Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21

Warum Thule nicht endlich in der Länge verstellbare Haltearme anbietet, kann ich nicht verstehen.
Damit wären fast alle Probleme behoben.
Eine Befestigung, wie beim Spinder, kann - auf Grund der ungünstigen Winkel - nie wirklich stabil sein.
Unter „normalen“ Umständen (ohne Versuche Rekordzeiten auf Serpentinen zu fahren :openedeyewink:) traue ich dem Befestigungssystem schon genug Stabilität zu.
Gebe dir aber recht, dass ein herkömmliches System gefühlt mehr Stabilität vermittelt.

Wie es sich bei einem Crash verhält, kann (und will) ich nicht wirklich beurteilen.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch der Thule (XT 3?) und ein Eufab (am VW Bus was vom Platz zur Scheibe sehr gut ging)
EE25A0E2-5CF9-4497-A6F1-32156D1CDBB8.jpeg
 
Habe auf einem XT2 sowohl zwei Meridas (M und S) als auch ein Merida (M) und ein Simplon (S) ohne Berührung befestigt. Beide absolut fest - da wackelt nichts. Musste dazu allerdings einen zusätzlichen Arm kaufen. Daher mein Wunsch nach Armen mit variabler Länge.
 
Nein, das trifft nicht zu. Natürlich würde ich lieber nur an der Sattelstütze klemmen, aber daran war bei meinen bisherigen Trägern gar nicht zu denken. Aber das Sattelrohr, das darf es schon sein. Das Oberrohr läuft jeweils konisch zu und scheidet dadurch aus. Das Unterrohr möchte ich wegen des Akkuschachtes nicht und außerdem ist das nach der Tour mit Schlamm bedeckt.

So wie das Santa Cruz auf dem Bild, lässt sich das Canyon nicht klemmen und damit geht es nicht drauf.


Anhang anzeigen 47074

Außerdem sind mir die Bikes bei meinem bisherigen Uebler zu nah zusammen. Das hat trotz energischer Polsterung schon für reichlich Macken gesorgt.

Anhang anzeigen 47075

Beste Grüße,
KalleAnka
Kann ich nur bestätigen. Gerade beim übler stehen die bikes sehr eng zusammen. Selbst beim i31 wo normalerweise 3 Fahrräder Platz haben gab es schon Kratzer trotz Polsterung.
 
Oberrohr zu Oberrohr
Oberrohr geht nicht, da konisch. Wenn der Halter da verrutscht, liegt alles schon fast auf der Straße. Außerdem hängen dann zwei Fahrräder an einer Verbindung zum Träger, ist mir auch nicht recht.

Insgesamt ist es sehr ärgerlich, dass selbst bei brandaktuellen Tests immer noch offensichtlich Hollandräder von 1970 als Testobjekte genommen werden und sich die Eignung für E-Bikes ausschließlich über das Gewicht definiert.
 
Meine sind da um einiges konischer, aber bitte, jeder wie er mag. 20km zum nächsten Spot, würde ich vielleicht auch so klemmen, aber sicher nicht 1400km nach Elba. In einem Alter muss man auch an sein Nervenkostüm denken.
Ich klemm das auch so wie HageBen.
Wenn ich weiter fahre, dann verbinde ich die Bikes noch mit Klemmgurten untereinander und am Träger selbst, damit nehme ich Zuglast von den Klemmarmen.
Knapp 200 km/h gehen damit, mehr kann meine Stadtkiste nicht mit den Windfängern hinten drauf.
Selbstverständlich wurde diese Geschwindigkeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf einer abgesperrten Strecke gefahren, oder so.
 
wieder ein Thread
- den ich zwar sehr gerne lese und Informationen aufsammle (Danke!)
- mich aber, je länger er wird, immer mehr verunsichert

:coldsweatface:
 
Kann ich mich direkt anschließen. Der Spinder ist wieder im Karton, die Bikes wackeln mir zu sehr hin und her. Das ist total schade, weil der Träger sonst wirklich alles richtig macht. Ich wäre dann auch wieder bei null und muss schauen, wie es weiter geht. :-(
wenn du bei Null bist, bin ich im Minus. Ich muss erst entscheiden ob ich meinem alten Lastenesel überhaupt noch eine AHK spendieren soll, schaue aber natürlich vorab bereits welche Modelle in Frage kommen könnten.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass ich zwei Bikes nicht auf meinem XT2 vernünftig befestigen kann.
Ok, man wird mind. einen zusätzlichen Arm in der passenden Länge kaufen müssen, aber das war es dann auch.
 
