Orbea Rise vs Focus Jam2 SL

Deremann

Neues Mitglied
Hi,

Ich brauche bitte eure Meinung :)

Ich bin mittlerweile überzeugt, ein E MTB zu brauchen um mehr Trails in den spärlich verfügbaren Stunden fahren zu können.

Komme vom Orbea Rallon (Enduro), das ich für den Bike-Park behalten werde. Allerdings suche ich für Hometrailrunden und längere Ausfahrten Unterstützung um mehr abfahren zu können (Kids zu Hause = wenig Zeit)

Jetzt lacht mich natürlich das Rise an. Aktuelle Angebote machen das 2022 M10 auch richtig charmant.

Daneben finde ich das Package des Focus Jam2 SL 9.9 sehr attraktiv. Gerade die +10mm Federweg und der etwas größere Akku reizen.

Ich fahre auf den Feierabendrunden Trails bis S2 - ein paar gehen Richtung S3. Wäre natürlich toll, die mit dem eMTB öfters hintereinander fahren und üben zu können.

Full eMTBs sind mir definitiv zu schwer. Deswegen hab ich gerade die zwei Bikes im Auge.

Das Problem ist, dass kein Händler in meiner Gegend das Jam2 lagernd hat und ich nicht Probesitzen kann. Dazu ist das Jam2 aktuell eine ganze Ecke teurer.
Am Rise hab ich mich auf Anhieb beim Probesitzen wohlgefühlt.

Was denkt ihr? Ist das Jam2 geeigneter durch mehr Federweg als das Rise auch für gelegentlich etwas härtere Einsätze bis S3? Allerdings sagt man dem Rise ja auch gute Progression im Fahrwerk nach, was in einigen Tests des Jam2 etwas kritisiert wird. Das Rise kommt zudem mit dem besseren Dämpfer.. Wäre es das Risiko wert, das Bike ohne Probesitzen online zu bestellen?

Danke vorab für eure Meinungen!
 
Wo bist du denn her?
Mein Händler im Raum Erbach hat ein Jam sl im Laden.
Ich selbst fahre auch ein Rise M10 was mit nur von der Optik her wesentlich besser gefällt. Gerade der Bereich um den Motor finde ich beim Jam sl überhaupt nicht gelungen
 
Wo bist du denn her?
Mein Händler im Raum Erbach hat ein Jam sl im Laden.
Ich selbst fahre auch ein Rise M10 was mit nur von der Optik her wesentlich besser gefällt. Gerade der Bereich um den Motor finde ich beim Jam sl überhaupt nicht gelungen
Aus Graz, Österreich :) was für Trails fahrst du denn mit dem Bike? Soweit zufrieden mit der Performance bergab?

Echt? Natürlich, die Orbea sind allesamt von der Optik her spitze - allerdings finde ich das Jam2 SL schon recht schick, weil es ums Tretlager herum sehr schlank ist. Das Unterrohr fällt etwas breit aus.. wahrscheinlich wegen des entnehmbaren Akkus..
 
OK. Doch etwas weit für ein Probesitzen.
Ich fahre das Rise M10 nun schon seit April 21 und bin nach wie vor top zufrieden. Ich bin erstaunt wie viel man auf einer normalen Tour an HM aus dem kleinen Akku holen kann (bin derzeit bei 10%/110HM mit 95Kg fahrfertig).
Da es mein erstes E-Bike ist habe ich nicht den Vergleich zu den schweren fullsize E-Bikes. Aber ich finde das Rise auch im Trail bergab super. Wendig und spritzig würde ich es mal beschreiben.
Beim Jam finde ich den Übergang vom Motor zum Unterrohr extrem lang und hässlich, sorry.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
Zurück
Oben