E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Alurahmen, 560wh und 19kg?! das will ich aber auch net so recht glaub. Das M20 in größe L, mit 360wh Akku, Rs motor und Carbon Rahmen wiegt out of box 19kg.... Oder wird das vielleicht n Hardtail?
Ich wollte es auch nicht so recht glauben. Er hat mit die Specs auf der Bestellseite seines Großhändlers gezeigt.
sicherlich wird dazu in Kürze was offizielles kommen
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Ich wollte es auch nicht so recht glauben. Er hat mit die Specs auf der Bestellseite seines Großhändlers gezeigt.
sicherlich wird dazu in Kürze was offizielles kommen
Da bin ich mal gespannt. Aber bei dem genannten Preis, kann es eigentlich kein Fully sein.
Weil allein schon Alu Rahmen und Akku wird deutlich schwerer sein wie das vom Rise. und das M20 Liegt mittlerweile ja glaub schon bei 5999€ UVP.
 
Beim eBike kann ein Carbonrahmen gegen einen Alurahmen nicht den Gewichtsvorteil
wie beim Bio-Bike ausspielen.
Ja gut, der Rahmen wird "Prozentual" nicht so viel ausmachen, weil einfach der Motor und Akku deutlich schwerer sind.
Aber trotzdem kanns doch schier net sein, dass n Rad mit schwererem Akku und Alu Rahmen leichter ist. Es sei den, Orbea haut da nen mega leichten Akku raus :D
 
Kapazitätstests gibt es wahrscheinlich reichlich im Moment , wir haben gestern mal unseren eigenen auf einer Trailrunde im Harz gemacht , 2 x Rise ein Fahrer knapp 90 Kilo , der andere 73 Kilo , der "Dicke" fährt Standard Profil 2 , der Dünne Standard Profile 1 ,keine Manipulation an den Werkseinstellungen . Wir waren rund 5 Stunden unterwegs hatten 50 Kilometer und 1500 Hm auf dem Garmin . Akkus waren nicht komplett leer , meiner zeigte Rest von 12 Km an.
Beide fuhren die komplette Strecke im ECO Mode ,mehr war mM auch nicht nötig .........
Fazit : was ein geniales Bike !
Und das dunkle Blau vom Serienbike ist ja mal bei Sonnenschein der Oberhammer ,man sieht durch den Lack die Carbonstruktur , wie genial ist das denn . ORBEA - Alles richtig gemacht.....
 
War das mit Extender oder ohne? Und warst du der Dicke oder der Duenne? Und hast due die Restkapzaitaet auch in %? 12Km kann ja alles heissen. Danke
 
Zum Bericht von Timtim
Ich war dann wohl der „Dicke“ :eek:. Bin allerdings auch 1,90m groß. Korrekterweise muss ich dazu sagen, dass ich am Schluss auf den flachen Passagen den Motor ausgeschaltet habe um Strom zu sparen - das Rise lässt sich zum Glück auch ganz gut ohne Motor treten.
Ich habe nur die 5-Balkenanzeige am Shimano Display und bin noch ziemlich lang mit dem letzen Balken gefahren. Die Restkapazität war dann geschätzt noch ca. 5%. Ich hätte lieber eine Prozentanzeige am Display zur besseren Einschätzung des Verbrauchs / Restkapazität - 20% Schritte sind schon ziemlich grob.
Ich war auf jeden Fall überrascht, dass trotz meines höheren Gewichts und höherem Unterstützungsgrad die Reichweite ähnlich war.
 
