Probleme mit Kette und Ritzel ?

Noti

Mitglied
Hallo Liebe Community, ich habe mir im letzten Jahr ein Leasing Bike über meine Firma bekommen, und zwar ein "Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 2021" ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, ich bin auch noch nicht viel gefahren, 300KM in etwa, nur habe ich das Problem wenn ich mal etwas stärker antrete das die kette über das Ritzel rutscht und es knackt laut, und das teilweise hintereinander weg, ich hatte das Fahrrad im letzten Jahr auch beim Service, hab das Problem da angesprochen und die meinen nur kann nicht sein sieht aus wie neu, angeblich haben die alles eingestellt usw., aber irgendwie wird es einfach nicht besser, hattet ihr auch schon so ein Problem ? lg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leider kann keiner von uns hellsehen.
In welchem Gang passiert das den?
Schaltet das Bike auf dem Ständer oder am Haken alle Gänge sauber und ohne Geräusche?
Eventuell helfen auch Bilder genau von hinten auf die Kettenflucht beim betroffenen Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Gänge gut raue und runterschalten und nicht rattern, dann kann es nur noch die B-Tension Schraube sein. Möglicherweise ist der Abstand zwischen oberen Schaltwerkröllchen und Ritsel zu gross.
Kannst aber in 2 min selber einstellen. Suche mal bei YouTube
 
Hallo Liebe Community, ich habe mir im letzten Jahr ein Leasing Bike über meine Firma bekommen, und zwar ein "Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 2021" ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, ich bin auch noch nicht viel gefahren, 300KM in etwa, nur habe ich das Problem wenn ich mal etwas stärker antrete das die kette über das Ritzel rutscht und es knackt laut, und das teilweise hintereinander weg, ich hatte das Fahrrad im letzten Jahr auch beim Service, hab das Problem da angesprochen und die meinen nur kann nicht sein sieht aus wie neu, angeblich haben die alles eingestellt usw., aber irgendwie wird es einfach nicht besser, hattet ihr auch schon so ein Problem ? lg
In welcher Unterstützung Stufe fährst du? Alles in turbo?
 
habe jetzt mit dem Tool erstmal das Chaingap oder wie es heißt eingestellt, soweit schaltet alles erstmal normal.
ich werde es morgen beim fahren mal testen, @punkhead ich fahre alles mal, aber überwiegend auf Turbo, aber wie gesagt ich bin damit noch nicht viel gefahren.
 
habe jetzt mit dem Tool erstmal das Chaingap oder wie es heißt eingestellt, soweit schaltet alles erstmal normal.
ich werde es morgen beim fahren mal testen, @punkhead ich fahre alles mal, aber überwiegend auf Turbo, aber wie gesagt ich bin damit noch nicht viel gefahren.
Könnte ein Zeichen von sein, das du die Kette schon ausgenudelt hast.
Viel auf den kleinen Ritzeln unterwegs?
 
Also zuerst mal die harten Worte: Alles im höchsten Gang mit Turbo zu fahren zeugt erst einmal von kompletter Unfähigkeit und Unverständnis wie man Fahrrad fährt, also vermutlich noch nie ein motorloses Fahrrad gefahren.

Andererseits müssen diese unverschämt teuren E-Bikes eigentlich auch darauf ausgelegt sein dass man genau so fährt. Sind sie aber nicht, die Antriebskomponenten sind genauso schwach ausgelegt wie bei einem motorlosen Bike.
 
Trotzdem ist es eine Schande, ist genauso wie wenn du ein PS-starkes Auto verkaufst und sagts bitte nicht im hohen Gang Vollgas geben sonst zerreist es das Getriebe.
Thema ist nicht der bike Hersteller, sondern der Komponenten Hersteller.
Bis auf Shimano mit ihrem verstärkten Zeug, hat doch keiner spezielle ebike Teile.
Außerdem wollen die Hersteller auch nichts robustes.
Was will man denn dann verkaufen, wenn der Antrieb 5000km unter jeglicher Belastung hält?

Wenn man konsequent wäre, würde man am ebike keine Bio bike AntriebsKomponenten verbauen.
Stärkere Kette, stärkeres kettenblatt angepasste Kassette mit vllt 7 Gängen.
Da muss dann alles neu entwickelt werden.
 
genau einfach ne fette kette/kettenrad und ritzel wie bei meinem Quad :D, okay Jungs danke für die Infos, wünsche euch noch nen schönen Abend :D
 
Andererseits müssen diese unverschämt teuren E-Bikes eigentlich auch darauf ausgelegt sein dass man genau so fährt. Sind sie aber nicht, die Antriebskomponenten sind genauso schwach ausgelegt wie bei einem motorlosen Bike.
Ich komme mit den Antriebskomponenten und deren Haltbarkeit wunderbar klar. Wenn es stabiler werden soll, wird es auch schwerer. Darin sehe ich keinen Sinn. Man muss sich halt an gewisse Regeln halten. Ist beim Auto ja nicht anders. Da sollte auch jeder Gang innerhalb bestimmter Drehzahlen genutzt werden. Gut vielleicht fährt heute auch jeder Automatik, aber in der Fahrschule wird er es wohl dereinst gelernt haben.

Nur meine Meinung, muss niemand teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben