E8000 zu "alt"? Vergleich mit Bosch CX 2020

das ist wie mit den Bremshebeln....die sollte man auch nicht mit 10Nm festknallen....nur so fest, das sie sich im Fahrbetrieb nicht verdrehen. Dann sind sie im Falle eines Sturzes locker genug, sich zu verdrehen und bleiben heile.
 
Das Problem bei Shimano ist doch nicht der Motor sondern der Originalakku bzw dessen Management und Kapazität. Der Motor ist ja vollkommen ausreichend, wenn man jetzt sich nicht unbedingt überall mit Vmax hochziehen lassen will. Aber ich denke nicht dass da ein kompatibler neuer Akku kommen wird.
 
Das Bosch Display, je nachdem welches man meint, kann man auch neben den Vorbau setzen. Oben drüber habe ich auch keine Lust.
Und das Purion sitzt ja eh direkt am Lenker.

Und genau, der Akku war letztlich bei mir auch das Entscheidende.
 
Was meinst du mit "kompatibeler neuer Akku"? Shimano eigene Akkus? Von Dritthersteller zu Shimano kompatibele gibt es einige und es werden mit Sicherheit noch weitere erscheinen.

Wenn Shimano wollte könnten sie auch einen neuen Akku mit ähnlichen Maßen und anderen Zellen bauen, der in die aktuelle Aufnahme passt.

Das Akkumanagement ist für meine Bedürfnisse okay, aber wenn man den Akku regelmäßig leerfährt oder gar in Gruppen dann ist das Einbrechen am Schluss sicher nervig, weil schlecht vorhersehbar.
 
Kann garnicht nachvollziehen das man so über den Akku schimpft. Der 500er passt eigentlich für große Trailrunden und einbrechen tut da nix. Für die ganz große Tour kaufte ich mir noch den 400er.
900Wh sollten passen.
Im allgemeinen finde ich das gesamte Steps e8000 Paket Klasse. Die Unterstützung ist völlig ausreichend und Boost benutz ich kaum.
War schon immer Shimano Fan und das bestätigt sich auch beim E8000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann garnicht nachvollziehen das man so über den Akku schimpft. Der 500er passt eigentlich für große Trailrunden und einbrechen tut da nix. Für die ganz große Tourkaufte ich mir noch den 400er.
900Wh sollten passen.

Immer allgemeinen finde ich das gesamte Steps e8000 Paket Klasse. Die Unterstützung ist völlig ausreichend und Boost benutz ich kaum.
War schon immer Shimano Fan und das bestätigt sich auch beim E8000.
jaaa....wenn man vielleicht nur 60kg wiegt oder Leistungssportler ist und viel ohne Motor fährt, dann passt das schon .... :)
 
Kann garnicht nachvollziehen das man so über den Akku schimpft. Der 500er passt eigentlich für große Trailrunden und einbrechen tut da nix. Für die ganz große Tourkaufte ich mir noch den 400er.
900Wh sollten passen.

Immer allgemeinen finde ich das gesamte Steps e8000 Paket Klasse. Die Unterstützung ist völlig ausreichend und Boost benutz ich kaum.
War schon immer Shimano Fan und das bestätigt sich auch beim E8000.

Naja ist ja nicht die Frage ob was noch hierfür, oder dafür reicht. 500er Akkus sind einfach nicht aktueller Stand der Technik.
Wenn das Rad dann (deutlich) günstiger wäre ok.
Da ich aber für gleiches Geld schon aktuelle Modelle bekomme....... Dann nehme ich doch lieber das.
Ich habe eine Ekano mindestens 10x durchgerechnet. 1 Akku, 2 Akkus. Nachgefragt wie es in Zukunft aussieht, ob ne Aktion mit neuem Akku kommt.
Letztlich hate das Ekano entweder immer einen Preisnachteil, die schlechteren Parts, oder den kleineren Akku.......

