Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2020. Für die kommende Saison konstruiert Cube seine beliebten Hybrid-Modelle vollkommen neu und verbaut ausschließlich den Bosch Performance CX Gen4-Motor. Die Stereo Hybrid-Modelle kommen mit Carbon-Rahmen, bis zu 160 mm Federweg und mit vollintegriertem Akku. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Cube.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
 
Zum SLT
Rockshox Lyrik Ultimate schlechter als die Fox36 Factory ???
???
Kennst du die Gabel überhaupt ?

Dann dein Kommentar zur Bremse, les mal im Forum zum YT Decoy Topmodell, wieviele mittlerweile die Sram Bremse gegen eine MT 7 Carbon austauschen.

Zum AT :
Die meisten Kunden wollen die neue XT 12-fach
...die silberne Lackierung ist im gesamten ActionTeam Programm ...einheitlich !!!
Sieht in live genial aus.
Die XT 8020 Bremse ist fast identisch zur alten Saint.
Möchte mal behaupten, dass 95% keinen Unterschied merken.
Hier sind eh die richtigen Beläge gefragt und die waren beim AT 2019 auch nicht drauf.

Hab jetzt 3500 km härtestes Einsätze auf meinen AT 2018 drauf.
Das neue hat genau die Ausstattung die ich mir gewünscht habe.
Die Farbe find ich auch top.

Das YT Decoy Race war auch in meiner engeren Auswahl.
Aber Shimano Steps ist für mich ein No-Go
(zu oft schlechte Erfahrung gemacht)

Trotzdem viel Spass mit dem neuen Decoy.

Ich konnte mich mit Rock Shox noch nie anfreunden und werde es auch nicht wenn man jahrelang Fox fährt, einen exzellenten Kundenservice genießt mit einem zuverlässigen Ansprechpartner. Ein Renault mag ein schönes Auto sein, nur fahre ich lieber Mercedes Geschmacksache eben.

Ich fahre die RSC auf meinem Santa Cruz und bin damit Top zufrieden im Mix aus 200/180. Auf der 2 Stunden Probefahrt im Bikepark mit denn Decoy ging alles bestens kommt halt doch meist auf den Fahrer an. Im Forum schreien alle gleich wie es dann in Wirklichkeit ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne die Beiträge und hab mich lieber live überzeugen lassen. Eine Magura fahre ich nicht mehr, habe damit in den letzten Jahren nur Probleme gehabt entweder Saint oder RSC was anderes will ich nicht mehr. Zu den Belägen der Saint was soll daran schlecht sein? Hatte noch nie so eine Standhafte zuverlässige Bremsanlage auf einem Bike erlebt.

Auch im Uphill über insgesamt 1430Hm bei 32 Grad ging alles bestens mit dem Shimano Motor. Ist halt auch Geschmackssache und Shimano bleibt sicherlich in der Entwicklung und Software nicht stehen.

Zum AT den meisten Kunden kann man einbauen was man als Hersteller möchte, da sich kaum Leute im Detail damit auseinandersetzen. Du hast einen anderen Geschmack ich finde die Farben, den Rahmen etc grauenhaft und ein No-Go. Deine gefühlten 800 Ausrufezeichen überzeugen mich dennoch nicht ?.

Den Spaß mit dem Decoy werde ich sicherlich haben ?
 

Anzeige

Re: Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
Wenn bei den Hardtailvarianten extra dazugeschrieben wird, dass sie ein zulässiges Gesamtgewicht von 150Kg haben, hat Cube an den Fullys wohl diesbezüglich wieder nichts verbessert und hängt weiter bei mageren 120KG Systemgewicht.

Für mich ein absolutes NoGo. Ich wiege selbst schon knapp über 100KG und möchte das Rad evtl im Alltag auch mal mit Frontkindersitz fahren. Damit ist auch 2020 Cube für mich raus.

Immerhin haben andere Hersteller diesen Mangel mittlerweile behoben und es gibt genügend Auswahl jeneseits der 140 KG.

Ich wundere mich, warum gerade die deutschen Hersteller (focus, Cube, Canyon u.a.) nicht auf den trichter kommen, stabilere Bikes zu bauen, wo es doch gerade hier viele große und dementsprechend schwere Menschen gibt. Das grenzt fast an Diskriminierung ;)
 
Denn größeren Akkus sollte man nicht vergessen. +125WH bei gleichem Gewicht ist ein Fortschritt.

Das +125 ist aber auch 500 Eur (4499 UVP) teurer verglichen zum 2018er. Musst ja mittlerweile schon SL nehmen wenn du ne XT willst.

2018 gab es XT und 34er Fox in der 140er Special Edition inkl. Fox Transfer für 3999 UVP. Beim neuen SL ist sogar nur die Gammelstütze drin.
 
Ich wundere mich, warum gerade die deutschen Hersteller (focus, Cube, Canyon u.a.) nicht auf den trichter kommen, stabilere Bikes zu bauen, wo es doch gerade hier viele große und dementsprechend schwere Menschen gibt. Das grenzt fast an Diskriminierung ;)
Dem einen ist es zu schwer, dem anderen verträgt es nicht genug Zuladung. Allen kann man es wohl nicht recht machen.
 
