E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Das mit dem Gewicht haben die schon bedacht. Es gibt auch noch nen 500wh Akku. Da bieten sie die Option auf Fidlock auf Grund vom Gewicht nicht an

was meinst du damit? Wenn
An Rad und Range extender laden will?
Die liefern sogar ein ladengerät mit. Sprich das Rise und der Range extender kann zeitgleich geladen werden. Das is bei Originalen glaub gar nicht möglich, es sei denn, man besorgt sich n zweites Ladegeräte von Orbea, welches glaub Nochmal 100€ kostet.
welche Möglichkeiten oder Einschränkungen es beim laden gibt kann ich dir nicht sagen. ich hätte sie halt erhoben und in meine Überlegungen einbezogen
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Das mit dem Gewicht haben die schon bedacht. Es gibt auch noch nen 500wh Akku. Da bieten sie die Option auf Fidlock auf Grund vom Gewicht nicht an.

Ruf mal bei Fidlock an - die sind wirklich sehr nett, und für mich war es auch informativ.

Ich finde es toll wenn du den Akku testest, würde mir nämlich auch gefallen 👍 - ich möchte nur nicht, dass dir da unter Umständen ein Schaden entstehen wird... 🙄
 
Ruf mal bei Fidlock an - die sind wirklich sehr nett, und für mich war es auch informativ.

Ich finde es toll wenn du den Akku testest, würde mir nämlich auch gefallen 👍 - ich möchte nur nicht, dass dir da unter Umständen ein Schaden entstehen wird... 🙄
Naja, der Akku is ja net in die Tasche rein geschweißt. Sprich man kann ihn in unterschiedlichsten tauschen kaufen.
Ich werd ja sehn wie sich das verhält. Zur Kommt halt n klettenartig rum oder in nem normalen flaschenhalter.
Ich hätte ja den 500wh mega interessant gefunden.
Die Italiener haben aber wohl nur das Rise mit Dämpfer ohne Ausgleichsbehältee auf Lager / im Einsatz.
Und das Bild von dem großen Akku sah
Mir zu eng für mein dhx2 aus.
 
welche Möglichkeiten oder Einschränkungen es beim laden gibt kann ich dir nicht sagen. ich hätte sie halt erhoben und in meine Überlegungen einbezogen
Ja klar. Da hast du schon recht.
Aber wie gesagt. Orbea wirbt ja damit, dass man ihren Range extender mit dem Ladegerät vom Rise lädt. Sprich hier kann man nur nacheinander laden, was natürlich länger dauern wurde.
Aber ausschlaggebend war jetzt wirklich nur die Kapazität. Rechnerisch sollte ich mit bestellten 300hm mehr schaffen wie mit dem von Orbea selbst.
Was für Leute mit mehreren Light ebikes vielleicht auch noch interessant ist:
Wenn die Spannung von Akku passt,
Kann man das Anschlusskabel tausche, und den Akku somit an mehreren Rädern nutzen
 
welche Möglichkeiten oder Einschränkungen es beim laden gibt kann ich dir nicht sagen. ich hätte sie halt erhoben und in meine Überlegungen einbezogen

Die Software ist beim Rise so programmiert, dass bei montiertem (und natürlich auch per Kabel angeschlossenem) RE zuerst dieser leergesaugt wird - das müsste so auch bei dem italienischen Akku der Fall sein, da die Software ja bleibt.
Denke ich zumindest... - was meinen die digitalen Experten hier? 🤔
 
Die Software ist beim Rise so programmiert, dass bei montiertem (und natürlich auch per Kabel angeschlossenem) RE zuerst dieser leergesaugt wird - das müsste so auch bei dem italienischen Akku der Fall sein, da die Software ja bleibt.
Denke ich zumindest... - was meinen die digitalen Experten hier? 🤔
Ich denk, da wird sich nicht viel ändern.
Akku bleibt Akku.
Und ich hab schon von mehreren gehört, dass grad die Italiener sehr tief in der Thematik ebike Optimierung drin stecken. Von daher mach ich mir da grad kein Kopf. Die testen das ja auch selbst.
Aber wenn der Akku mal da ist, kann ich das ja mal testen.
 
