Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDQvR2hvc3QtS0FUTy10ZXN0LmpwZw.jpg
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Trailspaß ist mit diesem E-Bike garantiert. Die handliche Geometrie und der starke Shimano-Motor konnten uns voll überzeugen. Wir haben dieses E-Trailbike im Rahmen unseres Vergleichstests ausgiebig gefahren und getestet. Hier erfahrt ihr mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
 

Anzeige

Re: Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
Schick PN wenn Du ein Problem hast, ansonsten schleich Dich Kasperle, geh mir nicht weiter aufn Senkel!
Sollte das mit der PN nicht klappen, hast Du Pech gehabt, such Dir jemand anderen, schöne Zeit noch! Ich bin hier nicht dein Beschäftigungstherapeuth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Ghost Kato FS6 zuhause. Schnell zusammengebaut und eine Testfahrt (6km) gemacht. Der erste Fahreindruck war super. Am nächsten Tag lässt sich das Rad nicht mehr ohne Fehler einschalten. Entweder E010 (Systemfehler) oder W013 (Drehmomentsensor) obwohl ich den Fuß nicht auf der Pedale hatte. Ich bekomme den Fehler nicht weg und werde das Rad zurückschicken müssen. Also für mich scheint der Shimanoantrieb bei weitem nicht ausgereift. Mein Bosch CX Hardtail läuft ohne Probleme im Dauereinsatz. Schade hier muß Shimano noch massiv nachbessern. Eine solchen Hinweis hätte ich mir auch von den Testern gewünscht, so hätte ich mir viel Sorgen gespart.
 
Ja richtig, die Tester konnten das nicht wissen. Stimmt schon. Bin halt verzweifelt. Das Rad ist jetzt beim Händler zur Reparatur.
Mein Rad scheint wohl ein Einzelfehler zu sein.

Ich schätze auch die Tests. Und auch bitte damit weitermachen.
 
Hallo, ich bin neu hier, und habe einen neuen Beitrag zu Erfahrungen mit dem Shimano STEPS eingestellt.
Hier würde ich gerne Rico von der Redaktion und Member andthi (und wer sonst noch Erfahrungswerte hat) über ihre Erfahrungen mit dem Trail Modus fragen.
Denn bei meinem Kato gibt es keinen Unterschied zwischen Eco und Trail?
Ok, Eco ist besser als Eco und Eco+ bei meinem alten Haibike-Yamaha, und der Boost ist auch supertoll,
aber gerade von dem meisstgebrauchten mittleren Modus Trail hatte ich mir sehr viel mehr erwartet?
 
Im Juli soll es ein Update
Ja richtig, die Tester konnten das nicht wissen. Stimmt schon. Bin halt verzweifelt. Das Rad ist jetzt beim Händler zur Reparatur.
Mein Rad scheint wohl ein Einzelfehler zu sein.

Ich schätze auch die Tests. Und auch bitte damit weitermachen.

Hallo andthi,
Was war der Fehler an deinem Ghost Kato FS6 mit Shimano Steps ?
Hat schom mal einer das Ghost Kato FS3 in Live gesehn und Bilder davon ?
 
Hallo,
anbei die ersten Rückmeldungen zu meinem Rad:

1. Der Defekt im E-Antrieb:
bei meinem Rad wurde der Motor komplett getauscht. Ein Fehlerbeschreibung über den genauen Fehler habe ich nicht bekommen.
Jetzt fährt der Motor ohne Probleme.

2. Bisherige Umbauarbeiten
hintere Scheibe auf 200mm, geänderter Sattel (SQlab), geänderte Griffe von Ergon und erstmalig Innerbarends 411 von SQlab

3. Fahreindruck zum Motor
Im Vergleich zu meinem Bosch CX Hardtail, ist der Shimano im Trailmodus beim Anfahren im Gelände und bei Tricks echt super zu dosieren. Da der Shimano im Trailmodus sehr natürlich unterstützt kommt der Schub erst bei bei "sportlicher" Fahrweise. Tut man das nicht bleibt man trotz Trailmodus in der Eco Unterstützung hängen. Schwer zu beschreiben, ich hoffe aber doch verständlich.
Ich hoffe dieses Fahrverhalten im Trailmodus bringt Reichweite bei Tagestouren. Dieser Test steht aber noch aus.

4. Reifen
Ich hatte bisher beim Bio-MTB 26 Zoll Reifen mit 2,4 Zoll Breite. Hier sind die Nobby Nic in 27,5 Plus mit Schlauch in Sachen Grip schon echt super. Und laut den Tests sollen das die schlechtesten Reifen in 27,5+ sein. Das lässt echt hoffen.

5. Fahrwerk
Das einfache FOX Fahrwerk arbeitet gut. Allerdings rauscht es, für meinen Geschmack, zu schnell (vorne wie hinten) durch den Federweg. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Welche Spacerkits brauche ich. Wie viel Spacer habt ihr verbaut?Habt ihr einen Link auf eine gute Anleitung?
 
Hallo andthi

Da der Shimano im Trailmodus sehr natürlich unterstützt kommt der Schub erst bei bei "sportlicher" Fahrweise. Tut man das nicht bleibt man trotz Trailmodus in der Eco Unterstützung hängen.
Schwer zu beschreiben, ich hoffe aber doch verständlich.

Vielleicht bin ich zu doof, was verstehst Du unter sportlicher Fahrweise? Ich habe alles versucht!?
Aber egal wie schnell (leicht) oder langsam (schwer) ich pedaliere, da ist kein Unterschied zwischen Eco und Trail!
 
Danke für diese Infos.
Das ist ja Wahnsinn, wenn der Shimano Trail-Modus so speziell "sportlich" ist im Gegensatz zu Bosch´s und Yamaha´s mittlere Fahrstufe.
Ich bin zwar kein Power-Monster, aber ich kann doch ein Fahrrad treten, da muss doch was rauskommen beim Trail-Modus?!
Da sagt einem aber im Vorfeld Niemand was darüber, weder in Tests noch in den Neuankündigungen, und auch beim Händler nicht.
Da war dann der Yamaha Motor doch mehr auf mich zugeschnitten.
Was muss ich dann tun, Muckibude und Radtraining wie blöd, damit ich aus dem Trail-Modus was herauskitzeln kann?!
Oder eben nur Eco oder Boost mit alle 45km Akku laden?!
 
In den Foren wird behautet, dass man demnächst mit der Shimano App das Unterstützungsprofil der einzelnen Modies anpassen kann. Aber derzeit wohl nur Gerüchte.
 
Zurück
Oben