Fiido C11 Pro - Experiment und negative Überraschung

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Hallo zusammen,

diesmal war meine Neugier stärker als mein Verstand – ich wollte einfach mal was Günstigeres ausprobieren. Etwas für die Stadt und meine Tochter im Kindersitz. Kein Trek Rail, kein Bergamont e-Revox, sondern ein Fiido. Wird ja oft drüber geredet, aber bisher hab ich so ein Teil weder live gesehen noch gefahren. Also: Experiment gestartet.

Erster Eindruck & Lieferung:
Kam per UPS aus Polen, hat ca. 10 Tage gedauert. Die Komponenten sind – wenig überraschend – dem Preis entsprechend. Ich hatte eh vor, das Ganze Stück für Stück mit besseren Teilen aufzurüsten. Also alles im Plan... dachte ich.

Das Problem:
Der Fiido-Techniker war bei der Vormontage wohl eher Grobmotoriker als Feinmechaniker. Ergebnis: Das Schaltauge hat eine Macke. Leider ist das nicht nur ein Kratzer – sondern ein echter Riss.

Das Hinterrad geht auf der Seite auch nicht ganz rein. HR steht also völlig schief im Rahmen. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Support bisher:
Fiido hat mir ein Video geschickt, wie man das Hinterrad richtig einbaut. (Danke, aber das krieg ich grade noch hin 😅). Und der Hinweis kam: „Das ist bestimmt nur ein Lackplatzer. Aluminium reißt nicht so schnell.“

Kleine Info an Fiido: Ich krieg eine Messerklinge in den Spalt. Wenn das Lack ist, fress ich einen Vorbau!

Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist es denkbar, das punktuell schweißen zu lassen und dann vorsichtig zu feilen, damit die Achse sauber sitzt? Oder lieber gleich zurück mit dem Ding?


Bin auf eure Meinungen gespannt – und danke schon mal!

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Achined

Hilfreich
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Ungeachtet dessen was machbar wäre.
Du hast ein nagelneues Bike gekauft!
Absolutes nogo, Austausch und gut.
Ein Mini Kratzer wäre noch zu ertragen, aber nicht sowas.
Wer auch immer da am Werk war, hatte wohl richtig Ahnung von dem was er tut..
 
Bevor ich es vergesse. Das Bike war vormontiert. Bedeutet, dass ich am HR nichts gemacht habe, da dieses schon montiert war. Bei der Befestigung des Schutzbleches ist mir aufgefallen, dass der HR völlig schief im Hinterbau sitzt. Bei näherer Betrachtung und Ausbau sah ich dann... Rest ist ja bekannt
 
ich habe es befürchtet...

Rückversand kostet dem Käufer 100 Euro. Dazu müsste ich die Kiste wieder verpacken und wegbringen = Zeitaufwand.
Wie war das noch mit dem Spruch: Wer billig kauft, kauft...
 
Vielleicht mal informieren wie man einen digitalen Meßschieber benutzt? 🤔

Und wegen zurück schicken, ich würde mich nicht an dem „Kratzer“ aufhängen:
Hinterrad ist schief, streift am Schutzblech. Gerade einbauen geht nicht.
=> Produktmangel
=> Aufforderung zu Beseitigung des Mangels mit Fristsetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich – da muss man kein Ingenieur sein, um zu sehen, dass das ein Riss ist. Das schreit ja förmlich nach „Hallo, ich bin ein Produktionsfehler!“ 😅
Bin echt gespannt, wie Fiido reagiert – in den ganzen YouTube-Videos geben die sich ja kulant. Hab da mal einen gesehen, der hat gleich mehrfach Ersatz bekommen, weil der Motor so laut war, dass man ihn auch ohne Klingel nicht überhören konnte. Und das ging wohl ganz easy.


Echt schade – hatte das Rad schon für meine Frau im Auge. Sie lässt ihr Bike öfter mal am Bahnhof stehen, und da wär's im Zweifelsfall nicht ganz so tragisch wie bei einem 4.000-Euro-Geschoss.
Konntest du denn wenigstens mal ’ne kleine Runde drehen? So zum Warmwerden?
 
Fiido hat heute geschrieben. Anscheinen akzeptiert man nun, dass es sich wirklich um ein Riss und eine Verformung handelt. Gleichzeitig habe ich noch immer keine Lösung bzw. ein Rücksendeschein bekommen. Von Ersatz will ich nicht reden.
Was man nun von mir wissen möchte:
  • Haben Sie das Fahrrad nach Erhalt normal genutzt / gefahren?
  • Können Sie ein Foto des Kilometerstands auf dem Display machen?
  • Bitte senden Sie uns Fotos des kompletten Fahrrads, einschließlich linker und rechter Seite.
  • Können Sie uns außerdem mitteilen, warum Sie das Hinterrad entfernt haben?

Gebe zu, dass es mir nicht einfach fällt sachlich zu bleiben.
Ich habe schon in 3 Mails darauf hingewiesen, dass ein Fahren nicht möglich ist. und der Schaden direkt bei der Montage aufgefallen ist. Der Hinterreifen steht schief/verzogen im Rahmen und schleift. Weitere 12 Fotos gesendet, Fragen zum dritten mal beantwortet.

Nach aktuellen Stand kann ich jedem nur von Fiido abraten.
 
Schade, ich dachte, da kommt noch was zum Fahreindruck. Hätte mich interessiert, wie sich das Teil so im echten Leben fährt.
Aber wenn du erst die Hupe abknipsen müsstest – mal ehrlich, da stellt sich schon die Frage, ob das Ding hier überhaupt eine reguläre Zulassung hat.
Hab auch gelesen, dass da ein Gashebel zum Anfahren verbaut sein soll – ist der bei deinem auch dran?

Und dann dieses Theater mit dem Rahmen – der ist doch ganz offensichtlich defekt. Dass die da so ein Gezicke machen, ist mir echt ein Rätsel. Die bauen doch keine Prototypen, die knallen die Dinger im Akkord raus – weltweit tausendfach. Und dann sowas bei einem klaren Gewährleistungsfall? Da denkt man sich schon, ob der Kundendienst nur aus ’nem E-Mail-Autoresponder besteht.

Pass auf, ich sag’s dir: Am Ende bekommst du vielleicht gerade noch so ein Rücksendeticket, schickst das Bike brav zurück, Ersatzrad kommt nie an, und du kannst deinem Geld wochenlang hinterherrennen.
Guck mal bei Trustpilot – da stehen ein paar Geschichten drin, da klappt dir der Seitenständer runter.
 
Ja, Anfahr- oder Gashebel ist vorhanden. Glaube, dass der abgetrennt werden muss. Oder aber über die App. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen und werde ich ggf. auch nie kommen.
Ich warte jetzt mal ab und hoffe auf eine positive Reaktion. Ach... es hätte so einfach sein können.
 
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