E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Mutige vor. Mit dieser Beta ist es nun möglich die Spitzenleistung frei einzustellen.

Toller link!

Erinnert mich irgendwie an die Nigerianer-Mails, die sich im SPAM Ordner finden.

Abgestufte Settings nach Durchschnittlichen Ampere und ein generelles Ampere-Maximum sowie Settings zur Temperatur (die ganze Elektronik ist schliesslich im Motorengehäuse) würden mein Vertrauen eher erwecken. Zuzehm stehen Drehmoment und Leistung in Abhängigkeit zueinander.
 
eMax ist wohl z.Zt. der einzige seriöse Anbieter für Shimano und dazu noch mit einem super Service.

Was mich stört ist nicht das Angebot sondern die Darstellung.

Klar, 500W ist griffig - aber ich bezweifle, dass bei 36V Systemen einen Akku-Spannungskennline verwendet wird. Daher würde ich 12.5A bei 40V als Einstellwert vorziehen - was dann bei 32V immer noch 400W ergäbe.

Genauso beim Temperaturmanagement. Vermutlich ist dies eher konservativ, würde also eine Verschiebeung der Leistungsmiderung in einen höheren Temperaturbereich verkraften.

Natürlich lässt sich argumentieren, dass eine gewöhnlicher User einfach nur mehr Power will und es ihm egal ist, wie das geht. Da die Darstellung aber bereits recht technisch ist: Weshalb nich konsequent?
 
Klar, 500W ist griffig - aber ich bezweifle, dass bei 36V Systemen einen Akku-Spannungskennline verwendet wird. Daher würde ich 12.5A bei 40V als Einstellwert vorziehen - was dann bei 32V immer noch 400W ergäbe.
Es werden maximal die Standardwerte des EP8 als Wert gesetzt, was soll daran griffig sein?
Hier wird keine neue Steuerung programmiert, sondern lediglich auf die von Shimano vorgesehen
Parametereinstellungen aufgesetzt.
 
War schließlich zu erwarten, dass in deinen Augen ein deutsches Produkt, selbst geschenkt, nichts sein kann.

Steht es schon so schlimm um mich?

Ich hatte zwei Velos mit einem revolutionären Scheinwerfer. Der hatte als Tagfahrlicht zwei gegeneinander gerichtete Sicheln, die auch aus der Distanz separat wahrnehmbar sind. Dann das Abblendlicht mit scharfer Grenze, wie es vom Auto her bekannt ist.

Obendrauf die Fernlicht-Funktion, dir dort hell macht, wo man in zwei, drei Sekunden sein wird. Natürlich auch als Lichthupe nutzbar. Zudem den Helligkeitssensor, der automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht umschaltet.

Auch konstruktiv ist das Teil eine Meisterleistung: Die heissen LED sitzen nicht wie bei der Konkurrenz auf dem Print sondern sicht Dauer-Fernlichtfest am oberen Gehäuse direkt auf die Kühlrippen montiert. Der Scheinwerfer besteht daher aus 99 Einzelreflektoren, welche ihm auch den Namen gegeben haben.

Dieses wirklich geniale und einzigartige Teil trägt auf der Unterseite diese Aufschrift - gewiss hast Du es längst erkannt:

1615407793351.png
 
Es werden maximal die Standardwerte des EP8 als Wert gesetzt, was soll daran griffig sein?
Hier wird keine neue Steuerung programmiert, sondern lediglich auf die von Shimano vorgesehen
Parametereinstellungen aufgesetzt.

Ja, das ist kein Werkstunig, es werden lediglich eigene Werte in die Register geschrieben.

Aber sind die im screenshot gezeigten Werte wirklich die Shimano Werkseinstellungen? Mit ist klar, dass die 250W lediglich die gesetzlich Garantierte Mindesleitung sind. Mit manipuliertem Temposensor laufen die 25er ja deutlich schneller, ohne dass weiteres verändert werden muss.

Griffig, weil es hat einfach ist "500W" als Zielgösse zu setzen als V und A.
 
Was ist an deiner Logik mit fixen Stomstärken konsequent, wenn von Akku voll zu leer 20 Prozent Leistung fehlen?

Der Gedanke wäre, mit abnehmender Akkuspannung die Stromstärke zu erhöhen, um gleichbleibende Leistung zu haben. Das geht gewiss bei 250W Nominalleistung, hängt schlisslich davon ab, wieviel Strom der Akku abgeben kann.
 
Eine Frage zur Anzeige beim Rise mit dem Garmin Edge, gibt es eine Möglichkeit sich die eigene Leistung in Watt anzeigen zu lassen? Leider habe ich dies bis dato nicht gefunden. Gerne auch eine Anleitung mit Link wie man dies einstellen kann. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob man beim Orbea Rise zwingend ein Display benötigt um die E-Tube Apps zu nutzen?
Irgendwie kann ich dazu nichts finden und ich bin am überlegen, ob ich die 150€ ins Display investieren muss.
Bei meinem Levo, geht das ohne Probleme. Leider habe ich das Rad noch nicht, daher kann ich das nicht testen.
Danke schonmal
 
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob man beim Orbea Rise zwingend ein Display benötigt um die E-Tube Apps zu nutzen?
Irgendwie kann ich dazu nichts finden und ich bin am überlegen, ob ich die 150€ ins Display investieren muss.
Bei meinem Levo, geht das ohne Probleme. Leider habe ich das Rad noch nicht, daher kann ich das nicht testen.
Danke schonmal
Nein Brauchst nicht, wie bereits geschrieben.
Und ganz ehrlich... selbst wenn man ein "Display" will, würde ich eher n kompatibeles Garmin kaufen. Das kostet im ersten Moment zwar etwas mehr, bietet aber mehr möglichkeiten wie so n Display, das nur Geschwindigkeit, Akkustand (in Balken) und den Modus anzeigen kann.
 
Wirklich schade dass man via dem Orbea App bzw. allgemein sich bei Shimano die Watt nicht anzeigen lassen kann. Sollte doch möglich sein, bei Bosch geht dies ja auch.

Gibt es irgendjemanden von euch der dies nutzt ? Wenn ja wie ist die beste Lösung?
 
Nein Brauchst nicht, wie bereits geschrieben.
Und ganz ehrlich... selbst wenn man ein "Display" will, würde ich eher n kompatibeles Garmin kaufen. Das kostet im ersten Moment zwar etwas mehr, bietet aber mehr möglichkeiten wie so n Display, das nur Geschwindigkeit, Akkustand (in Balken) und den Modus anzeigen kann.
Danke für die Info. Ich versuchs mal zuerst mit den E-Tube Apps.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Shimano Display die beiden Profile direkt auswählen, geht das auch nur mit dem Bluetooth-Modul (also das kleine Ding mit den LEDs) oder ist das dann nur mit Smartphone und Shimano-App möglich?
 
Zurück
Oben