E8000 zu "alt"? Vergleich mit Bosch CX 2020

Ist das Wunschdenken oder irgendwo sicher belegt? Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Shimano könnte es prinzipiell egal sein, da sie jede Menge Motoren für alte Generationen von eBikes verkaufen würden (die Werkstätten würden sich sicher auch über viele Aufträge freuen).
An unterschiedliche Austattungen mit unterschiedlichen Motoren kann ich auch nicht so recht glauben, schon gar nicht wählbar..Ich lasse mich da gern positiv von Shimano überraschen, aber die Entwicklung in der Bikebranche spricht nicht gerade dafür.
Und meinst du Shimano kümmert sich um kleine, relativ absatzschwache Marken wenn sie den Motor auch in zig Rädern von der Stange (Nicht nur MTB) verkaufen können? Auch das wäre ziemlich cool, kann ich aber nicht so recht glauben..

YT, Propain etc. sind Edelbikeschmieden? Okay o_O
 
Als wenn man den neuen Motor in alte Räder einbauen könnte. Die Industrie ist doch nicht bescheuert und lässt sich Kohle für neue räder durch die Lappen gehen. Es ist genau das gleiche Gerücht, wie vor jedem neuen playstationrelease, dass die Konsole abwärtskompatibel sein soll.

dann muss man halt mal über den Tellerrand raus schauen, ne Xbox One X ist komplett abwärtskompatibel?
 
Nee, die sind nicht bescheuert! Bescheuert wäre fuer jeden Motor einen verschiedenen Rahmen herstellen zu muessen
Das ist albern. Natürlich ist es auch für die Hersteller sinnvoll, zu jedem Motor ein neues Bike zu konzipieren. Oder glaubst Du, die haben Lust, dass eines ihrer Modelle durch das stetige Austauschen von Komponenten für alle Zeit aktuell sein kann?
Wenn ja, bist du ziemlich blauäugig. Die Hersteller wollen doch jedes Jahr ihr neues Modell verkaufen. und das geht nicht, wenn das Vormodel durch einen simplen Austausch wieder brandaktuell ist.

Selbst wenn die Motoren irgendwann von der Kompaktheit ausentwickelt sein werden, dann wird möglicherweise nur eine Schraube von rechts nach links verschoben, um den nächsten Motor als "neu" zu verkaufen. So ist es doch in allen Branchen.

Keiner, absolut keiner, will, dass du mit dem Zeug was du kaufst ne Dekade oder länger zufrieden bist.
 
Ich bin gerade in der gleichen Situation und mich interessiert viel mehr ob das Bike-Konzept zu dem passt was ich vorhabe als so sehr die Unterschiede zwischen zwei guten Motoren raus zu arbeiten.
Wichtig ist schon mal, dass bei langen und anspruchsvollen Touren der Reserveakku in den Rucksack passt.
Da ist ein integrierter Akku eher hinderlich weil er meist zu lang ist.
Die beiden Motoren sind beide leicht und kompakt wodurch sich leistungsfähige E-MTB´s bauen lassen. Viel eher als die maximale Kraft am Berg, wäre eventuell im Wettbewerb ein Thema, ist doch die Ausdauer entscheidend.
Viel Energieentnahme aus dem Akku bedeutet auch immer geringere Reichweite.
Ein kleiner Motor führt über das kleine Gehäuse auch die Wärme schlechter ab. Wenn also zukünftig Motoren noch kleiner werden sollen, dann wird die maximale Leistung nicht so ausdauernd zur Verfügung stehen weil die Motorelektronik bei hohen Motortemperaturen die Leistung zurück nimmt. Deswegen sehe ich auch zukünftig nicht viel Spielraum für weitere Reduzierung der Baugröße.
Die von dir präferierten Modelle haben alle einen integrierten Akku, da wird also eher die verfügbare Akkugröße eine Rolle spielen.
Mir gefällt auch sehr das offene Modell der Betriebsmodi bei Shimano.
Ob das Klackern bei Bosch mich stören würde kann ich nicht sagen weil ich es selbst noch nicht erlebt habe.
Wünsche dir eine gute Hand bei der Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist albern. Natürlich ist es auch für die Hersteller sinnvoll, zu jedem Motor ein neues Bike zu konzipieren. Oder glaubst Du, die haben Lust, dass eines ihrer Modelle durch das stetige Austauschen von Komponenten für alle Zeit aktuell sein kann?

Worin unterscheidet sich ein Motor am Ende von einer Federgabel?

Wenn Shimano den Motor nicht kleiner hinbekommt, dann würde es durchaus Sinn machen die Dinger kompatibel zu halten... für Shimano genau so wie für die Hersteller, die dann einen Rahmen länger anbieten können. Aber wir werden es sehen, ich hoffe sehr, das Shimano das macht... das würde den Druck auf den Rest ein wenig erhöhen.
 
