Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Sorry, aber ich kann diese Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Motor verhält sich wie die Motoren der anderen Hersteller. Ich finde, er ist zum verwechseln ähnlich zu einem Bosch, nur will er mehr Eigenleistung und ist für meine Begriffe etwas harmonischer abgestimmt. Wenn ich richtig kräftig in einen Bosch oder einen Shimano reintrete kann ich genau das selbe Phänomen provozieren. Und genauso ist es wenn ich im Turbo leicht reintrete. Dann tue ich mir auch leichter, Weil der Motor mehr macht, aber er kommt dann eben auch an seine Grenzen und auch bei einem Bosch bringt dann mehr reintreten auch nicht mehr viel. Irgendwie steigert ihr euch da grad ganz schön rein, und das nur weil hier vielleicht der ein oder andere defekte Motor im Spiel ist. Und überhitzen kann ich auch jeden Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann diese Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Motor verhält sich wie die Motoren der anderen Hersteller. Ich finde, er ist zum verwechseln ähnlich zu einem Bosch, nur will er mehr Eigenleistung und ist für meine Begriffe etwas harmonischer abgestimmt. Wenn ich richtig kräftig in einen Bosch oder einen Shimano reintrete kann ich genau das selbe Phänomen provozieren. Und genauso ist es wenn ich im Turbo leicht reintrete. Dann tue ich mir auch leichter, Weil der Motor mehr macht, aber er kommt dann eben auch an seine Grenzen und auch bei einem Bosch bringt dann mehr reintreten auch nicht mehr viel. Irgendwie steigert ihr euch da grad ganz schön rein, und das nur weil hier vielleicht der ein oder andere defekte Motor im Spiel ist. Und überhitzen kann ich auch jeden Motor.

So unstimmig ist diese Diskussion nicht. Bei meinem Haibike Xduro 7.0 mit Bosch Motor aus dem Jahre 2008 bin ich mit mehr Eigenleistung auch mit mehr Vortrieb belohnt worden. Motor hat da nicht zurückgeregelt. Und wurde über 3 Jahre kein einziges Mal heiß und hat sich selbst auch nicht abgeschaltet. Vielleicht soll mit der Abregelung einfach ein zu hohes Drehmoment auf dem Motor/Antrieb verhindert werden.
Übrigens bekomme ich laut meinem Händler und dem vorliegenden Überhitzungsproblem einen neuen Motor. Mal schauen...
 
So unstimmig ist diese Diskussion nicht. Bei meinem Haibike Xduro 7.0 mit Bosch Motor aus dem Jahre 2008 bin ich mit mehr Eigenleistung auch mit mehr Vortrieb belohnt worden. Motor hat da nicht zurückgeregelt.
In meinen Augen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Diskussion an sich finde ich aber gut damit alle besser verstehen wie das System von Giant designed ist und warum es das tut. Wem das nicht zusagt, der wird vielleicjt bei Bosch, Brose, Sachs, Shimano etc. besser bedient.
Aber berichte mal wenn du den neuen Motor hast.
 
Doch, ich finde es gerade in deinem Fall sehr unstimmig, denn du beschreibst ein Problem, dass sonst in dieser ausgeprägtem Form keiner beschreibt. Und so wie du es beschreibst scheint es einfach ein Defekt zu sein und daher kannst du keine echten Rückschlüsse auf ein funktionierendes System ziehen. Und bei meinem Motor wird Eigenleistung mit Vortrieb belohnt. Und mehr Eigenleistung mit mehr Vortrieb. Bis ich eben an die physikalischen Grenzen stoße. Aber ich bin auch gespannt, wie der neue Motor dann ist. Wie gesagt, überhitzen kann man jeden Motor, aber es sollte einfach sich in dem Rahmen wie bei den anderen Herstellern bewegen. Ansonsten ist das wirklich ein Problem.

Ich bin aber echt gespannt, wie lange es dauert bis du einen neuen Motor hast Und ich verstehe deine Frustration. Würde mich auch anpissen. Ich drück dir die Daumen!

Mein erster Brose war auch nach 700 km kaputt. Der zweite ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits der Motor Diskussionen bringe ich bissle Farbe ins Spiel 😀
Die Sitz- und Kettenstreben kommen noch.
7AF5A303-0311-47BE-B0C1-82BD577CCBBC.jpeg
 
wenn das so stimmt könnte das das Problem sein bei dir bei dem kurzen anstieg.
+
Der Yamaha verhält sich an steilen Anstiegen besser mit nem 34er Blatt vorne wenn du einfach locker hochkurbelst
und den Motor machen lässt als wenn du mit nem 38er Blatt anrollst und dann kurz davor noch reintrittst wie ein Bär.

Hab ich auf jedenfall so wahrgenommen.

Bevor ich den Bock zum Händler brauchte, bin ich heute noch eine Runde gefahren und nochmal versucht raus zu bekommen, woran es liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das System Leistung raus nimmt, wenn man zu fest rein tritt.
Bei meinem Anstieg z.B. hart rein getreten, hart beschleunigt: Es kommt nix, gefühlt hab ich allein ca. 1/4 des Hügels hoch getreten, dann war ich zu langsam.
Fahr ich langsamer an und trete leichter, dann komme ich mit bißerl Glück hoch....

