Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Oder schnelle Jungs 😛. Im Ernst, war enttäuscht. 1. Shimano Bremse bei mir und durch den Umbau wollte ich das genau verhindern. Ggf probiere ich eine TRP aus...
Warum nicht Shigura? Kauf dir MT5 oder MT7 Sättel und die Sonderschraube von PB Systems dazu und du kannst die Leitungen und Hebel weiterbenutzen.
Ist noch mal ne ganz andere Liga als XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Wasserstandsmeldung: das bike hatte sich heute auch mehrmals ausgeschaltet. Habe aber bemerkt, dass der Akku sich im Rahmen minimal bewegen lässt. Schalte ich es ein und bewege den Akku dann schaltet es sich aus. Kann die Festigkeit des Akkus mit diesen Schrauben eingestellt werden?
Anhang anzeigen 40130
Habe gestern das Bike vom Händler abgeholt. Problem war, dass der Akku nicht richtig fest war und das Kontaktprobleme bei Erschütterungen verursacht hat. Die ganzen Kabel und Leitungen unter dem Akku waren auch nicht ordentlich verlegt, dies wurde auch behoben.
 
Ich hab übrigens die ganze Bude auf den Kopf gestellt, finde leider das 32er Levoblatt nicht mehr.
Hätte ich dir sonst gerne zum testen geschickt.
Ich bekomme ganz spontan die nächsten Tage ein 2022-Reign E-0 und habe mit Verwunderung festgestellt das Taiwan ein 36 Blatt verbaut hat :sick: ...gibt es da keine Berge.
Passt das 32 von Spezi auf den Yamaha Spider? Sonst sind ja andere 32 Kränze schlecht lieferbar.

Da Yamaha für mich absolutes Neuland ist stell ich mal meine zweite Frage. Ist das Werkzeug CYCLUS TOOLS zwingend notwendig für den wechsel?
 
Du solltest die Motoren nicht 1:1 vergleichen was die Kettenblätter angeht, denn die interne Übersetzung spiekt hier eine wichtige Rolle. Mir langt das 36er selbst auf steilsten Trails in den Alpen, und ich würde max auf ein 34er gehen sonst langt mir sie Übersetzung unten raus nicht. Aber lass es uns bitte wissen wenn du ein 32er probierst.
 
Du solltest die Motoren nicht 1:1 vergleichen was die Kettenblätter angeht, denn die interne Übersetzung spiekt hier eine wichtige Rolle
Nun....ich bin die letzten 5 Jahre Brose gefahren, aber ich schätze das eine umdrehung im Yamaha die gleiche ist wie im Brose. Richtig einschätzen kann ich es natürlich noch nicht...Wir sind letztes Wochenende auf den Münchner E-Bike Days den Yamaha bzw. das Giant zum ersten mal gefahren, und als Bergtest haben wir in München leider nur den Olympiaberg 😇
 

Anhänge

  • 20220422_183736.jpg
    20220422_183736.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Erstaunlich das dir dann das Giant gefallen hat.
Viele kritisieren ja den fehlenden "bumms" bergauf.
Also man doch mehr selbst ackern muss.
Ein Brose bietet ja einen doch mehr berghochziehenlassen
 
Nun ich fahre den alten Brose im Levo 2017, da gibt es keinen Bums und treten ist angesagt. Meine Frau hat ein neues Levo und der hat in der Tat diesen Bums.

Da ich eh ein neues Rad brauche war die Chance die verschiedenen Motoren zu fahren perfekt. Nach 4 verschieden Modellen mit dem EP8 Shimano hatten wir in dieser Richtung genug…nach unserem Empfinden alles Kreissägen. 😱

Da fahren die Bosch je nach Rahmen etwas leiser, herausragend war das Simplon in dem der Bosch so gut wie unhörbar war…aber eben Bosch mit den hässlichen Bedieneinheiten.

Also war der Plan 2 neue Levos zu erwerben die uns gut bekannt sind. 😇

Durch puren Zufall sind wir am Giant Stand vorbeigekommen, wo bei dieser Marke mit dem Yamaha bei uns überhaupt nicht auf der Agenda stand.

