Specialized SL Levo oder doch Focus Jam2 mit Tec Pack

MarquezB

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein agiles Trailbike und liebäugel aktuell mit dem Levo Sl oder Focus Jam2 Drifter.
Vom Prinzip her fahre ich gerne meine Hausrunde so gegen 30km bei 600hm aber auch gerne lange Touren größer 50km. Mehr als 70km sind es bisher nie geworden, könnte aber kommen...

Nun möchte ich am liebsten ein leichtes EMTB was so nah wie möglich an ein Bio Bike rankommt.
Daher finde ich das Levo Sl oder Focus Jam2 Drifter mit Tec Pack sehr interessant aber reicht die Kapazität der Bikes aus? Wiege ca. 83kg und bin fit aber kein Ausdauermonster ?

Warum ich den Vergleich ziehe möchte...das Focus bekommt man aktuell zu wirklich guten Preisen, vorallem im Vergleich zur Austattung. Das Specialized ist auch okay aber bei den Preisen würde es nur für das einfachste Modell reichen mit Range Extender, also irgendwas bei 6k€.

Was würdet ihr sagen und vorallem warum?
Focus Jam2 Drifter 9.9 mit Tec Pack
Specialized Levo Sl Comp mit Range Extender

Grundsätzlich würde ich allein weil ein deutsches Brand das Focus nehmen und beim Shimano könnte man auch mal in den Turbo Modus gehen. Das Specialized ist aber auch ne geiles Teil...daher bin ich nicht wirklich sicher...
 
Hallo, das Levo sl und ein Bike mit Shimano Steps ist von der Unterstützung sehr unterschiedlich.
Ich bin das Levo sl probegefahren und mir taugt der Motor nicht. Optisch aber eine Wucht!

Der Shimano hat deutlich mehr Power.
Du solltest dir die Frage stellen, für was du so ein Bike brauchst.

Ich brauche es, dass ich in kurzer Zeit eine tolle Tour fahren kann, welche ich mit einem Bike ohne Motor in der Zeit nicht schaffe. Bei mir war es so, dass ich mich für 1h oder 1,5h nicht mehr aufs Enduro gesetzt habe, da ich in der Zeit keine Trails fahren konnte.

Seit ich ein Ebike habe, fahre ich viel öfters - auch am Abend, wenn es früh dunkel wird oder auch in der Mittagspause.
Auf einem Puls über 160 komme ich damit auch. Ich bin nur schneller.

Das Levo sl ist somit für mich (zum jetzigen Zeitpunkt) nichts.
Ps.: würde mir auch keinen Steps mehr kaufen, sondern das Levo mit Brose und 700er Akku.
 
Ich würde zum Focus greifen. Immerhin hast du damit einen Motor der das doppelte Drehmoment liefert, wenn du es abrufst.
Wenn du Bio Feeling willst kannst du den Shimano so weit runter drosseln bis es für dich passt. ;-)
 
Das Focus ist doch Bildschön.
Hat einen "richtigen Motor".
Du kannst ja die Unterstützung runterregeln, wenn sie dir zu stark ist.
Wird in Deutschland zusammengebaut, und hat die Bessere Ausstattung.

Also ich würde das Focus nehmen.

Gruß Arne
 
Ich brauche es, dass ich in kurzer Zeit eine tolle Tour fahren kann, welche ich mit einem Bike ohne Motor in der Zeit nicht schaffe. Bei mir war es so, dass ich mich für 1h oder 1,5h nicht mehr aufs Enduro gesetzt habe, da ich in der Zeit keine Trails fahren konnte.

Seit ich ein Ebike habe, fahre ich viel öfters - auch am Abend, wenn es früh dunkel wird oder auch in der Mittagspause.
Auf einem Puls über 160 komme ich damit auch. Ich bin nur schneller.

Das Levo sl ist somit für mich (zum jetzigen Zeitpunkt) nichts.
Ps.: würde mir auch keinen Steps mehr kaufen, sondern das Levo mit Brose und 700er Akku.

Hi!

Den Shimano Motor bin ich schon selber gefahren bzw. hatte ein Canyon Spectral On und war begeistert von der Agilität des Bikes. Leider ist es vor einiger Zeit geklaut worden und mein neuer AG bietet kein Jobrad an sondern nur Business Bike. Daher fallen die bekannten Versender YT und Canyon raus.

