Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Super Teil hast du da, wird wahrscheinlich von den meisten unterschätzt bzw. nicht wahrgenommen. :rolleyes:

Du sagst es ... die Option habe ich gleich mit bestellt, ich fahre dauernd mit meinen 85 kg gegen 55 kg. und bei den gröberen Touren wird mir das sicher ein paar Körner und den Hals retten...nochmal Perfekt :happyblush
Es gleicht denn gewichts Unterschied gut aus wenn ich mit dem extender fahre brauche ich ca gleich viel akku wie meine frau ;);)
 
Ich habe gerade noch mal meine kleine Schablone angeschaut die ich mir gebastelt habe. Ich muss mich korrigieren, ich fahre aktuell mit 25 % und das sind bei mir 200 PSI.
Mike, kannst du mir vielleicht mal das Grundsetup, von dem du gesprochen hast sagen, denn alle Angaben die ich bisher gefunden habe haben irgendwie nicht zu dem Dämpfer gepasst. Ich habe das Gefühl ,dass sich immer wieder die Anzahl der möglichen Klicks Von Modelljahr zu Modelljahr ändert.
Und mit der LSC habe ich auch schon viel gespielt. Irgendwie macht das keinen unterschied, zumindest bezüglich des Wippens.
 
Hinten wie vorn jetzt DT Swiss H1900
20220428_181623.jpg
 
Und ja die Zugstufe war mir auf dem Parkplatz zu langsam;)
Ist einfach aber dann nicht mehr ausgewogen im Vergleich zur Gabel. Heck und Front sollten doch einigermaßen gleich schnell ausfedern.
 
Ah, wo ich es gerade lese, wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Schiene für den Range extender? Ich habe mir das mal in einem Laden angeschaut und gesehen, dass diese Schiene ja direkt auf dem Lack aufliegt. Gibt es da keine Schäden durch die Schiene?
 
Heck und Front sollten doch einigermaßen gleich schnell ausfedern.
Nö.

Mein Freeride Setup aus Finale:

Giant Reign e+ Pro 1 (Token)
Fox 38 GRIP 2 | 110 psi
LSC 6 (v16) / HSC 4 (v8)
LSR unten 9 (v18) / HSR oben 3 (v9)

Fox X2 | Sag 20mm | 220psi
LSC 6 (v18) | HSC 4 (v8)
LSR 13 (v18) | HSR 3 (v8)

PS: ich habe ja immer noch das Problem dass die Sitzstreben an der Wippe reiben. Von daher kann es gut sein, daß mein Setup nicht übertragbar ist. Aber der neue Rahmen ist schon geordert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Mike!
Das werde ich mal am Wochenende ausprobieren beziehungsweise mal schauen wie weit meine Einstellungen davon abweichen!
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber da komme ich immer durcheinander beziehungsweise ich habe das bisher immer nach Gefühl gemacht und mich nie An irgendwelche Regeln gehalten, aber nur zum Verständnis. Deine Einstellungen für den Dämpfer sind wie folgt zu verstehen:
LSC6 bedeutet sechs Klicks Richtung firm Und 18 Klicks sind möglich?
Und LSR12 bedeutet zwölf Klicks von der Schildkröte zum Hasen? Sorry;)

Und das meinst du ernst? Dämpfer und Gabel sollten nicht gleich schnell ausfedern? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, denn mein bisheriges Verständnis war, wenn Heck oder Front unterschiedlich schnell arbeiten bekomme ich Unruhe ins Fahrrad, beziehungsweise vor allem beim springen komme ich durch den Unterschied in Front oder Hecklage.
Also war der Kommentar von Trailbiker auch so gemeint, dass wirklich mit relativ viel Zugstufe problemlos gefahren werden kann?
 
Man geht am Besten immer von ganz geschlossen (Firm/Schildkröte) aus.. Weil der Einsteller vieleicht mehr Klicks bietet als er tatsächlich effektiv Einfluss hat.

Ja, ich fahre die Gabel tatsächlich schneller als den Dämpfer. An jedem Rad, ausser am Hardtail 😁

ABER: ich fahre sehr aktiv und leicht und zieh gern überall ab wo es geht. Dementsprechend mein Setup. Für mich passt das, muss aber für niemanden sonst.

Front oder Hecklage beim Springen hat auch viel mit der Fahrtechnik zu tun. Klar kickt ein Dämpfer mit zu wenig LSC und zu schnellem LSR beim Table springen.
Aber es kickt auch gerne wenn die TN zu langsam sind und das VR absinkt oder in den Beinen weich werden. Aber dazu müsstet du mal zu uns in einen Kurs oder ein Einzel-Coaching kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht am Besten immer von ganz geschlossen (Firm/Schildkröte) aus.. Weil der Einsteller vieleicht mehr Klicks bietet als er tatsächlich effektiv Einfluss hat.

