Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDQvR2hvc3QtS0FUTy10ZXN0LmpwZw.jpg
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Trailspaß ist mit diesem E-Bike garantiert. Die handliche Geometrie und der starke Shimano-Motor konnten uns voll überzeugen. Wir haben dieses E-Trailbike im Rahmen unseres Vergleichstests ausgiebig gefahren und getestet. Hier erfahrt ihr mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
 

Anzeige

Re: Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
Wodurch würde ich denn einen zu kleinen Rahmen bemerken?
Als grobe Orientierung kann man sagen .. Schrittlänge x 0,574

Rahmengröße_.JPG


Und dann sagt man eigentlich immer ... Bist Du eher ein Weltenbummler dann nimmst den größeren Rahmen. Fährst Du aber lieber Trails und Technisches dann greife zum kleineren Modell.

Ich zB. habe bei einer 90ger Schrittlänge das Modell in Größe L mit einem 46 Sitzrohr genommen und bin damit sehr zufrieden.
 
Kannst einen anderen Lenker mit mehr kröpfung testen oder erst mal andere Griffe. Ich bin mit ergon Griffen sehr zufrieden...

@crashflieger Lenker und Griffe sind neben dem Sattel die wichtigsten Kontakstellen mit dem E-Bike. Hier empfihlt sich was passendes zu kaufen. Backsweep ist sinnvoll. 9 oder 12°. Dazu bequeme Griffe. Dick oder dünn - das ist dir überlassen.

Vielen Dank
Ich werde mal ein SQlab 311 mit 16 Grad probieren und die Ergon Griffe, bin mir nur beim Rise noch nicht sicher....15 oder 25mm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da ehrlich gesagt auf den Händler verlassen, konnte bisher wie gesagt auch keine Probleme feststellen, gut ein kleines gab es, die Sattelstütze mussten wir beim Händler austauschen weil diese zu kurz war. Wodurch würde ich denn einen zu kleinen Rahmen bemerken?

Also wenn du die Stütze schon tauchen musst ... dann hast du dich auf den falschen Händler verlassen. War wohl sein einziges Kato FS, oder? ;-)
Der Reach dürfte viel zu kurz sein und somit dein Gewicht viel zu arg über dem Lenker hängen. Schlafen dir die Hände manchmal ein? Ist das Rad kippelig?
 
und eine zulange Sattelstütze ist auch nociht gut, aufgrund der Hebelwirkung die dann auf der Schelle, bzw. dem Rohrende liegt......
 
Also wenn du die Stütze schon tauchen musst ... dann hast du dich auf den falschen Händler verlassen. War wohl sein einziges Kato FS, oder? ;-)
Der Reach dürfte viel zu kurz sein und somit dein Gewicht viel zu arg über dem Lenker hängen. Schlafen dir die Hände manchmal ein? Ist das Rad kippelig?

Die Hände schlafen mir tatsächlich oft ein, dachte bisher aber allerdings dass das an meiner Untrainiertheit liegt, schöner Mist, ein Tausch wird wohl nicht mehr möglich sein.
Sein einziges Kato war es nicht, wurde ja auch extra bestellt (knappe 5 Wochen Lieferzeit). Er ist auch ein alteingesessner Ghost Händler deshalb hab ich mich da eigentlich darauf verlassen.
 
ein Tausch wird wohl nicht mehr möglich sein.

Machbar ist vieles, mein Kumpel hat sich auch ein zu kleines Nduro gekauft.

War Anfangs auch schlecht fahrbar, wir haben jetzt einen 90mm Vorbau mit 30 Grad Steigung und einen 50mm Riserlenker verbaut.
Ist ein komplett anderes fahren und da komme ich jetzt sogar mit meinen 182cm mit klar.

Ist natürlich ein Kompromiss und hat nix mit moderner Geo zu tun.
Aber immer noch viel besser als vorher.
 
Machbar ist vieles, mein Kumpel hat sich auch ein zu kleines Nduro gekauft.

War Anfangs auch schlecht fahrbar, wir haben jetzt einen 90mm Vorbau mit 30 Grad Steigung und einen 50mm Riserlenker verbaut.
Ist ein komplett anderes fahren und da komme ich jetzt sogar mit meinen 182cm mit klar.

Ist natürlich ein Kompromiss und hat nix mit moderner Geo zu tun.
Aber immer noch viel besser als vorher.

Solche Basteleien ersparst du dir, wenn du gleich die passende Größe nimmst. Lieber ein zu großes, als ein zu kleines Rad.
 
Solche Basteleien ersparst du dir, wenn du gleich die passende Größe nimmst. Lieber ein zu großes, als ein zu kleines Rad.

Klar ist das alles nur ein fauler Kompromiss, jeder schlechte Umbau ist besser als das Rad gar nicht nutzen zu können.