Dem einen ist es zu schwer, dem anderen verträgt es nicht genug Zuladung. Allen kann man es wohl nicht recht machen.
Naja, aber es wäre doch ne Sache von Logik, bei größer werdenden Rahmen auch das Systemgewicht anzupassen. Wenn die größte Rahmengröße angegeben ist für Menschen bis zu 2 Metern Körpergröße, macht doch ein Systemgewicht von 120 KG überhaupt keinen Sinn. Es beschwert sich doch auch ein keiner, dass der XL Rahmen mehr wiegt, als der S Rahmen. Dann muss ich eben beim XL Rad auch Komponenten einbauen (oder zumindest optional bereitstellen), die auch einen XL Fahrer aushalten.

Das hat nichts mit Recht machen zu tun und ist auch von dir ein sehr anmaßender Passus. Ich möchte nicht irgendwelches Gewicht einsparen oder etwas das die Performance verbessert, sondern schlicht ein Fahrrad, welches auch für mich mit 102 Kilo bei 191cm brauchbar ist.

Außerdem geben die doch alle nur so ein geringes Systemgewicht an, um im Garantiefall zu schummeln. Das Bike hält wesentlich mehr aus, aber wenn mir der Rahmen bricht, kann Cube schön sagen: "Pech gehabt, bist halt zu fett". Und das ist einfach ärgerlich!
 
Was ich viel schlimmer finde, sind die mickrigen Lager am Umlenkhebel, da wo die grössten Kräfte entstehen. Da hat sich seit Jahren nichts geändert, obwohl andere Firmen längst auf den Trichter gekommen sind.
 
Das hat nichts mit Recht machen zu tun und ist auch von dir ein sehr anmaßender Passus. Ich möchte nicht irgendwelches Gewicht einsparen oder etwas das die Performance verbessert, sondern schlicht ein Fahrrad, welches auch für mich mit 102 Kilo bei 191cm brauchbar ist.
Ich weiß jetzt auch nicht, warum Du Deine Übellaunigkeit bei mir abladen musst! Vielleicht wendest Du Dich an Cube, die haben die Räder entwickelt und die Spezifikationen dazu herausgegeben. Oder Du kaufst einfach ein Rad, dass DEINEN Wünschen entspricht und kein Cube. Erscheint mir vergleichsweise logisch.
 
Systemgewicht 120 kg
sind wiedermal „FakeNews“ !!!

Es gibt noch kein Statement zum Systemgewicht von Cube für die 2020er Modelle !!!
2019 waren es übrigens 125kg !!!

Ich frage mich sowieso was dieser Blödsinn soll ?
Stellen jetzt alle Radhändler Personenwaagen auf ?
Wer soll das überprüfen ?

Hat schonmal jemand einen Rahmenbruch oder ähnliches nicht erstattet bekommen mit dem Argument er wäre zu dick oder zu fett ?
 
Die neue XT ist besser.

Stimmt! Genau genommen ist sie sogar etwas besser, da sie der neuen XTR entspricht. Bremspower = Saint, aber linearerer Hebelweg.

Wird er definitiv haben?

...aber bei der Saint hat „N4rotic“ goldenes Optik-Gebambel alla Fox Kashima dran, und an der neuen XT nicht !
Deshalb ist auch für ihn die neue Rockshox Lyrik Ultimate nicht austeichend.
 
Das +125 ist aber auch 500 Eur (4499 UVP) teurer verglichen zum 2018er. Musst ja mittlerweile schon SL nehmen wenn du ne XT willst.

2018 gab es XT und 34er Fox in der 140er Special Edition inkl. Fox Transfer für 3999 UVP. Beim neuen SL ist sogar nur die Gammelstütze drin.
Es ging um Fortschritt. Ob etwas teurer wird, oder besser ausgestattet ist, ist was anderes. Wobei ich mehr Leistung wichtiger finde, als XT Schaltwerk. Das funktioniert auch nicht besser als ein SLX. Mehr Batterieleistung bei gleichem Gewicht = Fortschritt. Schlechtere Ausstattung für mehr Geld = Handelskrieg und so.
 
Offensichtlich gibt es dazu unterschiedliche Sichtweisen, ICH empfinde die Komponenten und das Preis-Leistungsverhältnis als sehr angenehm. Ganz besonders im Vergleich zum Großteil der Mitbewerber.
Nicht persönlich nehmen, aber so richtig begriffen, dass euch die Hersteller mit ihren Preisen volle Lotte über den Tisch ziehen, habt ihr immer noch nicht, oder?
 
Was ich viel schlimmer finde, sind die mickrigen Lager am Umlenkhebel, da wo die grössten Kräfte entstehen. Da hat sich seit Jahren nichts geändert, obwohl andere Firmen längst auf den Trichter gekommen sind.
Das nennt man geplante Obsoleszenz. Dieser Umstand ist schon unzähligen anderen aufgefallen und wurde in etlichen Tests bemängelt, ist bei den Bio-Bikes ja nicht anders. Kann mir keiner sagen, dass Cube das nicht weiß, verbaut sie aber ungeachtet dessen weiter. Ich empfinde das als Frechheit und damit ist Cube schon dreimal keine Firma, von der ich ein Rad kaufen würde.
 
Zurück
Oben