Nicolai Saturn 11 / 14 Swift

Miranda hat ein Chainguard, was direkt am Bosch Lockring befestigt ist. Keine schlechte Idee, finde ich, aber leider nur für ganz kleine KB.
1704109708904.jpeg
 

Anzeige

Re: Nicolai Saturn 11 / 14 Swift
Frohes Neues!

Über die bashplates bin ich auch schon gestolpert. Aber selbst wenn sie an die Kettenblätter passen würden, machen sie beim ebike nicht viel Sinn, weil man ja durch das Motorgetriebe nie weiß, wo das Kettenblatt grade steht. Es gibt also beim Kettenblatt keine “Trailposition“ mehr.
Stimmt. Das hatte ich garnicht bedacht.
 
@Dewey hast Recht, hätte nicht „ebike“ schreiben sollen sondern „swift“. Aber ich vermute das Prinzip, dass das Kettenblatt vom Kurbelarm entkoppelt ist, findet sich bei vielen der gängigen Motoren.
 
Bei allen Mittelmotoren und somit auch keine falsche Verallgemeinerung, wenn man von eMTBs spricht.

Gibt aber auch ein paar Bashguards, die durchgehend sind. Die funktionieren auch bei Mittelmotorantrieben.
https://www.bike-components.de/de/W...407882-black-26-30-Zaehne&delivery_country=DE

https://www.bike-components.de/de/Syntace/Grinder-34-36-Bashguard-p33977/

Ob ein Bashguard am Kettenblatt überhaupt Sinn macht, ist eine andere Sache. Die Last geht dann halt immer voll auf die Lager des Motors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Mittelmotoren und somit auch keine falsche Verallgemeinerung, wenn man von eMTBs spricht.

Gibt aber auch ein paar Bashguards, die durchgehend sind. Die funktionieren auch bei Mittelmotorantrieben.
https://www.bike-components.de/de/W...407882-black-26-30-Zaehne&delivery_country=DE

https://www.bike-components.de/de/Syntace/Grinder-34-36-Bashguard-p33977/

Ob ein Bashguard am Kettenblatt überhaupt Sinn macht, ist eine andere Sache. Die Last geht dann halt immer voll auf die Lager des Motors.
Die haben doch alle nen 4er Lochkreis und passen somit nicht.

Wäre es ein großer Unterschied für die Lager ob nun das Kettenblatt oder ein Bashguard aufsetzt?
 
Besser ist der Bashguard am Rahmen montiert und mit einer Grindplate kombiniert…
Ja, sowas wäre auch mein Favorit. So hab ich es an der Iscg Aufnahme am Helius. Schön dezent und wie Du schon sagst eine sinnvollere Kraftableitung als übers Kettenblatt direkt in die Achse.

Die Bashplate ist jetzt auch kein KO Kriterium für mich, wär nur schön gewesen, wenn man die Option hätte. Mir gehts auch fast weniger um das Kettenblatt sondern eher um die Kette, die im Falle eines Bodenkontakts beschädigt werden und dann ggf. eher reißen könnte. Ist aber auch mehr eine Mutmaßung als persönliche Erfahrung.
 
Ich habe gerade mal in der Sram AXS App bei den Kenttenlängen & Setup-Key Anleitungen geguckt.

Leider kennt Sram unsere Nicolais nicht.
Hat jemand von euch die passenden Daten ?

Irgendwann wird man die ja mal brauchen...
 
Haha, ja das Thema steht auch noch auf meiner Todo Liste. Wollte ich noch bei Nicolai erfragen.
Mein Rahmen kommt diese Woche und ich hab auch ne Transmission zum Einbau hier liegen, d.h. die Info brauche ich in Kürze.

Ich gebe gern Bescheid, wenn ich was erfahre und noch kein anderer hier die Info hat.
 
Die Swifts haben alle nen Blocklock, oder?
Bei meinem Rahmen ist jedenfalls einer dabei, scheint aber zumindest ein 150grad zu sein, jedemfalls deute ich die Konusform so.
Ich mag die Teile ja eigentlich nicht und jetzt weiß ich auch warum. Mit den üblichen Heimwerkstattmethoden (HT Rohr) kriegt man den Konus unmöglich auf die Gabel. Bewegt sich keinen Millimeter. Hat jemand nen Tipp?
 
Update: Hab die Blocklock Montage hinbekommen. Man braucht tatsächlich nen schweren Hammer (kein Kunststoff) und definitiv ein Aufschlagwerkzeug aus Metall. Hab mir eins für 30€ von Amazon besorgt. Alles andere war mir für den seltenen Einsatz zu teuer.

Damit kann das Projekt beginnen…
IMG_0421.jpeg
 
Zurück
Oben