Ich fahre den Spinder hinter meinem Ducato spazieren. Klar, es wackelt alles etwas auf dem Träger - aber es hält! Und es lässt sich auch mein Spectral CF ON am Carbon "klemmen". Allerdings muss ich den Lenker quer stellen, sonst drückt er gegen das Fenster.
Und noch ein Tipp: Wenn der Träger auf dem Kupplungskopf sitzt, versuchen, ihn seitlich zu verschieben. Wenn das geht, Schraubenschlüssel raus. Ich musste den Verschluss vor der ersten Fahrt nachstellen.
 
Moin in die Runde,
hab noch keine Erfahrung mit Fahrradträger , deswegen die Frage an Experten ob die Befestigung meiner eBikes so ok ist, oder wäre was auszubessern bzw. ergänzen?
Es ist ein ProUser Diamant TG Träger , für Spectral kommen noch die breiteren Radstopper bis 3,25“, da an diesen geht der Ratschenriemen „nur“ 2-3 Zähne rein…ist mir ein bisChen unsicher…
Der Hartschaumstoff-Klotz ist dafür da um den Arm in dieser Höhe zu fixieren, damit dieser nicht mit der unteren Kante ( zwar ganz leicht ) gegen Dämpfer drückt .

Danke für konstruktive Ratschläge im Voraus
P.S.
beide Bikes sind ziemlich gleich schwer, ca. 23 kg mit Akkus.

und bitte nicht gleich steinigen, wenn’s was nicht richtig gesagt/ getan wurde 🫣
 

Anhänge

  • D2C932EF-6C7A-4623-AC40-FA6A458EB3BA.jpeg
    D2C932EF-6C7A-4623-AC40-FA6A458EB3BA.jpeg
    949,5 KB · Aufrufe: 206
  • A442BC31-B39F-42D8-9B4D-A908BFD3C790.jpeg
    A442BC31-B39F-42D8-9B4D-A908BFD3C790.jpeg
    914,2 KB · Aufrufe: 199
  • 13739E2C-4AFC-4353-935D-C4FEF1F3B44C.jpeg
    13739E2C-4AFC-4353-935D-C4FEF1F3B44C.jpeg
    718,6 KB · Aufrufe: 181
  • 7D58B2ED-0CF3-45D5-89F9-C6F7B1370228.jpeg
    7D58B2ED-0CF3-45D5-89F9-C6F7B1370228.jpeg
    739,1 KB · Aufrufe: 194
Moin in die Runde,
hab noch keine Erfahrung mit Fahrradträger , deswegen die Frage an Experten ob die Befestigung meiner eBikes so ok ist, oder wäre was auszubessern bzw. ergänzen?
Es ist ein ProUser Diamant TG Träger , für Spectral kommen noch die breiteren Radstopper bis 3,25“, da an diesen geht der Ratschenriemen „nur“ 2-3 Zähne rein…ist mir ein bisChen unsicher…
Der Hartschaumstoff-Klotz ist dafür da um den Arm in dieser Höhe zu fixieren, damit dieser nicht mit der unteren Kante ( zwar ganz leicht ) gegen Dämpfer drückt .

Danke für konstruktive Ratschläge im Voraus
P.S.
beide Bikes sind ziemlich gleich schwer, ca. 23 kg mit Akkus.

und bitte nicht gleich steinigen, wenn’s was nicht richtig gesagt/ getan wurde 🫣

Moin, für mich sieht es gut aus. 3 stabile Befestigungspunkte pro Rad… was will man mehr ;)
 
Sorry, dass ich schon wieder nerve…hab doch die Möglichkeit gefunden den Spectral als ersten zu befestigen.
Könnt ihr dies „begutachte“?
Die Reihenfolge wäre für mich für Vorteil, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin (mit Spectral).
Minimal schräge Lage des ersten bikes ist auf dem Foto extremer als es wirklich ist.Was mir besser gefällt- kein Schaumstoff- Klotz , Spectral befestigtem „stabilerem“ Sattelrohr, der Arm am Oberrohr von GrandCanyon liegt gerade an.
 

Anhänge

  • 7E8634D2-8F49-4825-A179-D01438F8ECAB.jpeg
    7E8634D2-8F49-4825-A179-D01438F8ECAB.jpeg
    958,3 KB · Aufrufe: 148
  • 030EA238-5AFB-4AE8-9CAD-7AE94EF514DD.jpeg
    030EA238-5AFB-4AE8-9CAD-7AE94EF514DD.jpeg
    946,9 KB · Aufrufe: 147
  • B9AAB949-A010-4BB6-B781-9896A09AF257.jpeg
    B9AAB949-A010-4BB6-B781-9896A09AF257.jpeg
    957,3 KB · Aufrufe: 142
  • 3D1EB6B0-A868-458C-AF83-C3740CCF84A4.jpeg
    3D1EB6B0-A868-458C-AF83-C3740CCF84A4.jpeg
    768,1 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben