E8000 zu "alt"? Vergleich mit Bosch CX 2020

Das ist albern. Natürlich ist es auch für die Hersteller sinnvoll, zu jedem Motor ein neues Bike zu konzipieren. Oder glaubst Du, die haben Lust, dass eines ihrer Modelle durch das stetige Austauschen von Komponenten für alle Zeit aktuell sein kann?
Wenn ja, bist du ziemlich blauäugig. Die Hersteller wollen doch jedes Jahr ihr neues Modell verkaufen. und das geht nicht, wenn das Vormodel durch einen simplen Austausch wieder brandaktuell ist.

Selbst wenn die Motoren irgendwann von der Kompaktheit ausentwickelt sein werden, dann wird möglicherweise nur eine Schraube von rechts nach links verschoben, um den nächsten Motor als "neu" zu verkaufen. So ist es doch in allen Branchen.

Keiner, absolut keiner, will, dass du mit dem Zeug was du kaufst ne Dekade oder länger zufrieden bist.

https://rideemtb.com/2019/08/17/shimano-ep8-motor-trademark/
 
@Endurafrica
Du kannst mich gern noch mal verlinken, wenn es als offizielle Meldung von Shimano erscheint. Solange nur auf Grund von irgendwelchen Patentanmeldungen spekuliert wird, bleibe ich skeptisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sein Rad mal eben umrüsten kann.
 
Statt leichterer eMTB, die mit dem neuen CX möglich wären, werden die immer schwerer. Ist das dann Stand der Technik?
Zwei kleinere kompakte Akkus sind oftmals die bessere Lösung.

ich haben mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alles durchgelesen.

ich fahre ein Bulls mit Shimano Steps 8000. Ich kann gleichzeitig "IM Rahmen" zwei Akkus verbauen und habe somit 750 Watt.
Das kann kein Bosch! Außer ich nehme einen Akku noch im Rucksack mit. Das könnte ich auch noch bei Shimano, wobei 375 Watt leichter wären.

Ich hatte noch nie ein Problem mit der Reichweite, wenn ich beide Akkus gleichzeitig verwenden. Meine E-Bike Freunde die mich auf die Touren jeden Dienstag begleiten fahren alle einen Bosch Motor (einer musste schon getauscht werden). Da die Touren oftmals etwas länger dauern, ist es kein Fehler ein Akku Ladegerät mitzunehmen (bei uns in Vorarlberg gibt es (fast)überall Strom, aber nicht immer Ladegeräte vor Ort). Die meisten 2020 Bosch Bike werden mit einen Ladegerät von 2 Watt ausgeliefert, statt mit 6 Watt (das würde auf eine Tour wirklich helfen). Eine Pause auf unseren Touren machen wir sowieso - und warum soll diese nicht zum Laden genutzt werden?

Ob jetzt Bosch oder Shimano besser ist? Ich weiß es nicht. Aber Bosch hat doch beim 2020 nichts anderes gemacht als der Shimano schon kann.
Ich wollte ein E-Bike mit einer unglaublichen Reichweite oder Reichhöhe. Ich wollte keine 500 Watt und ich will keinen Akku im Rucksack.
Die Akkus mussten gleichzeitig im Rahmen Platz finden. Für andere ist nicht erkennbar ob ein- oder zwei Akkus eingebaut werden.
Mache ich eine kurze Tour mit meiner Frau, fahre im flachen Gelände, oder ich fahre "nur" 50 Km mit 800 Hm, so reicht ein Akku mit 375 Watt.

Mir ist - ich fahre diesem MTB seit April 2019 und 4500 KM - noch nie der Akku auf einer Tour leer geworden!

Ich habe mir überlegt, heuer ein neues Radon (endlich macht auch RADON schöne E-MTB) Fully, zu kaufen. Der hat einen Bosch...
Daher werde ich doch noch lieber auf den neuen Shimano 2021 warten.

Was mir persönlich auch gut gefällt: bei dem Bosch mit Purion, muss ich um in einen anderen Modus zu wechseln auf + oder - drücken.
Beim Shimano habe ich die selben Schalter wie für die Gänge. Auch finde ich die Schiebemodus von Shimano besser, da der Schalter einfacher zu erreichen und zu halten ist, als bei Bosch der +.
 
