Fehlender Grip

Lumpel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-160-sl-500-27.5-black-n-grey-772113) aus dem Jahr 2019. Ich komme von einem YT Capra Pro CF.
Ich habe 3 Ausfahrten aktuell gemacht und wundere mich über den fehlenden Grip auf dem Vorderrad.. Mein Vorderrad rutscht und fühlt sich schwammig an.. zum Teil auch am Hinterrad..
Ich fahre mit 1,8-2,0 Bar Luftdruck und hab die Dämpfer relativ normal eingestellt. Ich fahre auch mit wenig Rebount. Ich selbst wiege 72KG. Aktuell ist es leider sehr matschig und es liegt viel Laub durch das Wetter rum. Meint ihr es könnte daran liegen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie habt ihr euer Bike eingestellt?
 
An 2 bar?
ich fahre mit fast 90 kg nur 1,3 bis 1,4

Zum Rebound, der sollte zu deiner Federrate/Luftdruck passen. Also erstmal was der Gabel/Dämpferhersteller im Handbuch dazu sagt.
Zu wenig Rebound drückt das Rad nur vom Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wei, bei den Bedingungen gibt es so viele
Möglichkeiten,da musst du einfach mal Testen.Du könntest jetzt extra grobe Reifen
Montieren,oder die Fahrtechnik anpassen( immer einen festen Anlieger suchen oder die Wurzeln möglichst “ flach“ anfahren.....).
Ich fahr 2,8er mit 2 bar bei 90kg. und lass es
Rutschen?.
 
Du könntest jetzt extra grobe Reifen
Montieren
naja Magic Mary soft laut Beschreibung, schon gut oder? Klar gibt's noch ne Stufe besser bei den Rutschbahnen derzeit.

Etwas rutschen hat man halt derzeit auch, selbst mit nem Baron 2,4, den ich weicher als Schwalbe soft einschätze, mit nem Maxxis DHF noch mehr.
Ich halte es wegen DHF so, rutschen lassen, Rad fast immer schräg legen, eher mehr in ne Kurve drücken als sanft einlenken.
Das Teil rutscht dann quasi unter mir weg und sucht sich den Grip auf den Seitenstollen selber.

Zum Druck, ja kann sein das nen 2,6er vorne dann schwammig ist, aber mit 2 bar kann man auch gleich 2,4er draufmachen und weniger Druck fahren oder?
 
Wir beide haben ja vor einigen Tagen das gleiche Bike gekauft.....ich für meine Frau......

Ich vermute, du hast genau so viele Spacer drinnen wie bei uns......wurde hier schon genannt.....Spacer raus und nach oben.........und runter mit den Luftdruck .......1,6 bis 1,8



Tom
 
Denke, du solltest weniger Luftdruck probieren. Ich wiege 75kg und fahre 1.3 bar vorne und 1.5 bar hinten (mit Schläuchen).
Bei Reifenbreite vorne 2.5" und hinten 2.8".
 
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-160-sl-500-27.5-black-n-grey-772113) aus dem Jahr 2019. Ich komme von einem YT Capra Pro CF.
Ich habe 3 Ausfahrten aktuell gemacht und wundere mich über den fehlenden Grip auf dem Vorderrad.. Mein Vorderrad rutscht und fühlt sich schwammig an.. zum Teil auch am Hinterrad..
Ich fahre mit 1,8-2,0 Bar Luftdruck und hab die Dämpfer relativ normal eingestellt. Ich fahre auch mit wenig Rebount. Ich selbst wiege 72KG. Aktuell ist es leider sehr matschig und es liegt viel Laub durch das Wetter rum. Meint ihr es könnte daran liegen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie habt ihr euer Bike eingestellt?
Ich fahre Eddy current 29x2.4 und 27.5x2.6 alle mit 0,9 bis 1.2 bar. Ohne Schlauch natürlich.
 
