E-bike wurde Sichergestellt wegen angeblichem Tuning?! Was nun?

Hey Hey ich wollte nicht das es gleich so ausartet.
Und klar gibt es solche und solche Polizisten. Keine Frage....
Wenn ich von einem Thema oder einer Sache keine Ahnung habe mach ich doch nicht noch eine Prüfung auf Tuning. Und wenn es dumm war was ich da gemacht habe hinterher sagen davon habe ich kein Plan....
Auch die Testfahrt von dem Polizisten mit seiner Uhr ist für mich Fragwürdig.
Ich habe heute mal geschaut und nachgemessen. Er ist eine Strecke von ca. 50m hin und zurück gefahren. Da er gleich sagen konnte das Bike schneller wie erlaubt fährt. Gehe ich mal von 30km/h aus.
Da stellt sich mir die Frage.
Schafft man es bei 50 m / innerhalb von 2sec. auf ca. 30 km/h zu beschleunigen?
Ich habe nachgelesen das die Yamaha Software ca. 2 sec lang unterstützt nachdem man das Bike wider ein geschalten hat. Diese 2 sec braucht die Software um zu erkennen das ein Sensorfehler vorliegt.
Das wäre nach langem grübeln die einzige Lösung die mir eingefallen ist wie er darauf kommt das es getunt ist.

Und ich betone nochmal ich habe es für mich Niedergeschrieben. Um kein Detail zu vergessen.
Es ist wirklich so geschehen.
 

Anzeige

Re: E-bike wurde Sichergestellt wegen angeblichem Tuning?! Was nun?
Nochmal zum Thema…..

Das mit den „Modifikationen“ am Rad mag ja sinnvoll klingen. Aber wer macht sowas?

Ich habe mich früher bei Mofa Kontrollen auch oft geärgert, was da beanstandet wurde. Aber in der Regel haben die auch besseres zu tun, als sinnlos Fahrräder einzusammeln und nach Prüfung ohne Befund wieder zurückzugeben und Dokumentation zu machen. Ausser man kommt denen blöd, weil man vielleicht mit dem Handy telefoniert hatte, und erwischt den Falschen.
 
Ou, stimmt, wie gemein das Licht der Leistungsträger im öffentlichen Dienst unter den Scheffel zu stellen. Mea Culpa. Das deutsche Beamtentum galt ja schon immer als Leuchtturm der Produktivität & Effizienz.
Schon cool, wenn man seinen Frust einfach msl loswerden kann... Hintergründe brauchen wir nicht, einfach draufhauen, die Welt kann so schön einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung es sagt doch viel über die Qualität der Gesetzeshüter...
Und es ist jedem selbst überlassen wieviel Vertrauen er noch in genau diese Hüter des Gesetzes hat.
 
Sorry aber eine Polizei Setzt sich auf ein Fremdes Fahrrad das er nicht kennt und Fährt damit auf der Strasse?
Wohl eher nicht,alleine schon wegen Versicherung u.s.w wenn da irgendwas Passiert gibt es Stress.
Es ist aber genau so abgelaufen.
Ich habe Ihm angeboten es selbst zu testen. Weil ich mir ja sicher war es ist definitiv nicht getunt.
 
Wo steht denn, was Polizisten beim Verdacht auf getuntes E-Bike dürfen und was nicht?
Angehalten wg. Smartphone-Spielerei, dann Verdacht wg. seltsam befestigten Sensor.

(abgesehen davon finde ich die Geschichte auch...naja. Kann ja sein. Aber liest sich wirklich eher wie eine Geschichte.)
Es wäre mir auch lieber wenn es nur eine Geschichte wäre...
Meine Frau oder ich benutzen das Bike täglich um auf Arbeit zu fahren.
Hätte ich den Ausgang vorher erahnen können... Glaub mir ich hätte ein Video davon gemacht... hatte das Handy ja eh in der Hand.
 
Die Frage ist ja auch nicht wie schnell das Rad fährt, sondern bei welcher Geschwindigkeit die Unterstützung endet. Merkt man das bei deinem Rad deutlich? Soll ja Systeme geben, wo der Übergang recht fliessend und unauffällig ist.
Sorry, ich habe gerade erst gelesen, dass dein Rad gar keine Unterstützung hatte wegen dem abgefallenen Sensor. Dann kann das schon zu falscher Wahrnehmung führen, wenn der Herr Pol normal mit Muskelkraft bis 30km/h beschleunigt und kein Abschalten der Unterstützung realisiert.

