Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Echt jetzt, dass ist ja noch viel sinnloser als ich dachte. Wie kann man Canyon da nur ganz weit oben kontaktieren. Über den Support hat das absolut null Sinn. Kennt jemand jemanden?Modi nach Update auf Flow 1.30
Neuron ON Fly: Turbo, eMTB, Tour+, Eco
Pathlite ON: eMTB+, Turbo, Sprint, eMTB, Sport, Auto, Tour+, Eco, Eco+
Leider kein eMTB+ beim Neuron ON Fly, dafür beim Pathlite ON LTD. Und da machts für mich keinen Sinn.
Mir scheint beim Neuron:ONfly hat jemand einen Container erstellt, der nur die 4 festen Modi vorsieht.Echt jetzt, dass ist ja noch viel sinnloser als ich dachte. Wie kann man Canyon da nur ganz weit oben kontaktieren. Über den Support hat das absolut null Sinn. Kennt jemand jemanden?
Hast du dazu schon mit dem Mondraker Support Kontakt gehabt?Beim meinem Mondraker Dune R aktuell dasselbe...
eMTB+ erscheint nach dem Update auf 1.30 nicht in der Auswahlliste.
Nein, noch nicht. Mir war bislang nicht bewusst, dass die Auswahl der Modi herstellerabhängig ist. Dachte der eMTB+ kommt automatisch mit dem Update. Dass die Hersteller hier erst eine Freigabe erteilen müssen, ist doch total bescheuert. In Bezug auf max. Leistung/Drehmoment könnte ich das ja verstehen, aber doch nicht bei der Auswahl des Unterstützungsmodus.Hast du dazu schon mit dem Mondraker Support Kontakt gehabt?
Müssen sie nicht. Viele Hersteller begrenzen die Modi nicht, manche aber schon.Dass die Hersteller hier erst eine Freigabe erteilen müssen, ist doch total bescheuert.
Sehe ich genauso. Bosch gibt sich Mühe, wirbt damit und der Kunde ist enttäuscht. Viele schlimmer wird es noch, wenn sich bewahrheitet, dass man zum Händler muss, der das Rad anstöpselt um beim Hersteller eine Anfrage nach dem Modi zu stellen.Nein, noch nicht. Mir war bislang nicht bewusst, dass die Auswahl der Modi herstellerabhängig ist. Dachte der eMTB+ kommt automatisch mit dem Update. Dass die Hersteller hier erst eine Freigabe erteilen müssen, ist doch total bescheuert. In Bezug auf max. Leistung/Drehmoment könnte ich das ja verstehen, aber doch nicht bei der Auswahl des Unterstützungsmodus.
Danke für die Erklärung. Hilft zumindest den Sachverhalt zu verstehen.Die Hersteller geben auch keine Freigabe, sie erstellen einen Softwarecontainer, der diese oder Einschränkungen enthält. Und wenn du den Installiert hast, dann kannst du die darin festgelegten Modi auswählen. Das hat nichts
mit dem Bosch Update zu tun. Also nur Änderbar, wenn der Hersteller dem Handel einen neuen/anderen Container bereitstellt, der dann, vom Händler, auf deinem Rad installiert werden kann.
Man möge sich vorstellen, jeder muss jetzt zum Händler laufen. Womöglich 2x, Anfordern, Abholen. In 2025….. Wahnsinn.Danke für die Erklärung. Hilft zumindest den Sachverhalt zu verstehen.
Ärgert mich trotzdem, dass das angekündigte Update in meinem Fall nur teilweise verfügbar/nutzbar ist. Ob's jetzt an Bosch oder am Hersteller liegt, ist mir dabei eigentlich egal. Es stand in der Ankündigung von Bosch nirgends mit nem Sternchen "Nur wenn der Softwarecontainer vom Hersteller keine Einschränkungen enthält". Von dem her hat das für mich schon was mit Bosch zu tun. Sie geben dem Hersteller schließlich die Möglichkeit, eigens angekündigte Updates verpuffen zu lassen.
Eine nachträgliche Installation beim Händler wäre alles andere als zeitgemäß.