Kurz um..die Leute da haben sich wirklich mühe gegeben und haben jedes Test Rad perfekt eingestellt bevor es auf die Teststrecke ging 👍….war bei weiten nicht bei allen Firmen so.
Wir waren von dem Motor sofort begeistert, bei niedriger Kadenz schön leise und oben herum etwas lauter wie der Brose aber ok. Das sehr sensible Ansprechverhalten ist mit einem Brose durch aus vergleichbar und der Power war in der Praxis auch vergleichbar..den Bums brauchen wir nicht unbedingt…perfekt. Wir fahren meist längere Strecken im Hochgebirge und da ist Power nicht alles.

Auch die Geo vom Reign fanden wir sehr angenehm und ausgewogen und trotz dem hohen Gewicht mit etwas einsatz als sehr agil…noch mal perfekt. Das Trance fanden wir Persönlich nicht so ausgewogen.

Beim anschließenden Technischen Gespräch mit dem sehr Sympathischen Außendienstmitarbeiter wurden uns 2 Optionen der baldigen Auslieferung mitgeteilt ..also Montag bestellt und die Auslieferung in 10 bzw. 14 Tagen…noch mal Perfekt und ich finde für den Preis bekommt man durch aus hochwertige und stimmige Komponenten.

Also lassen wir uns überraschen wie sich die Taiwanesen in der Praxis schlagen.
 
Nun ich fahre den alten Brose im Levo 2017, da gibt es keinen Bums und treten ist angesagt. Meine Frau hat ein neues Levo und der hat in der Tat diesen Bums.

Da ich eh ein neues Rad brauche war die Chance die verschiedenen Motoren zu fahren perfekt. Nach 4 verschieden Modellen mit dem EP8 Shimano hatten wir in dieser Richtung genug…nach unserem Empfinden alles Kreissägen. 😱

Da fahren die Bosch je nach Rahmen etwas leiser, herausragend war das Simplon in dem der Bosch so gut wie unhörbar war…aber eben Bosch mit den hässlichen Bedieneinheiten.

Also war der Plan 2 neue Levos zu erwerben die uns gut bekannt sind. 😇

Durch puren Zufall sind wir am Giant Stand vorbeigekommen, wo bei dieser Marke mit dem Yamaha bei uns überhaupt nicht auf der Agenda stand.

Kurz um..die Leute da haben sich wirklich mühe gegeben und haben jedes Test Rad perfekt eingestellt bevor es auf die Teststrecke ging 👍….war bei weiten nicht bei allen Firmen so.
Wir waren von dem Motor sofort begeistert, bei niedriger Kadenz schön leise und oben herum etwas lauter wie der Brose aber ok. Das sehr sensible Ansprechverhalten ist mit einem Brose durch aus vergleichbar und der Power war in der Praxis auch vergleichbar..den Bums brauchen wir nicht unbedingt…perfekt. Wir fahren meist längere Strecken im Hochgebirge und da ist Power nicht alles.

Auch die Geo vom Reign fanden wir sehr angenehm und ausgewogen und trotz dem hohen Gewicht mit etwas einsatz als sehr agil…noch mal perfekt. Das Trance fanden wir Persönlich nicht so ausgewogen.

Beim anschließenden Technischen Gespräch mit dem sehr Sympathischen Außendienstmitarbeiter wurden uns 2 Optionen der baldigen Auslieferung mitgeteilt ..also Montag bestellt und die Auslieferung in 10 bzw. 14 Tagen…noch mal Perfekt und ich finde für den Preis bekommt man durch aus hochwertige und stimmige Komponenten.

Also lassen wir uns überraschen wie sich die Taiwanesen in der Praxis schlagen.
Spoileralarm!!! Die fahren sich verdammt geil👍
Ein Option die ich in letzter Zeit zu schätzen gelernt hab, ist die Option des Range Extender. Bieten nicht mehr viele Hersteller am.
Mir macht das Rad sehr viel Spaß
20220416_114307.jpg


Da hattest du aber verdammt Glück, verschiedene Räder testen zu können.
Gibt's ja so momentan selten
 
Super Teil hast du da, wird wahrscheinlich von den meisten unterschätzt bzw. nicht wahrgenommen. :rolleyes:
Ein Option die ich in letzter Zeit zu schätzen gelernt hab, ist die Option des Range Extender. Bieten nicht mehr viele Hersteller am.
Du sagst es ... die Option habe ich gleich mit bestellt, ich fahre dauernd mit meinen 85 kg gegen 55 kg. und bei den gröberen Touren wird mir das sicher ein paar Körner und den Hals retten...nochmal Perfekt :happyblush
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ganz spontan die nächsten Tage ein 2022-Reign E-0 und habe mit Verwunderung festgestellt das Taiwan ein 36 Blatt verbaut hat :sick: ...gibt es da keine Berge.
Passt das 32 von Spezi auf den Yamaha Spider? Sonst sind ja andere 32 Kränze schlecht lieferbar.

