Aufzeichnung von Fahrten Bosch SX mit Purion 400?

cleaner

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz bin ich heute mal wieder eine kleine Runde mit einem Bosch eBike im Freien gefahren.

Zum ersten mal mit einem Bosch SX Motor und verbauten Purion 400 Display.
Die Flow App hatte ich während der Fahr nicht verbunden.
Ich musste feststellen, dass die Fahrt nicht aufgezeichnet wurde.

Mit googeln bin nicht wirklich weiter gekommen, allerdings gab es folgende Zusammenfassung der KI im Browser:

Das Purion 400 ist dazu nicht in der Lage, ich muss entweder:
- ein Kiox verbauen
oder
- die Bosch Flow App verbinden und ständig laufen lassen
oder
- ein Connect Modul verbauen

Nun zu meiner Frage:
Ist es tatsächlich so, dass ich Fahrten aufzeichnen kann, wenn ich zusätzlich ein Connect Modul verbaue?
Inkl. Daten wie Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Leistung?

Die App ständig verbunden zu lassen kommt für mich nicht in Frage und ein anderes Display würde ich nur ungerne verbauen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ja, genau so wie es die KI ausgespuckt hat, sollte es sein.
Definitiv, kann das Purion 400 nichts aufzeichnen. D.h. im momentanen Setup musst Du die Flow-App mitlaufen lassen wenn du Daten aufzeichnen möchtest. Ein Kiox Display wäre in der Lage alle Daten aufzuzeichnen.
Mit dem Connect Modul sollte das mM nach auch funktionieren, ich bin mir nur unsicher, ob das mit dem Connect Modul "sofort" so funktioniert - oder ob da noch ein weiteres "Bezahlmodul" in der Flow-App nötig ist.
LG

- ein Kiox verbauen
oder
- die Bosch Flow App verbinden und ständig laufen lassen
Da scheint die KI alles durcheinander zu werfen.
Kiox findet sich am alten System und dann stimmt die Aussage.
Kiox 300/500 am smarten System hingegen sind nur dumme Anzeigegeräte, also muss auch dort die App mitlaufen.
...was übrigens gar nicht weh tut.... 😉

Da scheint die KI alles durcheinander zu werfen.
Kiox findet sich am alten System und dann stimmt die Aussage.
Kiox 300/500 am smarten System hingegen sind nur dumme Anzeigegeräte, also muss auch dort die App mitlaufen.
Ich dachte auch Kiox 300 und 500 würden aufzeichnen. Da auf jeden Fall das Kiox 400 aufzeichnet, würde es mich wundern, wenn es zumindest nicht bei dem 500er auch so wäre...Sollten nicht alle Kioxe, die navigieren ohne mit dem Handy verbunden zu sein, eine Aufnahme ermöglichen?

hab das gerade nochmal nachgegoogelt...scheinbar können die neuen Display tatsächlich nicht ohne Handy navigieren, dann wäre es tatsächlich wohl selbst mit Kiox nicht möglich ohne Handy Daten aufzuzeichnen... Evtl. müsste man das nochmal genauer bei Bosch recherchieren, wenn man es genau wissen will (ebenso wie mit dem ConnectModul)

also muss auch dort die App mitlaufen.
Doch, mich stört das schon manchmal. Auf der schnellen Hometrail Runde bin ich doch auch gerne mal ohne Gepäck unterwegs. Im Sommer, bleibt dann oft nur eine Tasche an der Shorts, wo mich eigentlich beim Fahren das Handy meist stört...
Aber, das sind am Ende "Luxusprobleme"...In der Summe bin ich sehr zufrieden mit meinem Bosch SX
:)

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte nicht ohne Handy navigieren, ich möchte ohne Handy aufzeichnen. Ist nicht das gleiche.
Das in der Aufzeichnung keine GPS Daten vorhanden sind ist mir klar, die bekomme ich beim späteren zusammenführen von Garmin.

