Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDQvR2hvc3QtS0FUTy10ZXN0LmpwZw.jpg
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Trailspaß ist mit diesem E-Bike garantiert. Die handliche Geometrie und der starke Shimano-Motor konnten uns voll überzeugen. Wir haben dieses E-Trailbike im Rahmen unseres Vergleichstests ausgiebig gefahren und getestet. Hier erfahrt ihr mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
 
Der Shimano Motor soll ja auch ziemlich gut sein.
Ja das Bike ist ziemlich ausverkauft, hatte sogar bei Ghost direkt gefragt wegen ihrem Bestand.
Nach langer Suche, habe ich noch eins bei absolut24 bekommen, war das Letze.
Hoffentlich kommt es diese Woche, bin ziemlich heiß drauf.
Werde die Race Face Chester Pedale in grün dran machen, Lenker und Reifen bleiben erstmal, als Anfänger würde ich den Unterschied wahrscheinlich eh nicht merken.
 

Anzeige

Re: Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
An die Kato 6 Besitzer: Habt ihr auch das Problem dass das Kabel des Magnetsensor so lang ist? Ich habe es mehrfach in das Motorgehäuse geschoben, allerdings wird es immer wieder rausgezogen.
Es hängt ziemlich nach unten und ich habe Angst dass ich mal wo hängen bleibe und es abreisst.

IMG_5667.jpg
 
@Boergi Das Magnetsensorkabel ist an meinem Rad auch recht lang. Ich habe es mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Bremsleitung fixiert. Ansonsten kann man sich die Leitung schnell abreißen.
 
Hat einer von euch schon Probleme mit seinem Motor gehabt? Habe gelesen, dass bei manchen in der Hitze der letzten Tage der Motor eine Fehlermeldung brachte, weil er zu heiß wurde.
Mein Bike ist leider noch nicht gekommen und da ich noch ordentlich Hüftgold habe, habe ich jetzt ein wenig Sorge :flushed:
 
Bisher hatte ich keine Temperaturprobleme am Motor. Allerdings habe ich das Rad bisher im Trailmodus in Niedersachsen (also in der Ebene) bewegt. Der Test in den Alpen steht noch aus. :)
 
Auch hier keine Probleme mit der Temperatur...

An alle Besitzer: Prüft mal ob bei euch nicht auch die hintere Bremsleitung an der Schwinge schleift, bei mir ist sie nach 300 km schon durch den Lack durch.
 