Ich denk, da wird sich nicht viel ändern.
Akku bleibt Akku.
Und ich hab schon von mehreren gehört, dass grad die Italiener sehr tief in der Thematik ebike Optimierung drin stecken. Von daher mach ich mir da grad kein Kopf. Die testen das ja auch selbst.
Aber wenn der Akku mal da ist, kann ich das ja mal testen.

In Sache Akku Funktion sehe ich auch kein Problem - dein Hersteller gibt ihn ja für das Rise frei, und er liefert ja auch den speziellen Anschluss für das Mxx mit.
Habe ich doch richtig verstanden, oder?

Aber das Gewicht im Zusammenspiel mit recht kleinen Auflagen auf nem Carbon Rahmen macht mir Sorgen...
Mit zusätzlichen Klettbändern kann man das ausscheren/lösen auf der Fidlock Halterung ausschliessen - aber die Kräfteeinwirkung auf den gewichtsoptimierten Rahmen bleibt.

Kann gehen, muss aber nicht - ich bin gespannt und drücke die Daumen...
Bei härteren Trails und Sprüngen würde ich mich nicht trauen - man kann ihn theoretisch aber ja auch nur zum "Strecke machen"/An- u. Abfahrt/... nutzen und auf Trails vorsichtshalber in den Rucksack stecken... 🤷🏼‍♂️
 
In Sache Akku Funktion sehe ich auch kein Problem - dein Hersteller gibt ihn ja für das Rise frei, und er liefert ja auch den speziellen Anschluss für das Mxx mit.
Habe ich doch richtig verstanden, oder?

Aber das Gewicht im Zusammenspiel mit recht kleinen Auflagen auf nem Carbon Rahmen macht mir Sorgen...
Mit zusätzlichen Klettbändern kann man das ausscheren/lösen auf der Fidlock Halterung ausschliessen - aber die Kräfteeinwirkung auf den gewichtsoptimierten Rahmen bleibt.

Kann gehen, muss aber nicht - ich bin gespannt und drücke die Daumen...
Bei härteren Trails und Sprüngen würde ich mich nicht trauen - man kann ihn theoretisch aber ja auch nur zum "Strecke machen"/An- u. Abfahrt/... nutzen und auf Trails vorsichtshalber in den Rucksack stecken... 🤷🏼‍♂️
Ja genau. Das wird alles passend Für das rise geliefert.

Naja, der originale Range externer wird doch auch nur in einem normalen flaschenhalter fixiert. Und ne fette Wasserflasche wiegt ja auch was.
 
Mal n Schraubertipp- checkt ab und zu mal eure Schrauben vom Motor. Auch die; für die man das Kettenblatt abnehmen muss.
Bei mir waren genau die zwei Schrauben komplett lose. Die markierte sogar so, dass man nichtmal n Werkzeug gebraucht hat, um sie zu drehen

