Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

Joffix

Neues Mitglied
Momentan pendel ich täglich 46km mit dem Crosser ins Geschäft, was mir auf Dauer zu zeitraubend und anstrengend wird. Ich würde daher gerne eine gewisse elektrische Unterstützung wahrnehmen. Zur Auswahl stehen das Giant Toughroad und das Cannondale Synapse Neo. Hier ergibt sich nun ein gewisses Problem mit den verschiedenen Motoren bezüglich Drehmoment und Gesamtleistung.

Der Bosch Active Line Plus im Cannondale bietet 50Nm Drehmoment. So wie ich es verstehe, kann nun das Gesamtsystem aus Ebike und Fahrer bei 80 rpm 420W auf die Straße bringen. Es ist dabei egal ob der Motor 250W leistet und der Fahrer 170W oder ob der Fahrer 350W leistet und der Motor nur 70W. Mehr Leistung und damit Geschwindigkeit ist nur möglich durch eine Steigerung der Trittfrequenz.

Ein Yamaha Motor im Giant hingegen bietet 80Nm Drehmoment. Fahrer und Ebike könnten nun gemeinsam bei 80 rpm ganze 670W Leistung auf die Straße bringen. Um das zu erreichen müsste der Fahrer 420W treten, da der Motor bei 250W abgeriegelt ist.

Sind meine Überlegungen so weit korrekt, weil damit wäre der Bosch Motor für meine Zwecke nur sehr eingeschränkt zu verwenden.
 

Anzeige

Re: Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad
Afaik sind die 250W die Dauernennleistung. Die Motoren können kurzzeitig auch mal 600-700W rausprügeln, aber halt nicht dauerhaft.
 
So ein Add-e ist nur *** und steht nicht zur Diskussion. Ein Vivax Assist ist an sich ganz nett, aber mit 3000€ so teuer wie ein komplettes E-BIKE, fällt damit also auch raus.

Am Berg trete ich ca. 300-350W Leistung bei 60 bis max. 80 rpm. Das entspricht einem Drehmoment von 42-55Nm. Mir geht es nun darum eine hohe Gesamtleistung auf die Straße zu bringen, sprich ich hätte gerne die volle Motorleistung zusätzlich zu meiner Leistung. Da der Boschmotor nur 50Nm Drehmoment liefert, ich aber nur mit 80 rpm treten kann, ehe meine Leistung abnimmt, wäre die Gesamtleistung beim Cannondale auf 420W begrenzt (vereinfacht 80 rpm x 50 Nm). Das Giant hingegen sollte bis 80 Nm unterstützen, sodass ich auf eine theoretische maximale Gesamtleistung von 670W käme (vereinfacht 80 rpm x 80 Nm). Bei meinen 350W müsste der Motor hierfür 320W bringen.
Wenn das zumindest kurzfristig möglich wäre, würde es die Sache natürlich noch interessanter machen für mich.
 
Sind meine Überlegungen so weit korrekt, weil damit wäre der Bosch Motor für meine Zwecke nur sehr eingeschränkt zu verwenden.
Das ist Quatsch. Die 250 W Dauerleistung stehen nur auf dem Papier, in der Realität bringen alle Motoren 500 - 600 W, und das dauerhaft wenn es sein muss. Diese Leistung brauchst du aber sowieso nur wenn es sehr steil bergauf geht, auf der Ebene reichen dir locker 100 W Unterstützungsleistung.

Un eigentlich sind die E-Motoren in einem Rennrad sowieso Blödsinn wenn du nicht steile Berge vor dir hast. In der Ebene kannst du dann entweder mit vielleicht 50 Watt Eigenleistung mit 25 km/h dahingondeln oder du trittst mehr rein und fährst schneller, dann ist der Motor sowieso abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Add-e mag nicht zeitgemäß und xxxx für dich sein, die alte und erst recht die neue Version laufen an den RR eine Luxemburgers aus dem Nachbarforum mehr als gut und vor allem leicht und schnell. Aber so hat halt jeder seine Vorurteile.
 
Das ist Quatsch. Die 250 W Dauerleistung stehen nur auf dem Papier, in der Realität bringen alle Motoren 500 - 600 W, und das dauerhaft wenn es sein muss. Diese Leistung brauchst du aber sowieso nur wenn es sehr steil bergauf geht, auf der Ebene reichen dir locker 100 W Unterstützungsleistung.