Was mir durch den Kopf geht....
Die Anzeige war ja noch an, stand aber auf aus. Hätte ich den Akku wieder neu starten können um wenigstens auf eco oder trail weiter fahren können?
Ich frage deshalb weil der Akku 2 Balken anzeigt als ich ihn grad ans Ladegerät steckte?

bei mir war letzthin auch die Anzeige an und es stand AUS. Ich habe den Akku wieder neu gestartet, war dann kein Problem.
 
Doch, einer meiner Biker Kollegen, hat sich letzte Woche ein neues Bulls gekauft. Bei der ersten Tour hat er noch gemault, dass der Akku nicht länger als der 500 Watt halten würde. Bei der zweiten Tour am Samstag (da hatte er den Akku zu hause selber geladen), war er sehr zufrieden. Vielleicht hatte der Händler den Akku nicht so richtig voll geladen. Wir haben gleich bei der Bestellung, das Ladegerät geändert. Statt 2 A auf 6 A.
 
kann ich noch nicht sagen. Wenn sich das Wetter in den nächsten Wochen bessern sollte, werden wir das mal ausgiebig Testen.
Vom Gewicht her sind wir in etwas gleich schwer. Wir werden es Testen.
 
@PeWe uns bist Du mal zum Testen gekommen ?

mich überlege mir ein Focus Jam zu holen 9.6 mit 750wh kostet 3900

oder sollte man lieber zb das radon 8.0 kaufen wegen dem neuen Bosch .

wie verhalten sich die 70nm zu die 75nm oder 80nm von Giant .

weniger Druck ? Dauert es länger um aufs Tempo zu kommen ?
 
mit meinen Bulls und den 750 Watt komme ich weiter, aber nicht so viel wie ich erwarten würde.
Bosch hat mit den neuen Motor vieles Richtig gemacht - auf den ersten Blick?
Bei unseren Touren müssen die Biker mit dem alten CX abreißen lassen....

Leider macht der "neue" Bosch seit letzter Woche Probleme, wenn es etwas heftiger über Schlaglöcher geht (keine Sprünge) fällt der Motor komplett aus und muss neu gestartet werden. Wir hoffen dass im laufe der Woche der Händler den Fehler gefunden hat!

Das Focus Jam mit dem zweiten Akku am Unterrohr?
Ich kann bei meinen Bulls entweder einen, oder beide Akku gleichzeitig einbauen.
Wenn ich ein Tour mit nicht so viel Höhenmeter mache, fahre ich oftmals "nur" mit einen Akku.
Ich find´s praktisch. Der zweite ist bei einer größeren Tour immer eingebaut, nie im Rucksack.

Beim Focus kannst du doch den Akku nicht ausbauen?
 
Der zweite Akku kann angesteckt werden . Ob man den ersten rausnehmen kann weiß ich nicht .

Wie findest du den E8000 ?

Ist schon alles sehr ähnlich oder ?
 
Doch, einer meiner Biker Kollegen, hat sich letzte Woche ein neues Bulls gekauft. Bei der ersten Tour hat er noch gemault, dass der Akku nicht länger als der 500 Watt halten würde. Bei der zweiten Tour am Samstag (da hatte er den Akku zu hause selber geladen), war er sehr zufrieden. Vielleicht hatte der Händler den Akku nicht so richtig voll geladen. Wir haben gleich bei der Bestellung, das Ladegerät geändert. Statt 2 A auf 6 A.
Bei den teueren Bikes werden die 4A beigelegt. Ich habe auch beim Kauf gefragt ob ich nicht gleich ein 6A haben kann. Mir riet man zu 4A daheim ist ausreichend und Akkuschonend, das 6A als Schnelladesystem nur für unterwegs.
 
Ich habe den E8000 und er ist Ok. Da wurden von Shimano so oft das System angepasst, dass es jetzt nicht mehr so gut ist, wie es schon mal war.. Es ist auch möglich die Unterstützungsstufen vom Motor zu verändern, mit den Handy oder dem Tablet. Ich hab´s immer mit den Handy gemacht, aber das wie beim Glücksspiel. Und wenn es Probleme gibt, wird auf den Händler verwiesen. Aber nicht jeder Händler ist auch wirklich fähig hier kompetent zu helfen.

