Fiido C11 Pro - Experiment und negative Überraschung

Feinkost

Mitglied
Hallo zusammen,

diesmal war meine Neugier stärker als mein Verstand – ich wollte einfach mal was Günstigeres ausprobieren. Etwas für die Stadt und meine Tochter im Kindersitz. Kein Trek Rail, kein Bergamont e-Revox, sondern ein Fiido. Wird ja oft drüber geredet, aber bisher hab ich so ein Teil weder live gesehen noch gefahren. Also: Experiment gestartet.

Erster Eindruck & Lieferung:
Kam per UPS aus Polen, hat ca. 10 Tage gedauert. Die Komponenten sind – wenig überraschend – dem Preis entsprechend. Ich hatte eh vor, das Ganze Stück für Stück mit besseren Teilen aufzurüsten. Also alles im Plan... dachte ich.

Das Problem:
Der Fiido-Techniker war bei der Vormontage wohl eher Grobmotoriker als Feinmechaniker. Ergebnis: Das Schaltauge hat eine Macke. Leider ist das nicht nur ein Kratzer – sondern ein echter Riss.

Das Hinterrad geht auf der Seite auch nicht ganz rein. HR steht also völlig schief im Rahmen. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Support bisher:
Fiido hat mir ein Video geschickt, wie man das Hinterrad richtig einbaut. (Danke, aber das krieg ich grade noch hin 😅). Und der Hinweis kam: „Das ist bestimmt nur ein Lackplatzer. Aluminium reißt nicht so schnell.“

Kleine Info an Fiido: Ich krieg eine Messerklinge in den Spalt. Wenn das Lack ist, fress ich einen Vorbau!

Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist es denkbar, das punktuell schweißen zu lassen und dann vorsichtig zu feilen, damit die Achse sauber sitzt? Oder lieber gleich zurück mit dem Ding?

Bin auf eure Meinungen gespannt – und danke schon mal!

WhatsApp Bild 2025-06-20 um 08.58.44_0da38951.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet dessen was machbar wäre.
Du hast ein nagelneues Bike gekauft!
Absolutes nogo, Austausch und gut.
Ein Mini Kratzer wäre noch zu ertragen, aber nicht sowas.
Wer auch immer da am Werk war, hatte wohl richtig Ahnung von dem was er tut..

Bevor ich es vergesse. Das Bike war vormontiert. Bedeutet, dass ich am HR nichts gemacht habe, da dieses schon montiert war. Bei der Befestigung des Schutzbleches ist mir aufgefallen, dass der HR völlig schief im Hinterbau sitzt. Bei näherer Betrachtung und Ausbau sah ich dann... Rest ist ja bekannt

ich habe es befürchtet...

Rückversand kostet dem Käufer 100 Euro. Dazu müsste ich die Kiste wieder verpacken und wegbringen = Zeitaufwand.
Wie war das noch mit dem Spruch: Wer billig kauft, kauft...

Vielleicht mal informieren wie man einen digitalen Meßschieber benutzt? 🤔

Und wegen zurück schicken, ich würde mich nicht an dem „Kratzer“ aufhängen:
Hinterrad ist schief, streift am Schutzblech. Gerade einbauen geht nicht.
=> Produktmangel
=> Aufforderung zu Beseitigung des Mangels mit Fristsetzung

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich – da muss man kein Ingenieur sein, um zu sehen, dass das ein Riss ist. Das schreit ja förmlich nach „Hallo, ich bin ein Produktionsfehler!“ 😅
Bin echt gespannt, wie Fiido reagiert – in den ganzen YouTube-Videos geben die sich ja kulant. Hab da mal einen gesehen, der hat gleich mehrfach Ersatz bekommen, weil der Motor so laut war, dass man ihn auch ohne Klingel nicht überhören konnte. Und das ging wohl ganz easy.

Echt schade – hatte das Rad schon für meine Frau im Auge. Sie lässt ihr Bike öfter mal am Bahnhof stehen, und da wär's im Zweifelsfall nicht ganz so tragisch wie bei einem 4.000-Euro-Geschoss.
Konntest du denn wenigstens mal ’ne kleine Runde drehen? So zum Warmwerden?

Zurück