Fehlender Grip

Gummiringe hoffe nach der Fahrt.
Erstmal schwer zu sagen was das bedeutet, je nachdem wie du gefahren bist.
Normal gefahren oder auch mal nen Sprung?
 
Eigentlich ja, aber es ist nicht vermessen, bei einem 2.6er Reifen in Soft und einem Fahrergewicht von 72kg zu einem deutlich niedrigeren Luftdruck zu raten. Und da der letztendliche Luftdruck auch stark von der Nässe, Einsatzbereich und vom Fahrstil abhängt, bleibt es sowieso im Ungefähren.
Zum Vergleich: ich wiege 66kg, das E-Bike 23kg und ich fahre 2.6er vorne mit 1,1 und hinten mit 1,2 bar.

Übrigens kann ich nur den Cracks empfehlen, gleichzeitig an mehreren Parametern zu feilen, hier sind das derzeit Reifendruck, Dämpferdruck, Rebound und Lenkerhöhe, die angesprochen werden. Aber Cracks würden hier nicht fragen und alle anderen dürften Probleme bekommen, die sich überlagernden Auswirkungen noch einzuschätzen.
 
Auch mit Schlauch bin ich hinten schon mit 2,35er Reifen keine 2 bar gefahren, eher v/h 1,3/1,6.

Dämpfer und Rebound sind eh erstmal Grundeinstellungen, die muss man nunmal beherrschen/lernen oder jemand dafür suchen ders einem anpaßt.
 
Ich habe das selbe Problem und kenne dieses Vorderradrutschen bei meinem Biofully überhaupt nicht. Beim Luftdruck bin ich jetzt bei 1.5 bar vorne und 1.8 bar hinten, aber gebracht hat es nicht so wirklich viel. Habe auch 27.5 x 2.6 MM in soft drauf, davor den NN, bei beiden das selbe Problem. Sobald es etwas feucht wird bricht das Vorderrad permanent aus....Selbe Strecke mit dem Biobike, null Probleme und da fahr ich mit 1.8 bar vorne.
Wenn es tatsächlich an dem Spacerturm liegt, warum wird das dann so ab Werk ausgeliefert?? Das Bike ist so für mich unfahrbar auf richtigen Trails.
Ich dachte erst, dass es an den 35mm breiten Felgen liegen könnte und dem hohen Systemgewicht und/oder an dem breitem Lenker.
Weniger als 1.5 bar ist mir zu gefährlich, da ich die Reifen unterwegs nur mit Mühe von der Felge bekomme...
 
War das schon immer so?
Welche Reifen auf dem Bio-Bike?
Spacer unter dem Vorbau werden werksseitig deshalb montiert, damit der geneigte Nutzer seine individuelle Höhe einstellen kann.
Und zwei oder drei Spacer stellen bestimmt nicht die Grenze zwischen unfahrbar und fahrbar dar. Da musst du schon tiefer einsteigen.
 
Ich hab jetzt den Spacer mal etwas rausgenommen. 1Ring gelassen und 2 oben drauf gepackt. Luftdruck auf 1,4 vorne und 1,6 hinten. Bebount etwas mehr gestellt. Gummiringe steht vorne bei 45%und der Dämpfer bei 65% circa.

und ist es jetzt besser geworden.

Ein SAG von 45%? Ist ein wenig hoch, ich würde noch ein wenig mehr mit dem Luftdruck der Reifen und Einstellung der Federung experimentieren.

Vielleicht kannst du in der nähe auch mal ein Shockwhiz mieten.
 
War das schon immer so?
Welche Reifen auf dem Bio-Bike?
Spacer unter dem Vorbau werden werksseitig deshalb montiert, damit der geneigte Nutzer seine individuelle Höhe einstellen kann.
Und zwei oder drei Spacer stellen bestimmt nicht die Grenze zwischen unfahrbar und fahrbar dar. Da musst du schon tiefer einsteigen.
Ja das war schon immer so, quasi seit ich das Bike neu gekauft habe. Auf dem Bio sind 27.5 x 2.35 NN Performance drauf.

