E-bike wurde Sichergestellt wegen angeblichem Tuning?! Was nun?

hoersturz

Mitglied
Ich war an diesem Tag im Nachbardorf beim Arzt.

Auf dem Rückweg nach Hause fuhr ich auf dem Radweg zurück.

Unterwegs hat sich die Schraube vom Sensor gelöst. Dadurch klapperte plötzlich der Sensor in den Speichen und im Display blinkte die Kilometeranzeige. Das ist der Hinweis das ein Sensorfehler aufgetreten ist bei Yamaha. Durch diesen Sensorfehler wird keine Km/h mehr angezeigt und es gibt keine Motorunterstützung mehr. Ich konnte mir ein Kabelbinder besorgen um den Sensor am Rahmen zu fixieren.

Ich fuhr dann ohne Motorunterstützung weiter bis ich von den Polizisten mit Handy beim Fahren angehalten wurde. Der Bärtige von beiden schaute sich das Bike an und sah das ich den Sensor am Rahmen befestigt hatte und meinte es wäre getunt. Ich bot Ihm sofort an es bitte selbst zu probieren da ich mir zu 100% ach wegen mir auch 1000% sicher war das es ist nicht getunt ist. Das Bike ist im absoluten Original zustand. Lediglich das vordere Schutzblech habe ich erneuern müssen. Und beim Sensor habe ich ein Stück Schrumpfschlauch drüber gemacht da die zwei einzelnen Kabel zu sehen waren kurz bevor sie in zum Sensor rein gehen. Es gibt auch kein weiteren Magnet am Bike. Er startete also auf seiner Uhr eine GPS App und fuhr ein Stück auf der Straße. Wendete und kam zurück und sagte er wäre schneller als 25 km/h gefahren. Ich fragte Ihn wie schnell er denn gefahren sei? Die Frage konnte oder wollte er mir nicht beantworten. Er war der Meinung das er mit diesem E-bike ohne Motorunterstützung schneller als die erlaubten 25 gefahren ist… Ich bat seinen Kollegen auch eine Probefahrt zu machen. In der Hoffnung wenigstes einer der beiden hat es bis zur 9. Klasse geschafft. Doch dieser lehnte ab mit der Begründung sein Kollege ist der Rang höhere?! Ich zeigte das im Display die Km/h anzeige blinkt und keine Unterstützung vom Motor kommt. Doch es war nichts zu machen. Dieses E-bike wäre getunt und wird einem Sachverständigem zur Kontrolle übergeben. Laut den beiden uniformierten Experten solle dies circa 2 Wochen dauern.

Das E-bike wurde daraufhin sichergestellt. Ich bekam also ein gelbes Protokoll und stand Krank mit Krankenschein und ohne E-bike da. Soviel zu Freund und Helfer!!!!

Nach 2 Wochen ging ich dann zur Polizei und wollte das Bike wieder abholen. Ich weiß ja das es nicht getunt ist. Dort sagte man mir die Kollegen die es sichergestellt haben seien nicht im Dienst deswegen solle in 2 Tagen nochmal vorbeikommen. Also bin ich 2 Tage später nochmal hin. Diesmal konnte ich mit einer Hilfsbereiteren Polizistin sprechen. Sie sagte das Fahrrad wurde in eine andere Dienstelle zu einem Sachverständigen gebracht. Die Telefonnummer und Aktenzeichen gab Sie mir gleich mit dazu. Also gleich mal dort angerufen. Und jetzt wird es noch krasser…. Der Sachverständige teilte mir mit das er die Akte schon zur Staatsanwaltschaft weitergegeben hat?!?!?! Ich war sprachlos und beendete erstmal das Gespräch mit „Als Sachverständiger sollte man doch auch was von der Sache verstehen“….

Meine Frau rief dann nochmal an und Fragte ob Sie das Bike trotzdem abholen kann, weil Sie es braucht um auf Arbeit zu kommen. Hier war die Antwort das er das bei der Staatsanwaltschaft erst erfragen müsse.

