Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Bei den Bremsscheiben bin ich auch noch am überlegen. Weiß nicht ob ich die Slx Scheiben gut finden soll. Irgendeine Stelle schleift irgendwie immer.
Dann würden die RT76 mir aber reichen. Hatte mit der MT5 und den Scheiben gute Erfahrung gemacht.

Hattest du low und high mal getestet?
Im Auslieferungszustand war es auf "high" eingestellt. Funktioniert im Prinzip auch gut, aber für die derzeitigen Bedingungen und Strecken im Aachener Umland und Voreifel finde ich aktuell "low" besser, da weniger Kurbelaufsetzer insbesondere beim technischen Uphill und auch etwas wendiger. Außerdem kippt das Vorderad bei geringen Geschwindigkeiten und engen Kurven weniger bzw. kaum Richtung Kurveninneres.

Für eine Feinabstimmung des Fahrwerks sind die aktuellen Bedingungen aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich geeignet und ich kann mir gut vorstellen, dass bei trockenen Bedingungen und damit natürlich auch höheren Geschwindigkeiten "low" auch so seine Vorzüge hat.

Die SM-RT76 gibt es aber nur bis 203mm, wie auch die übrigen Scheiben von Shimano, oder?

Ich hätte am liebsten vorne 220mm und hinten eine Scheibe mit integriertem Magneten. Gibt es da noch Alternativen zu Magura?

Letzte Frage in die Runde ... würdet ihr eher eine Bikeyoke Revive oder eine Vecnum Nivo verbauen?
 
Im Auslieferungszustand war es auf "high" eingestellt. Funktioniert im Prinzip auch gut, aber für die derzeitigen Bedingungen und Strecken im Aachener Umland und Voreifel finde ich aktuell "low" besser, da weniger Kurbelaufsetzer insbesondere beim technischen Uphill und auch etwas wendiger. Außerdem kippt das Vorderad bei geringen Geschwindigkeiten und engen Kurven weniger bzw. kaum Richtung Kurveninneres.

Für eine Feinabstimmung des Fahrwerks sind die aktuellen Bedingungen aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich geeignet und ich kann mir gut vorstellen, dass bei trockenen Bedingungen und damit natürlich auch höheren Geschwindigkeiten "low" auch so seine Vorzüge hat.

Die SM-RT76 gibt es aber nur bis 203mm, wie auch die übrigen Scheiben von Shimano, oder?

Ich hätte am liebsten vorne 220mm und hinten eine Scheibe mit integriertem Magneten. Gibt es da noch Alternativen zu Magura?

Letzte Frage in die Runde ... würdet ihr eher eine Bikeyoke Revive oder eine Vecnum Nivo verbauen?
Verwechselst du im ersten Absatz da grad nicht high und low?😄
Ich brauch für meine 85kg nur 203er Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auslieferungszustand war es auf "high" eingestellt. Funktioniert im Prinzip auch gut, aber für die derzeitigen Bedingungen und Strecken im Aachener Umland und Voreifel finde ich aktuell "low" besser, da weniger Kurbelaufsetzer insbesondere beim technischen Uphill und auch etwas wendiger. Außerdem kippt das Vorderad bei geringen Geschwindigkeiten und engen Kurven weniger bzw. kaum Richtung Kurveninneres.

Für eine Feinabstimmung des Fahrwerks sind die aktuellen Bedingungen aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich geeignet und ich kann mir gut vorstellen, dass bei trockenen Bedingungen und damit natürlich auch höheren Geschwindigkeiten "low" auch so seine Vorzüge hat.

Die SM-RT76 gibt es aber nur bis 203mm, wie auch die übrigen Scheiben von Shimano, oder?

Ich hätte am liebsten vorne 220mm und hinten eine Scheibe mit integriertem Magneten. Gibt es da noch Alternativen zu Magura?

Letzte Frage in die Runde ... würdet ihr eher eine Bikeyoke Revive oder eine Vecnum Nivo verbauen?
Zur Vecnum kann ich nichts sagen, aber die Revive bin ich jahrelang problemlos gefahren, nun seit mehreren Jahren die BikeYoke Devine, auch super.
Eine super Alternative ist aber auch die Oneup Components, je nach Rahmengröße passt die auch mit 210mm ins Reign.
 
