E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Ich würde es auf die Größe schieben. Änderungen zum Orginal sind 203er Scheiben und maxxis dhf/dhr. Ich Bau morgen noch eins in L auf. Da bin ich mal gespannt was das Gewicht spricht.
So in L 19, 1kg fahrfertig

IMG_20210410_120642.jpg
 
Top, sieht gut aus👍
Alles original?
Mein XL hatte Out of Box 18,8kg. Nach der Montage der Pedale, persönlicher Griffe und Sattel, Mudguard und Umbau auf Tubless bin ich derzeit bei 19,2 kg.
Bin mal gespannt was ihr so für Reichweiten mit dem Akku erzielt. Ich bin positiv überrascht👍
Mir macht das M10 einfach nur Spaß.

PS: das 7000er Shimano Display habe ich mir noch montiert
 

Anhänge

  • PXL_20210330_134957870.jpg
    PXL_20210330_134957870.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
  • PXL_20210402_071100297.jpg
    PXL_20210402_071100297.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • PXL_20210331_161757365.jpg
    PXL_20210331_161757365.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 140
  • PXL_20210408_125456537.jpg
    PXL_20210408_125456537.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 145
  • PXL_20210408_133906775.jpg
    PXL_20210408_133906775.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 156
1 Das M10 hat alu felgen,
2 rüste besser auf 203 er bremsscheibe auf,
Das M10 kann man konfigurieren.

Hab nun statt dem Race Face Next R einen OneUp Lenker mit GA1 Griffen genommen. Wesentlich angenehmer.
223er Scheibe vorne wirkt etwas über dimensioniert aber ich wollt das mal probiern :)

Jetzt muss ich noch rausfinden von wo das Pfeifen kommt wenn man etwas schneller ohne Motorunterstützung fährt. Da ich sowas noch nie auf einem Bike ohne Motor gehört habe tippe ich auf diesen.
Ist mein erstes e-MTB aber im Vergleich zu unserem Stadtrad mit einem CX Gen2 könnte ich nicht sagen dass er leiser wäre.

@HageBen
Danke für die Screenshots! Ich bin noch beim rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast recht. Es dürfte die VR Nabe sein.

Konnte es heute während einer Tour länger beobachten. Stehen geblieben, Vorderrad angehoben und mit der Hand gedreht - selbes Geräusch wie beim fahren. Bremse streift nicht.

Das Rad muss ohnehin nochmal zum Händler dann werde ich diesen bitten sich das mal anzusehen. Will keine Diskussionen wg. Garantie bei dem LRS wenn ich selbst die Naben aufmache.

Viel kann da ja eigentlich nicht sein.
 
Ich habe es heute auch wieder beobachtet bzw genauer hingehört. Habe den Verdacht dass es weg ist sobald sich das Rad schneller dreht.
Ich muss das mal im Montageständer geben prüfen.
Wenn es so ist, sind es vielleicht Luftverwirbelungen die bei gewisser Drehzahl entstehen. Vielleicht spielt da auch noch die doch Recht nah an den Speichen verlaufende Bremsleitung eine Rolle
 
Luftverwirbelungen würde ich ausschließen nachdem ich es am Stand reproduzieren konnte.
Das gelang mir in der Garage übrigens nie. Ich vermute das Rad muss sich erst warmlaufen.

Vielleicht ist einfach nur eine Dichtung trocken.
 
Ich habe eben mal das Vorderrad ausgebaut und es mit der Achse außerhalb der Bikes gedreht, da kommt das Summen auch in manchen Situationen. Ich kenne mich mit der Nabe aber nicht aus um das was genaues zu sagen
 
Zurück
Oben