Luftdruckangaben ohne das Beanspruchungsprofil und den Zustand der Bereifung sind grundsätzlich problematisch.
Wenn mit verblockten Teilstücken gerechnet werden muss und man dazu neigt diese auch noch flott zu überfahren, dann sind sehr niedrige Lufdrücke die Garantie sich einen Durchschlag einzufahren, auch bei Schlauchlosbetrieb.
Die Originalbereifung ist gut.
Bei deinem Gewicht und der Serienbereifung würde ich mit Schlauch 1,2-1,4 vorne und 1,4 -1,6 hinten vorschlagen. Der niedrige Luftdruck für Strecken ohne scharfkantige Steine und Stufen. Im Schlauchlosbetrieb kannst du nochmal 0,1-0,2 absenken.
Druckstufe und Zugstufe im Winter auf weich und eventuell einen Volumespacer aus der Gabel raus nehmen um die Gabel weicher ansprechen zu lassen. Fahrerschwerpunkt nicht zu weit hinten da sonst das Vorderrad zu sehr entlastet wird.
Natürlich wirkt ein Fahrwerk mit weicher Einstellung auch im Fahrbetrieb weich aber man sollte ausprobieren ob die Bewegungen des Bike die Präzision bei der Linienwahl reduzieren oder ob es sich nur weich anfühlt.
Wichtig ist es, die Einstellungen auch wirklich auszuprobieren und die Drücke mit einem geeigneten Manometer genau zu messen.
Wo stehen deine Gummiringe an den Federelementen nach der Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftdruckangaben ohne das Beanspruchungsprofil und den Zustand der Bereifung sind grundsätzlich problematisch.
Wenn mit verblockten Teilstücken gerechnet werden muss und man dazu neigt diese auch noch flott zu überfahren, dann sind sehr niedrige Lufdrücke die Garantie sich einen Durchschlag einzufahren, auch bei Schlauchlosbetrieb.
Die Originalbereifung ist gut.
Bei deinem Gewicht und der Serienbereifung würde ich mit Schlauch 1,2-1,4 vorne und hinten 1,4 -1,6 hinten vorschlagen. Der niedrige Luftdruck für Strecken ohne scharfkantige Steine und Stufen. Im Schlauchlosbetrieb kannst du nochmal 0,1-0,2 absenken.
Druckstufe und Zugstufe im Winter auf weich und eventuell einen Volumespacer aus der Gabel raus nehmen um die Gabel weicher ansprechen zu lassen. Fahrerschwerpunkt nicht zu weit hinten da sonst das Vorderrad zu sehr entlastet wird.
Natürlich wirkt ein Fahrwerk mit weicher Einstellung auch im Fahrbetrieb weich aber man sollte ausprobieren ob die Bewegungen des Bike die Präzision bei der Linienwahl reduzieren oder b es sich nur weic anfühlt.
Wichtig ist es, die Einstellungen auch wirklich auszuprobieren und die Drücke mit einem geeigneten Manometer genau zu messen.
Wo stehen deine Gummiringe an den Federelementen nach der Fahrt?
Das ist mal ne fundierte Antwort.
Nur die Luft ablassen find ich auch zu “einfach“.
 
Normal ist der MM Soft mit passendem Druck ein Gripmonster. Wenn dir der nicht reicht, musst du nen Matsch Reifen aufzuziehen. Der ist dann bei trockenen Wetter wieder scheiße. Eine "all in one" Lösung wirst du nicht finden.

Die optimale Lösung ist ein 2-ter Laufradsatz. In Winter mit Spikes oder Matschreifen bestückt - im Sommer mit CC Reifen.
 
Ich hab jetzt den Spacer mal etwas rausgenommen. 1Ring gelassen und 2 oben drauf gepackt. Luftdruck auf 1,4 vorne und 1,6 hinten. Bebount etwas mehr gestellt. Gummiringe steht vorne bei 45%und der Dämpfer bei 65% circa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Spacer mal etwas rausgenommen. 1Ring gelassen und 2 oben drauf gepackt. Luftdruck auf 1,4 vorne und 1,6 hinten. Bebount etwas mehr gestellt. Gummiringe steht vorne bei 45%und der Dämpfer bei 65% circa.
Die Postion des Gummirings vor oder nach dem Fahren?
Wenn nach dem Fahren und du warst richtig im Gelände, dann wäre die Gabel viel zu hart.
Der Federweg soll beim Fahren genutzt werden. Wenn ich auf der Straße vor dem Haus heftig pumpe beim Fahren, dann federt sie bis auf 80% ein.
 
Zurück
Oben