Entscheidungshilfe Focus Thron2 oder Jam2 oder Alternative

sgt_q

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

nach langem stillen mitlesen, muss ich mich hier mal zu Wort melden.
Ich bin 32, 81 kg, im Baustelleneinsatz auf Großprojekten, aber überwiegend Schreibtischtäter, sprich von sportlich kann man nur wohlwollend sprechen und bin seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr Rad gefahren.

Nachdem wir vor einigen Wochen E-Bikes für ein paar Tage ausgeliehen hatten, hat mich nun auch der Virus gepackt, es muss ein EMTB her. Sobald ich mich entschieden habe, wird für die Frau auch eines kommen (müssen).
Wir hatten Hardtails von Cube für leichtes Gelände (Kategorie 2), Cube Acid Hybrid 500. Das war mir dann doch etwas zu wenig, ich suche etwas Geländegängigeres. Ich bin Anfänger, würde aber sagen, dass Ambitionen vorhanden sind. Trails bis S2 möchte ich irgendwann mit der benötigten Erfahrung und Training fahren können. Beruflich könnte es für mich außerdem demnächst ins Hochalpine gehen, daher wären ein paar „Reserven“ am Rad ganz recht.
Ich bin relativ schnell, neben ein paar anderen Kandidaten, zunächst auf das Focus Thron2 6.8, dann auf das Jam2 6.7 gekommen. Preislich tut sich da ja nicht viel, vor allem da man derzeit mehr oder weniger zum UVP kaufen muss. Und ich gebe zu, die Farbe (Stahlblau) hatte auch einen Einfluss.

Nun haben wir uns heute mal ausführlich beraten lassen und sind probegefahren. Dabei kam bei mir das Thema Lockout am Dämpfer auf. Ist das korrekt, dass sich beim Jam (RockShox Deluxe Select) der Dämpfer nicht komplett sperren lässt? Das wäre für mich ein handfester Nachteil.
Beim Thron (SR Suntour Edge LOR) geht das wohl? Ich finde im Netz keine verlässlichen Angaben. Das Thron war in der Variante leider nicht vor Ort. Wie sieht es beim Jam 6.8 mit Fox-Fahrwerk aus? Dort hinten sperrbar?
Kann dazu jemand was näheres sagen? Da wir neben dem Geländeeinsatz auch Touren vorhaben, spielt das für uns durchaus eine Rolle.
Vorne scheint es ja immer den vollständigen Lockout zu geben, richtig?

Welche Alternativen wären noch zu beachten? Auf dem Schirm habe ich noch in der Reihenfolge das Radon Render (8.0), das CUBE Stereo Hybrid 140 und das Moustache Samedi Trail 4 (optisch toll, jedoch hier und da negatives gelesen). Beim Radon fehlt mir ein wenig die Testmöglichkeit (Raum Stuttgart), das Cube finde ich optisch eher mittelmäßig und fährt gefühlt jeder (was auch ein Vorteil sein kann).


Hier noch der Fragenkatalog:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Um 4.000 EUR
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail, aber auch Touren durch Wälder.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig, Gebirge. (Raum Stuttgart, Schwäbische Alb, Allgäu, Alpenraum).

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger mit Ambitionen.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein.

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h.

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor.

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch Active Line, Bosch CX Gen4, Brose.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully.

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Vmtl. 29".

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Vmtl. ab 130 mm.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja.
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ab 500 Wh.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Nein.

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis, Optik, Gewicht.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Div. Cube, Focus Thron2, Focus Jam2, Specialized Turbo Levo SL.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Cube Acid Hybrid, Focus Jam2, Specialized Turbo Levo SL.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Focus Thron2 oder Jam2 oder Alternative
Lockout Gabel/Dämpfer vielleicht beim Bio-Bike im ambitionierten Einsatz wenn man den letzten Rest rausquetschen will. Anfangs hab ich ihn mal benutzt, konnte aber bei mir keinen signifikanten Unterschied feststellen und hab sowieso jedesmal vergessen ihn wieder zu öffnen.
Beim E-Bike? Ich sach mal: geht gegen sinnfrei. Noch nie benutzt. Ich bin aber kein Maßstab. Die wenigen Passagen die es im Wiegetritt hoch geht machen den Bock nicht fett. Es geht dabei ja hauptsächlich darum, die Arbeit zu sparen, die dein Körper in den Dämpfer steckt und nicht auf die Straße bringt. Beim E-Bike liegt die vielleicht dann in der Gesamtbilanz im Promillebereich.
 
Letzte 2 Wochen 2 Jam2 6.7 Bosch Gen 4 625iger Akku gekauft die Teile sind für ihre Ausstattung und das Preisleistungsverhältniss wirklich geil. Meine Frau und unsere Schwiegertochter sind beide begeistert.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann vergesse ich das mit dem Lockout am Besten gleich wieder. :)
Das heißt eure Empfehlung wäre auch in Richtung Jam?
 
Dann wird’s das wohl. Vielen Dank.

Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich bereit bin, für das 6.7 die 4.300 EUR zu bezahlen oder ob ich warten kann. Vor wenigen Wochen gabs das noch für 3.400 bis 3.700 EUR. Das sind schon nicht unerhebliche Spannen.
 
Dann wird’s das wohl. Vielen Dank.

Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich bereit bin, für das 6.7 die 4.300 EUR zu bezahlen oder ob ich warten kann. Vor wenigen Wochen gabs das noch für 3.400 bis 3.700 EUR. Das sind schon nicht unerhebliche Spannen.
für den Preis gab es das 6.8...

kostet jetzt auch 4559
das 6.7 kostet aktuell bei uns 4089, 4300 sind ja voll uvp
 
Dann wird’s das wohl. Vielen Dank.

Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich bereit bin, für das 6.7 die 4.300 EUR zu bezahlen oder ob ich warten kann. Vor wenigen Wochen gabs das noch für 3.400 bis 3.700 EUR. Das sind schon nicht unerhebliche Spannen.

Wir haben bei XXL Franz in Koblenz 4000 für ein Größe S ( Bei XXL hatten wir aber 2 Räder gekauft) und bei Ski X Bike in Winterberg ein S für 4084 (Internet Preis) gekauft

https://www.skixbike.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=Jam%B2+6.7
 
Die Verfügbarkeit ist momentan wohl sehr eingeschränkt. Und wie richtig gesagt wurde, jetzt bestellen mit Lieferzeit Herbst scheint mir riskant, ich denke im Herbst werden die Preise purzeln.
Das Angebot von SkixBike sieht allerdings interessant aus. Danke dafür, gucke ich mir an.
Sowas im Raum Stuttgart, falls da einer was weiß, wäre perfekt. Wollte eigentlich bei einem Händler lokal kaufen. Wenn Internet, dann muss das Gesparte schon ordentlich sein.
 
ich war am Wochenende bei einem der größten Sporthändler in unserer Gegend.
Er hatte nur nur sehr wenige E-Fahrräder in der Ausstellung.

Alles ausverkauft - wer jetzt noch ein E-Bike möchte muss auf das nächste Jahr warten, so die Auskunft.

Heuer haben wirklich viele Menschen Fahrräder gekauft, weil sie glaubten nicht in den Urlaub fahren zu können.
So bleibt man zu hause und entdeckt die Heimat neu.
 
Zurück
Oben