WTF

Und das ist nicht das erstmal das ich angehalten wurde. Beim ersten mal sollte ich zur Überprüfung auf Tuning das Hinterrad hoch heben und Pedalieren. Der Polizist rief zu seinem Kollegen „Im Stand 37 km/h“. Ich wusste nicht ob ich heulen oder lachen sollte. Ich fragte Ihn ob das sein erst sei?? Er gab dann aber schnell zu das er von Fahrrädern keine Ahnung habe. Ja das ist ja bei Fahrrädern so sonderbar, dass es ohne Widerstand leichter und schneller dreht. Ey und solche Kasper Köppe sorgen für Recht und Ordnung!!!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vilkas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn die Staatsanwaltschaft die Hand übern Bike hat, dann ist das Fahrrad wohl ein Beweismittel in einem Verfahren.
Dort wirst du als Laie nicht wirklich weiter kommen und ich vermute, dass auch keiner hier im Forum helfen kann (außer er ist Anwalt o.ä.)

Daher mein Tipp:
Entweder die Sache aussitzen und hoffen, dass alle wieder irgendwann klar denken oder sich einen Anwalt nehmen.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Anwalt nehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vilkas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich wollte ich den ganzen Ablauf für mich aufschreiben. Doch dann musste ich es posten weil es vor Dummheit und Unwissenheit der Polizei nur so strotzt. Leider ist das nicht meiner Fantasie entsprungen. Es ist mir wirklich so passiert.

Auch mit Hinterrad hoch und im Stand 37km/h....

Und diese Experten laufen sogar mit geladener Waffe durch Deutschland...
Da kann einem richtig Angst machen.
 
Ich mag dieses billige Polizei-Bashing gar nicht ... bin aktuell sehr froh, dass die den Kopf hinhalten für so vieles, was von Politik und Gesellschaft komplett verbockt wurde. Dass es unrühmliche Ausnahmen gibt, dürfte klar sein ... ist aber kein Grund, dermaßen dämlich zu verallgemeinern.
Ich habe in mehr als 55 Jahren Lebenserfahrung exakt null schlechte Erfahrungen mit der Polizei machen müssen ... liegt wohl schon auch oft am eigenen Auftreten und vor allem am eigenen Handeln.
Wenn sich dieser Fall so zugetragen haben sollte, wie geschildert, ist das natürlich großer Mist ... aber ohne die Gegenseite zu hören gleich so abzuledern finde ich komplett daneben.
 
Ou, stimmt, wie gemein das Licht der Leistungsträger im öffentlichen Dienst unter den Scheffel zu stellen. Mea Culpa. Das deutsche Beamtentum galt ja schon immer als Leuchtturm der Produktivität & Effizienz.
 
Ou, stimmt, wie gemein das Licht der Leistungsträger im öffentlichen Dienst unter den Scheffel zu stellen. Mea Culpa. Das deutsche Beamtentum galt ja schon immer als Leuchtturm der Produktivität & Effizienz.
Zumindest ist es ziemlich dumm, derlei Blödsinn von sich zu geben und gleich den ganzen öffentlichen Dienst pauschal runterzumachen. Sowas kommt grundsätzlich von Leuten, die sich keine eigenen Gedanken machen, sondern lieber dümmliche (in diesem Fall linke) Narrative nachplappern. Dass Polizisten nicht "produktiv" sind - geschenkt ... bringt das Berufsbild halt so mit sich ... gleichwohl dürftest auch du froh sein, dass es solche gibt und sie hier bei uns äußerst moderat auftreten und in den allermeisten Fällen ihr Bestes geben.
 
Heizer, Du bist echt gut druff. Chapeau! Wo kommt das denn nun alles auf einmal her? Lies nochmal wenn Du nen 2. Kaffee hattest!
Wird auch nach dem 2. Kaffee nicht besser, was ich da lese ... war ja so missverständlich nicht - sollte ich dich falsch verstanden haben, hilf mir bitte und klär mich auf, was du meinst.
Ich finde einfach, dass man der Polizei, die gerade aktuell einen schweren Stand hat und alle Hände voll zu tun, nicht pauschal Unfähigkeit oder gar Faulheit unterstellen sollte. Das ist doch alleine schon angesichts der gegenwärtigen Überstunden-Lage dort total schwachsinnig. Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich froh bin, dass es die Truppe gibt ... das wird umso mehr für kommende unruhigere Zeiten gelten.
 