Ja, ich fahre die Gabel tatsächlich schneller als den Dämpfer. An jedem Rad, ausser am Hardtail 😁

Front oder Hecklage beim Springen hat viel mit der Technik zu tun. Klar kickt ein Dämpfer mit zu wenig LSC und zu viel LSR beim Table springen.
Aber es kickt auch gerne wenn die TN zu langsam sind und das VR absinkt oder in den Beinen weich werden. Aber dazu müsstet du mal zu uns in einen Kurs oder ein Coaching kommen.
Eure Seite sieht gut aus👌
Wenn ich könnte wie ich wollte🤔😄
 
Ok, also habe ich es genau verkehrt rum geschrieben. LSC6 bedeutet zuerst auf firm und dann sechs Klicks Richtung offen? Und danke für den Link! Das schaue ich mir mal an.
 
Und das die Gabe etwas schneller sein soll als der Dämpfer hat der in dem Video ja auch noch mal gesagt. Wenn ich drüber nachdenke, macht man das tatsächlich intuitiv, beziehungsweise ich habe den Dämpfer immer mit dieser 1,5 mal nachwippen Methode eingestellt, in dem ich von einer Bordsteinkante fahre. Aber auch hier habe ich immer noch Schwierigkeiten bei dem Giant, weil es mir eher zweimal nachwippt, außer ich erhöhe die Zugstufe (Mehr Schildkröte ;)) was mir jedoch subjektiv wie schon oben geschrieben etwas zu langsam vorgekommen ist. Aber vielleicht täusche ich mich da.
 
Bei diesem Manöver mit dem Randstein spielt die Einstellung von HSR, egal wie sie eingestellt ist keine Rolle oder? Zumindest theoretisch?
Probier's doch mal aus 🙃

Wie in dem Video von Vorsprung sehr gut erklärt bring eine geschlossener HSR einen größeren Verstellbereich beim LSR. Wenn der dieser nicht reicht (also der LSR zu langsam ist), dann kannst du HSR öffnen....aber gleichzeitig verringert sich der effektiv einstellbare Bereich von LSR.

Nimm dir mal etwas Zeit und such dir eine Strecke die deine Trails gut widerspiegelt. Dann verstellst du bei jeder Fahrt nur jeweils ein Setting. Also ausgehend von deinem Grundsetup z. B. LSR +2, und dann bei der nächsten Fahrt -2. Dann siehst du ja schnell wohin die Reise geht.

In Finale bin ich z. B. an Tag 1 zwei Mal Rollercoaster, Kill Bill und Madonna gefahren bis ich mein Setup für diese Strecke gefunden hatte. Aber dann war das Bike auch echt mega. Grad die LSC macht in den Anliegern viel aus, im Steinfeld dann die HSC & HSR. Ein Setup für alles gibt es IMHO nicht, aber Wissenschaft muss man auch keine draus machen. Meist sind es nur 2 Klicks HSC, LSC und LSR schneller / langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verschieden die Gemüter sind :D
Hab auch ewig viel getestet und hab jetzt hier für meine Hometrails ein recht schönes Setup gefunden. Führe darüber immer eine excel Tabelle zum vergleichen.
Jetzt wo es wieder wärmer ist muss ich die Gabel aufjedenfall wieder bisschen härter stellen.
Wiege 85kg bei 1,82cm.


Fox 38 GRIP 2 | 95 psi 1 Token
SAG 35mm/ ca. 20%
LSC 14 (v16) / HSC 5 (v8)
LSR unten 6 (v18) / HSR oben 5 (v9)

Fox X2 180psi
SAG 20mm/ 32%
LSC 12 (v18) | HSC 6 (v8)
LSR 10 (v18) | HSR 5 (v8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verschieden die Gemüter sind :D
Hab auch ewig viel getestet und hab jetzt hier für meine Hometrails ein recht schönes Setup gefunden. Führe darüber immer eine excel Tabelle zum vergleichen.
Jetzt wo es wieder wärmer ist muss ich die Gabel aufjedenfall wieder bisschen härter stellen.
Wiege 85kg bei 1,82cm.


Fox 38 GRIP 2 | 95 psi 1 Token
SAG 35mm/ ca. 20%
LSC 14 (v16) / HSC 5 (v8)
LSR unten 6 (v18) / HSR oben 5 (v9)

Fox X2 180psi
SAG 20mm/ 32%
LSC 2 (v18) | HSC 6 (v8)
LSR 10 (v18) | HSR 5 (v8)
Ähnlich wie meinen bei ähnlichen Gewicht👍
 
Ja, dieses Setup hat mich jetzt auch ein bisschen irritiert 🤔
Muss man mal ausprobieren aber theoretisch ist es doch vielleicht genau andersrum besser? Dann hat man ein besseres Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen und mehr Support bei härteren Schlägen?
 
Zurück
Oben