Da Yamaha für mich absolutes Neuland ist stell ich mal meine zweite Frage. Ist das Werkzeug CYCLUS TOOLS zwingend notwendig für den wechsel?
fahr es mal eine zeit Lang ich hatte die gleichen bedenken, und jetzt fahre ich es seit ein paar Monaten und hatte nie das Bedürfnis das Kb zu wechseln..
 
Ich bekomme ganz spontan die nächsten Tage ein 2022-Reign E-0 und habe mit Verwunderung festgestellt das Taiwan ein 36 Blatt verbaut hat :sick: ...gibt es da keine Berge.
Passt das 32 von Spezi auf den Yamaha Spider? Sonst sind ja andere 32 Kränze schlecht lieferbar.

Da Yamaha für mich absolutes Neuland ist stell ich mal meine zweite Frage. Ist das Werkzeug CYCLUS TOOLS zwingend notwendig für den wechsel?

Bei meinem alten Giant hat es gepasst da auch dort das Kettenblatt Gewinde hatte.
Bei meinem Haibike gehts durch das Kettenblatt und dahinter sind Muttern.

Ganz sicher bin ich mir also nicht da ich beim neuen nicht umgebaut hatte,
beim Levo sind auf jedenfall Gewinde im Kettenblatt.

Wenn das bei dir auch so ist sollte es passen und günstig ist es auch.
 
Schönen guten Abend!
Kann mich mal jemand an die Hand nehmen und mir helfen wie ich den Dämpfer richtig einstelle beim E+1. Ich fahre jetzt aktuell mit 20 % Sag was mir eigentlich fast ein bisschen zu hart ist, aber der Hinterbau wippt bei etwas höherer Kadenz oder schon bei leichten Steigungen. Auch das „sperren“ macht eigentlich keinen Unterschied.
Ich wiege 75 Kilo und vielleicht kann mir ja der ein oder andere in ähnlicher Gewichtsklasse mal seine Einstellungen verraten. Danke!
 
Oh das musst dich rantasten.
Dämpfer fährt man 25-30%.
Stell alles mittig und achte drauf was der Dämpfer auf dem Trail macht.
Denk dran untern Dämpfer ist der HSR Einsteller.
 
Ja, aber wenn ich mit weniger Luftdruck fahre wippt der Hinterbau/die Wippe noch mehr. Bisher hatte ich immer einfache Dämpfer mit nur Zug- und Druckstufenverstellung und hatte nie Probleme mit diesem Wippen oder mit dem Einstellen. Es verschwindet nur wenn ich den LSR so lange „verstelle“ bis das Fahrrad wirklich viel zu langsam ausfedert.
 
85kg, 230 psi auf Meereshöhe, 220 bei mir zu Hause. Ca. 20mm Sag, also eher weich abgestimmt. Hab auch mit den Fox Empfehlungen angefangen und mich dann an mein Setup rangetastet. Variert etwas ob ich im Hechseln und Springen gehe oder eher Alpin unterwegs bin.
 
Ja, aber wenn ich mit weniger Luftdruck fahre wippt der Hinterbau/die Wippe noch mehr. Bisher hatte ich immer einfache Dämpfer mit nur Zug- und Druckstufenverstellung und hatte nie Probleme mit diesem Wippen oder mit dem Einstellen. Es verschwindet nur wenn ich den LSR so lange „verstelle“ bis das Fahrrad wirklich viel zu langsam ausfedert.
Jo, das kann schon sein.
Probier auch mal etwas mehr LSC.
Vielleicht magst du auch am runden Tritt arbeiten...

PS: was heist viel zu Langsam? Am Parkplatz oder auf dem Trail. Ersteres iat nur wenig aussagekräftig
 
Zurück
Oben