Es ist ja nicht, dass ich sage, ne nen 500er Akku.... nie und nimmer. Aber mit 2. Akku, wäre ich 200€ über nem Cube gewesen und hätte noch günstigere Parts dran gehabt. Das ist dann letztlich der Punkt.
 
jaaa....wenn man vielleicht nur 60kg wiegt oder Leistungssportler ist und viel ohne Motor fährt, dann passt das schon .... :)
Nein trifft beides nicht auf mich zu aber ich hab 11 Gänge und der sportliche Aspekt, auch mit Motor, möchte ich nicht missen.
Aber das ist mein Anspruch an mich selbst, für andere ist das in Pedale treten das nötige Übel.
 
Naja ist ja nicht die Frage ob was noch hierfür, oder dafür reicht. 500er Akkus sind einfach nicht aktueller Stand der Technik.
Wenn das Rad dann (deutlich) günstiger wäre ok.
Da ich aber für gleiches Geld schon aktuelle Modelle bekomme....... Dann nehme ich doch lieber das.
Ich habe eine Ekano mindestens 10x durchgerechnet. 1 Akku, 2 Akkus. Nachgefragt wie es in Zukunft aussieht, ob ne Aktion mit neuem Akku kommt.
Letztlich hate das Ekano entweder immer einen Preisnachteil, die schlechteren Parts, oder den kleineren Akku.......

Es ist ja nicht, dass ich sage, ne nen 500er Akku.... nie und nimmer. Aber mit 2. Akku, wäre ich 200€ über nem Cube gewesen und hätte noch günstigere Parts dran gehabt. Das ist dann letztlich der Punkt.
Ich hatte mir zum Black Friday den 400er Akku für 350 gekauft.
Ich Evoc E Ride merke ich das Gewicht kaum und hab nun 900Wh wenn ich sie benötige.
Ansonsten reichen die 500 vor oder nach der Arbeit für jede Menge Spaß.


Ich hatte mich beim Kauf des EMTB eigentlich garnicht auf den Motor bzw Hersteller konzentriert.
Ich komm seit 10Jahren von Bio auf E und da achtete ich eher auf die Ausstattung, Gewicht und Geometrie.
Vielleicht war das fahrlässig aber ich hatte in meinen Fall Glück?
 
Ich find das Akku- bzw Motorbashing in die eine und in die andere Richtung viel zu übertrieben.
Als ich vor der Entscheidung stand und wirklich viel und lange in den bekannten Foren gelesen habe, dachte ich echt, da liegen WELTEN zwischen den einzelnen Motoren + Akkus.
Bullshit.
Bin froh, dass ich mich dadurch nicht vom Shimano-System abbringen hab lassen. Bin absolut und voll zufrieden mit meinen manuellen Einstellungen und finde auch den Bosch nach wie vor saugeil.
Muss seither immer schmunzeln, wenn die einen sagen, der Shimano-Akku hält 50km kürzer als der Bosch oder umgekehrt sei der EMTB-Modus um soviel schlechter als der Trail-Modus usw ...

In Wahrheit muss man sich ein Bike aussuchen, welches einem richtig taugt - ob dann Shimano oder Bosch ist zweitrangig, da man mit beiden Systemen nichts falsch macht.
Und abschließend noch betreffend Akkugröße: Wenn wir uns ehrlich sind, dann reichen 500Wh für 90% der Ausfahrten. Zumindest bei mir ist die Hausrunde zwischen 15 und 35km, je nachdem wie ich sie fahre. Und wenn ich tatsächlich mal komplett durchdrehe UND keine Möglichkeit zum Zwischenladen habe, dann brauche ich sowieso einen Zweitakku - völlig egal ob Bosch- oder Shimano.
 
500er Akkus sind einfach nicht aktueller Stand der Technik.
Wenn das Rad dann (deutlich) günstiger wäre ok.
Wie kommst du zu der Aussage das 500er Akkus nicht aktueller Stand der Technik sind? Ist Bullshit.
Absolute Spitzen E-MTB's, vielleicht das Beste was man kaufen kann- "Ghost SL AMR" oder auch "Merida eOne" gibt es als Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis.
Ich freue mich über den "MOFA Hype" ;) , weil generell die Shimano Bikes deren aktuelle Version jetzt mit Bosch ausgestattet sind, sehr günstig zu haben sind.
 
Weil alle 2020er Bosch Bikes mit 625er Akkus geliefert werden können und auch Shimano Antriebe tlw. bereits mit größeren Akkus ausgerüstet werden, oder dies angekündigt ist. Siehe YT Decoy.

Wenn man ein Shimano Antrieb günstig kriegt ist das ja super. Dann würde ich auch überlegen, bzw. zuschlagen., wenn der Akku reicht, oder der Preis so gut ist, das ein 2. Akku nicht ins Gewicht fällt.

Aber wenn ich heute 2 Räder da stehen ´habe, 5000€, 6000€, eins mit Shimano 504Wh Akku und eins mit 625er Bosch..... na da ist die Frage doch leicht beantwortet. Zumal es , zumindest bei den Rädern die ich mir angeschaut habe, auch keine Vorteile bei den Parts gab. Eher im Gegenteil noch.

Und wenn bei 70% ?? oder mehr der Bikes des Modelljahres 2020 Akkus >600Wh erbaut sind, dann ist das ja wohl Stand der Technik
 
Und wenn bei 70% ?? oder mehr der Bikes des Modelljahres 2020 Akkus >600Wh erbaut sind, dann ist das ja wohl Stand der Technik
Statt leichterer eMTB, die mit dem neuen CX möglich wären, werden die immer schwerer. Ist das dann Stand der Technik?
Zwei kleinere kompakte Akkus sind oftmals die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist ein System das 3 Jahre alt ist nicht mehr up to Date aber aus Erfahrung never change a runnig System;)
Und 625 ist weniger als 900;)

Aber ich bin mir sicher, jedes Motorsystem funktioniert gut.
Manch einer will ein Flyon mit 120NM?
 
Statt leichterer eMTB, die mit dem neuen CX möglich wären, werden die immer schwerer. Ist das dann stand der Technik?
Zwei kleinere kompakte Akkus sind oftmals die bessere Lösung.

Also Gewicht vermag ich nicht zu sagen.
Ich sehe dass die Enduros so 23+-2kg wiegen. Da tut sich nicht viel. Und das Obwohl eben die Akkus größer werden.
Einige haben es ja schon unter 20kg mit kleinen Akkus geschafft.

Wenn man andere Akku Konzepte anbietet ist das ja auch ne gute Sache. Z.B. ein zusätzlicher Akku für den Flaschenhalter mit z.B. 250Wh.
Von mir aus auch ein 2. Akku. Aber auch das beides muß sich eben rechnen. und ich muß natürlich dem Kunden sowas anbieten.


Letztlich schaut der Kunde doch was er für sein Geld bekommt. Wer mehr Leistung, Ausstattung und sonstiges Alleinstellungsmerkmal hat, kriegt eben den Zuschlag. Ob der Kunde nun die AXS Ausstattung oder den größten Akku wirklich braucht ist ja erstmal zweitrangig.

Und im Prinzip ist das ja auch keine andere Aussage, als wenn jemand sagt, Hey ich krieg nen 2019er Focus Jam für 2800....... klar kleiner Akku, aber reicht mir oder ich kaufe nen 2. Bei dem Preis ist das locker drin.
 
@joerghag
Shimano Software E 8000 und ihre Unterschiede.

4.3.2:
+ diese Version bietet eindeutig die besten Möglichkeiten was Tuning betrifft.
+ diese Version ist in Bezug auf Akkuverbrauch aus unserer Sicht eine der besten Versionen
- die Übergänge an der Motorabschaltgrenze sind härter als bei nachfolgenden Versionen, was aber bei einer höher programmierten Motorunterstützungsgeschwindigkeit als ca. 30km/h nicht mehr wirklich auffällt
- die Akkuanzeige auf dem Display ist nicht linear (die letzten beiden Segmente fallen oft sehr schnell ab), aber wenn man es gewohnt ist, kann man damit klar kommen
- diese Version läuft nur in Verbindung mit den SCE8000 und SCE6010 Displays

4.5.1:
+ gute Version bzgl. Akkuverbrauch
o Minimalversion für SCE7000, SCE6100, EW-EN100

4.6.1:
+ letzte Version bei der es möglich ist mit eMaxMobileApp und freeMax das Unterstützungsverhältnis bis auf max. 500% zu setzen
+ letzte Version bei der es möglich ist mit eMaxMobileApp und einem zugehörigen Lizenzschlüssel das max. Drehmoment bis auf max. 75Nm (statt 70Nm) und die max. Spitzenleistung bis auf 550W (statt 500W) zu setzen
- Akkuverbrauch geringer als bei Vorgängerversionen, da Restbrenndauer aus gesetzlichen Gründen erhöht wurde. Dieser Parameter kann jedoch mit eMaxMobileApp zurückgesetzt werden. Siehe dazu auch hier.

4.7.0:
o keine wirklichen Neuerungen gegenüber Vorgängerversionen, es wurden hier lediglich mehrere Komponenten von Shimano konsolidiert, was aber meist für STEPS8000 Fahrer keinen Einfluss hat.
- Ein nerviger Fehler bei der sporadisch die Akkuanzeige auf dem Display 0% zeigt, kam in dieser Version hinzu

4.7.1:
+ Fehlerbehebung eines Fehlers von 4.7.0 bei der sporadisch die Akkuanzeige auf dem Display 0% zeigt
 
Wenn du es schon von eMax kopierst, solltest du das vielleicht auch so kenntlich machen ;)
Ist aber eine schöne Zusammenfassung. ?

Ich bezog mich aber hier herauf:
Das heisst jetzt unter der 4.7.1 Eco low- medium-high
unter der 4.6.1 Eco low

Und ECO Low, Medium, High hat (soweit ich weiß) nichts mit der Motor-Softwareversion zu tun, sondern allein mit der
eTube App-Version. Die neue APP ist allerdings in etwa zeitgleich mit 4.7.0 gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch erkenntlich, steht doch dick und fett in schwarz da,wo von das ist, da brauche ich nichts mehr dazu schreiben
Ich hätte ja das "eMaxMobileApp" weglassen können,habe ich aber nicht.
 

Anhänge

  • 20191205_191318.jpg
    20191205_191318.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 435
Ist eigentlich traurig, wenn sich auf eine Frage immer wieder User melden, die sich im Besitz der alleinigen Wahrheit glauben.
Es gibt soviel verschieden Ansprüche wie es MTBiker gibt.
Ein großer Akku bedeutet auch immer, mehr Gewicht dauerhaft am Bike zu haben. Deswegen werden auch aktuelle Bikes mit einem kleinen Akku angeboten um für die Hausrunde ausreichend gerüstet zu sein. Wem das nicht reicht, der legt sich halt ein Bike mit einem größerern Akku zu oder nimmt einen Reserveakku mit. Für die wirklich anspruchvollen Touren ist der 500Wh-AufsatzAkku von Bosch oder Shimano nicht so schlecht, weil er sich gut im Rucksack verstauen läßt und dann 1.000Wh Power verspricht.
Der Shimano bietet durch ältere FW als Downgrade immer noch die Möglichkeit die Abregelgrenze durch Radumfangsanpassung etwas anzuheben.
Dies ist gerade für die e-Biker, die mit sportlichen Bikern unterwegs sind oft die einzige Möglichkeit bei leichtem Gefälle, Rückenwind etc dran zu bleiben. Bei einer Abregelgrenze von 30 kann man ja nicht wirklich von Tuning sprechen. Bei dem neuen Bosch wird es eventuell schwieriger sein.
Auf jeden Fall sind die Motor- und Akku-Konzepte so ähnlich, dass man unter den beiden wirklich keinen echt besseren Motor bestimmen kann.
Hängt immer von den individuellen Vorlieben ab.
 
Zurück
Oben