eMTB+ auf dem Bosch SX

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Re: eMTB+ auf dem Bosch SX
Modi nach Update auf Flow 1.30
Neuron ON Fly: Turbo, eMTB, Tour+, Eco
Pathlite ON: eMTB+, Turbo, Sprint, eMTB, Sport, Auto, Tour+, Eco, Eco+

Leider kein eMTB+ beim Neuron ON Fly, dafür beim Pathlite ON LTD. Und da machts für mich keinen Sinn.
 
Modi nach Update auf Flow 1.30
Neuron ON Fly: Turbo, eMTB, Tour+, Eco
Pathlite ON: eMTB+, Turbo, Sprint, eMTB, Sport, Auto, Tour+, Eco, Eco+

Leider kein eMTB+ beim Neuron ON Fly, dafür beim Pathlite ON LTD. Und da machts für mich keinen Sinn.
Echt jetzt, dass ist ja noch viel sinnloser als ich dachte. Wie kann man Canyon da nur ganz weit oben kontaktieren. Über den Support hat das absolut null Sinn. Kennt jemand jemanden?
 
Hast du dazu schon mit dem Mondraker Support Kontakt gehabt?
Nein, noch nicht. Mir war bislang nicht bewusst, dass die Auswahl der Modi herstellerabhängig ist. Dachte der eMTB+ kommt automatisch mit dem Update. Dass die Hersteller hier erst eine Freigabe erteilen müssen, ist doch total bescheuert. In Bezug auf max. Leistung/Drehmoment könnte ich das ja verstehen, aber doch nicht bei der Auswahl des Unterstützungsmodus.
 
Dass die Hersteller hier erst eine Freigabe erteilen müssen, ist doch total bescheuert.
Müssen sie nicht. Viele Hersteller begrenzen die Modi nicht, manche aber schon.
Warum, muß du den Hersteller fragen, der wird schon seine Gründe haben.
Das hat aber nichts mit Bosch zu tun.

Die Hersteller geben auch keine Freigabe, sie erstellen einen Softwarecontainer, der diese oder Einschränkungen enthält. Und wenn du den Installiert hast, dann kannst du die darin festgelegten Modi auswählen. Das hat nichts
mit dem Bosch Update zu tun. Also nur änderbar, wenn der Hersteller dem Handel einen neuen/anderen Container bereitstellt, der dann, vom Händler, auf deinem Rad installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Mir war bislang nicht bewusst, dass die Auswahl der Modi herstellerabhängig ist. Dachte der eMTB+ kommt automatisch mit dem Update. Dass die Hersteller hier erst eine Freigabe erteilen müssen, ist doch total bescheuert. In Bezug auf max. Leistung/Drehmoment könnte ich das ja verstehen, aber doch nicht bei der Auswahl des Unterstützungsmodus.
Sehe ich genauso. Bosch gibt sich Mühe, wirbt damit und der Kunde ist enttäuscht. Viele schlimmer wird es noch, wenn sich bewahrheitet, dass man zum Händler muss, der das Rad anstöpselt um beim Hersteller eine Anfrage nach dem Modi zu stellen.
Kundenunfreundlicher und komplizierter kann es ja fast gar nicht werden.
 
Die Hersteller geben auch keine Freigabe, sie erstellen einen Softwarecontainer, der diese oder Einschränkungen enthält. Und wenn du den Installiert hast, dann kannst du die darin festgelegten Modi auswählen. Das hat nichts
mit dem Bosch Update zu tun. Also nur Änderbar, wenn der Hersteller dem Handel einen neuen/anderen Container bereitstellt, der dann, vom Händler, auf deinem Rad installiert werden kann.
Danke für die Erklärung. Hilft zumindest den Sachverhalt zu verstehen.
Ärgert mich trotzdem, dass das angekündigte Update in meinem Fall nur teilweise verfügbar/nutzbar ist. Ob's jetzt an Bosch oder am Hersteller liegt, ist mir dabei eigentlich egal. Es stand in der Ankündigung von Bosch nirgends mit nem Sternchen "Nur wenn der Softwarecontainer vom Hersteller keine Einschränkungen enthält". Von dem her hat das für mich schon was mit Bosch zu tun. Sie geben dem Hersteller schließlich die Möglichkeit, eigens angekündigte Updates verpuffen zu lassen.
Eine nachträgliche Installation beim Händler wäre alles andere als zeitgemäß.
 
Danke für die Erklärung. Hilft zumindest den Sachverhalt zu verstehen.
Ärgert mich trotzdem, dass das angekündigte Update in meinem Fall nur teilweise verfügbar/nutzbar ist. Ob's jetzt an Bosch oder am Hersteller liegt, ist mir dabei eigentlich egal. Es stand in der Ankündigung von Bosch nirgends mit nem Sternchen "Nur wenn der Softwarecontainer vom Hersteller keine Einschränkungen enthält". Von dem her hat das für mich schon was mit Bosch zu tun. Sie geben dem Hersteller schließlich die Möglichkeit, eigens angekündigte Updates verpuffen zu lassen.
Eine nachträgliche Installation beim Händler wäre alles andere als zeitgemäß.
Man möge sich vorstellen, jeder muss jetzt zum Händler laufen. Womöglich 2x, Anfordern, Abholen. In 2025….. Wahnsinn.
Mir scheint beim Neuron:ONfly ist bei Canyon ein Fehler passiert. Warum sollte dies den eMTB+ nicht bekommen, aber das Pathlite hat gefühlt alle, die es gibt.
Bitte schreibt an Canyon!
 