AE87237A-530B-4DB3-981F-4713C2BA80C6.jpeg
 
Aber wenn der Akku mal da ist, kann ich das ja mal testen.
So, ich zitiere mich mal selber.
Ich hatte ja den RE aus Italen mit 360Wh in der Fidlock Toolbox, passend für das Rise bestellt.
Spoiler vor weg, ich hab den Akku wieder zurück geschickt, und bin damit keinen einzigen Zentimeter gefahren.
Warum das ganze?
Nunja,.. erstmal war ich mega Happy, als der Akku endlich da war, und ja, er hat in die Fidlock Tasche rein gepasst. Das war aber mehr oder wenig das einzig positive.
Also ich das Ding dann auf meine Fidlock Base aufgesetzt habe, hab ich direkt gesehen, dass das vom Kabel gar nicht passt. Die waren so schlau, und haben die Kabel an der Tasche oben Links raus kommen lassen, wo auch der Reißverschluss geendet hat. Sprich das Kabel hat nie die Ladebuchse vom Rise erreicht.
Also hab ich den Akku in der Tasche gedreht und gewendet, aber ohne Anpassungen an der Tasche gabs da keine Lösung.
Also hab ich wieder Kontakt mit dem Shop aufgenommen, selber mal versucht die Tasche anzupassen, aber nichts war irgendwie so ne Lösung, dass ich damit ohne Gedanken an ein defekt ins Gelände gehen wollte.
Zu guter Letzt hat der Stecker, dann auch noch meine Ladebuchse beschädigt. (Die Nase abgebrochen, welche die Klappe zu hält).
Das ganze wurde mir dann zu bunt, und hat mir einfach auch zu lange gedauert, weshalb ich das ganze zurück geschickt habe.
Zwischenzeitlich bin ich dann aber auch ohne RE ne Tour mit 1500hm gefahren.
Daher bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, mir einfach den RE von Orbea zu besorgen.

Der Shop kann bistimmt passende Akkus liefer, wenn man ihn in so ner "Trinkflasche" nimmt, wie die es üblich ausliefern. Aber das wollte ich halt nicht.
 
Hallo zusammen

Meine Freundin fährt ein Rise Carbon M20. Sie ist damit soweit sehr zufrieden, nur die M6100er Bremsen sind doch ein wenig zu schwach. Daher möchte ich die Bremssättel durch die 4-Kolbenversion BR-M6120 ersetzen. Hebel und Leitungen können so ja übernommen werden.
Da Sie noch nicht so lange Trails fährt und noch am Anfang ist, bremst sie noch ein wenig viel. Deshalb dachte ich daran, vorne und (wenn möglich) hinten auf 203 mm Scheiben zu wechseln.
Für die 34er Fox kann ich dann disen Adapter bestellen, richtig:
https://www.bikester.ch/shimano-sm-maf203-scheibenbremsadapter-vorne-pm-pm-M268743.html
Welchen Adapter benötige ich hinten, um auch hier 203 mm Scheiben zu fahren?

Danke im Voraus!
 
Aufpassen. Bei größeren Scheiben entstehen auch größere Kräfte. Ich fahre ein M10 und überlegte auch hinten auf 203 zu wechseln. Nach Rücksprache mit Orbea habe ich aber gesagt bekommen dass Orbea nur bis 180 hinten frei gibt. Vorne ist kein Problem FOX gab mir die Freigabe auf 203 zu wechseln an meinem 36er
 
Ich bin gerade nicht zu hause und möchte die Teile heute noch bestellen, dass ich das Bike vor dem Wochenende umbauen kann. Bin jetzt nicht sicher, welche Nabe beim M20 verbaut sind. Braucht es 6-Loch Bremsscheiben oder Centerlock? Sehe das auf meinen Fotos die ich gemacht habe nicht so klar und ich könnte erst Morgen nachschauen...

Aufpassen. Bei größeren Scheiben entstehen auch größere Kräfte. Ich fahre ein M10 und überlegte auch hinten auf 203 zu wechseln. Nach Rücksprache mit Orbea habe ich aber gesagt bekommen dass Orbea nur bis 180 hinten frei gibt. Vorne ist kein Problem FOX gab mir die Freigabe auf 203 zu wechseln an meinem 36er
Das ist klar. Aber im Bluepaper von Orbea steht minimal 180 mm und Maximal 203 mm. Fahrt ihr mit 180mm?
https://www.orbea.com/downloads/products/RISE_2021_BLUEPAPER_EN_ES_FR_DE_IT_1.pdf (Seite 147 im PDF)

Ich denke hinten müsste es dieser Adapter sein, korrekt:
https://www.cycling-parts.ch/produc...-post-post-7--180mm-auf-203mm.html&no_boost=1Falls 203 mm zulässig ist. Wie gesagt, im Bluepaper lese ich das so heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox gibt selbst die 34er für 223 frei, gemäss Homepage. Hinten am Orbea sollten es gemäss Bluepaper 203 mm sein.
@xlacherx: Ist hinten noch genug "Luft" zwischen Scheibe und Rahmen?

Ich würde also diese beiden Adapter benötigen:
Vorne: https://www.cycling-parts.ch/produc...rad-post-post-160mm-auf-203mm.html&no_boost=1
Hinten: https://www.cycling-parts.ch/produc...-post-post-7--180mm-auf-203mm.html&no_boost=1
Richtig?

Sind die Scheiben beim M20 6-Loch oder Centerlock?
Ich hab in ner Ami Gruppe mal was gelesen, dass es wohl Leute gab, bei denen die Schreibe "wegs dem extrmem Flex des Rahmens" den Rahmen berührt haben.
So im Stand sind da aber locker noch 5mm Luft zwischen Rahmen und Scheibe, ich bin kein Leichtgewicht und hab das Rise so jetzt nie wirklich geschont - Spuren seh ich da aber gar kein.

Mein aktuelles M10 hat mit den RaceFace LRS 6-Loch Scheiben. Das M20, was ich vor nehm Jahr mal hatte, hatte Shimano Naben mit Centerlock. Hier musst drauf achten, dass du dir für hinten ne Scheibe mit Magnet besorgst, da der in / an der Bremsscheibe montiert ist.

Edit: Ja, das sind die richtigen Adapter
 
5 mm sind viel. Hatte Bikes die hatten bei einer 180er Scheibe nicht mehr. Kann mir kaum vorstellen das es dort so stark flext oder sich die Scheibe derart verformt.

Ja es ist leider Centerlock wie ich mittlerweile im Netz gefunden habe. Und scheinbar werden da die aktuellen Scheibe mit aussenliegender Verzahnung beim Ring ausgeliefert und nicht wie früher klassisch innen. Für das Inneliegende könnte ich das Kassettenwerkzeug nehmen... oder falls die montierten Scheiben eine innenliegende Verzahnung haben, einfach die alten Ringe wieder montieren. Für Aussenliegend bräuchte ich wohl noch ein neues Werkzeug, bzw. eine neue Nuss. Ich mag Centerlock einfach nicht. ;) Aber ein Adapter auf 6-Loch ist auch nicht so schön.

Von Bosch gibt es doch auch einen Adapter für Centerlock. Weiss jemand ob dieses Magnet auch mit dem Orbea funktioniert? So könnte man auch normal Scheiben (ohne Magnet) fahren.

Werde wohl doch abwarten und am Weekend alles nochmals zu Hause checken.
 
5 mm sind viel. Hatte Bikes die hatten bei einer 180er Scheibe nicht mehr.
Das war jetzt nur geschätzt. Aber da is definitv luft.
Wenn nicht sogar mehr wie bei meinem Nomad V4. Da hatten leute Problem mit diesen dicken Hope Scheiben, da die am Rahmen geschliffen haben.

Und scheinbar werden da die aktuellen Scheibe mit aussenliegender Verzahnung beim Ring ausgeliefert und nicht wie früher klassisch innen.
Ist das nicht Hersteller oder Naben / Achsabhängig?

. Ich mag Centerlock einfach nicht. ;)
Ich auch nicht. Und vor allem nicht in verbindung mit diesen günstigen Shimano Naben und dem Magnet Geschichte.
Damit du da den Freilauf runter bekommst (bei der Shimano Nabe vom M20) musst die komplette Nabe zerlege, weil die Endkappen geschraubt sind.
 
Von Bosch gibt es doch auch einen Adapter für Centerlock. Weiss jemand ob dieses Magnet auch mit dem Orbea funktioniert? So könnte man auch normal Scheiben (ohne Magnet) fahren.
Du kannst glaub auch die Scheiben von Magura nehmen. Die haben eine Bohrung in der Scheibe, wo man den Magneten optional Einsetzen kann.

Die Frage ist aber, ob du ne 223er Scheibe für Vorne mit Centerlock bekommst.
 
Zurück
Oben