Zum Bericht von Timtim
Ich war dann wohl der „Dicke“ :eek:. Bin allerdings auch 1,90m groß. Korrekterweise muss ich dazu sagen, dass ich am Schluss auf den flachen Passagen den Motor ausgeschaltet habe um Strom zu sparen - das Rise lässt sich zum Glück auch ganz gut ohne Motor treten.
Ich habe nur die 5-Balkenanzeige am Shimano Display und bin noch ziemlich lang mit dem letzen Balken gefahren. Die Restkapazität war dann geschätzt noch ca. 5%. Ich hätte lieber eine Prozentanzeige am Display zur besseren Einschätzung des Verbrauchs / Restkapazität - 20% Schritte sind schon ziemlich grob.
Ich war auf jeden Fall überrascht, dass trotz meines höheren Gewichts und höherem Unterstützungsgrad die Reichweite ähnlich war.
Hol dir n garmin, da siehst den Akku in % 😉
 
Kann mir mal jemand ein Bild einstellen wie ihr den Garmin konfiguriert habt? Vor allem mit der % Akkuanzeige in Kombination. Vielen Dank
Gibt mehrere Möglichkeiten

mich nutz die „normale“ garmin datenfelder für Geschwindig, Uhrzeit, Strecke Höhenmeter.
zusätzlich dann halt noch ebike Akku, unterstützungsmodus und Reichweite.
wenn ich den Bock mal wieder an hab kann ich n Foto machen
 
Ich fahre immer mit diesen Einstellungen am Garmin , da reicht mir die 5 Balken Anzeige in Verbindung mit der Anzeige der Restreichweite im jeweiligen Modus ( hier Eco )
In der Mitte der Assistent Modus zeigt mit wieviel Prozent der Motor gerade unterstützt
 

Anhänge

  • F00469C1-E28F-46B2-BFEC-8F44366C8CAC.jpeg
    F00469C1-E28F-46B2-BFEC-8F44366C8CAC.jpeg
    564,9 KB · Aufrufe: 123
Ich war vorhin beim Händler das M20 Probe fahren. Leider war nicht die richtige Größe dabei. Er erzählte mir dann von einem neuen Modell wofür seit heute Bestellungen aufgegeben werden können.

Ein Alu-Rahmen mit integriertem Akku (ca. 560 wh) und etwa 19 KG Gewicht. Wird in 3 Ausstattungen angeboten. Lieferung September/Oktober erwartet. Je nach Ausstattung zwischen 5200 und 6999 Euro.

Kurzer Blick über die Ausstattung sah es beim mittleren Preismodell dem Riser M20 ähnlich.
Irgend etwas in der Art scheint wirklich in der Pipeline zu stecken.
Der Händler wollte nicht so recht raus rücken (verständlich), aber es könnte eine Alu-Version mit dem Gewicht des jetzigen Carbon kommen. So die vorsichtige Aussage.
Darauf ich "dann macht das Carbon ja kein sinn mehr, es sei denn, da tut sich auch noch was", was zur Antwort führte "wir sprechen in 2-3 Wochen, da kann ich mehr sagen, dann sind wir Händler auch informiert".

Das Thema bleibt spannend.

Paßt doch. 412 x 0,89 = ca. 367Wh / 412 x 0,85 = ca. 350Wh
Ob man den Wirkungsgrad des Ladegerätes mit 0.85 oder 0,89 rechnet ist eh pi x 👍,
liegt aber irgendwo in diesem Bereich.
Dann gibt Orbea wohl die Netto-Kapazität an und in den Tests wurde mit 4xx Wh die Brutto-Kapazität angeben. Verstehe ich da deinen Post richtig?

Wäre die Frage, was geben andere Hersteller an. Brutto oder Netto?
 
Hat eigentlich noch jemand so Probleme mit den Raceface Turbine R30? Das sind meiner Meinung nach die besch*** Laufräder/Felgen, die ich je hatte, zumindest was das Handling angeht.

- Angeblich sind diese Laufräder "out-of-the-box" Tubeless-Ready. Denkste. Die haben 2 kleine Löcher an der Seite der Felge, bei denen die Luft beim Tubeless Set-Up trotz Felgenband komplett entweicht. Ich konnte nicht herausfinden, wo der innere Eingang zu diesen Löchern ist. Auch ein Abkleben der Löcher ist nicht möglich.

-> daher fahre ich erst mal mit Schlauch, bis ich das nächste Mal beim Händler bin (der ist nicht gerade "um die Ecke"), der wollte sich um das Tubeless Set-Up kümmern.