Hmm ok, ich probiers mit 2 Spacer weniger. Ich habe aber eher das Gefühl, es liegt an der Rahmengeometrie, dem 780 er Lenker und an den 25 Kg die natürlich ne gewisse Kraft auf den Reifen ausüben. Scheinbar zu viel für den MM soft.

Das Fahrwerk ist eingestellt auf mich, Sprünge gehen damit super. Kein Durchschlag, genutzter Federweg liegt bei 90 %.
Müsste vllt. mal ein anderes E Fully fahren als Vergleich.
Ich würde es einfach gern laufenlasse, aber bei Nässe bin ich vorsichtiger, aber wie gesagt beim Bio bricht das Vorderrad bei selben Bedingungen einfach nicht aus
 
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum. Habe das gleiche Problem mit meinem Bike Cube Stereo Hybrid 140 Rahnen Größe S. Beim einlenken in losem trockenen Untergrund rutscht mein Vorderrad ziemlich schnell weg oder beginnt ein zu klappen. Habe auch schon alles probiert was hier im Forum beschrieben wurde was man einstellen soll. Kann sein das der Lenkkopfwinkel zu steil ist????. Wie kann man die Gewichtsverteilung verändern???

Gruß Roland
 
Jetzt echt nicht böse gemeint, aber häufig liegt’s auch einfach an der Fahrtechnik.
Und auf losem Untergrund rutscht halt ab einer gewissen Geschwindigkeit der Reifen. Häufig fängt er sich aber auch wieder.
Wenn die Reifenwahl fürs Gelände passt, würde ich ja empfehlen erstmal an der Fahrtechnik zu arbeiten…
 
Bei Untersteuern (Vorderrad driftet nach außen) hilft es mehr Gewicht nach vorne zu bringen.
Meist hat man ein Problem damit einzuschätzen ob man wirklich vorne ist.
Eine gute Selbstkontrolle ist: Sind die Ellebogen draußen, also die Arme wirklich angewinkelt???
Dazu immer einen Finger auf der Hinterradbremse. Leichter Druck im Driftfall bringt Druck aufs Vorderrad und etwas mehr bringt Übersteuern und hilft beim Einlenken.
 
Habe auch schon versucht die Kurven anders zu fahren, konnte keine Verbesserung feststellen. Probiere jetzt das Bike von einem Kollegen auf der gleichen Strecke. Mal sehen ob es damit besser geht. Hatten das Problem auf steilen Abfahrten auf festem Untergrund in Spitzkehren das sich das Vorderrad eindreht / einklappt. Was ein wenig geholfen hat ist das wir die Gabel mit mehr Druck gefahren haben.
 
Auch in den steilen Abfahrten brauchst du ausreichend Druck auf dem Vorderrad. Wer ganz hinten zu weit über dem Hinterrad hängt hat Probleme mit Untersteuern.
 
Ich empfehle ein Fahrtechniktraining. Hat den Vorteil, dass jemand mit Plan dir sagt was du ändern musst. Wer Hinterrad umsetzen übt profitiert auch davon wenn er es nicht perfekt hin bekommt weil er danach eher einschätzen kann wieviel Gewicht ohne Überschlag man nach vorne bringen kann.
 
Okay. Werde mich an einen MTB Profi wenden der mir mal zuschauen soll wie ich die Kurven fahre und was ich dabei falsch mache. Man lernt nie aus. Danke für die Tipps
 
Hallo zusammen, hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe mittlerweile einen Test über mein E Fully gefunden, in dem ebenfalls zu geringer Druck auf dem Vorderrad als Negativpunkt aufgeführt wird. Offentsichtlich haben andere Leute ebenfalls Probleme. Ist die Geo evtl. einfach nicht optimal. Ich denke hier an die Länge vom Steuerrohr, Lenkwinkel und Oberrohrlänge.
Ich mache noch einen letzten Versuch und werde statt den 2.6 er Reifen, 2.4er Reifen aufziehen, auch wenn das ja eher für weniger Grip sorgen sollte...Falls das auch keine Besserung bringt, dann nochmal einen Spacer weniger...
Ansonsten kauf ich mir wieder ein Biofully🙄
 
Zurück
Oben