Das verhalten hab ich auch bei längeren Auffahrten. Bin heute einen 400m, 45hm Straßenanstieg, eine Gerade mit gleichmässigen Anstieg (zum Ende ne Spur steiler) mit Stufe 2 bis 5 hoch gefahren.
Eingestellt sind +125, +175, +300, + 400.
Zuerst den Sweetspot mit dem besten Antrieb gesucht und zum Ende hin stärker rein getreten:
Bei der 2er Stufe brachte die höhere Eigenleistung etwas.
Bei der 3er Stufe minimalst auch.
Bei der 4er Stufe ging die Leistung und Geschwindigkeit runter!
Bei Stufe 5 ähnlich.

Es ist das orig. 36er KB montiert.

Für das hier oft genannte "natürliche Fahrgefühl" wäre es IMHO schon fein, wenn man per Pedaldruck die Leistung dosieren könnte.....

Gibt man wenig gibt der Motor viel Kraft aber wenn ich Input gebe dann komme ich super schnell an einen Punkt wo der Motor nicht mehr unterstützt oder die Unterstützung rausnimmt und man das Gefühl hat gegen eine Wand zu treten.
Wenn das original so ist, ist das doch Schwachsinn²......
Doch, ich finde es gerade in deinem Fall sehr unstimmig, denn du beschreibst ein Problem, dass sonst in dieser ausgeprägtem Form keiner beschreib
Doch, ich auch!
 
Die 250W sind ein durchschnit, das ist eine legale vorgeschriebene durchschnit leistung die der motor im Zeitraum von 1 Stunde nicht überschreiten darf..
Die 250W kommen nicht von der gesetzlichen Norm, sondern von dem von Dir verlinktem Video:

Bei 250W Eingangsleistung, werden an der Kurbel 682W abgegeben.
Sie schreiben nicht von 682W Motorleistung, sondern von der abgegebenen Leistung, somit verstehe ich das so, dass es die Summe aus den 250 Eingangsleistung und der Motorleistung ist.
682W Gesamt - 250 Eingang = 432W Motorleistung.

Btw: Rechnet man die Eingangsleistung weg, dann machen sich die 60W Unterschied schon deutlicher bemerkbar, der Bosch ist ca. 15% stärker.

Mit 300% ist 300% wom deine leistung gemeint.
Irgendwie war ich noch bei der Gesamtleistung von Deiner Grafik, war falsch. Mein Rechenbeispiel bezieht sich auf die 200% Einstellung.
Die App zeigt zu meinem wissen deine durchschnit und maximale leistung.
Heute erstmals das Handy am Lenker montiert:
Die Wattanzeige in der App springt immer hin&her. Sollen das 2 verschiedene Werte sein? Oder sollte die Wattanzeige halbwegs stabil sein?
Die Wattanzeige summiert scheinbar Motor + Eigenleistung.
Ohne Unterstützung (0er Stufe), Bergab, zeigt die App Werte an.
Aber bei mir springen die Watt von 18W bis 350W, ohne erkennbares Muster. Hatte z.B. im Sekundentakt: 356W, 24W, 176W, 167W, 18W, 286W, .... Beim gefühlt gleichmässigen Fahren bei einem Straßen-Anstieg.
Ist das Normal?
Also mit sehr viel % won unterstützung ist der motor schnell beim seinen Pmax von 682W.
Hängt davon ab, ob die 682W die Netto-Motorleistung ist, oder, wie oben geschrieben die 250W Eingangsleistung abgezogen werden muss.
Bei +300% sind es somit entweder 170W oder 108W.
Bei letzterem erreicht man dies schon recht schnell. Wäre eine Erklärung für das von mir beobachtetem Verhalten (bliebe noch die Frage, warum der alte Motor eine höhere Pmax hat).
 
Ich habe mich evtl missverständlich ausgedrückt.

Bisher hatte ich:

Levo 1,2,3 mit den jeweiligen Versionen des Brose Motors.
Bosch Gen4
Shimano E8000
Yamaha PW-ST
Giant Sync Drive Pro
Giant Sync Drive Pro 2

Kenne also durchaus das Verhalten anderer Motoren.

Beim neuen Yamaha aka Giant Motor empfinde ich den Charakter so:

Lasse ich mich vom Motor Shuttlen also mit wenig Druck meinerseits unterstützt der Motor stark je nach gewählter Fahrstufe.
Erhöhe ich jetzt meinerseits den kraft Input dann geht der Motor da ne zeitlang mit und erhört passend zu meinem Input die Motorleistung. Aber ab einem gewissen Punkt erhöht der Motor dann nicht mehr die Leistung und ich trete gefühlt gegen eine Wand.
Weil der Motor sich zurück nimmt und nur noch meine eigene Leistung übrig bleibt.
Das ist kein Widerstand vom Motor das ich mit wand meine, ist nur das Gefühl das entsteht dadurch das der Motor nicht mehr mitgeht.

Bei anderen Motoren bin ich selber das Limit, der Motor drückt immer mit und irgendwann ist meine Kraft aufgebraucht, der Wand Effekt entsteht nicht.

Beim e8000 gab es den gleichen Effekt wenn man über 110 Umdrehungen getreten hat, da hat der Motor plötzlich runter gefahren und man trat gegen eine Wand an.

Beim Brose ist es zb ab Werk so geregelt das der Trail Modus zb 35% Unterstützung hat und dabei auf 100% Motor Power zurück gereifen kann.
Der Turbo hat 100% Unterstützung und 100% Motor Power.

Sprich ich kann theoretisch auf die volle Leistung vom Turbo im Trail Modus zurück greifen wenn ich genug Input gebe, wozu ich nicht in der Lage bin, aber in der theorie wäre das möglich.

Der Motor im Giant belohnt in der Hinsicht leider viel eigenleistung nur zu einem gewissen Punkt.
 
Verstehe nicht genau was du damit sagen willst ?
Ok, ausführlicher, hier nochmal Dein Zitat:
Gibt man wenig gibt der Motor viel Kraft aber wenn ich Input gebe dann komme ich super schnell an einen Punkt wo der Motor nicht mehr unterstützt oder die Unterstützung rausnimmt und man das Gefühl hat gegen eine Wand zu treten.

Du schreibst von:
Leicht treten = hohe Unterstützung
Stärker treten = wenige Unterstützung

Und ist für mich Schwachsinn
Disclaimer: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Kann ich absolut net bestätigen dieses Fahrverhalten. Meins zieht schön bis 45 ^^
Bin mal ein s pedelec mit Bosch Motor gefahren was sich genauso angefühlt hat. Mehr input = mehr Motorleistung.

Im Gegensatz zu shimano kommt beim syncdrive pro 2 bei noch höherer Trittfrequenz auch noch ein extra Schub.

Überhitzungsprobleme habe ich auch noch nie gehabt obwohl ich mal in höchster Stufe 800 hm in 2 km gefahren bin.
 
In meinen Augen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Diskussion an sich finde ich aber gut damit alle besser verstehen wie das System von Giant designed ist und warum es das tut. Wem das nicht zusagt, der wird vielleicjt bei Bosch, Brose, Sachs, Shimano etc. besser bedient.
Aber berichte mal wenn du den neuen Motor hast.
Jetzt habe ich 2008 geschrieben. Meinte 2018. Oh Mann. Die Reaktion auf die Anfrage meines Händlers an Giant wegen dem Hitzeproblem kam umgehend und ohne großartige Umstände.
Solchen Erfahrungsaustausch finde ich sehr gut. Sollte das Verhalten des Motors Serienstand sein, wäre meine Kaufentscheidung sicher anders ausgefallen und hilft vielleicht jemand bei der eigenen Auswahl.
Werde berichten, nur wird die Lieferung des Motors etwas dauern.
 
Ok, ausführlicher, hier nochmal Dein Zitat:


Du schreibst von:
Leicht treten = hohe Unterstützung
Stärker treten = wenige Unterstützung

Und ist für mich Schwachsinn
Disclaimer: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Meine persönliche Meinung ist, deine Ausdrucksweise muss nicht sein.
 
Scheinbar ist dies im längeren Text untergegangen:
Heute erstmals das Handy am Lenker montiert:
Die Wattanzeige in der App springt immer hin&her. Sollen das 2 verschiedene Werte sein? Oder sollte die Wattanzeige halbwegs stabil sein?
......
bei mir springen die Watt von 18W bis 350W, ohne erkennbares Muster. Hatte z.B. im Sekundentakt: 356W, 24W, 176W, 167W, 18W, 286W, .... Beim gefühlt gleichmässigen Fahren bei einem Straßen-Anstieg.
Ist das Normal?

Wie "stabil" ist Eure Watt-Anzeige in der App?
Habt Ihr auch Sprünge von 20 bis 300W?
 
Scheinbar ist dies im längeren Text untergegangen:


Wie "stabil" ist Eure Watt-Anzeige in der App?
Habt Ihr auch Sprünge von 20 bis 300W?
Die App ist nicht zu gebrauchen.
Habe sie dreimal zur Aufzeichnung benutzt, die Werte, egal ob Distanz, Höhenmeter oder Leistung, sind weit weg von der Realität.
Bei zwei Fahrten ist die Verbindung bei der Hälfte der Strecke abgebrochen, obwohl das Bike nicht ausgeschaltet wurde.
GA1.jpg
GA2.jpg
GA3.jpg
 
Die App ist nicht zu gebrauchen.
Habe sie dreimal zur Aufzeichnung benutzt, die Werte, egal ob Distanz, Höhenmeter oder Leistung, sind weit weg von der Realität.
5300W, geiler Motor ;)

Die anderen Werte hab ich noch gar nicht mit Garmin verglichen, dazu hab ich den Fenix.
Die Verbindungsabbrüche hatte ich jetzt auch schon mehrfach.

Mir geht es um die Live-Anzeige der Watt. Wenn Diese bei Euch stabil ist, nur bei mir so stark herum springt, dann wäre das ein Indiz, dass ein Sensor einen Schuss hat.
 
Zurück
Oben