E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Würde gerne am Rise eine andere Bremse und eine andere Sattelstütze verbauen. Schätze mal das man um die Züge und Bremsleitung innen zu verlegen Motor und Akku ausbauen muss. Hat das schon mal jemand gemacht?

Am M20 habs ichs Anfang letzten Jahres gemacht.
Da war damals so ne rotzige Shimano 2Kolben Bremse dran. Die hab ich durch ne MT5 ersetzt.
Das gute babei war, dass die günstigen Shimano Bremsen am Bremssattel auch ne Olive und Pin haben. Somit hab ich die Leitung am Sattel einfach abgezwickt, und dann mittels dem Sram Teil (lag früher bei der Reverb bei) mit dem man zwei Leitungen verbinden kann, die alte und neue Leitung verbunden. Dann einfach dran ziehen und fertig.
Wenn du die alte Leitung aber einfach so raus ziehst, wird das glaub ne größere Aktion. Dann musst glaub echt den Motor und Akku raus nehmen, damit die Leitung oben am Steuerrohr raus bekommst.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Wegen meinem Projekt Bremsen und Sattelstützen tauschen am Orbea Rise und dafür Motor und Akku ausbauen habe ich ein schönes Erklärvideo für den Ein-/Ausbau des EP8 Motors gefunden... Falls es interessiert... siehe unten.

Mir kommt gerade die einhergehende Werkzeugfrage in den Sinn. Gefühlt fahre ich SRAM Komponenten, seit es SRAM gibt.
Werkzeugtechnisch bin ich hinsichtlich Shimano so gut wie gar nicht mehr ausgestattet.

Habe bislang herausgefunden man braucht jede Menge komische Werkzeuge:
Für den Lockring, der ein Linksgewinde hat:
https://www.bike-components.de/de/S...m-AaIj9nSTDoX7ixpvFVcpblOrVRH-fwaAlatEALw_wcB
40 EUR???? Gibt es da eine Alternative? ( Evtl passend für einen Maulschlüssel oder ein 1/4" Werkzeugnuss?)

Mein altes hollowtech 2 Werkzeug ist aber wohl kompatibel zu dem TL-FC39 Werkzeug und wird für den Drehmoment gebraucht.
Bekomme ich damit auch die Kurbeln demontiert oder hat sich da in 20 Jahren auch was geändert?

https://www.kurbelix.de/kurbel-tretlager-werkzeug-set-shimano-hollowtech-ii
Last but not least: Was braucht es für die Demontage des Direct Mount Kettenblatts von der e*thirteen Kurbel?


 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen meinem Projekt Bremsen und Sattelstützen tauschen am Orbea Rise und dafür Motor und Akku ausbauen habe ich ein schönes Erklärvideo für den Ein-/Ausbau des EP8 Motors gefunden... Falls es interessiert... siehe unten.

Mir kommt gerade die einhergehende Werkzeugfrage in den Sinn. Gefühlt fahre ich SRAM Komponenten, seit es SRAM gibt.
Werkzeugtechnisch bin ich hinsichtlich Shimano so gut wie gar nicht mehr ausgestattet.

Habe bislang herausgefunden man braucht jede Menge komische Werkzeuge:
Für den Lockring, der ein Rechtsgewinde hat:
https://www.bike-components.de/de/S...m-AaIj9nSTDoX7ixpvFVcpblOrVRH-fwaAlatEALw_wcB
40 EUR???? Gibt es da eine Alternative? ( Evtl passend für einen Maulschlüssel oder ein 1/4" Werkzeugnuss?)

Mein altes hollowtech 2 Werkzeug ist aber wohl kompatibel zu dem TL-FC39 Werkzeug und wird für den Drehmoment gebraucht.
Bekomme ich damit auch die Kurbeln demontiert oder hat sich da in 20 Jahren auch was geändert?

https://www.kurbelix.de/kurbel-tretlager-werkzeug-set-shimano-hollowtech-ii
Last but not least: Was braucht es für die Demontage des Direct Mount Kettenblatts von der e*thirteen Kurbel?


Das mit dem Werkzeug für das kettenblatt dachte ich mir gestern auch.
40€ find ich auch n bissl viel für ne Nuss.

Zur Demontage der Kurbel -
Da reicht n 5er innensechkant.
Ich hab mir aber n ganz langen Bit besorgt, da ich sonst mit dem Drehmoment Schlüssel bei der Monate nicht richtig ran gekommen wäre
 
Das mit dem Werkzeug für das kettenblatt dachte ich mir gestern auch.
40€ find ich auch n bissl viel für ne Nuss.

