E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Bei meinem Übergangs Focus Jam2 hab ich dazu den Motor und Akku ausgebaut, hat etwas länger gedauert.
Nach dem Pfingsturlaub wird dann endlich das Rise getestet. Bin schon ganz gespannt.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Bei meinem Übergangs Focus Jam2 hab ich dazu den Motor und Akku ausgebaut, hat etwas länger gedauert.
Nach dem Pfingsturlaub wird dann endlich das Rise getestet. Bin schon ganz gespannt.
Die Befürchtung hatte ich auch. Da aber die Möglichkeit bestand, die Leitungen zu verbinden (geht mit dem Roten Teil, das der Reverb Beiliegt sehr gut) gings echt recht fix.
Die Leitungen (Sensor, Bremse und Schaltung) laufen beim Rise ja im Motorbereich n Kurzes Stück extern in so einem Schlauch.
 
Die Befürchtung hatte ich auch. Da aber die Möglichkeit bestand, die Leitungen zu verbinden (geht mit dem Roten Teil, das der Reverb Beiliegt sehr gut) gings echt recht fix.
Die Leitungen (Sensor, Bremse und Schaltung) laufen beim Rise ja im Motorbereich n Kurzes Stück extern in so einem Schlauch.
So hab ich es auch gemacht, allerdings war beim ziehen zu spüren das irgendwo innerhalb eine Kante ist, da musste man mit Schwung drüber
 
Die Befürchtung hatte ich auch. Da aber die Möglichkeit bestand, die Leitungen zu verbinden (geht mit dem Roten Teil, das der Reverb Beiliegt sehr gut) gings echt recht fix.
Die Leitungen (Sensor, Bremse und Schaltung) laufen beim Rise ja im Motorbereich n Kurzes Stück extern in so einem Schlauch.
Das mit dem extern über den Motor ist für die Montage leichter, im Rahmen sieht halt cleaner aus. Dafür spart man sich das Motor aus- und einbauen. Beim Focus muss sogar der Motor raus, wenn der Speedsensor getauscht werden müsste. Zumindest glaube ich nicht das man den da hin gefummelt bekommt.
 
Wie siehts eigentlich mit Mullet Umbauten aus, ohne den Dämpfer zu verändern? Hat das hier irgendjemand getestet und kann darüber berichten? Einfach nur ein 27,5er Hinterrad rein und fertig?
 
Wie siehts eigentlich mit Mullet Umbauten aus, ohne den Dämpfer zu verändern? Hat das hier irgendjemand getestet und kann darüber berichten? Einfach nur ein 27,5er Hinterrad rein und fertig?
In ein 27,5er ein 29er zum Mullet vorne rein, kann ich mir gut vorstellen und beim Tyee schon gemacht.
Aber bei einem 29er ohne Ausgleich ein 27,5er hinten rein, da hätte ich Angst das mir das Tretlager zu tief kommt.

Beim Tyee habe ich das 29er vorne nicht als träger oder sperriger empfunden, daher glaube ich nicht so recht an die Vorteile eines Mullet Aufbaus. Ich glaube, dass der Vorteil des besseren überrollen von Hindernissen da dem Handlinggewinn überwiegt. Aber das ist Ansichtssache.
 
Beim ebike müsste man doch aber dann auch den radumfang anpassen(in der Software) was
Wiederum Probleme bei Garantiefällen am Motor geben könnte oder ?
 
wir reden hier von einem Orbea rise mit Shiomano ep8 motor. was hat das mit nem Speci händler zu tun?

Ich glaube der Hauptschuldige bin ich

Du hattest unter anderem gefragt:

Wiederum Probleme bei Garantiefällen am Motor geben könnte oder ?

Und ich darauf hin


Bei Specialized zumindest nicht.
Die geben Radumfang bis 2000mm frei, kann man also alle Kombis exakt anpassen.

So habe ich Verwirrung gestiftet.

Es ging ja grundsätzlich um die Frage ob es Probleme gibt mit der Garantie wenn man den Radumfang ändert.
Hängt wahrscheinlich vom Hersteller ab, bei Specialized nur als Beispiel genannt ist das nicht so.
 
Ich glaube der Hauptschuldige bin ich

Du hattest unter anderem gefragt:



Und ich darauf hin




So habe ich Verwirrung gestiftet.

Es ging ja grundsätzlich um die Frage ob es Probleme gibt mit der Garantie wenn man den Radumfang ändert.
Hängt wahrscheinlich vom Hersteller ab, bei Specialized nur als Beispiel genannt ist das nicht so.
Zu Shimano...
In der Shimano App selbst, kann man ja nur die "angezeigte Geschwindigkeit" um +/- 5% anpassen. Keine Ahnung ob das jetzt eine Auswirkung auf die Unterstützung hat.
Aber den Radumfang selbst, kann man da nicht eintragen. Ich hab schon mal was gelesen, dass es dafür diverse Apps gibt, aber da greift man halt hart in die Software ein. Hier könnte man auch einfach einstellen, bis zu welcher Geschwindigkeit unterstützt wird. Das wirkt sich glaub nicht positiv auf die Kulanz von Shimano aus, wenns mal nen defekt gibt ;-)

Hier im Forum gabs glaub auch mal n Fall, da hat jemand n Canyon mit EP8 gekauft, welches nur bis 17kmh unterstützt... Das Rad wollte er wegs dem Fehler aber nicht zurück schicken.
Dann is er zum örtlichen Händler, welcher aber wohl sogar Rücksprache mit Shimano halten musste, ob er das anpassen darf.
Wenn man das jetzt aufs Rise umlegt, und den Radumfang auf n 650B HR anpassen will, ist das, wenn mans "legal" machen will, glaub nicht sonderlich leicht.
Wenn man natürlich auf "Kulanz und Gewährleistung" sch****, holt man sich halt ne passende App und spielt dran rum ;-)
 
Mal zum Thema Akku.

laut Homepage hat dieser ja eine Kapazität von 360wh.
heut hab ich in mal wieder leer gefahren und vor dem Laden die Messung von meiner Smarten Bosch Steckdose genullt.
akku voll - das hat sie gemessen

68AE9E3B-EDC3-4CBA-93E3-93961CA17D9F.jpeg
 
Servus zusammen,

wie haltet ihr es mit der der winterlichen Abstellung des Orbeas? Ist es ein Problem das Rad im Winter (durchaus mal -10 Grad) im Schuppen stehen zu haben? Man liest hier sehr unterschiedliche Dinge.
Ich habe keinen Keller wo ich es abstellen könnte.
 
Ich war vorhin beim Händler das M20 Probe fahren. Leider war nicht die richtige Größe dabei. Er erzählte mir dann von einem neuen Modell wofür seit heute Bestellungen aufgegeben werden können.

Ein Alu-Rahmen mit integriertem Akku (ca. 560 wh) und etwa 19 KG Gewicht. Wird in 3 Ausstattungen angeboten. Lieferung September/Oktober erwartet. Je nach Ausstattung zwischen 5200 und 6999 Euro.

Kurzer Blick über die Ausstattung sah es beim mittleren Preismodell dem Riser M20 ähnlich.
 
Ich war vorhin beim Händler das M20 Probe fahren. Leider war nicht die richtige Größe dabei. Er erzählte mir dann von einem neuen Modell wofür seit heute Bestellungen aufgegeben werden können.

Ein Alu-Rahmen mit integriertem Akku (ca. 560 wh) und etwa 19 KG Gewicht. Wird in 3 Ausstattungen angeboten. Lieferung September/Oktober erwartet. Je nach Ausstattung zwischen 5200 und 6999 Euro.

Kurzer Blick über die Ausstattung sah es beim mittleren Preismodell dem Riser M20 ähnlich.
Alurahmen, 560wh und 19kg?! das will ich aber auch net so recht glaub. Das M20 in größe L, mit 360wh Akku, Rs motor und Carbon Rahmen wiegt out of box 19kg.... Oder wird das vielleicht n Hardtail?
 
Zurück
Oben