Ich könnte mir bei deinem Fall vorstellen, dass der Vorgang einfach in einem Stapel Akten liegt und auf Bearbeitung wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnebüchene Gechichte, teils glaubwürdig, teils nur lächerlich (der TE hat dem Polizisten selbst angeboten, mit dem Bike zu fahren und dann macht man 'n Fass auf??)
Unabhängig von den inhaltlichen Themen, selten einen Thread mitgelesen, der in diesem Ausmass vor Rechtschreib-, Komma- und Satzbaufehlern strotzt :noexpression:
 
Und es ist jedem selbst überlassen wieviel Vertrauen er noch in genau diese Hüter des Gesetzes hat.
Du darfst ja gerne dein Vertrauen in "genau diese Gesetzeshüter" verlieren ... aber daraus kannst du doch nichts Allgemeines über die Polizei ansich ableiten.

Ich muss übrigens gestehen, dass ich die Geschichte beim ersten Lesen nur überflogen habe und mir gar nicht aufgefallen ist, dass der Wachtmeister das Tuning deines Bikes völlig ohne Motorunterstützung festgfestellt haben soll. Glaubst du die Story eigentlich selber?
Deine etwas unreife Art, in der du dich hier präsentierst, lässt erahnen, dass die Geschichte vermutlich nur bis zu der Sache mit dem Handy stimmt (wenn überhaupt) ... das hat dich dann so aus der Fassung gebracht, dass dein Gehirn den Rest einfach dazu erfunden hat um von der Wut auf dich selber abzulenken.
Gratulation zu deiner blühenden Phantasie ... und etwas unterhaltsam war`s ja auch 👍.
 
Deine etwas unreife Art, in der du dich hier präsentierst, lässt erahnen, dass die Geschichte vermutlich nur bis zu der Sache mit dem Handy stimmt (wenn überhaupt) ... das hat dich dann so aus der Fassung gebracht, dass dein Gehirn den Rest einfach dazu erfunden hat um von der Wut auf dich selber abzulenken.
Gratulation zu deiner blühenden Phantasie ... und etwas unterhaltsam war`s ja auch 👍.
Warum wirst du unverschämt wenn du nicht weisst was wirklich passiert ist? Einfach mal abwarten bis der Staatsanwalt über die Akte stolpert, dann klärt sich vielleicht die Geschichte auf.
 
DrBig

Die Frage sollte doch eher sein, warum jemand unverschämt auftritt gegenüber zigtausend..... Nur weil ihm, (obs stimmt oder nicht, ist mir Wurst) was negatives passiert ist 🤷‍♂️
 
Warum wirst du unverschämt wenn du nicht weisst was wirklich passiert ist?
Das werden wir nie wirklich wissen ... ist aber einfach eine ziemlich unsinnige, wilde Geschichte, aufgrund derer hier Polizisten pauschal verurteilt werden. Das muss man so nicht unkommentiert stehen lassen.
Wenn du das anders siehst, kannst du dich ja gerne mit einbringen.
 
Habe ja einen top Verkehrsrechtler empfohlen, da diese Nummer wirklich knifflig sein könnte. Leider gab es keine Rückmeldung dazu.

Bleibt spannend……
 
Deine etwas unreife Art, in der du dich hier präsentierst, lässt erahnen, dass die Geschichte vermutlich nur bis zu der Sache mit dem Handy stimmt (wenn überhaupt) ... das hat dich dann so aus der Fassung gebracht, dass dein Gehirn den Rest einfach dazu erfunden hat um von der Wut auf dich selber abzulenken.
Gratulation zu deiner blühenden Phantasie ... und etwas unterhaltsam war`s ja auch 👍.
Na klar...

Das ich mit Handy fahrend angehalten wurde bringt mich aus der Fassung. Das ist eine lächerliche Ordnungswidrigkeit für wieviel? 50 oder 60 Euro?
Und deswegen soll ich mir das angebliche Tuning des E-Bikes erfunden haben....
Warum?
Wegen der Geldstrafe? Lächerlich...

Sollte es zu einer Verhandlung kommen werde ich das Urteil hier gerne posten.
Einfach nur um zu zeigen das es leider nicht meiner Phantasie entsprungen ist.
 
Das Forum als Ganzes unbedingt, manche Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch Auseinandersetzungen könnten von mir aus aber auch gerne am dafür vorgesehenen Schauplatz = Twitter ausgetragen werden.
 
Zurück
Oben