Kupplungsträger für zwei Cube Reaction Hybrid

Oerl1909

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kupplungsträger für unsere zwei E-Bikes am Cupra Leon Sportstourer.
Wir haben folgende Bikes:
- Cube Reaction Hybrid SLX ALLROAD M 2025
- Cube Reaction Hybrid Pro S 2021

Ich hatte eigentlich den VW Premium 000071105T im Auge. Bekomme den aktuell bei einem Autohändler für ca 580€. Soll wohl baugleich mit dem Uebler i21 sein. Allerdings blicke ich nicht so ganz durch, ob das vom Rahmendurchmesser passt.

Hat da jemand zufällig Erfahrung oder kann andere Träger für die beiden Bikes empfehlen?

Danke und viele Grüße
Oli

Anzeige

Re: Kupplungsträger für zwei Cube Reaction Hybrid
Wir haben den VW/i21 auch, allerdings mit Stereo und Reaction. Ich habe die Halter allerdings durch die neueren mit Band getauscht und Klemme das Stereo mit dem langen Halter am Unterrohr und das Reaction mit kurzem Halter am Oberrohr - anders hab ich es nicht hinbekommen. Dazu habe ich noch Neoprenschoner.

Mir ging es um das laut Typenschild niedrigere Gewicht von "alten" i21, was wir benötigt haben. Auf dem Typenschild steht auch Uebler i21 drauf.

Wir haben auch 2 Reaction Hybrid (1 Fully, 1 Hardtail) und sind nach Recherche und Tipps aus dem Bekanntenkreis auf den Uebler X21S gekommen, der kann wohl auch die breiten Reifen von 2,5 Zoll aufnehmen.

Zudem haben die beiden Hybrid Cubes eine ungewöhnliche Rahmenform, was die Befestigung betrifft.

Neu kosten die aktuell rund 750€ und gebraucht ca. 400€ Stand heute.

Das gleiche Modell wurde auch im Zubehör bei BMW, VW, Audi, etc. angeboten, alle sind dem X21S baugleich.

Eigengewicht rund 17kg, der Fahrradträger ist faltbar und hat eine Zuladung bis 60kg.

Unser Skoda Octavia Kombi hat 80kg Stützlast auf der Anhängerkupplung, das passt gut vor allem, wenn man bei Transport die beiden Akkus in den Innenraum legt.

Wir wollen das Teil demnächst kaufen und dann berichte ich.

Siehe hier auch:

Wenn Du Deinen letzten Kupplungsträger gleich als erstes kaufen willst, dann wäre meine Empfehlung der Thule Epos. Der ist den Übler-Trägern aufgrund seiner weitaus durchdachteren Befestigung der Bikes meilenweit voraus.

Danke für deine Antwort!

Habe den Thread auch schon entdeckt, da geht es aber hauptsächlich um die Zuladung, weniger um die Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen der Cubes.

Ich habe den "normalen" Rahmen, meine Frau den Trapezrahmen. Ich denke, die Befestigung erfolgt am Rahmen unter der Sattelstange.

Die Thule Modelle habe ich auch angeschaut, sind aber recht teuer, bis 1000€. Der Uebler ist preislich für mich noch gerade so im Preisrahmen.

Hallo nochmal,

habe mich noch weiter ins Thema eingelesen und komme zum Schluss, dass für die modernen E-MTBs mit den teils speziellen Rahmengeometrien ein Fahrradträger her muss, an dem die Rahmen und Fahrradfelgen mit Metall/Gummibändern an der Haltestange und Radschiene befestigt werden sollten. Offensichtlich haben diese Bänder am Fahrradrahmen mehr Halt als die Drehknöpfe.

Meine engere Wahl:

- Uebler i21Z 60 (60 Grad abklappbar, gibt es auch mit 90 Grad für Transporter) ca 900€
- Atera Genio Pro (4-fach abklappbar) ca 600€
- Spinder TX2 (ATU für 500€)

Wem der Uebler x21 ausreicht, der bekommt das Modell oft bei Kleinanzeigen und lustigerweise sind die im Zubehör bei VW, Audi, BMW z.B. neu billiger als das Originalteil. Da lassen sich die Befestigungsarme auch auf Gummibänder statt Drehknöpfe umrüsten.

Der i21 gibt es kaum gebraucht, weil noch zu neu.

Wer z.B. jemanden kennt, der bei VW oder BMW auf die Zubehörteile Rabatte bekommt, ist mit dem x21 für gut 450€ dabei.

Bezeichnungen des x21:

- VW Compact 2
- Audi Art. Nummer 4K0071105
- BMW Fahrradhalter Pro 3.0

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Zurück