Ich muss unaufgewärmt direkt 120hm mit über 17% Steigung hoch, über die 46km gerechnet sind es insgesamt ca. 650hm. Es geht daher um die maximale Leistung der Motoren am Berg bzw. um die maximal mögliche Leistung von Fahrer und Motor. Nach meiner Rechnung wären das beim Bosch Motor 420W, was ich als gering verglichen zu den 670W des Yamahas einschätzen würde.
 
Kurzes Feedback, damit das Thema abschließend beabeitet ist:
Wie bereits angedacht, ist die maximale Leistung von Ebike und Radler durch die 50Nm vom Bosch Motor beschränkt. D.h. es gehen max. ca. 500W Systemleistung. Ob der Radler dabei 400W tritt und der Motor 100W bringt oder 200/200W ist unerheblich. Man merkt das, indem man "gegen eine Wand fährt", egal wie man sich anstrengt, man wird einfach nicht schneller.
Bei einem Yamaha Motor mit 80Nm würde die Sache entsprechend anders aussehen, hier könnte das Gesamtsystem ca. 700W liefern.
 
Man merkt das, indem man "gegen eine Wand fährt", egal wie man sich anstrengt, man wird einfach nicht schneller.
Beim Active+ ??? Sicher, dass du eine Probefahrt gemacht hast? Und egal, wie man sich anstrengt, man wird nicht schneller als 25km/h??? Mit dem e-Rennrad? Das schafft man ja schon - sicher mit Anstrengung - mit dem CX Motor im Fully. Dann noch "Mehr Leistung und damit Geschwindigkeit ist nur möglich durch eine Steigerung der Trittfrequenz." Mehr Geschwindigkeit kann man auch bei gleicher Trittfrequenz erreichen, man muss nur schalten :cool: Spaßeshalber habe ich bei XXL Sowohl RR mit Fazua als auch mit Active+ sowie Orbeas gefahren und keines der Bikes hat bei 25km/h gebremst.
Mit welchen RR hast du denn eine Probefahrt gemacht?
 
Die Aussage bezieht sich auf die maximale Leistung am Berg bei Steigungen von ca. 15%. Dort bleibt die maximale Geschindigkeit (ca. 19km/h) kontstant egal ob der Fahrer 200W oder 350W tritt, da das Gesamtsystem auf die knapp 500W begrenzt ist.
Natürlich kann man mit dem Rad in der Ebene problemlos über 25km/h fahren. Der Active line plus entkoppelt dabei für mein Gefühl sogar sehr gut und ist stets angenehm leise.
 
Kurzes Feedback, damit das Thema abschließend beabeitet ist:
Wie bereits angedacht, ist die maximale Leistung von Ebike und Radler durch die 50Nm vom Bosch Motor beschränkt. D.h. es gehen max. ca. 500W Systemleistung. Ob der Radler dabei 400W tritt und der Motor 100W bringt oder 200/200W ist unerheblich. Man merkt das, indem man "gegen eine Wand fährt", egal wie man sich anstrengt, man wird einfach nicht schneller.
Bei einem Yamaha Motor mit 80Nm würde die Sache entsprechend anders aussehen, hier könnte das Gesamtsystem ca. 700W liefern.
Das ist, soweit ich weiß, von vorne bis hinten nicht richtig. Auch wird die "Wand" gegen die man angeblich bei 25 km/h fährt deutlich überbewertet. Ja, es gibt einen zusätzlich Widerstand beim alten Bosch, der Großteil der "Wand" kommt aber von der abrupt aussetzenden Unterstützung. Und das ist bei den anderen Motoren (Brose, neuer Bosch, Shimano, etc.) auch so.
 
Die Aussage bezieht sich auf die maximale Leistung am Berg bei Steigungen von ca. 15%. Dort bleibt die maximale Geschindigkeit (ca. 19km/h) kontstant egal ob der Fahrer 200W oder 350W tritt, da das Gesamtsystem auf die knapp 500W begrenzt ist.
Auch das ist weder bei meinem "alten" Bosch, noch bei meinem Brose S so. Bis 25 km/h sind bei entsprechender Eigenleistung immer möglich.
 
Tut mir leid, aber die Gesetze der Physik gelten leider immer. Das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl gibt die Leistung an. Der Active line plus liefert eben nur 50Nm, andere Motoren liefern da mehr (Brose 90Nm, Yamaha 80Nm, Bosch 63-75Nm, Fazua 60Nm). Entsprechend sind beim Active line plus bei 90 rpm nur 470W Systemleistung drin. Bei einer Steigung von über 15% sind dann bei 470W auch keine 25km/h möglich.

Das gleiche gilt auch für die Unterstützungsstufen (Eco 40%, Tour 100%, Sport 180% und Turbo 270%): Wenn man bereits mit 210W tritt (50Nm, 80rbm ==> 420W maximale Systemleistung), macht es keinen Unterschied ob die Untersützungsstufe auf Tour, Sport oder Turbo steht, da der Motor bereits bei "Tour" bis zur maximalen Leistung unterstützt. Wenn man dagegen nur 100W tritt, dann merkt man natürlich entsprechende Unterschiede in der Unterstützung.
 
Das ist doch Quatsch man kann so stark treten wie man will, beim beschleunigen gibt der Motor so viel Leistung ab wie er kann bei der jeweiligen Trittfrequenz und deine Leistung wird immer dazu gerechnet! Ist deine Eigenleistung größer ist auch die Beschleunigung stärker! Der Motor unterstützt nur mit seiner Leistung und die Leistung des Motors, dieser zusätzlichen Unterstützung ist begrenzt, nicht aber die Gesamtleistung von Motor + Mensch.
 
Der Motor unterstützt nur mit seiner Leistung und die Leistung des Motors, dieser zusätzlichen Unterstützung ist begrenzt, nicht aber die Gesamtleistung von Motor + Mensch.

Das ist genau das Problem, was die meisten nicht verstehen können oder wollen. Die Gesamtleistung ist begrenzt, wie ich bereits mehrfach erörtert habe.
Wenn du ein 8mm Loch bohren willst, bohrst du dann auch zweimal mit einem 4mm Bohrer? Wenn du eine Schraube zweimalig mit 5Nm anziehst, ist sie dann mit 10 Nm angezogen? Wenn der Motor 50Nm liefert und du 20Nm, liegen dann 70Nm an der Kurbel an? Wenn du selber 60Nm trittst (hoher Gang im Stehen anfahren z.B.) kann der Boschmotor gar nichts machen, da er überlastet ist.
Wer mit Kinderanhänger fährt sollte sich da genau das Drehmoment des Motors angucken. Für soetwas ist der Active line zu schwach.
 
Du kannst erörtern, soviel du willst. Die Maximalleistung des Motors ist fix vorgegeben und setzt bei der Abriegelungsgeschwindigkeit aus. Die Maximalleistung des Fahrers hängt nicht vom Motor sondern alleine von den körperlichen Voraussetzungen des Fahrers ab, dies endet nicht bei 19km/h, weil es bergauf geht. So einen Unsinn habe ich echt noch nie gelesen.
 
Nimm zwei Mauldrehmomentschlüssel und mit beiden ziehst gleichzeitig an einem Schraubenkopf mit einem 50 Nm (Beinkraft) und mit dem anderen 30 Nm (Motor), dann hast 80 Nm.

Der 50Nm Drehmomentschlüssel löst durch eine Ungenauigkeit bei 49Nm und fängt an durchzurutschen, damit lastet das ganze andere Drehmoment auf dem 30Nm Schlüssel. Dieser löst sofort aus rutscht durch. Das Drehmoment ist wieder auf 49Nm gesunken und lastet nun komplett auf dem 50Nm Schlüssel.
Bei statisch ansetzenden Kräften kann man die resultierenden Momente addieren, bei erwähntem System geht das eben nicht.

Meine Berichte sind auch keine theoretische Überlegung sondern Erfahrung von mehreren Monaten E-Bike (Active line plus) im täglichen Alltag, die ich an dieser Stelle weitergeben wollte, um anderen Usern für später eine Hilfe zu sein.
Es ist leider so, dass es eine Leistungsgrenze gibt, die man am Berg (bei ausreichendem Training) sehr wohl merkt. Ich nehme mich daher mittlerweile bewusst zurück und lasse den Motor arbeiten, da ich damit genauso schnell bin, wie wenn ich selber volle Last treten würde. Dass die erreichte Geschwindigkeit bei über 15% Steigung unter 25km/h liegt, sollte einen ja nicht verwundern. (Seid Ihr jemals solche Steigungen gefahren, wenn ihr meint 19km/h sei langsam am Berg?)
Wer selber nur 50 W auf die Pedale bringt, wird auch den Active line Plus Motor nie ausreizen. Wer aber selber mal 300W tritt, der reizt die Motorleistung auch aus. Gerade trainierte Radler, die mit Kinderanhänger in die Berge wollen, sollten daher einen anderen Motor wählen.
 
Zurück
Oben