Im nächsten Jahr kommt vom Shimano auch ein großer Akku mit 630 Watt und vielleicht auch Veränderungen am Motor. Der E8000 hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Einmal hatte er kurz seinen Dienst verweigert, nach dem Neustart war alles ok.

Das Focus gefällt mir Optisch sehr gut. Aber ich würde mir nieeeee ein Fahrrad kaufen, bei dem der Akku nicht herausnehmbar ist. Wenn der Akku mal kaputt (oder alt ist) geht, kann ich ihn selber nicht wechseln.

Vor allen Dingen möchte ich mir nicht vorstellen: Ich bin im Urlaub muss den Akku im Hotelkeller laden, dazu muss ich das Ladegerät in den Keller tragen und einstecken. Da freut sich jeder Dieb!
Kann ich den Akku herausnehmen und im Hotelzimmer laden, wird das Rad wahrscheinlich nicht geklaut.
Wer klaut ein E-Bike ohne Akku??

Das selbe gilt auch bei einer Wohnung. Muss ich im Fahrradkeller laden oder kann ich den Akku in die Wohnung mitnehmen.

Ob Bosch oder Shimano. Das ist eine Frage der Religion. Jeder Motor hat so seine Fans. Gilt auch für Borse.
Mir wäre es egal, welcher Motor, in Wirklichkeit schenken sich die Motoren nicht viel. Das hat auch mit dem der Integration ins Rad zu tun.

Kauf dir ein Fahrrad dass dir vom Preis her passt und auf dem du dich wohlfühst.

Wenn du mich Fragst, wie lange es dauert um auf "Tempo" zu kommen, möchte ich dir Antworten.
Kommt drauf an, mit welcher Unterstützungsstufe du fährst und wie stark du in die Pedale treten magst.
Und bei einer stundenlangen Tour ist es völlig egal, wer schneller auf´s Tempo kommt. Du fahrst ja kein Rennen.
 
Ob jetzt die Akkus wirklich schneller Kaputt gehen?????

Ich weiß nicht ob es am Preis der Fahrräder liegt. Manche Hersteller legen die 2 A Ladegeräte dazu, die anderen 4 Ampere.

Mag sein, dass es zu Hause egal ist, da die Zeit meistens ausreicht. Bei früher Akku mit 400 Watt Ok, bei 500 Watt ok, bei 630 Watt, nein ---- ich will nicht 8 Stunden laden, bei Akku mit 750 Watt, lade ich dann 12 Stunden, oder wie?

und vor allem: wir machen viele Touren bei uns in den Alpen, 40 - 60 Km mit vielen Höhenmetern, da ist das Ladegerät immer dabei um bei einer ausgiebigen Pause, nachzuladen. Ich bringe lieber noch etwas Strom nach hause, als ich das Bike 10 km ohne Strom fahren muss.

und daher reicht mir 1 Ladegerät mit 6 Ampere.

Sind wir doch mal Ehrlich, bei einem E-Auto wollen wir doch auch Ladezeiten so kurz als möglich.
Beim Biken nicht? Das schlimmste für mich ist es beim E-Bike fürchten zu müssen, dass die Akkuladen nicht für die Tour reicht. Die Berge sind verdammt steil, schieben mag ich nicht. Wenn ich mit dem Zug zurückfahren müsste, dann müsste ich eine Maske tragen. Das will ich auch nicht.

Aber das kann jeder so machen, wie es für ihn am besten ist.
 
Servus! Bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe, was bislang dazu gesagt wurde. Die Fragestellungen einige Antworten sind mir bekannt. Möchte auch kurz meine Meinung dazu sagen. Bin relativ neu im e-mtb Bereic, fuhr vorher nur normale Mountainbikes in der Regel von canyon. Mein e-mtb ist auch ein Canyon Mit dem Shimano steps 8000 u Standard Akku mit 500 MWh. Die Ladezeit beträgt übrigens, wenn er fast ganz leer ist mit dem standardladegerät tatsächlich über sechs Stunden, in Richtung sieben Stunden! Mir ist nicht bekannt, ob man die Ladezeit durch ein anderes Gerät verkürzen kann und welche Auswirkungen das dann auf die Lebenszeit des Akkus hätte?