Zur Demontage der Kurbel -
Da reicht n 5er innensechkant.
Ich hab mir aber n ganz langen Bit besorgt, da ich sonst mit dem Drehmoment Schlüssel bei der Monate nicht richtig ran gekommen wäre
Das mit dem Bit habe ich in deinem Post weiter oben gesehen.. wie sieht es aus mit direct Mount Werkzeug und der Akternative zum 40 Euro Werkzeug? Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.

Bin noch nicht so lange aktiv hier. Aber so community mäßig Tipps ist irgendwie mau. Bin ich im falschen Faden oder bastelt hier niemand an seinem Radl?
 
Das von dir gepostete Werkzeug ist das richtige. Es gibt billigere aber die werden nicht passen. Selbst mein Händler musste sich dieses erst besorgen. Ich selbst habe dieses TL-FC39 in Kombination mit dem TL-FC32 mir dann auch zugelegt

Der Lockring zum Entfernen des Kettenblatts hat übrigens auch ein Linksgewinde
 
Danke dir
Die Nebenkosten des bikes sind echt nicht ohne.
Habe das mit dem Gewinde in meinem Post korrigiert Lockring hat Linksgewinde.


Jemand noch einen Hinweis zum Werkzeug für das direct mount kettenblatt? Womit geht das ab?
 
Okay
Vermutlich wird es klar wenn man es vor sich hat. Ist bei mir grad noch alles pure Theorie. Das bike soll im Juli kommen und ich bin grad im Umbau-Planungsmodus. Daher vllt grade eine Frage mehr als nötig…
 
Macht bei diesen Hängebauch- Unterrohren mit vorstehendem Motor eigentlich eine Crash Plate Sinn? Vermutlich eckt man am Baum/ Stein doch an bevor der guard an der ISCG Aufnahme etwas verhindert, oder?
 
Verstehe nicht ganz was du meinst.
Als Tipp und als Vorfreude auf dein Bike lade dir bei Orbea das blue paper zum Rise runter. Das ist sehr umfangreich und hilfreich was die einzelnen Komponenten rund um den Rahmen geht
 
Als Tipp und als Vorfreude auf dein Bike lade dir bei Orbea das blue paper zum Rise runter. Das ist sehr umfangreich und hilfreich was die einzelnen Komponenten rund um den Rahmen geht
Das ist Megahilfreich! Da hat man ja alles dokumentiert,was man zum schrauben braucht. Und es wird auch klar, dass es keine ICSG für ne Crash Plate gibt.
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit dem Dämpfer Setup?
bin knapp 92-95kg inkl. gear, habe bereits den 0.4lbs Token eingebaut und bin bei knapp 30% SAG (1.2cm) 295psi (DPX2)
Auf meinen eher gemäßigten Hometrails schlägt der Dämpfer fast immer durch, trotz 3 Clicks Rebound und o.g. Setup.
Max. sind glaube ich 350psi beim DPX2 oder?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen/"Probleme"
Cheers
 
mit 300psi Reb 2 und Comp 4/12 ists schon besser.
Mehr Druck kann meine Dämpferpumpe gar nicht, daher werde ich noch mit dem Rebound und ggf. einem noch dickeren Token mal experimentieren ;-)
 
Wenn der SAG passt, dann kannst du nur mit Token gegen das durchschlagen was unternehmen. Vielleicht den nächst größeren noch probieren.
 
Beim DHX2 hab ich das gefühl, dass das rise net viel dämpfung brauch... ich fahr 2-3 klicks weniger dämpfung als von fox empfohlen. Und erst so wird angenehm, ohne durchschläge.
 
Beim DHX2 hab ich das gefühl, dass das rise net viel dämpfung brauch... ich fahr 2-3 klicks weniger dämpfung als von fox empfohlen. Und erst so wird angenehm, ohne durchschläge.
nur um sicher zu gehen: mehr LS oder HS Rebound?
Hab auch das Gefühl, dass der Rebound deutlich schneller gefahren werden kann als empfohlen.
Generell sind die Dämpfer Setup Empfehlungen seitens Orbea recht dürftig, Compression bspw. fehlt komplett.
Habe den Rebound bei 280-300psi mal komplett geschlossen und konnte schon beim draufsitzen "sehen" dass der Rebound auf dem Trail niemals schnell genug wäre.
Vielleicht bin ich auch einfach zu schwer mit knapp 92-95 kg inkl. Gear. Aber dass ich mit nem 0.4lbs Token und 300psi noch Durchschläge habe, auf einem eher flowigen Trail, erstaunt mich doch recht.
1647602732665.png

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben