Fehlender Grip

Hallo zusammen, hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe mittlerweile einen Test über mein E Fully gefunden, in dem ebenfalls zu geringer Druck auf dem Vorderrad als Negativpunkt aufgeführt wird. Offentsichtlich haben andere Leute ebenfalls Probleme. Ist die Geo evtl. einfach nicht optimal. Ich denke hier an die Länge vom Steuerrohr, Lenkwinkel und Oberrohrlänge.
Ich mache noch einen letzten Versuch und werde statt den 2.6 er Reifen, 2.4er Reifen aufziehen, auch wenn das ja eher für weniger Grip sorgen sollte...Falls das auch keine Besserung bringt, dann nochmal einen Spacer weniger...
Ansonsten kauf ich mir wieder ein Biofully🙄
Es liegt höchstwahrscheinlich an deiner Fahrtechnik.
 
Hallo zusammen, hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe mittlerweile einen Test über mein E Fully gefunden, in dem ebenfalls zu geringer Druck auf dem Vorderrad als Negativpunkt aufgeführt wird. Offentsichtlich haben andere Leute ebenfalls Probleme. Ist die Geo evtl. einfach nicht optimal. Ich denke hier an die Länge vom Steuerrohr, Lenkwinkel und Oberrohrlänge.
Ich mache noch einen letzten Versuch und werde statt den 2.6 er Reifen, 2.4er Reifen aufziehen, auch wenn das ja eher für weniger Grip sorgen sollte...Falls das auch keine Besserung bringt, dann nochmal einen Spacer weniger...
Ansonsten kauf ich mir wieder ein Biofully🙄
wenn du einen 2.4er Reifen auf eine 35er Felge ziehst, dann wird der schmale Reifen breit gezogen und quasi Eckig...ob das das Einlenkverhalten von deinemBike verbessert 🤔 glaub ich kaum...🤷‍♂️...
und wenn dann evt. noch eine Gabel mit 51er Offset verbaut ist, dann klappt die Gabel noch unkontrollierter in langsamen Kurven nach innen...
 
wenn du einen 2.4er Reifen auf eine 35er Felge ziehst, dann wird der schmale Reifen breit gezogen und quasi Eckig...ob das das Einlenkverhalten von deinemBike verbessert 🤔 glaub ich kaum...🤷‍♂️...
und wenn dann evt. noch eine Gabel mit 51er Offset verbaut ist, dann klappt die Gabel noch unkontrollierter in langsamen Kurven nach innen...
Hmm okay, dann probiere ich doch eher noch ein Spacer weniger.
 
Ich würde beim Luftdruck der Reifen anfangen, weniger ist mehr.
Spacer raus, längerer Vorbau.
Kannst ja auch mal die Unterschiede zum Biobike mit dem es besser funktioniert ausmessen, bzw. einfach mal nebeneinander stellen und schauen ob da irgendwas direkt ins Auge springt.
Vorbaulänge z.B. hat massive Auswirkungen auf den Druck aufs Vorderrad und auf das Fahrverhalten, 1cm können da Welten sein.
Auch ein zu weicher Dämpfer kann zu Gripverlust vorne führen. Gabel sollte natürlich auch richtig abgestimmt sein.
 
Okay Danke euch. Mache eine Bestandsaufnahme und werde dann experimentieren. Das Biofully hab ich leider nicht mehr, war eines von 2015 mit der alten Allmountain Geometrie.
Ich würde zu gerne auf 2.4 wechseln, das direktere Fahrgefühl vermisse ich, aber jetzt extra neue 30er Felgen besorgen.... Klar mit den 2.6 er Schlappen lässt es sich besser bügeln.
Dieses permanente wegbrechen trübt den Fahrspaß schon sehr, zumindest auf technisch anspruchsvollen Strecken. Auf gemachten Flowtrails fährt es sich ansonsten super.
 
Also irgendwas stimmt doch da nicht. Du fährst 1,8-2.0 bar und sprichst von wegknickenden Reifen?!
Bist du sicher, dass dich dein Gefühl nicht trügt?
Ich glaube, dass da extrem viel im Argen ist.





Sascha
 
Wenn du von einem Rad mit älterer Geo umgestiegen bist, wundert mich dein Problem nicht wirklich.
Die neuen Geometrien mit längerem Reach benötigen eine aktivere Fahrweise mit mehr Druck auf dem Vorderrad. Ich würde an deiner Stelle auch mal den Sattel etwas weiter nach vorne stellen, das könnte dir sitzend schon deutlich helfen. Dazu dann noch den Lenker tiefer und die Ellenbogen rausstellen in der Kurve.
 
Jo Danke. Ich schau morgen ob der Sattel noch weiter vorgeschoben werden kann. Bin jetzt länger nicht mehr gefahren, da mittlerweile fast nur noch mit Biogravel unterwegs bin, aber langsam trocknen die Trails und dafür brauche ich ein funktionierendes Fully😀
 
Stimmt, tatsächlich wenn es anspruchsvoll wird nur im stehen, aber checke ich trotzdem nochmal, ob da noch was geht, muss ja auch mit den Knien passen.
 
Mit dem Druck traue ich mich nicht so Recht runter, da ich auch gern Mal Kicker mitnehme und es einfach schroffes Geläuf ist. Glaub unter 1.5 bar hab ich mit Schlauch noch nicht probiert. Hinten geht unter 1.8 bar leider nichts. Da bin ich dann nur noch am Schlauch tauschen. Vorne probiere ich es Mal mit 1.3 bar
 
Mit dem Druck traue ich mich nicht so Recht runter, da ich auch gern Mal Kicker mitnehme und es einfach schroffes Geläuf ist. Glaub unter 1.5 bar hab ich mit Schlauch noch nicht probiert. Hinten geht unter 1.8 bar leider nichts. Da bin ich dann nur noch am Schlauch tauschen. Vorne probiere ich es Mal mit 1.3 bar
Da würde ich ja sowieso zuerst ansetzen - tubeless!
 
Zurück
Oben