Alternativ kann man in den sauren Apfel beißen und das Rad mit Verlust verkaufen, mit Glück ist der Renner gesucht und der Verlust in Grenzen.
 
Also ich würde es innerhalb der 14 tage Widerrufsrecht zurück senden und mir einfach ein neues in passender Größe kaufen.
Ist zwar nicht die schönste Art, aber die beste für den endverbraucher.
 
@raptora Bitte???! Da ist die Teleskopstütze komplett versenkt und ist trotzdem noch ewig weit aus dem rahmen draußen. Der Rahmen ist 200% zu klein. Ach nein, 500%.
 
Der Rahmen ist 200% zu klein. Ach nein, 500%.

Da hab ich aber schon andere Auszüge von Sattelstützen gesehen als diese XD und das die eingefahren ist kann ich gerade noch erkennen.
Die Sattelüberhöhung wäre für mich persönlich aber nicht fahrbar, da komme ich nicht mit klar.

Für mich wäre @Boergi ein ganz klarer Kandidat für den M-Rahmen gewesen.

Der M-Rahmen ist ja auch mit 592mm Oberrohr nicht gerade Fast-Forward Geometrie.
Also auch noch ziemlich kompakt.
 
An die Kato 6 Besitzer: Habt ihr auch das Problem dass das Kabel des Magnetsensor so lang ist? Ich habe es mehrfach in das Motorgehäuse geschoben, allerdings wird es immer wieder rausgezogen.
Es hängt ziemlich nach unten und ich habe Angst dass ich mal wo hängen bleibe und es abreisst.

Anhang anzeigen 1928
Vor den ersten C-Clip um das Kabel einen Kabelbinder rum machen dann hat sich das erledigt
 
Lieber ein zu großes, als ein zu kleines Rad.

Nein! Zu großer Rahmen ist noch schlechter als eine Nummer zu klein. Die Geo von Kato ist aber eh so schon Hundsmiserabel. Dann lieber auf ein anderes Fabrikat umschwenken wo die Geo zum Körperbau passt. Kann ja sein das zwar die Schrittlänge passt aber die Arme zu kurz sind oder der Oberkörper nicht im passenden Verhältnis steht zum Rest. Weiß mann´s? ;)

Schnapp Dir mal ein "Dienstradl" das Dir ne Nummer zu groß ist, dann drehen wir beide eine Runde in der Fränkischen. Ich zieh dich dann auch ausm Gebüsch raus, wenn Du beim stehen bleiben nicht mit den Füßen zum Boden runter kommst weil der leicht abschüssig gefühlte 10 cm tiefer ist als die Aufstandsfläche deiner Reifen, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es innerhalb der 14 tage Widerrufsrecht zurück senden

Kann er nur machen wenn er online gekauft hat. Im Fachhandel gilt der Grundsatz gekauft ist gekauft. Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht auf Umtausch. Umtausch im Fachhandel ist es Kulanzsache und funktioniert nur wenn der Händler mitspielt.

Wenn er ihm schon ein zu kleines Rad verkauft und die Sattelstütze austauscht glaube ich kaum das er einen Fehler seinerseits einsieht und das Rad zurück nehmen wird.

Bleibt nur noch zusehen das er es solange es noch neuwertig ist privat verkaufen und sich dann eins in der passenden RH zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Zu großer Rahmen ist noch schlechter als eine Nummer zu klein. Die Geo von Kato ist aber eh so schon Hundsmiserabel. Dann lieber auf ein anderes Fabrikat umschwenken wo die Geo zum Körperbau passt. Kann ja sein das zwar die Schrittlänge passt aber die Arme zu kurz sind oder der Oberkörper nicht im passenden Verhältnis steht zum Rest. Weiß mann´s? ;)

Schnapp Dir mal ein "Dienstradl" das Dir ne Nummer zu groß ist, dann drehen wir beide eine Runde in der Fränkischen. Ich zieh dich dann auch ausm Gebüsch raus, wenn Du beim stehen bleiben nicht mit den Füßen zum Boden runter kommst weil der leicht abschüssig gefühlte 10 cm tiefer ist als die Aufstandsfläche deiner Reifen, versprochen.

Ist nicht bös gemeint, aber kann es vielleicht sein, dass ich ganz andere Trails fahre als du?! Ich habe dir schon mal gesagt, dass ich auf Treppenstufengestolpere oder Steilwandrunterrutschen keinen Bock habe. Ich fahre Trails und das gern schnell und flowig.

Im übrigen fahre ich im Augenblick ein E-Bike in Rahmengröße XL und muss sagen, dass ich damit auf Anhieb einige enge Spitzkehren gefahren bin. Deine These, lieber einen Rahmen ne Nummer kleiner fahren - sorry, aber das ist absoluter Humbuck! Das hat vor 5 bis 10 Jahren im Ansatz gestimmt, aber heute mit den aktuellen Geos trifft das einfach nicht mehr zu.
 
Zurück
Oben