Man sollte auch nicht vergessen das der Nachhaltigkeit-Gedanke immer populärer wird. Also Produkte die nicht weggeworfen werden, sondern reparabel sind - vorausgesetzt sie sind stabil konstruiert.
Das ist sicher eine nicht zu unterschätztende Kundenklientel mit entsprechendem Marktanteil. Hersteller sollten das nicht komplett ignorieren.
Jedenfalls würde ein 9000er Motor gut in ein Konzept der Nachhaltigkeit passen.
 
Das Battery Management beim E8000 hat(te?) bei unter 35% Batteriekapazität massive Schwächen und hat die angegebene Reichweite im Vollast Betrieb sprunghaft reduziert. War zumindest bis Modeljahr 2019 so, ich hatte den Effekt bei einem Ghost und Conway erfahren dürfen. Den Effekt hat ein Boschsystem nicht.
 
Es liegt wohl an der Software beim Shimano Motor,die Software 4.3.2 das ist wohl die beste Software
Mit der 4.3.2 hat man mehr Akku Kapazität,bei der Software die danach kommen wurde Kapazität für das Licht zurück gehalten.
Habe erst gestern ein Downgrade von 4.6.1 auf auf 4.3.2 gemacht.
 
Es liegt wohl an der Software beim Shimano Motor,die Software 4.3.2 das ist wohl die beste Software
Mit der 4.3.2 hat man mehr Akku Kapazität,bei der Software die danach kommen wurde Kapazität für das Licht zurück gehalten.
Habe erst gestern ein Downgrade von 4.6.1 auf auf 4.3.2 gemacht.

gibts mit der Softwareumstellung auch negative Erfahrungen, also kann die neuere auch was besser?

meine da gings doch auch drum das mit der neueren der Motor sanfter zu und abschaltet

ich fahre mit der 4.5.1 Software und kann mich rundum nicht beklagen, fahre immer in Trail Medium
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bei neueren ist es so das die Entkopplung besser ist, aber eigendlich wurde nur Anpassungen für Leistungstufen hinzugefügt,
Das heisst jetzt unter der 4.7.1 Eco low- medium-high
Trail II II II
Boost II II II

unter der 4.6.1 Eco low
Trail II II II
Boost II II II

Das sind so die kleinen Unterschiede.

Wenn man jetzt über die E Max app die Abschaltung auf 32kmh macht das entfällt das natürlich, oder 26kmh je nach dem was man möchte.
 
Das heisst jetzt unter der 4.7.1 Eco low- medium-high

Das hat soweit ich weiß nur etwas mit der App zu tun, nicht mit der Motor Software.
Mit eMax kann man die Lampen-Nachlaufzeit herunter setzen.

Bei der 4.3.2 kann man die Geschwindigkeit halt noch genau einstellen, mit den späteren nur noch auf
US hoch setzen. Dafür funktioniert diese Version nur mit dem E8000 Display.
 
Ich habe ja ein Downgrade gemacht mit dem Shimano Interface ,und man konnte bei der Motoreinheit sehen das sich die Software verändert hat.
Das hat mit der App nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Displays und Verkabelungen eigentlich bei Bosch gelöst?
Die Displays sitzen für mich zu Sturzgefährdet bei Bosch, das Shimano neben dem Vorbau find ich da besser.

Ich hatte gestern bei E8000 Schalter plötzlich einen Ausfall, konnte die Stufen also nicht mehr schalten. Bei der Nässe rutscht man schonmal weg, war kurz nach nem kleine Ausrutscher.
Da ich vorher kurz mal Turbo brauchte dachte ich nen Neustart behebt es vielleicht, pustekuchen. Ab dann schweres Biobike.
Erst nach 2 km hab ich dann nochmal am Schalter gewackelt und bemerkt das da auch nen Steckkontakt ist, der nur rausgerutscht war.
Dachte ehrlich gesagt das Kabel wäre da fest dran.
Will damit sagen Reparaturfreundlichkeit scheint mir bei Shimano gut.

Ich glaub wenn Shimano nen neuen Motor bringt und den Flansch übernimmt wird das nicht dazu führen das alle ihr Rad behalten und sich nur nen Motor kaufen.
Die wenigsten schrauben selber am Rad, die Enthusiasten hier sind ja nicht der Maßstab.
Nicht jeder braucht unbedingt ein leichteres Rad für viel Geld, würd ich mir auch überlegen ob sich das lohnt.
Manch einer kauft vielleicht das neue Rad mit neuen Motor weil der Rest der Teile ihm besser gefällt und und.

In der Autoindustrie wird auch nicht andauernd alles verändert, nen Motor wird oft auch nur weiterentwickelt.
Da tauscht trotzdem kaum einer den Motor weil der neue besser ist, obwohl das technisch möglich wäre den vom Nachfolgemodell einzubauen.
Freaks mal ausgenommen.
 
Zurück
Oben