ride controll app immer ungenauer

maxlll

Mitglied
Mein Bike: Giant Trance E+2 Modell 2022 750 Wh Akku

Mir ist aufgefallen, dass die App vor allem bei den Hm immer ungenauer wird.
Ich tracke meine Fahrten mit der App, die sie auch automatisch zu Strava sendet und mit meinen Huawei Armband
Die Km und Geschwindikeiten stimmen überein. Nur bei den HM gibt es große Abweichungen
Ride controll app : 127m
Strava: 262 m
Huawei Band 8: 600m

Wenn ich die Strava GPX Daten nehme, und sie in Google Earth öffne kommt 523 m dabei raus.

bekommt die Giant app die Werte vom Bike gesendet, oder werden die Daten vom GPS Handy ermittelt
Können falsche HM auch zu dem Fehler 6 führen?
Und ist die Maximale Leistung von 761 Watt nicht ein wenig zu hoch. Da müsste ich ja mit 361 Watt reingetreten haben.
Das war eher eine lockere Runde ohne viel Anstrengung. Den zweiten Berg bin ich zu 100% im Automatikmodus gefahren
c.jpgb.jpga.jpg
 
Vermutlich haben alle drei für sich jeweils den „richtigen“ Wert berechnet.
Es sind aber eben berechnete Werte die vor allem durch die verwendete Methode der Berechnung und zudem durch den Satellitenempfang des jeweiligen Gerätes beeinflusst werden.
Ich hatte noch nie zwei Geräte oder Apps, bei denen annähernd gleiche Werte herausgekommen sind.

Weitere Erklärung dazu beispielsweise bei komoot.
Sehr ausführlich, wenn auch schon etwas älter, hier bei Bromba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google earth und Huawei sind ja gar nicht mal so weit entfernt voneinander.
Ach der Akkuverbrauch würde für die 600 Hm sprechen, vom Gefühl her.

ich hab eine Formel gefunden die mir den Kcal Verbrauch ausrechnet. Was ist davon zu halten.

Energie (kcal) = Leistung (Watt) * Zeit (Stunden) * 3,6

Bei meinen Werten währe das 104 x 1,5 x 3,6 = 561,6

welovecycling.com/wide/2020/05/14/how-to-convert-watts-into-calories-burned-on-the-bike/
 
Zurück
Oben