Ich werde einfach die beiden Bikes mal Probe fahren und das Levo mit 700Wh hatte ich schon überlegt aber das ist ja doch wieder recht schwer...alles nicht so einfach ?
 
Steh ich aufm Schlauch?

Von welchem Drifter redest Du denn? 9.9 oder 6.9?

So oder so sind die beiden Varianten in Relation nochmal eine Ecke schwerer als das Levo SL mit dem Akku (Tec Pack).

SL Comp: 19,4 kg (Messwert Internet, Größe L)
9.9: 19.9 kg / 22,4 kg (Herstellerangaben)
6.9: 21,7 kg / 23.2 kg (Herstellerangaben)

Ich bin das SL auch gefahren und für mich hätte es wahrscheinlich auch gereicht, weil ich einfach keine Erfahrung habe. Der Unterschied zum normalen Levo(-Motor) ist jedoch enorm.

Wenn das für Dich wichtiger ist, dann würde ich das Jam2 nehmen. Finde ich generell ein schönes Rad. Das mit dem Akku (Tec Pack) finde ich jedoch weniger schön.

Lieben Gruß
 
Ja, wenn reden wir vom 9.9 Drifter ggfs. 9.8 aus 2019. Find ich optisch auch bombe.

Ja insgesamt ist der Shimano stärker, wenn man ihn braucht aber das Specialized noch einiges leichter und dadurch ja wahrscheinlich effizienter.

Aber das Specialized Levo Comp laut Hersteller 19,4kg, das Focus 9.9 und 9.8 liegt bei 19.8kg. Somit kein klarer Vorteil für das Specialized und wenn die Unterstützung identisch gewählt wird, sollte das Focus doch sogar vorne liegen wegen der Ausstattung.

Ich hab die Frage auch an Rob Rides EMtb gestellt und er will das sogar vergleichen...auf das Ergebnis bin ich Mega gespannt.
 
Das Levo ist natürlich schwerer. Das günstigste Levo mit 500er Akku ist 700gr leichter als das mit 700er Akku. Gewichtstuning ist mit leichteren Laufrädern relativ günstig möglich. Auch Kassette, Sattel, Vorbau und Lenker haben Potential und wären noch erschwinglich.
500er Akku und leichter Newman Alu LRS sind dann ca. 1,4kg zum Levo Comp.
Mit oben genannten Anbauteilen in Summe vielleicht 1,7kg. Dann wird aber Schluss sein.
Aufs Gewicht vom günstigsten Levo SL wird es nicht kommen, dafür mehr Power und deutlich leiser.
Das Bike ist aber sehr agil und verspielt. Da macht das Mehrgewicht zum SL nicht so viel aus. Natürlich aber kein Vergleich zum normalen 13kg Bike,... man gewöhnt sich aber daran.
 
Noch was: das Specialized ist zwar neu teurer, erzielt aber bei einem möglichen Wiederverkauf auch höhere Preise- beim normalen Levo zumindest. Siehe Gebrauchtmärkte auch vom ersten Levo. Somit relativiert sich der Mehrpreis beim Neukauf.
 
Sorry, in der Tat überlesen.

Lieber TE, Du schaust Dir ja generell keine günstigen Bikes an und mittlerweile weiß ich auch, dass man dafür schon echt tolle Alternativen mit vernünftigen e-Werten bekommt. Spielen sich viele zwischen 22 und 23 kg ab. Ich persönlich hätte kein Bock auf diese „Dose“ in der Mitte und dann immer überlegen, ob ich es jetzt montiere oder nicht.

Just my 2 cents. :)

Lieben Gruß
 
Ich muss mir das noch mal in Ruhe überlegen...und ja, eigentlich will ich nicht immer einen Extender mitschleppen, egal ob Levo oder Focus. Ich muss die Dinger einfach mal fahren, um den Unterschied zum "normalen" EMTB zu erleben. Ist halt gerade nicht so einfach aber wird schon irgendwie klappen. Fahre morgen zumindest mal zum Händler mir die Levo Modelle mir anzuschauen. Focus Händler haben wir hier auch, sollte somit also auch gehen zumindest irgendein Modell mit Shimano Motor.

Besten Dank zusammen, schönen Sonntag und ich melde mich morgen mal nach der Sichtung.
 
Zurück
Oben