Müssen sie nicht. Viele Hersteller begrenzen die Modi nicht, manche aber schon.
Warum, muß du den Hersteller fragen, der wird schon seine Gründe haben.
Das hat aber nichts mit Bosch zu tun.

Die Hersteller geben auch keine Freigabe, sie erstellen einen Softwarecontainer, der diese oder Einschränkungen enthält. Und wenn du den Installiert hast, dann kannst du die darin festgelegten Modi auswählen. Das hat nichts
mit dem Bosch Update zu tun. Also nur Änderbar, wenn der Hersteller dem Handel einen neuen/anderen Container bereitstellt, der dann, vom Händler, auf deinem Rad installiert werden kann.
Bist du sicher, dass der Händler dafür zuständig ist?

Ich hatte das Thema vor einiger Zeit mal mit meinem Händler besprochen, da klang es etwas anders. Laut ihm verwaltet Bosch eine Konfig-Datenbank, in welche die Hersteller ihre Modelle und die jeweils erlaubten Modis hinterlegten Diese Datenbank wird laufend über die Flow-App abgefragt. Der Hersteller kann (anscheinend) somit neue Modi freigeben, welche in der Folge automatisch mittels Flow-App auf den jeweiligen Bikes freigeschaltet werden.

Keine Ahnung welche Version tatsächlich stimmt...
 
Bist du sicher, dass der Händler dafür zuständig ist?

Ich hatte das Thema vor einiger Zeit mal mit meinem Händler besprochen, da klang es etwas anders. Laut ihm verwaltet Bosch eine Konfig-Datenbank, in welche die Hersteller ihre Modelle und die jeweils erlaubten Modis hinterlegten Diese Datenbank wird laufend über die Flow-App abgefragt. Der Hersteller kann (anscheinend) somit neue Modi freigeben, welche in der Folge automatisch mittels Flow-App auf den jeweiligen Bikes freigeschaltet werden.

Keine Ahnung welche Version tatsächlich stimmt...
Das wäre zumindest dem Jahr 2025 passend. Hersteller > Bosch > Bike
 
Ich hatte das Thema vor einiger Zeit mal mit meinem Händler besprochen, da klang es etwas anders. Laut ihm verwaltet Bosch eine Konfig-Datenbank, in welche die Hersteller ihre Modelle und die jeweils erlaubten Modis hinterlegten Diese Datenbank wird laufend über die Flow-App abgefragt. Der Hersteller kann (anscheinend) somit neue Modi freigeben, welche in der Folge automatisch mittels Flow-App auf den jeweiligen Bikes freigeschaltet werden.
Alle Änderungen gehen immer über das Bosch Portal. Das ist sicher. Bei Änderungen, wie z.B. Range Extender Kompatibilität oder Radumfang, kann nur über das Bosch System ein Änderungsanfrage an den Hersteller gestellt werden. Dieser stellt dann einen geänderten Software Container bereit, den der Händler auf das Rad aufspielen kann. Das funktioniert definitiv nicht über die Flow App und auch nur für den angefragten Motor mit Kennung.

Ob es für jeden Hersteller eine allgemeine Datenbank für jedes Modell gibt, glaube ich eher nicht. Sonst müssten die Händler bei den des öfteren vorkommenden falschen Radumfängen keine Anfrage beim Hersteller stellen, sondern könnten den passenden Softwarecontainer für das Modell einfach aufspielen.

Aber wie so vieles bei Bosch, gibt es keine verbindlichen Aussagen. Ich kann mich auch nur auf die bei mir durchgeführten Änderungen beziehen und zumindest die PowerMore Kompatibilität hätte dann nicht per Anfrage
gemacht werden müssen, da sie eine Standardfunktion beim Pivot AM ist.
 
Von dem her hat das für mich schon was mit Bosch zu tun. Sie geben dem Hersteller schließlich die Möglichkeit, eigens angekündigte Updates verpuffen zu lassen.
Sehe ich nicht so. Du hast kein Bosch-Fahrrad gekauft, sondern ein KTM, Cube etc..
Wenn der Hersteller der Meinung ist, daß er dem Kunden etwas vorenthalten will, weil ein Feature z.B.
nur dem Topmodell vorbehalten bleiben soll, oder er der Meinung ist, daß der Kunde das nicht braucht oder gefälligst ein neues Rad kaufen soll, wenn er es haben will, dann ist das seine Sache. Man kann ja beim nächsten Mal einen Hersteller wählen, der alle Modi freigibt. Bosch ist Vertragspartner der Hersteller, nicht deiner, und wenn die das so wollen, dann erfüllt Bosch halt diesen Wunsch.

Das Bosch überhaupt kein Interesse hat, direkt mit den Kunden zu interagieren, sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben und ist bei den meisten Radherstellern nicht anders.

Bitte alles über den Handel, der möchte auch verdienen.

Und auch hier darf man wieder nicht vergessen, daß wir i.d.R. nie der Vertragsparter eines Herstellers sind (mal abgesehen von Direktvertrieblern).
 
Canyon hat weitere Modi auf meinem Rad gesperrt. Siehe Foto. Das kann nur ein Fehler sein.
 

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Das hatte @joerghag weiter oben ja schon erklärt. Der Hersteller, in diesem Fall Canyon, definiert die zur Verwendung freigegebenen Modi. Offenbar hat Canyon entschieden, dass genau diese 4 Modi für dieses Bike passend sind, die restlichen Modi wurden nicht freigegeben. Bei meinem Cube waren von Anfang an alle Modi freigegeben.
Bleibt nur zu hoffen, dass Canyon seine Meinung noch ändert. Ich vermisse den neuen Modus zum Glück nicht, kann mich mit den dynamischen Modi nicht so wirklich anfreunden.

 
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