Frontlicht Acid pro-e 140 in Cube Stereo hybrid 2023

ferry78

Neues Mitglied
Benötige Hilfe beim Einbau des Acid Pro-E 140 Frontlichts für Cube Stereo Hybrid 140 Pro

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und besitze ein Cube Stereo Hybrid 140 Pro. Ich plane, ein Frontlicht das Cube Acid Pro-E 140 BES3 einzubauen, habe jedoch einige Fragen, da ich das noch nie gemacht habe.

1. Wie verlege ich das Kabel, insbesondere im Bereich des Akkuschachts? In den beiden Kanälen sind bereits vier Leitungen (zwei rechts, zwei links) verlegt. Wo sollte das Lichtkabel durchgeführt werden?

2. Muss die Kurbelgarnitur abgebaut werden, um das Lichtkabel zu installieren?

3. Muss der Motor ausgebaut werden oder kann das Licht unabhängig davon installiert werden?

Zusätzlich ist mir bewusst, dass der Lichtausgang vom Händler freigeschaltet werden muss. Habt ihr Erfahrungen damit, kostet das was?

Ich habe bereits bei verschiedenen Fahrradhändlern nach den Einbaukosten gefragt und sie liegen zwischen 100-150€. Da das Licht selbst bereits 140€ kostet, ist mir das persönlich zu teuer. Daher wäre ich dankbar für eure Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus!
IMG_20240127_173810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frontlicht Acid pro-e 140 in Cube Stereo hybrid 2023
1. Wie verlege ich das Kabel, insbesondere im Bereich des Akkuschachts? In den beiden Kanälen sind bereits vier Leitungen (zwei rechts, zwei links) verlegt. Wo sollte das Lichtkabel durchgeführt werden?

Ich habe ähnliches bei unseren 140 ATs vor und habe mir den Bauraum insofern schonmal angesehen.
Zumindest bei uns wäre auf jeder Seite ein Kanal für ein Kabel frei.
1706436949685.png

Ob dies so vorgesehen ist weiss ich nicht. Ausprobieren kostet nix.


2. Muss die Kurbelgarnitur abgebaut werden, um das Lichtkabel zu installieren?

Nein


3. Muss der Motor ausgebaut werden oder kann das Licht unabhängig davon installiert werden?

Nein, der Motor muss meiner Meinung nach nicht ausgebaut werden um ein Kabel in den Akkuschacht zu bekommen. Es wird ein wenig Fummelei sein, ich denke aber, dass man einen Führungsdraht vom Akkuschacht in den Buchsenbereich des Motors bekommt. Als Führungsdraht verwende ich entweder einen verzinnten Bowdenzug oder einen 2,5mm²-Kupferdraht oder was sonst grad' so herumliegt.


Zusätzlich ist mir bewusst, dass der Lichtausgang vom Händler freigeschaltet werden muss. Habt ihr Erfahrungen damit, kostet das was?

Auch wenn die Freischaltung sicher nur Minuten in Anspruch nimmt, wird es natürlich berechnet. Wer leistet schon Gratisdienst.

Zudem wird es hier und da zur Diskussion kommen. Einige Händler möchten die Freischaltung nicht ohne Installation des Lichts machen und führen Gewährleistungsgründe an. Meiner Meinung nach ist das Nonsens, wobei ich aber auch verstehen kann dass man sich als Händler nicht in der Konfrontation mit einem Kunden sehen möchte, der versucht seine eigenen Fehler beim Anschluss von irgendwas an Dritte weiterzuleiten. Sowas ist heute wie früher verachtenswert, kommt aber wohl immer wieder vor. Vollkasko und Rechtschutz lassen grüßen. 🤮

Ich habe bereits bei verschiedenen Fahrradhändlern nach den Einbaukosten gefragt und sie liegen zwischen 100-150€. Da das Licht selbst bereits 140€ kostet, ist mir das persönlich zu teuer

Für den Einbau eines mitgebrachten Lichts, also ohne die Möglichkeit für den Händler in der Kalkulation zwischen Hardware und Dienst zu mischen, halte ich die genannte Preisspanne, die ja dann auch die Freischaltung des Lichtports beinhaltet) für realistisch. Auch wenn man es gerne mal anders sehen möchte, draussen bei den Händlern steht tatsächlich kein rotes Kreuz oder Caritas überm Eingang.

Ich halte es schon immer so, dass ich das was ich will und kann selbst mache, und das, was andere besser oder schneller können, oder zu dem ich keine Lust habe, den anderen überlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich wollte mich nur kurz bedanken. Letztes Wochenende habe ich erfolgreich das Licht installiert. Es hat zwar etwas gedauert, aber es hat sich gelohnt. Ich musste den Vorbau entfernen, um das Kabel durchzuführen, und habe dafür einen Schaltzug mit Klebeband verwendet. Am Akkuschacht war es recht einfach, aber am Motor habe ich etwa 15 Minuten gebraucht, um das Kabel durchzuführen. Insgesamt hat es etwa eine Stunde gedauert.
Das Freischalten des Ausgangs habe ich dann bei meinem Händler gemacht, was weniger als 2 Minuten gedauert hat.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße
 
Leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben, da ich bisher noch nicht abends damit gefahren bin. Ich habe das Licht lediglich beim Händler nach der Freischaltung getestet.
 
Zurück
Oben