Probleme mit Kette und Ritzel ?

Na, wenn man am Mittelmotor ein ovales Kettenblatt fahren möchte, dürfte dessen Freilauf, welcher das Kettenblatt unabhängig von der Kurbel weiter drehen lässt, nur in zwei Positionen Kraftschluss haben. So dass unter Last das Oval immer richtig zur Kurbel gedreht positioniert ist. Hätte man allerdings im schlimmsten Fall ein Leerweg von einer halben Kurbel Umdrehungen bis man wieder mit Widerstand tritt.
 
Nach einigem Nachdenken war ich auch so weit. Nur konnte ich mir nicht so recht vorstellen, dass es tatsächlich so gemeint war.
Nein, alles gut, verstanden 😄🍻.
Wird ja wohl kaum einer machen. Oder? 😂
 
Was ist bei dir der "on/off" Modus?
Motor an, Motor aus.
Auf flachen Wegen und bergab schalte ich den Motor oft aus.

was heißt "der E-Motor hat keinen Totpunkt?
Das war im Vergleich zum menschlichen Bein gemeint, das nicht über 360° gleichmäßig Kraft auf die Kurbel bringt, ...deshalb wurde ja das ovale Kettenblatt entwickelt.

Oder liege ich falsch?
Nein, du liegst völlig richtig.

wie willst du verifizieren, in welchem geometrischen Verhältnis deine Kurbel zum Kettenblatt steht, um zu einem reproduzierbaren Ergebnis zu kommen?
Muss ich nicht, ich fahre keinen cx4.
Bosch baut verschiedene Motoren die auch mit unterschiedlich angeordneten Freiläufen versehen sind.
Bei meinem Motor haben Kurbel und Kettenblatt immer die gleiche Position zueinander, ...wie bei einem Fahrrad ohne Motor.
Im off-mode bergan macht ein ovales Kettenblatt Sinn, bei eingeschaltetem Motor sind mir aber auch bei runden Kettenblättern -schon im eco-mode- die Totpunkte nicht aufgefallen.
Aber wenn es -anders als zu erwarten- positive Unterschiede gibt, werde ich sie herausfinden.
 
In welcher Sackgasse seid ihr den nun gelandet? Zwei der am besten orientierten User hier :hushedface:
Das ovale KR bringt ggf Vorteile in bestimmten Situationen und Betriebsbedingungen, die ich mit einem kleinen Knopfdruck am eMTB eliminieren kann. Da wird ein so eklatanter Nachteil am Freilauf niemals akzeptiert.
Ich halte oval am eMTB für völlig sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Motor haben Kurbel und Kettenblatt immer die gleiche Position zueinander, ...wie bei einem Fahrrad ohne Motor.
Die Information wäre schon nützlich gewesen.
Gut. Damit ist alles klar. Kannst du selbstverständlich machen und in diesem Fall macht das auch Sinn.

bei eingeschaltetem Motor sind mir aber auch bei runden Kettenblättern -schon im eco-mode- die Totpunkte nicht aufgefallen.
Da hilft dir die Masseträgheit des Motors. Ich merke ebenfalls keinen Totpunkt beim E-Bike.

Solange ich noch Bio-Bike fahren konnte und seit es die ersten, sinnvoll konstruierten Ovalen, z. B. AB, gab, hatte ich die am Rad. Je länger die Kurbel war, desto länger brauchte ich zur Umgewöhnung, jedoch nie mehr als eine Stunde. Einmal gewohnt, war die Messe eh gelesen. Eine kürzere Kurbel hilft ebenfalls bei der Überwindung des Totpunktes und schont massiv die Kniee.

Damit wäre das Thema für mich erledigt.
 
In welcher Sackgasse seid ihr den nun gelandet? Zwei der am besten orientierten User hier :hushedface:
Das ovale KR bringt ggf Vorteile in bestimmten Situationen und Betriebsbedingungen, die ich mit einem kleinen Knopfdruck am eMTB eliminieren kann. Da wird ein so eklatanter Nachteil am Freilauf niemals akzeptiert.
Ich halte oval am eMTB für völlig sinnfrei
Passt schon.
.... du musst das entspannt sehen. Nimm dir ein Beispiel an mir x'D
Wir haben ja jetzt alle Klarheiten beseitigt.
 
Zurück
Oben