dann nochmal 2 Updates installiert.

Auf technischen uphills eher sogar Stufe 2 da sich dieser besser dosieren lässt.
Meine Fahrtechnik hat sicher noch viel Potential nach oben, aber mit dem Status Quo komme ich eben mit dem Hardtail leichter hoch. Dosieren müsste ich dort jedoch auch nicht. Einerseits wahrscheinlich, weil ich vom Mopedfahren komme und derzeit ist der Boden hier sehr griffig. Fester Erdboden, mit div. trockenen Wurzeln.
Mit der 2 oder 3er Stufe verhungere ich sofort. Mit dem Hardtail muss ich mit unteren Stufen mal probieren, bins nur mit Stufe 4 und 5 gefahren.
Aber ich hab halt auch 95kg......noch ;)

Werde die Tage mit dem Händler reden, bzw. schnellstmöglich schauen, ein anderes Giant mit diesem Motor selber probe fahren zu können.
 
Finde das Verhalten des Motors auch ohne das Hitzeproblem komisch. In den Stufen 4 und 5 ist die Unterstützung höher wenn man nicht so stark in die Pedale tritt. Bei stärkerem Antritt nimmt er Leistung zurück. Habe heute nochmals das Hitzeproblem produziert. Nach 300 Hm beginnt eine rote LED zu blinken mit der Meldung auf dem Display Motorüberhitzung. Nach weiterer kurzer Fahrzeit, ca 50 Meter, keine Unterstützung mehr. Motor ist dann so heiß geworden das man ihn nicht mehr berühren kann. Habe ein Advanced E +1 bei dem auch mittlerweile bei jedem stärkerem Tritt in die Pedale die Verbindung Motor zu Rahmen immer lauter knarzt. Das alles nach knapp 700km Laufleistung.
Werde nach Besuch des Händlers berichten.
 
Zurück
Oben