Nur mal so, diese Polizei bzw. deren Führung ist an ihrem schweren Stand nicht ganz unschuldig. Auf den "C"-Demos waren sie, sogar gegenüber älteren Menschen, auch nicht gerade zimperlich.

Du meinst weil auch ältere Menschen dabei ums Leben gekommen sind ? 🤬🤬🤬

Niemals vergessen. Auch wenn 90% der Bevölkerung mal wieder nicht dabei gewesen sein will und angeblich von nix wusste ;)

Sie haben doch nur Befehle befolgt 🤮
 
Nur mal so, diese Polizei bzw. deren Führung ist an ihrem schweren Stand nicht ganz unschuldig. Auf den "C"-Demos waren sie, sogar gegenüber älteren Menschen, auch nicht gerade zimperlich.
Glaube mir ... die Corona-Sache sehe ich auch äußerst kritisch. Am allerwenigsten würde ich allerdings irgendeine Schuld bei der Polizei suchen ...
Hier fühlten sich viele Politiker und leider auch Bürger plötzlich wahnhaft auf der "richtigen Seite" und genossen es offensichtlich, dadurch Macht über Andersdenkende zu bekommen. Ein unschöner, aber allzu bekannter Mechanismus ... und die Polizei war ausführendes Organ. Das rechtfertigt nicht alles, aber daraus abzuleiten, generell mit dem Finger auf sie zu zeigen, halte ich für falsch. Hier ging es ja auch eher um einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung ... das sollte man nicht unbedingt miteinander vermischen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Polizei auf diesem Gebiet generell falsch verhält.
 
Glaube mir ... die Corona-Sache sehe ich auch äußerst kritisch. Am allerwenigsten würde ich allerdings irgendeine Schuld bei der Polizei suchen ...
Hier fühlten sich viele Politiker und leider auch Bürger plötzlich wahnhaft auf der "richtigen Seite" und genossen es offensichtlich, dadurch Macht über Andersdenkende zu bekommen. Ein unschöner, aber allzu bekannter Mechanismus ... und die Polizei war ausführendes Organ. Das rechtfertigt nicht alles, aber daraus abzuleiten, generell mit dem Finger auf sie zu zeigen, halte ich für falsch. Hier ging es ja auch eher um einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung ... das sollte man nicht unbedingt miteinander vermischen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Polizei auf diesem Gebiet generell falsch verhält.

Naja, auch viele Polizisten waren intern dagegen. Haben aber dennoch mitgemacht, einige widerwillig andere mit Freude.

Es immer auf die Schiene zu gehen, zu sagen, die können nix dafür, mussten es ja tun.

Ja wo kommen wir da hin mit so einer Argumentation.

Im dritten reich haben ja Leute auch nur Befehle befolgt, dennoch wurden sie teils bestraft und keiner hat jemals die Schuld bestritten.

Während corona waren die Ordnungshüter schon sehr motiviert unterwegs.
Auge zudrücken, wegen Irrsinn nicht alles verfolgen usw, gibt genug Möglichkeiten Befehle auch nicht ganz so akribisch umzusetzen. Am Ende zu sagen, ja, war blöd aber wir haben nur Befehle befolgt, zählt in meinen Augen nicht.

So sieht Widerstand aus seitens der Polizei, aber bleibt halt nicht ohne Konsequenz, aber bücken und schweigen hat halt dann am Ende auch Konsequenzen, geschichtliche.


 
Oha, Querdenkerversammlung hier 🤨
Ich bin froh dass es die Polizei gibt, auch wenn ich der Meinung bin dass die sich gern bissl weniger mit Verkehrsdelikten beschäftigen könnten. Lieber mal ernsthaft versuchen Fahrraddiebstähle auszuklären statt Radfahrern auf den Sack zu gehen weil angeblich das Bike getunt wäre oder n Reflektor fehlt.
 
Zurück
Oben