Zum Motor selber, mein Kumpel fährt den Bosch Generation 2 oder 3 da bin ich nicht ganz sicher und der hat ja schon mächtig Dampf, aber der steps 8000 allein im Trail Modus, etwas verändert über die App geht weitaus besser. Ich rede noch nicht mal vom boost bereich

der Akkuverbrauch ist angemessen, bei meinem Systemgewicht (relativ hoch, ca 120 kg + Trinkblase?) hält dieser ca 3 Stunden bei 800-1200 Höhenmetern, Trittfrequenz zwischen 75 und 90 und 70 % Eco/30 % Trail.

Wenn bald der größere 650er Akku rauskommt sinken die Preise nochmals für den 500er. Der wiegt zweieinhalb Kilo, kommt in den Rucksack dann hast du nominell 1000 MWh dabei, dann ist das ganze System eine echte Macht.

konkret gesagt, wenn du für einen guten Preis einen steps 8000 kriegst mit einem gescheiten Fahrrad schlag zu da machst du nichts falsch. Von Yamaha fahre ich Ebenfalls ein Motorrad, neben anderen Marken, und die Qualität und das Gesamtkonzept ist insgesamt sehr ausgeklügelt und fein durchdacht. Auf diese Marke ist Verlass, wahrscheinlich auch im Musikinstrumente Bereich das kann ich nicht beurteilen, setzt es aber voraus.
Viel Spaß, egal welche Entscheidung, und bleibt gesund!???
 
Gerne.
Skid Plate und Seitenverkleidung am Motor lösen. Kabel demontieren, Motorschrauben demontieren und Motor wegklappen.
Akkukabel lösen, die zwei Akkuträgerschrauben lösen und Akku herausziehen. Kabel sind unverwechselbar. Also kein Problem. Zeitaufwand vielleicht 30-60min plus Bier, je nach Geschick.
 
wie verhalten sich die 70nm zu die 75nm oder 80nm von Giant
Bosch und Shimano fahren wir hier. Giant nicht. Was den Drehmoment angeht, der ist ziemlich unerheblich und auch überbewertet. Den Unterschied merkt doch kein Mensch. Außerdem haben die Motoren unterschiedliche Kennlinien. Je nachdem in welchem Bereich sie bewegt werden, verhalten sie sich auch unterschiedlich.
Prinzipiell ist der Unterschied nicht allzu groß, der Shimano liegt dabei eher am ursprünglichen Radfahren als der Bosch. Ist aber auch ein Stück weit Gewöhnung und persönliches Empfinden. Um sich zu entscheiden, muss man sie beide fahren. Empfehlungen, wie auch immer geartet, kann man dazu nicht abgeben. Letztlich hat man ja nicht die Beine des anderen.
Deshalb sehe ich auch in den anderen Fragen wenig Sinn.
 
Shimano mit den beiden Akkus....

was ich nicht ganz verstehe:

Wenn beide Akkus eingebaut sind, wird auch von beiden Akkus die Leistung abgezogen.
Auf alle Fälle leuchten am Ende der Tour bei beiden Akkus gleich viel Leuchtdioden.

Wenn ich aber..
nur einen Akku einbaue, um eine kleine Runde zu drehen, oder mit meiner Frau eine Ausfahrt mache und sich dieser Akku dann leer, sagen wir mal 2 Leuchtdioden und ich bei der nächsten Ausfahrt diesen Akku im Rahmen lasse und den zweiten, vollen Akku einbaue bekomme ich ein Problem.

Sobald Akku 1 dann leer ist, kommt eine Fehlermeldung und es geht nichts mehr. Obwohl Akku2 noch mehr als genügend Strom zur Verfügung stellen kann.

Ich muss dann die Akkus ausbauen und - bisher - in zwei von drei Fällen im Rucksack verstauen.
Dann kann ich ohne Probleme weiterfahren.

ob das so im Sinne des Erfinders ist?
 
Zurück
Oben