Bist du sicher, dass der Händler dafür zuständig ist?Müssen sie nicht. Viele Hersteller begrenzen die Modi nicht, manche aber schon.
Warum, muß du den Hersteller fragen, der wird schon seine Gründe haben.
Das hat aber nichts mit Bosch zu tun.
Die Hersteller geben auch keine Freigabe, sie erstellen einen Softwarecontainer, der diese oder Einschränkungen enthält. Und wenn du den Installiert hast, dann kannst du die darin festgelegten Modi auswählen. Das hat nichts
mit dem Bosch Update zu tun. Also nur Änderbar, wenn der Hersteller dem Handel einen neuen/anderen Container bereitstellt, der dann, vom Händler, auf deinem Rad installiert werden kann.
Das wäre zumindest dem Jahr 2025 passend. Hersteller > Bosch > BikeBist du sicher, dass der Händler dafür zuständig ist?
Ich hatte das Thema vor einiger Zeit mal mit meinem Händler besprochen, da klang es etwas anders. Laut ihm verwaltet Bosch eine Konfig-Datenbank, in welche die Hersteller ihre Modelle und die jeweils erlaubten Modis hinterlegten Diese Datenbank wird laufend über die Flow-App abgefragt. Der Hersteller kann (anscheinend) somit neue Modi freigeben, welche in der Folge automatisch mittels Flow-App auf den jeweiligen Bikes freigeschaltet werden.
Keine Ahnung welche Version tatsächlich stimmt...
Alle Änderungen gehen immer über das Bosch Portal. Das ist sicher. Bei Änderungen, wie z.B. Range Extender Kompatibilität oder Radumfang, kann nur über das Bosch System ein Änderungsanfrage an den Hersteller gestellt werden. Dieser stellt dann einen geänderten Software Container bereit, den der Händler auf das Rad aufspielen kann. Das funktioniert definitiv nicht über die Flow App und auch nur für den angefragten Motor mit Kennung.Ich hatte das Thema vor einiger Zeit mal mit meinem Händler besprochen, da klang es etwas anders. Laut ihm verwaltet Bosch eine Konfig-Datenbank, in welche die Hersteller ihre Modelle und die jeweils erlaubten Modis hinterlegten Diese Datenbank wird laufend über die Flow-App abgefragt. Der Hersteller kann (anscheinend) somit neue Modi freigeben, welche in der Folge automatisch mittels Flow-App auf den jeweiligen Bikes freigeschaltet werden.
Sehe ich nicht so. Du hast kein Bosch-Fahrrad gekauft, sondern ein KTM, Cube etc..Von dem her hat das für mich schon was mit Bosch zu tun. Sie geben dem Hersteller schließlich die Möglichkeit, eigens angekündigte Updates verpuffen zu lassen.
Naja, es gibt ja ganz viele andere Modi. Jetzt zum Beispiel Neu mit dem Bosch Update den eMTB+. Auf anderen Bikes kann man generell immer 4 aus den Modi auswählen.Was verstehst du unter "weitere Modi"? Canyon hat 4 Modi freigegeben, zumindest bei meinem Bike. Die waren von Beginn an drauf und haben sich seither auch nicht geändert.
Ja, das hatte ich verstanden. Warum Canyon aber bei einem Trekkingrad alle Modi darunter auch eMTB zur Verfügung stellt… erschließt sich mir nicht. Daher habe ich immer noch die Hoffnung dass diese Einschränkung einfach ein Fehler ist.Das hatte @joerghag weiter oben ja schon erklärt. Der Hersteller, in diesem Fall Canyon, definiert die zur Verwendung freigegebenen Modi. Offenbar hat Canyon entschieden, dass genau diese 4 Modi für dieses Bike passend sind, die restlichen Modi wurden nicht freigegeben. Bei meinem Cube waren von Anfang an alle Modi freigegeben.
Bleibt nur zu hoffen, dass Canyon seine Meinung noch ändert. Ich vermisse den neuen Modus zum Glück nicht, kann mich mit den dynamischen Modi nicht so wirklich anfreunden.