Anhänge

  • IMG_5755.JPG
    IMG_5755.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 418
So, hab jetzt 1000km runter auf dem Kato.
Bin 166cm "kurz", habe mich desshalb beim Rahmen für die Größe S entschieden, was eine gute Entscheidung war.
Da komme ich u.a. auch schön hin mit der absenkbaren Sattelstütze, und für die recht aufrechte Sitzposition bedanken sich meine 4 kaputten Bandscheiben.
Mit den SLX Bremsen bin ich zufrieden, obwohl ich recht schwer bin.
Gabel und Dämpfer sind ok, werde aber mal Spacer vor Allem bei der Gabel probieren.
Da ich bis auf einen kurzen Abschnitt mit einem Haibike E-Hardtail vorher gute 10 Jahre Bike-Abstinenzler war, sind viele Dinge für mich Neuland.
Der breite Lenker, die Plus-Reifen, und die absenkbare Sattelstütze, echt cool.
Da traue ich mir so einige Sachen zu fahren, die ich mir echt nicht zugetraut hätte.
Besonders Geröllabschnitte, bergauf und bergab, da fühlte ich mich auf meinem alten 26er mit den "Schmalspurreifen" und dem schmalen Lenker doch sichtlich unwohler.
Hätte ich mir ein "motorloses Bike" gekauft, hätte ich mich wohl nicht an 1x11 herangetraut, aber bei dem E-Bike reichen sie mir vollkommen aus,
zumal ich sicher in der nächsten Zeit nur hier auf den Oberpfälzer Trails unterwegs bin und nicht im Gebirge.
Bei meinen früheren Fullys hatte ich 3 Kettenblätter, die ich auch nicht genutzt hatte, und auch beim Haibike SDuro war das kleinere Kettenblatt beim Verkauf noch neuwertig ;-)
Ich komme also mit 1x11 gut klar, dazu weniger Wartungs- und Reinigungsaufwand ;-)
Display ist toll, schön klein, gut ablesbar, aber obwohl es gut geschützt liegt, hab ich´s geschafft es etwas "anzuknacksen".
Schaltung der 2! Fahrstufen (dazu mehr unten), die XT, sowie die Bedienung der Absenkbaren sind Super.
Nach den 1000 ersten Kilometern bin ich nun am anpassen,
SQlab 12° Lenker und Griffe wegen meinen ständig eingeschlafenen Fingern, einen minimal längeren Vorbau, um die 12° des Lenkers auszugleichen,
Plattformpedale mit einer Seite Klick und einer Seite ohne, und dann noch ein anderer Sattel für den Allerwertesten.
Und die bereits angesprochenen Spacer für die Gabel, sollten sie eine positiv bemerkbare Änderung bringen, würde ich sie auch am Dämpfer probieren.
Negatives?
Das die Kette an der Schwinge angeht, die Bremsleitung ebenfalls an der Schwinge wetzt, das mit dem Kabel des Magnetsensors,
und dass mir die untere Akkuhalterung von der Stabilität her nicht sehr vertrauenserweckend vorkommt...
...aber damit lässt sich leben.
So bin ich im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Ghost Kato...
...wenn da nicht der Motor wäre!
Im Haibike Sduro hatte ich den "alten" Yamaha Motor, mit dem ich sehr zufrieden war.
Die täglichen 15km zur Arbeit fuhr ich da noch nicht, so habe ich Eco und Eco+ nicht genutzt, bin so gut wie immer auf Standard gefahren, High nur im Notfall.
So habe ich mir trotz des "schwächeren" Akkus und meinem hohen Gewicht nie einen Kopf gemacht auf meinen Touren, dass ich Angst haben müsste, dass mir der Akku leergeht.
Und nun mit dem Steps sieht das alles ganz anders aus!
Den Weg zur Arbeit, und einen Großteil meiner Trips fahre ich auf Eco, er hat mehr Power als die Yamaha-Ecostufen.
Was ganz toll ist, geht man über die 25km/h merkt man kein Abriegeln!
Und bei meinen "Bergauf-Trips" muss ich "leider" alles mit Boost fahren.
Macht zwar einen riesen Spass, kostet aber viel Akku, da ca 70-80% mit Trail machbar wäre.
Der Weg in die Arbeit, oder Anfahrtswege zu meinen Trails bei viel Gegenwind, Eco ist zu wenig, Boost zu viel, und dann das harte Abriegeln des Boost bei 23-25km/h.
Das macht nicht Spass!
Und die Trail-Unterstützungsstufe??? Ich habe gar keine Trail-Unterstützungsstufe!!!
Ich habe hier ja schon darüber berichtet, und auch einen eigenen Beitrag dazu erstellt.
Auf die knappen 2 Monate und die 1000km habe ich mich zwar schon fast daran gewöhnt, aber ich hoffe immer noch auf ein Wunder (Software Update).
Also Shimano, im August habe ich Geburtstag, und ich hatte ja so viel Gutes über den Steps gehört, bitte schenkt mir noch eine "supertolle" Trail-Unterstützungsstufe.

Zu den Posts vor Meinem:
Fehlermeldungen, oder Motorprobleme bei der Hitze der letzten Zeit hatte ich keine!
 
Habe gestern das Kato meines Händlers im Karwendel ausgeführt. Für die geplante Tour mit 86km und 2.200Hm mußte ich natürlich das Ladegerät mitnehmen.

