FORBIDDEN Druid Core und Lite / Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

orangeknuckles

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Es ist mal wieder NEW BIKE DAY 🥳

Und da das beim Rocky Mountain Powerplay auch so gut geklappt hat, möchte ich hiermit auch für das Forbidden EMTB ein extra Thema eröffnen.

Gerne kann dieser Bereich für Fragen, Tipps & Tricks, Umbauten sowie Erfahrungsaustausch und natürlich auch zur Vorführung der eigenen Schmuckstücke verwendet werden. Fotos sind immer gerne gesehen 😁

Heute, nach gefühlt ewigem Warten und der Bestellung des Bikes Anfang Mai, ist es endlich ausgeliefert worden!

Forbidden Druid Core in Größe S3 und der Ausstattungsvariante T3.

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eric

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Warum das Forbidden?

Seit ich das Amflow letztes Jahr ein Wochenende hatte, war mir klar, dass das nächste Bike den Avinoxmotor haben muss. Das Amflow hat mich im Vergleich zum Rocky nicht in der Abfahrt überzeugt.

Ich mag Bikes mit hohem Stack und nicht nicht zu langem Reach und hab mich seit dem Rocky doch sehr mit den High Pivot (bzw. Mid-High Pivot) Bikes angefreundet. Außerdem will ich eine lange Dropperpost anständig versenken können, um auf dem Trail den Sattel möglichst weit runter zu bekommen. Ich fahre viel und gerne Uphill-Trails und hoffe, dass längere Kettenstreben den starken Motor im Zaum halten. Zudem bevorzuge ich eher Laufruhe über Verspieltheit.

Obwohl es erst ein Unno werden sollte, habe ich mich nach eingehender Recherche für das Forbidden entschieden. —> It‘s Witchcraft 😁

Ich finde die Jungs von Forbidden einfach richtig sympathisch und ich hoffe, dass ihre Versprechungen sich auch bewahrheiten (@Stylo77 hat das ja schon im ersten Test bestätigt).

Da ich meine Bikes immer mit meinen Lieblingsteilen aufbaue, hätte ich lieber ein Rahmenset gehabt, aber das gibt es ja leider nur bei Crestline (👊🫶). Das heisst aber auch, dass vom Druiden nicht viel im Orginalzustand bleiben wird 😁.

Die beste Ausstattungsvariante ist mit 22.5 kg von Forbidden angegeben. Daher hab ich mir mal vorgenommen, 21.x kg hinzubekommen, ohne die Geländefähigkeiten zu beschränken. Ich habe nur ein Bike und möchte möglichst viel damit machen.

Entsprechend ist mir fast das Gesicht entglitten, als ich das Teil an die Waage gehängt hab:

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Gewicht ohne Pedale 23.5 kg 🫣.
Das wird schwierig noch über 2 kg einzusparen. Aber ich will mal schauen was geht. Je näher ich an die 22 kg Marke komme, desto besser.
Mal sehen, ob es klappt. Aber nicht um jeden Preis.

Bevor ich einen Meter damit fahre, habe ich es aber erstmal auseinander gebaut, um es zu folieren. Das hab ich noch nie gemacht, ist aber bei dem Projekt in dieser Preisklasse sicher ganz sinnvoll. Außerdem will ich das sowieso mal probieren.

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Die Verarbeitung ist wirklich klasse, so wie das @joerghag schon angemerkt hat.
 
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Nichts macht glücklicher als ein New Bike Day :winkytongue:

Herzlichen Glückwunsch. Die lange Wartezeit hat dich bestimmt mürbe gemacht.
 
Stopp doch bitte mal die Zeit, damit ich weiß was auf mich zukommt 😸
Hab so ca. 3 h gebraucht. Musste aber auch öfter nochmal abziehen und wieder korrigieren.
denkst du es ratsam einen Montageständer fürs Folieren zu kaufen oder geht das auch ohne (Oldschool, auf Lenker und Sattel stellen)?
Gehen wird das schon, aber es ist leichter, wenn alles abgebaut ist. Und ich stell es mir auch etwas blöd vor, die ganze Zeit auf dem Boden rumzukriechen, da ist ja schon einiges an Detailarbeit dabei.
 
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden:

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Die Folie war echt super zu verarbeiten und top zugeschnitten. Dennoch ist es nicht einfach, alles komplett blasenfrei zu bekommen. Vermutlich ist es auch aufgrund des Designs von Druid E kein leichter Rahmen. Alleine, wenn man sich die zugeschnittenen Teile anschaut, sieht man wie aufwendig das ist:

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Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Bike, was schon mal dreckig war auch extrem schwer ist, die Folie ohne Fremdkörper drunter zu verarbeiten.

Und dank meiner Katzen durfte ich auch bereits blasenfreie Folie teils wieder abziehen, weil mal wieder ein Haar drunter war, das ich nicht sofort entdeckt habe.

@Eric , falls Du Haustiere hast, foliere am besten direkt nackt 🤪.

Insgesamt ist die Folie super zu verarbeiten und man kann sie ordentlich misshandeln, da passiert echt gar nix. Hab manche Teile mehrfach wieder abgezogen und repositioniert, was kein kein Problem war.

Leider hab ich bei einem Teil von Unterrohr im Eifer des Gefechts zuviel abgeschnitten, weil ich nicht mitgedacht hab. Das ist jetzt leider ne kleine Flickarbeit geworden. Aber das ist keine Stelle, an der ich viel Impact erwarte.

Also, war gut und RideWrap kann ich empfehlen. Wenn man das selbst zuschneidet verzweifelt man glaub ich.
 
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Junge Junge... Zweitausendfümpfhumdert Peess und der Kerl diskutiert über zwei Pfund Mett.
Ich erwarte umgehend eine sinnvolle Tour zu zweit.
Oder zu dritt.
Oder zu viert.
Wie auch immer, Hauptsache ich bekomme den Apparat bald zu Gesicht.
Ach ja, am Wochenende kann ich nicht.

Glückwunsch!
Geiles Teil!
 
Glückwunsch, tolles Bike!
Das mit dem Avinox kann ich verstehen.
Als der Hype ausbrach, habe ich beim Händler auch eine Test Runde mit dem Amflow gedreht.
Waren zwar nur ca. 20 Minuten, hat aber gereicht.
Die Power ist brutal, da fällt dir einiges aus dem Gesicht wenn du den das erste mal fährst.
 
Sowieso! Ich machs dann im Bad bei laufender, heißer Dusche und 99% Luftfeuchtigkeit, da kommt kein Staubkorn zwischen Rahmen und Folie 🤣
Im Video, was ich mir angeschaut habe, sagt der von RideWrap, dass man gar nicht genug Wasser nehmen kann. „Water is your friend“. Je mehr Wasser, desto leichter wird es. Von daher wird das sicherlich ne top Arbeit unter der Dusche 🤓
 
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