Mahlzeit!
Empfand ich doch damals am 2018er Jeffsy27 den Flipship als sinnlos bzw die steile Geo als unpassend ist diese beim Reign richtig gut durchdacht.
Für solche Runden wie gestern ist high perfekt. Low würde ich tatsächlich nur noch im Trailcenter oder Bikepark nutzen.
Lenkwinkel mit 64.5°ausreichend flach und keine Aufsetzer mehr gehabt.
Coool👍
Was ich aber mittlerweile auch verstehe, wenn Leute kritisieren das Sport und Turbo nicht die Steighilfen sind wie erhofft. Irgendwie kommts mir vor als hätten diese garkeine Funktion🤷‍♂️
20211220_094753.jpg
 
Mahlzeit!
Empfand ich doch damals am 2018er Jeffsy27 den Flipship als sinnlos bzw die steile Geo als unpassend ist diese beim Reign richtig gut durchdacht.
Für solche Runden wie gestern ist high perfekt. Low würde ich tatsächlich nur noch im Trailcenter oder Bikepark nutzen.
Lenkwinkel mit 64.5°ausreichend flach und keine Aufsetzer mehr gehabt.
Coool👍
Was ich aber mittlerweile auch verstehe, wenn Leute kritisieren das Sport und Turbo nicht die Steighilfen sind wie erhofft. Irgendwie kommts mir vor als hätten diese garkeine Funktion🤷‍♂️
Anhang anzeigen 34119
Ich glaube das sind nur 40% mehr.
Ob du jetzt bei 360 oder 400 % rum gurgst, da ist gefühlt kein so großer Unterschied mehr.
 
Es geht ja nicht darum wie stark die Unterstützung ist sondern das am Berg gefühlt der Motor die Unterstützung unterbricht und nicht weiter schiebt.
Der E8000 hat nur 70NM aber jede Rampe auf die ich kein Bock hatte schob der Motor mich hoch.
Bis Sport ist das ja auch genau richtig so aber der Turbo könnte gern solch eine Funktion bieten.
 
Kommt drauf an, wenn du mit active stark drauf trittst und in turbo ned, dann fährt der Drehmomentsensor dir die Leistung runter...
Also immer schön mit Druck fahren :-=)
 
Also....lässt meine Kraft nach lässt die Kraft des Motors mit nach.
Da würde ich es mir zumindest im Turbo wünschen das dass halt anders ist. Das der Sensor eben nicht meine Eigenleistung misst sondern der Motor einfach schiebt.
Das hab ich beim Shimano alles "Coming Home" Funktion genutzt. Wen nach 80km die Luft raus war und ich noch Berge vor mir hatte.
 
Der Motor ist in Bezug auf Durchzugskraft und Power einfach nur "schwach" und die Effizienz für diese geringe Power eine Frechheit. Wer vom PWX2 Motor kommt, sollte unbedingt vorher eine Probefahrt machen ob man mit der "natürlichen" (heisst: schwächlichen) Kraftentfaltung klarkommt. Man muss ständig mit einer 80+ Kadenz fahren, sonst kommt wenig Unterstützung. Bei der letzten Tour mit meinem Kumpels hab ich jeweils an Anstiegen das Bike an die anderen Mitfahrer gegeben, damit die Ihre Meinung sagen. Einheitliches Feedback: zu schwach, keine Power und man musste nach jedem Uphill auf das Reign warten. Giant wirbt mit 85NM, tatsächlich vorhanden sind die nicht. Zumindest nicht bei meinem Rad, das alle Updates aufgespielt bekam und vom Händler für technisch i.O. befunden wurde nach Vergleichsfahrten mit anderen Reigns.

Ich hab mich bei jeder Fahrt sobald der erste Berg kam nur noch geärgert. Daher hab ich das Bike inzwischen verkauft. Das Bike ist nur top, solange es bergab geht. Der Motor hat mir komplett den Spaß an dem Rad genommen. Hätte ich ein Minimal-Assist Bike gewollt, hätte ich eins gekauft. Insofern ist das Thema für mich erledigt aber es ist interessant, dass inzwischen immer mehr vergleichbare Berichte hinsichtlich dieser Thematik kommen. Eigentlich hätte in der aktuellen EMTB Zeitschrift ein Test vom PWX3 sein sollen, leider wurde er doch nicht veröffentlicht. Kann mir schon denken warum.....
 
Der Motor ist in Bezug auf Durchzugskraft und Power einfach nur "schwach" und die Effizienz für diese geringe Power eine Frechheit. Wer vom PWX2 Motor kommt, sollte unbedingt vorher eine Probefahrt machen ob man mit der "natürlichen" (heisst: schwächlichen) Kraftentfaltung klarkommt.
Das wollte ich nicht lesen...
Ich liebe den PW-X2 und seinen traktorartigen Schub und möchte ungern darauf verzichten.
Der EP8 kann das nicht und der Bosch mit seinen ständigen Updates geht mir auf die Nerven.
Daher wäre der PW-X3 als Nachfolger des PW-X2 für mich erste Wahl gewesen.

Vielleicht hat Giant die Software des Motors versaut?
Zumindest hoffe ich das.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests des nativen PW-X3 (also ohne Giant dazwischen).
 
Zurück
Oben