Sehr positiv überrascht war ich von der angenehmen Unterstüzung im ECO-Modus, was sich auf der langen Tour aber bzgl. der Reichweite als negativ herausstellte.
Gefühlsmäßig ist die Unterstützung im ECO noch stärker als schon beim Bosch-CX, hätte lieber eine etwas kleinere Unterstützung, dafür mehr Reichweite.

Vom Fahrverhalten des Kato bergauf bin ich sehr begeistert, auch wegen des geringeren Gewichts gegenüber dem KTM-Kapoho.
Auch die Tretlagerhöhe ist ideal gewählt, sodas die Kurbeln erst spät aufsetzen und man gute Bodenfreiheit im Downhill hat.

Sehr entäuscht bin ich vom undefiniertem Lenkverhalten, die im Kopf gewählte beste Linie läßt sich nicht exakt einhalten. Hatte das Gefühl das das VR immer leicht tänzelt auf schnellen Forstwegabfahrten. Zudem kippt es bergauf gelegentlich unverhofft ab. Da ist mein Kapoho dagegen traumwandlerisch sicher zu dirigieren.
An den im Test reklamierten NobbyNics in 2,8" kann es nicht liegen, sind die gleichen wie im KTM. Denke die Geo ist für meine Bedürfnisse einfach nicht perfekt ausgelegt.
Die Macken von der schleifenden Kette an der Ketttenstrebe wurden oben ja schon erwähnt, ein ganz klares Argument beim Kaufentscheid damals von meiner Seite zugunsten des KTM, welches an dieser Stelle mit Gummi geschützt ist.

Vom Rahmen her ist es sehr viel weicher (Steifigkeit) ausgelegt, hier wurde evtl. das Gewicht am falschen Fleck gespart (dünne Speichen). Das KTM wiegt ja auch 1,5kg mehr und ist deutlich steifer, gerade im Hinterbau.
 
Mein Kato ist auch endlich da.
Bin sehr begeistert, fährt sich super, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
In der Ebene spüre auch ich keinen Unterschied zwischen Eco und Trail, werde es demnächst mal in den Bergen ausprobieren.
Nur mit dem Lenker komme ich nicht klar, meine Hände schlafen nach einigen Kilometer ein.
Habt ihr einen Tip für mich? Ein neuer Lenker, eventuell nach hinten gekröpft?

Crashflieger
 
Ich bin gerade dabei das Kato zu testen.
Wie immer habe ich die Qual der Rahmenwahl zwischen M und L mit 178cm.
Vielleicht habt ihr hier positive Erfahrungen mit der einen oder anderen Größe gemacht?

@riCo ich glaube du und dein Kollege habt mit 183cm ein M Rahmen getestet?
Was mein Fahrerprofil angeht bin ich nahe an deinem.

Danke für euer Feedback...
 
Ich bin gerade dabei das Kato zu testen.
Wie immer habe ich die Qual der Rahmenwahl zwischen M und L mit 178cm.
Vielleicht habt ihr hier positive Erfahrungen mit der einen oder anderen Größe gemacht?

@riCo ich glaube du und dein Kollege habt mit 183cm ein M Rahmen getestet?
Was mein Fahrerprofil angeht bin ich nahe an deinem.

Danke für euer Feedback...

Wir hatten ein M, das stimmt. ABER - ich persönlich rate dir mit ab 1.80m zur L. Die M könnte zu kurz sein.
 
@crashflieger Lenker und Griffe sind neben dem Sattel die wichtigsten Kontakstellen mit dem E-Bike. Hier empfihlt sich was passendes zu kaufen. Backsweep ist sinnvoll. 9 oder 12°. Dazu bequeme Griffe. Dick oder dünn - das ist dir überlassen.
 
Ich hab mich da ehrlich gesagt auf den Händler verlassen, konnte bisher wie gesagt auch keine Probleme feststellen, gut ein kleines gab es, die Sattelstütze mussten wir beim Händler austauschen weil diese zu kurz war. Wodurch würde ich denn einen zu kleinen Rahmen bemerken?
 
Zurück
Oben