Entscheidungshilfe Focus Thron2 oder Jam2 oder Alternative

sgt_q

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

nach langem stillen mitlesen, muss ich mich hier mal zu Wort melden.
Ich bin 32, 81 kg, im Baustelleneinsatz auf Großprojekten, aber überwiegend Schreibtischtäter, sprich von sportlich kann man nur wohlwollend sprechen und bin seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr Rad gefahren.

Nachdem wir vor einigen Wochen E-Bikes für ein paar Tage ausgeliehen hatten, hat mich nun auch der Virus gepackt, es muss ein EMTB her. Sobald ich mich entschieden habe, wird für die Frau auch eines kommen (müssen).
Wir hatten Hardtails von Cube für leichtes Gelände (Kategorie 2), Cube Acid Hybrid 500. Das war mir dann doch etwas zu wenig, ich suche etwas Geländegängigeres. Ich bin Anfänger, würde aber sagen, dass Ambitionen vorhanden sind. Trails bis S2 möchte ich irgendwann mit der benötigten Erfahrung und Training fahren können. Beruflich könnte es für mich außerdem demnächst ins Hochalpine gehen, daher wären ein paar „Reserven“ am Rad ganz recht.
Ich bin relativ schnell, neben ein paar anderen Kandidaten, zunächst auf das Focus Thron2 6.8, dann auf das Jam2 6.7 gekommen. Preislich tut sich da ja nicht viel, vor allem da man derzeit mehr oder weniger zum UVP kaufen muss. Und ich gebe zu, die Farbe (Stahlblau) hatte auch einen Einfluss.

Nun haben wir uns heute mal ausführlich beraten lassen und sind probegefahren. Dabei kam bei mir das Thema Lockout am Dämpfer auf. Ist das korrekt, dass sich beim Jam (RockShox Deluxe Select) der Dämpfer nicht komplett sperren lässt? Das wäre für mich ein handfester Nachteil.
Beim Thron (SR Suntour Edge LOR) geht das wohl? Ich finde im Netz keine verlässlichen Angaben. Das Thron war in der Variante leider nicht vor Ort. Wie sieht es beim Jam 6.8 mit Fox-Fahrwerk aus? Dort hinten sperrbar?
Kann dazu jemand was näheres sagen? Da wir neben dem Geländeeinsatz auch Touren vorhaben, spielt das für uns durchaus eine Rolle.