Da auf jeden Fall das Kiox 400 aufzeichnet
Bist du da sicher? Also auch ohne laufende Flow App bzw. auch ohne mitgeführtes Handy?
...was übrigens gar nicht weh tut....
Mir schon, ist für mich keine Alternative.
müsste man das nochmal genauer bei Bosch recherchieren, wenn man es genau wissen will (ebenso wie mit dem ConnectModul)
Dafür hatte ich hier im Forum die Frage gestellt ;)

mich hat das jetzt auch interessiert...
daher schnell bei Bosch recherchiert:

0 275 007 3RK (2025.01) T / 162 WEU - Kiox 400C | Mini Remote |Mini Remote DropbarBRC3200 | BRC3300 | BRC3310:
...Um die nachfolgenden eBike-Funktionen nutzen zu können,ist ein Smartphone mit der App eBike Flow erforderlich.Die Verbindung zur App erfolgt über eine Bluetooth® Verbindung.
....
Aktivitätstracking Um Aktivitäten aufzuzeichnen, ist eine Registrierung bzw.Anmeldung in der App eBike Flow erforderlich.Für die Erfassung von Aktivitäten müssen Sie der Speicherung von Standortdaten in der App zustimmen. Nur dannkönnen Ihre Aktivitäten in der App aufgezeichnet werden.Für eine Aufzeichnung der Standortdaten müssen Sie mit einem Nutzerkonto angemeldet sein.....

Das liest sich tatsächlich so, als ob keine Daten aufgezeichnet werden ohne Handy, auch beim Kiox 400c (nicht zu verwechseln mit Purion 400).
Aber evtl. kann das ja nochmal jemand mit Kiox xy und smartem System bestätigen

Auch das connect modul bringt hier nichts

Das bike zeichnet die tour auf, jedoch ohne hm und gps daten.
Anschließend kannst die daten über die flowapp „auslesen“

Also ohne handy geht beim smart nichts mehr, wenn du mehr Daten benötigst

Und nach 'nem nicht ganz unmöglichen Abflug hoffst Du dann, dass möglichst bald jemand vorbeikommt, der anders denkt und sein Handy dabei hat? 🤔
Naja, muss jeder selbst wissen. 🤷‍♂️
nee, dafür hab ich ja so ne dolle Schmartwotsch, die sogar den Sturz erkennt und meine Allerbeste allamieren würde inkl. Standort...Leider gibt es keine Bosch-Flow-App für wearables, dann wäre mein "Problem" gelöst
Und, falls ich in der Lage bin zu telefonieren, kann ich das auch mit der Watch

Das bike zeichnet die tour auf, jedoch ohne hm und gps daten.
Anschließend kannst die daten über die flowapp „auslesen“
Genau dass, was ich brauche. Ich brauche nur Leistung und Trittfrequenz.

Ich habe das Richtig verstanden, ich brauche nur zusätzlich ein Connect Modul, fahre ohne Handy und kann dann im Anschluss die Daten mit der Flow App die Daten auslesen?

Die Garmin Fenix 8 pro und die Apple Watch Ultra 3 können das perfekt ohne Handy … sogar via Satellit, für den nicht unwahrscheinlichen Fall eines nicht vorhanden Mobilfunknetzes.

Telefonieren kannst ned
Es wird lediglich eine Benachrichtigung geschickt
Und aktuell bin ich mir nicht mal sicher, ob diese Funktion auch im Fahrrad Modus funktioniert
Beim fenix6 pro definitiv nicht

Genau dass, was ich brauche. Ich brauche nur Leistung und Trittfrequenz.

Ich habe das Richtig verstanden, ich brauche nur zusätzlich ein Connect Modul, fahre ohne Handy und kann dann im Anschluss die Daten mit der Flow App die Daten auslesen?

Nein Connect modul ist NUR für die Diebstahl Funktion, sonst nichts

Das bike zeichnet die daten auf, musst du dann über sie flowapp auslesen

Zurück