- hier das nächste Problem: ich hatte noch nie Felgen, bei denen es so eine Katastrophe ist, nen Reifen draufzubekommen.
Bei meinen bisherigen Felgen hatte ich nie Probleme, sowohl Drahtreifen, als auch Normale ohne Werkzeug, maximal aber mit einem Plastikheber draufzubekommen. Bei den R30 sind mir schon 2 Plastikheber gebrochen und ich habe gestern meinen 2. Schlauch zerstört - mehrmals(!). Nach dem 3. mal Flicken ist es mir dann zu blöd geworden. Die Spannung auf dem Reifen bei den letzten 10cm ist einfach viel zu hoch.

Bei jedem Reifen- oder Schlauchwechsel bekomme ich mittlerweile nen absoluten Horror bei diesen Felgen. Warum konstruiert man so etwas? Auch bei Felgen, bei denen man den Reifen vergleichsweise leicht draufbekommt besteht absolut 0,0 Gefahr, dass der aufgepumpt "runterrutscht".

Fahre die Felgen jetzt bewusst mit wenig Reifendruck (für maximalen Grip) und freu mich schon fast drauf, wenn die hin sind. Die kommen mir nie wieder ins Haus.
 
Hat eigentlich noch jemand so Probleme mit den Raceface Turbine R30? Das sind meiner Meinung nach die besch*** Laufräder/Felgen, die ich je hatte, zumindest was das Handling angeht.

- Angeblich sind diese Laufräder "out-of-the-box" Tubeless-Ready. Denkste. Die haben 2 kleine Löcher an der Seite der Felge, bei denen die Luft beim Tubeless Set-Up trotz Felgenband komplett entweicht. Ich konnte nicht herausfinden, wo der innere Eingang zu diesen Löchern ist. Auch ein Abkleben der Löcher ist nicht möglich.

- hier das nächste Problem: ich hatte noch nie Felgen, bei denen es so eine Katastrophe ist, nen Reifen draufzubekommen.
...
Ich habe die AR40 auf Weibchens und meinem Übergangsbike drauf.
Bei mir ist Felgenband (sieht aus wie yellow-Tape bzw. Notubes) eingeklebt, habe mich aber nicht an Tubeless ran gemacht da es bei meinem ja "nur" ein Übergangsbike ist, aber über die Löcher habe ich mich auch gewundert ob die Probleme machen könnten.

Zur Reifenmontage: Ich kann dir das bestätigen, geht richtig bescheiden und ich hab schon viele Reifen auf verschiedene Felgen montiert. Sie sind stabil und haltbar, aber Montage ist ein Kampf.
 
@Celestiale
Hi, Tubeless und Reifenwechsel war das erste was ich gemacht hatte. Und ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Trailking in 2.4 gingen super easy drauf und die Felge war out of the Box Tubeless fähig. Hält bis heute super dicht, liegen aber bei mir unbenutzt im Keller als Backup, da ich auf allen unseren Bikes Syntace Felgen/Naben vertraue. Hilft dir vielleicht weiter, wenn du mit deinem Händler redest.
 
Dann gibt Orbea wohl die Netto-Kapazität an und in den Tests wurde mit 4xx Wh die Brutto-Kapazität angeben. Verstehe ich da deinen Post richtig?
Ja, die Hersteller rechnen i.d.R mit der Nennkapazität der Akkus. Die echte entnehmbare Kapazität wird aber vom BMS-bestimmt. Die meisten Angaben haben nur wenig mit den wirklich entnehmbaren (netto) Kapazitäten zu tun.
Bei Bosch generell, YT und Orbea stimmen die angegebenen Werte sehr gut mit den echten Werten überein. Bei vielen Herstellern mit >700 Wh Akkus und bei originalen Shimano Akkus sind es eher Phantasie Werte.

Was die Tester in den verschiedenen Tests machen, wissen nur sie selbst. Hier scheinen sie nur die WH vor dem Ladegerät abgelesen und keine Korrektur vorgenommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben