Focus Jam2 Sl 8.8

Ich scan dir nachher mal oder morgen
Meinen float x tune, der float x geht schon besser als der dps, aber erwarte keine Wunder.

Ps fahre den jetzt aktuell auch und muss sagen, er läuft auf jumptracks und harten strecken besser als die Stahlfeder.. hätte ich nicht erwartet.

Also schlecht ist er nicht, x2 würde ich zwecks Defekten die Hände lassen .. wirst keinen Spaß haben. Ggf aber im 2025er gefixed.. auf leichte Kosten der Performance.

Ansonsten zwecks Dämpfer, blätter hinter.. gabs paar Diskussionen zu.

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Am Ölfilm und das der O-Ring bis unten durch rauscht. Ein paar Details: Fahrergewicht 72 Kg. 200 PSI Druck. Dampferstellung auf Offen.
Hm, fahre mit 90kg nur 175 PSI und bekomme den Dämpfer auch bei 1m Drops oder Sprüngen ins Flat nicht spürbar zum Durchschlagen. Endprogression ist gut bei mir, hatte ihn aber nicht offen - also keine Ahnung welcher Volumenspacer drin ist.

Wenn es härter zugeht, fahre ich ihn aber lieber im Trail-Setting, also mittlere Einstellung.

Hm, fahre mit 90kg nur 175 PSI und bekomme den Dämpfer auch bei 1m Drops oder Sprüngen ins Flat nicht spürbar zum Durchschlagen. Endprogression ist gut bei mir, hatte ihn aber nicht offen - also keine Ahnung welcher Volumenspacer drin ist.

Wenn es härter zugeht, fahre ich ihn aber lieber im Trail-Setting, also mittlere Einstellung.
Gerade bei Sprüngen ins Flat (Table zu weit genommen oder eben kleine Kicker abziehen), komme ich immer an den Anschlag. Dein Tipp mit der mittleren Einstellung probiere ich mal aus. Der tune von Focus ist ab Werk auf 0.4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Gewicht und einen 0.4er drin, fahre aber relativ krasses Zeug. Musst dann testen, auf alle Fälle günstiges Upgrade :)
Laut den vorherigen Diskussionen kommt der DPS schon ab Werk mit 0.4. Sprich hast du nochmal 0.4 in top drauf?

Siehe hier:
JAM² SL 8.8 (FOX DPS): LCM LRM CMF 0,4

Hier noch die anderen Tunes:
JAM² SL 9.0 (FOX DPS FACTORY): LCM LRM CMF 0,4
JAM² SL 9.0 (FOX FLOAT X Performance): CM RM LMB2 0,3

Laut den vorherigen Diskussionen kommt der DPS schon ab Werk mit 0.4. Sprich hast du nochmal 0.4 in top drauf?

Siehe hier:
JAM² SL 8.8 (FOX DPS): LCM LRM CMF 0,4

Hier noch die anderen Tunes:
JAM² SL 9.0 (FOX DPS FACTORY): LCM LRM CMF 0,4
JAM² SL 9.0 (FOX FLOAT X Performance): CM RM LMB2 0,3
Ich hab Float X kein Dps :) und einen dpx2 (500er
Falsch, brauchst weniger Volumen

Richtig, mehr Progression

Was genau meinst du?
Der x2 ist solide
Der muss halt regelmäßig zum Service, wenn die Dichtung durch ist drückts Luft ins Öl
Normaler Verschleiß
ohne groß ne Diskussion anfangen zu wollen.. da sagt leider die halbe Presse und mein alter x2 was anderes. 5 Tage downhill Bikepark und er war wieder schrott.. jedesmal 160 euro für5 Tage ballern? No way.. daher gibts den auch nicht mehr. Google einfach kurz x2 defekte und dann wirste auch in Namenhaften Pressestellen diese Meinung finden.

Wenn er hielt guter Dämpfer, bei Beanspruchung leider echt schnell schrott..

Ich hab Float X kein Dps :) und einen dpx2 (500er

ohne groß ne Diskussion anfangen zu wollen.. da sagt leider die halbe Presse und mein alter x2 was anderes. 5 Tage downhill Bikepark und er war wieder schrott.. jedesmal 160 euro für5 Tage ballern? No way.. daher gibts den auch nicht mehr. Google einfach kurz x2 defekte und dann wirste auch in Namenhaften Pressestellen diese Meinung finden.

Wenn er hielt guter Dämpfer, bei Beanspruchung leider echt schnell schrott..
Wie passt der DPX2 zum progressiven Hinterbaum von dem SL? Geht das von der Übersetzungsverhältnis?

Zum X2: Klausmann Suspensions sagt auch das der X2 bei ihm häufiger als andere Dämpfer in der Wartung ist, aber der Dämpfer an sich sehr gut ist.

Hi zusammen,
ich fahre mein 9.9 nun seit 1.5 Jahren und bin eigentlich ziemlich happy damit. Bis auf den Hinterbau mit dem Float X.
Hat irgendjemand einen Vivid Air oder X2 im SL verbaut?
Mich würde vorallem interessieren ob die physisch in den Rahmen passen oder dann doch irgendwo ansteht beim Einfedern? Konnte dazu noch nirgends irgend ne Info finden...
Danke Euch
Manuel

Hi zusammen,
ich fahre mein 9.9 nun seit 1.5 Jahren und bin eigentlich ziemlich happy damit. Bis auf den Hinterbau mit dem Float X.
Mich würde vorallem interessieren ob die physisch in den Rahmen passen oder dann doch irgendwo ansteht beim Einfedern? Konnte dazu noch nirgends irgend ne Info finden...
Danke Euch
Manuel

Hi zusammen,
Danke Euch
Manuel
Ich hab mein SL gebraucht gekauft, aber der Vorbesitzer hat ein Intend Fahrwerk verbaut gehabt und der Dämpfer war noch wuchtiger als ein X2 von daher sollte der X2 auch gut passen.

Anhänge

• Img_2025_05_08_23_48_57.jpeg
    Img_2025_05_08_23_48_57.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 28
  • Img_2025_05_08_23_48_50.jpeg
    Img_2025_05_08_23_48_50.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Danke Euch
Manuel
Was genau willst du erreichen?
Dämpfer Tausch bringt nur was wenn man weiß was sich ändern soll
Pauschal eine Verbesserung zu erwarten ist etwas naiv

Sieht mit der Edge oder Hero? Recht geil aus :)

Finds immer wieder spannend das manche Leute bestimmte Dämpfer und Setups lieben (ich zähl mich mal zum dhx2 und float x dazu) und manche gar nicht damit zurecht kommen.

Aber eine Sache würde ich bei dem Verdacht nicht ausschließen, Service braucht er keinen?

Bei einigen Gabeln von RS und bei manchen von Fox - weiß man die kommen initial schlecht geschmiert und laufen ziemlich mähhhhh.

Ich hab den Factory float x aus meinem Jeffsy genommen und der läuft auch echt Sahne. Speziell zum Springen gibt der ein super Feedback und landet sich durch die Progression angenehmer als die Stahlfeder.

Da das Bike ja mit float x kommt, würde ich fast sagen die Frage würde ich in einen Fahrwerks thread packen. Rein vom Platz sollte in die Karre eigentlich alles reingehen :)

Zurück