E8000 zu "alt"? Vergleich mit Bosch CX 2020

Sinnvoll würde ich z.B. einen modularen Akku finden. Blöcke a 250Wh die man zusammen stecken kann. Je nach Einsatz steckt man sich den dann zusammen.

Gewicht habe ich extra ausgelassen. Da wird ja in einem andren Thread schon diskutiert. Da gibt es sicherlich genauso viele Meinungen zu.........
Ich sage ja nun auch nicht, dass ein 500er Akku Scheiße ist..... Immerhin war meine/unsere erste Tour am Gardasee mit 500er Akku und ich war erstaunt wie gut der hielt.
Für mich mußte aber schließlich das gesamte Konzept stimmig sein. Und da ist der Akku aber auch nur ein Punkt. Wenngleich ich auch finde ein wichtiger. Ebenso auch Komponenten, natürlich immer in Hinblick auf Preis. Aber auch so Sachen wie Farben und Image.
Da muß jeder selbst entscheiden.
Genau deswegen wurde es ja auch ein echtes Kopf an Kopf Rennen zwischen einem Cube und einem Ekano. Und ich bin immer noch nicht sicher, dass ich nun das bessere Rad habe. Den besseren Antrieb, glaube ich schon......
 
Das hier ist eigentlich ein ganz guter Vergleich der Motoren:


Interessant wird die Akkukapazität doch eh erst wenn man über 1000hm fährt und kein Leichtgewicht ist.
 
Interessant wird die Akkukapazität doch eh erst wenn man über 1000hm fährt und kein Leichtgewicht ist.

Das mag in den meisten Fällen so stimmen. Aber wie ich erst Heut erleben durfte, kann man selbst 750Wh nach 60km/900Hm leer bekommen. Sturm und tiefgründige aufgeweichte Trails sind keine gute Kombination für Reichweite.
 
Jetzt muss ich hier mal ne Frage zum Akku reinhauen.
Bin vorhin ne zeitlang im Boostmodus nen Berg hoch. Das Display zeigte 2 Balken an und war erst kurz zuvor umgesprungen.
Auf einmal, war der Akku leer, ohne erst auf den ersten Balken zu springen.
Wie muss ich das verstehen?
 
Ist ein altbekanntes Problem dass die letzten zwei Balken sehr schnell weg sein können, speziell wenn man viel Leistung abruft. Die Spannung bricht dann zusammen und das BMS schält ab um den Akku vor Tiefenentladung zu schützen.

Mit vorwiegend Eco(high) hab ich damit keine Probleme, wer aber überwiegend Trail oder gar Boost fährt wird mit dem Shimano nicht so viel Höhenmeter fahren können.
 
Aha! Eigentlich fahr ich wenig Boost aber da ich Heim wollte musste es ein Tick schneller gehen.
Zum Glück hat ich den zweiten Akku dabei.
Aber gut zu wissen, dachte schon der wäre kaputt.
 
Das Phänomen hatte ich mit dem YT-Akku am 8000er Shimano noch nie, auch nicht bei kalten Temperaturen und Trail 70% / 70Nm.

Entweder liegt es an den Shimano-eigenen Akkus, deren Restspannung schneller einbricht oder an zu hohen Strömen die über Turbo rausgezogen werden.
 
Was mir durch den Kopf geht....
Die Anzeige war ja noch an, stand aber auf aus. Hätte ich den Akku wieder neu starten können um wenigstens auf eco oder trail weiter fahren können?
Ich frage deshalb weil der Akku 2 Balken anzeigt als ich ihn grad ans Ladegerät steckte?
 
Ein Arbeitskollege hat sich einen Bosch-Akku tiefentladen, durch solche "Überlistungsaktion". Totalschaden des Akku.
Ich würde lieber ganz langsam nach Hause fahren oder ggf. schieben, bevor ich den Akku töte.
 
Deshalb frag ich ja hier.
Kann ja sein das der Akku sich wegen der Überlastung (war ja im Grunde keine) abschaltet aber nicht leer ist und im ECO noch problemlos geht.
 
Ein Arbeitskollege hat sich einen Bosch-Akku tiefentladen, durch solche "Überlistungsaktion". Totalschaden des Akku.
Ich würde lieber ganz langsam nach Hause fahren oder ggf. schieben, bevor ich den Akku töte.
bevor so etwas passiert, schaltet das BMS den Akku aus. Ich hab schon zig mal die Bosch Akkus leer gefahren bis Motor Aus....
seit fast 3 Jahren laufen die trotzdem noch einwandfrei !
 
Ihr solltet in im Profil, hinterlegen, welches Bike, bzw. welchen Motor Akku ihr fährt......

.........sonst wird das schwierig zu lesen

Tom der heute sein Scott für den Verkauf geputzt hat
 
bevor so etwas passiert, schaltet das BMS den Akku aus. Ich hab schon zig mal die Bosch Akkus leer gefahren bis Motor Aus....
seit fast 3 Jahren laufen die trotzdem noch einwandfrei !
Ja, aber der Kollege hatte mehrfach nach der Abschaltung wieder eingeschaltet. Mit dem erwähnten Ergebnis.
Kann aber jeder halten wie er will ...
 
Dann ist das BMS aber merkwürdig geschaltet, wenn man es überlisten kann?

Von den Einzelzellen kenne ich aber auch ne völliges Abschalten wenn die mit hoher Last an die untere Spannungsgrenze laufen. Bei Taschenlampe mit 10W und einer Zelle kommt das schon mal vor.
Da könnte man meinen die sind kaputt, da nicht ne Spannung anliegt, sprich an den Polen ist nichts zu messen.
Intern haben die aber noch etwa 2,5 V. Muss man erst wieder durch Ladegerät aktivieren.
 
Ich habe mit Lithium Ionen Akkus bei Handys und speziell bei Notebooks die Erfahrung gemacht dass die in wenigen Jahren praktisch keine nennenswerte Kapazität mehr haben wenn man sie schlecht behandelt.

Sprich: Notebook wird rumgetragen und liegt dann größtenteils mit leeren Akku irgendwo rum. Oder Handy wird abends regelmäßig nicht ausgemacht oder zu spät geladen und der Akku läuft ständig leer oder im roten Bereich.

Das wird beim ebike Akku ähnlich sein. Wer den bei jeder Tour bis zum letzten Tropen leersaugt wird die Kapazität am schnellsten eindampfen. Oder irgendwann ist dann komplett sense.
 
Also am Akkutot ist bei mir noch kein Gerät gestorben.
Und ich behandele die wahrscheinlich sehr durchschnittlich, also Laden wenn Zeit ist und bei Taschenlampen, Handy oder Akkuschrauber auch mal bis zum Abschalten.
Tala Akkus sind höchstens mal welche entsorgt worden, weil runtergefallen, also aus Sicherheitsgründen.
Akkuschrauber ist 8-9 Jahre alt.
Handy war zuletzt 4-5 Jahre alt und geht noch lang genug, ist aber einfach viel zu langsam und nervte. lol

Billiger Nachbau hat eh vollgeladen schon nur halbe Kapazität, hab meiner Frau mal für nen altes Notebook nen 20€ China Akku gekauft, der war neu schon kaum länger zu nutzen als der alte. lol
 
Zurück
Oben