Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2020. Für die kommende Saison konstruiert Cube seine beliebten Hybrid-Modelle vollkommen neu und verbaut ausschließlich den Bosch Performance CX Gen4-Motor. Die Stereo Hybrid-Modelle kommen mit Carbon-Rahmen, bis zu 160 mm Federweg und mit vollintegriertem Akku. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Cube.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
 
Was ich viel schlimmer finde, sind die mickrigen Lager am Umlenkhebel, da wo die grössten Kräfte entstehen. Da hat sich seit Jahren nichts geändert, obwohl andere Firmen längst auf den Trichter gekommen sind.
Welche andere Firmen sind auf was für einen Trichter gekommen? Kannst du das bitte genauer erklären?

Was gibt es an den Lagern auszusetzen? Habe jedenfalls noch nichts davon gelesen das die sich reihenweise verabschieden.
 

Anzeige

Re: Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
Ich denke die Räder sind immer so ausgelegt das sie für das Gros der Leute gewichtstechnisch passen, die 120kg sind sozusagen marktüblich.
Wer natürlich extrem gross und/oder schwer ist,m muss
Welche andere Firmen sind auf was für einen Trichter gekommen? Kannst du das bitte genauer erklären?

Was gibt es an den Lagern auszusetzen? Habe jedenfalls noch nichts davon gelesen das die sich reihenweise verabschieden.

Das wird bei gemäßigter Fahrweise oder den meisten hier wohl auch nicht so häufig vorkommen. Ich habe aber mal gelesen das die z.B. im Bikepark mit dem Enduro von Cube keinen Tag überstehen. Schau dir einfach mal die Lagergrößen an den Hinterbauten anderer Fabrikate an. Ich will damit nicht sagen das alle hier hinzugelernt haben. Es ist jedoch so, das leider in die Entwicklung der Geometrien, Optik etc. viel mehr investiert wird und dieses Thema immer noch vernachlässigt wird. Da werden Fahrräder von >5k verkauft in denen China-Lager von wenigen Cent verbaut sind.

Und das obwohl gescheite Alternativen (z.B. Enduro Bearings) nur wenige Euro mehr kosten würden
 
120kg = Falsche Aussage !!!

„Ein Enduro überlebt kein Tag im Bikepark“
...so ein Blödsinn !!!
(Bitte Bilder, Nachweiße oder ähnliches zeigen/posten)
Nicht einfach nur eine Aussage von irgendjemand wiedergeben der irgendwann mal irgendwas in seiner Unwissenheit gesagt hat nachplaudern.
 
120kg = Falsche Aussage !!!

„Ein Enduro überlebt kein Tag im Bikepark“
...so ein Blödsinn !!!
(Bitte Bilder, Nachweiße oder ähnliches zeigen/posten)
Nicht einfach nur eine Aussage von irgendjemand wiedergeben der irgendwann mal irgendwas in seiner Unwissenheit gesagt hat nachplaudern.

Die Aussage bezog sich auf die Lager nicht das ganze Rad
 
„Ein Enduro überlebt kein Tag im Bikepark“
...so ein Blödsinn !!!
Da bin ich aber voll bei Dir! Ich habe eine ganze Reihe Kumpels mit Cube Stereo Hybrid und die fahren teilweise jede Woche Bikepark. Außerdem habe ich selbst über 10.000km damit gefahren. Zwar kein Bikepark, aber durchaus ernst zu nehmende Trails. Und zwar ganzjährig. Ich kenne kein einziges defektes Lager an eine Cube E-MTB im Bekanntenkreis!
 
Die Aussage bezog sich auf die Lager nicht das ganze Rad

Ich kenne auch niemanden mit einem Stereo in unserer Gruppe, der je ein defektes Lager am Hinterbau hatte. Cube hatte früher Probleme mit Lagern das ist richtig, aber das ist schon 4-5 Jahre her hier wurden die Lager dann umgestellt. Ich habe in ca. 3500km mit verschiedenen Cube Stereos Bikeparks, Trails von S1-S3 abgefahren und hatte noch nie ein Problem mit der Lagerung.
 
Ich war gestern bei meinem Händler um über die neuen Giant, Cube und Rocky Modelle zu sprechen.
Ich musste da echt erstmal schlucken... Unglaublich, was Rocky für 5800€ am Instinct Powerplay BC 2020 Alloy verbaut. Yari, SLX, ne 45€ Bremse. Direkt daneben das Prospekt vom Cube AT 160 gehabt. Für 200€ mehr gibt es da Fox Factory und Carbon.
 
Ich war gestern bei meinem Händler um über die neuen Giant, Cube und Rocky Modelle zu sprechen.
Ich musste da echt erstmal schlucken... Unglaublich, was Rocky für 5800€ am Instinct Powerplay BC 2020 Alloy verbaut. Yari, SLX, ne 45€ Bremse. Direkt daneben das Prospekt vom Cube AT 160 gehabt. Für 200€ mehr gibt es da Fox Factory und Carbon.

Die jährlichen Stückzahlen von rund 600.000 Bikes sprechen hier eine deutliche Sprache deswegen die guten Preise im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Sollte jemand gerne Conti TK oder Baron in 2,6" statt Schwalbe hinten fahren wollen, ich glaube das wird nichts.
?
Unbenannt.png
Das ist das 160 SL. Da wird es ja selbst für die MagicMary, die etwas mehr Durchmesser hat, hinten knapp. Aber die Conti´s sind rund 1cm größer im Durchmesser.
 
Habe heute mit einem „Haibike Premium Händler“ telefoniert. Auf die Frage, wann die Haie mit 650wh Akku geliefert werden, sagte der „Mai 2020“... ? hat die Woche wohl seine Vororder schon abgesetzt.
Hmm hat da von Cube schon jemand Händleraussagen diesbezüglich ?
 
Unglaublich, was Rocky für 5800€ am Instinct Powerplay BC 2020 Alloy verbaut. Yari, SLX, ne 45€ Bremse. Direkt daneben das Prospekt vom Cube AT 160 gehabt. Für 200€ mehr gibt es da Fox Factory und Carbon.

Rocky Mountain ist kein billig Anbieter, dafür bekommst du einen eigenen Motor, anständige Batterie, guten Rahmen und... muss jeder selber entscheiden.
 
Rocky Mountain ist kein billig Anbieter, dafür bekommst du einen eigenen Motor, anständige Batterie, guten Rahmen und... muss jeder selber entscheiden.
Der eigene Motor bringt mir kt ggü einem Bosch oder Brose was genau?
Wie definierst du die anständige Batterie? Über die Wh? Aktuell 672, Bosch verbaut 625Wh und yt liefert im Winter 700Wh.
Guter Rahmen bezüglich der Geo, Kinematic?

Das Ding hat einen fest verbauten Akku und für 6800€ bekommst du einen alu Rahmen mit insgesamt 25kg dazu.

Man kann sich das natürlich auch alles schön reden :)
 
Rocky Mountain ist kein billig Anbieter, dafür bekommst du einen eigenen Motor, anständige Batterie, guten Rahmen und... muss jeder selber entscheiden.


Einen eigenen Motor ?
Der gehört mir dann ganz alleine ?
Und so gut wie kein Händler oder Servicepartner kann dann dieses Ding reparieren oder updaten oder sonstiges.

Ich wusste auch nicht, daß bei Bosch, Brose, Yamaha und Shimano unanständige Batterien drin sind.

F6CD9172-3135-4AE8-A048-4DCA932F1E20.jpeg
 
Einen eigenen Motor ?
Der gehört mir dann ganz alleine ?
Und so gut wie kein Händler oder Servicepartner kann dann dieses Ding reparieren oder updaten oder sonstiges.

Ich wusste auch nicht, daß bei Bosch, Brose, Yamaha und Shimano unanständige Batterien drin sind.

Ja, man kann sich auch blöd stellen, echt witzig... Ich weiss nicht wie das bei euch in der Gegend ist, aber Rocky Mountain Händler gibt es hier überall und die machen natürlich Service etc. Der Rocky Mountain Motor ist was spezielles und sie haben nicht auch erst seit 2020 Batterien die Grösser sind wie 500Wh.

Cube mit RM zu vergleichen und dabei nur die Komponenten zu nehmen, trifft es einfach nicht.
 
Cube mit RM zu vergleichen und dabei nur die Komponenten zu nehmen, trifft es einfach nicht.

Preis/Leistung ist letztendlich entscheidend. RM kann seine Entwicklungskosten nicht auf die Masse umlegen weil keine Masse da ist. Cube muss es nicht weil Bosch.
Letztendlich zahlst du bei RM unverhältnismäßig viel für die gleiche Leistung. Hast dann halt etwas, was nicht jeder hat. Besser ists nicht, nur exklusiver.
 
Ja, man kann sich auch blöd stellen, echt witzig... Ich weiss nicht wie das bei euch in der Gegend ist, aber Rocky Mountain Händler gibt es hier überall und die machen natürlich Service etc. Der Rocky Mountain Motor ist was spezielles und sie haben nicht auch erst seit 2020 Batterien die Grösser sind wie 500Wh.

Cube mit RM zu vergleichen und dabei nur die Komponenten zu nehmen, trifft es einfach nicht.
Bitte erkläre es mir. Rocky ist definitiv eine andere Liga. Aber was rechtfertigt diesen extremen Preisunterschied? Du führst Motor, Akku und Rahmen als Beispiel an. Jetzt erkläre aber bitte noch, warum genau diese Komponenten den krassen Preisunterschied rechtfertigen.
Was macht der Motor besser als ein Bosch oder Brose?
Klar gibt es rocky Händler. Die schicken bei einem Defekt am Motor das Ding aber auch nur ein. Oder denkst du die sind alle geschult und können/dürfen die Motoren vor Ort zerlegen?
Rocky hatte im powerplay früh große Akkus, das stimmt. Jetzt steht der halt bei 672Wh für Modelljahr 2020. Da ist der Bosch nicht mehr weit von weg. Rocky gibt dafür aber 25kg! Gewicht an. Gedichtete Lager hat der Rahmen und der Hinterbau funktioniert auch sehr gut. Rechtfertigt das alles aber nun den Preis?
 
Das ist eben die Frage? Preis/Leistung ist bei Cube sicher Top, das steht ausser Frage. Doch ist die Leistung wirklich auf dem Level von Rocky Mountain? Qualität der Verarbeitung? Motor? Service?
Und ich bin mir da nicht sicher ob deine Aussage beim Motor stimmt... 2020 Bosch CX vs Dyname 3.0 - die sind nicht identisch.
 
Bitte erkläre es mir. Rocky ist definitiv eine andere Liga. Aber was rechtfertigt diesen extremen Preisunterschied? Du führst Motor, Akku und Rahmen als Beispiel an. Jetzt erkläre aber bitte noch, warum genau diese Komponenten den krassen Preisunterschied rechtfertigen.
Was macht der Motor besser als ein Bosch oder Brose?

Wir wissen ja alle, das man bei RM, Rotwild, Specialized und Co. einen gewissen Aufpreis bezahlt... gegenüber einem Cube, YT, Propane. Das ist nicht erst seit den eMTB so.. und ja, ein Teil dafür geht an das Image der Marke, einen Teil ist der Grösse geschuldet und ein Teil dem Vertrieb. Bei der Qualität des Rahmens ist es schwierig zu sagen, aber es gibt grosse Unterschiede, da man aus China ja auch "Carbonrahmen" für Lau bekommt.

Aber ich zum Bsp. finde den Dyname Motor mit der grossen Batterie (auch wenn der Vorsprung gegenüber dem 2020er Bosch schmilzt) eine sehr interessante Lösung und wäre dafür bereit auch mehr zu Bezahlen. Hätte da RM einen Bosch oder Shimano, wüsste ich nicht ob es auf meinem Radar erscheinen würde. Und das obwohl ich vor 15 Jahren mal zwei RM hatte, als die Rahmen noch in Canada hergestellt wurden.

Ich finde auch, das Cube eigentlich "nur" 08/15 Lösungen herstellt, das ist ja nichts schlechtes, aber Innovativ sind sie in meinen Augen nicht und das schlägt sich eben auch im Produkt und im Preis nieder.
 
Hab mal spasshalber nachgeschaut.
Rocky Mountain Händler gibts es keine im Bereich PLZ 7 und 8 (laut Firmenhomepage)

Cube oder einen Bosch Händler gibts alle 5KM

Wo also ist der Service ?

Wenn ich eine Bikewoche in den bayrischen Alpen plane, und dieser Exotenmotor fällt aus, kann ich entweder meinen Urlaub abbrechen oder vorort für teures Geld mir ein runtergerittenes Leihbike organsieren.
?

Ein Bike mit einem fest verbauten Akku zum Vergleich zu bringen ist sowieso indiskutabel.
???

Dazu der Preis, völlig überzogen.
Wer soll das Ding kaufen, wenn ich in 2 Jahren ein Neues möchte ?

Es gibt auch kleinere (exklusive ?) Hersteller die zu vernünftigen Preisen top Enduros mit top Ausstattung produzieren können.
Bsp. YT Decoy

Auch Rotwild und Specialized werden auf langfristig mit ihrer überzogenen Preispolitik umdenken müssen.
 
Hab mal spasshalber nachgeschaut.
Rocky Mountain Händler gibts es keine im Bereich PLZ 7 und 8 (laut Firmenhomepage)

Cube oder einen Bosch Händler gibts alle 5KM

Wo also ist der Service ?

Aha, dann ist das bei euch eben anders wie bei uns... danke für die Informationen. Ich hoffe es sind auch gute Händler die Service bieten können, auch im Frühling, dann passt ja alles. Hier ist es so... im Frühling bekommst Du oft nur schnell Service wenn, Du das Bike auch dort gekauft hast, ansonsten darfst du warten.. wochenlang, wenn sie dich überhaupt annehmen. Aber das ist hier ein allgemeines Problem, und nicht auf eine Marke beschränkt.

Aber das überbordet hier ein wenig... das einzige was ich gesagt habe... ein Bike nur auf die Bremsen und Federgabel zu reduzieren und dann die Preise zu monieren ist einfach nicht richtig.

Vielleicht können wir uns Einigen und den Teil abschliessen:

  1. Cube hat ein gutes P/L Verhältnis
  2. Es gibt trotzdem Gründe wieso nicht jeder ein Cube fährt
 
Zurück
Oben