Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2020. Für die kommende Saison konstruiert Cube seine beliebten Hybrid-Modelle vollkommen neu und verbaut ausschließlich den Bosch Performance CX Gen4-Motor. Die Stereo Hybrid-Modelle kommen mit Carbon-Rahmen, bis zu 160 mm Federweg und mit vollintegriertem Akku. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Cube.

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Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
 

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Re: Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
Kann ich nicht zustimmen
Kettenstrebe sollte auch 450 - 460 MM haben , sonst steigt das Bike an steilen Anstiegen zu schnell . Die 441mm sind eindeutig zu kurz .
Bei Grösse M darf es auch ruhig einen Radstand von 1250 mm haben .
Hab ein Bulls Dualcore mit 438 mm Kettenstrebe , an Steilen Anstiegen eine Katastrophe.
dann lese ggf. noch mal den Test vom Sight. Das Bike hat ebenfallst "nur" 'nen 440er Hinterbau und klettert wie ein Gekko ;-)
 
Bist du die 12fach XT schon (bis zum Verschleiß) gefahren?

Außerdem war es nicht provokativ gemeint, sondern wollte deine Begründung hören.

Hab es auch nicht provokativ aufgenommen im Gegenteil ?

Bei einer SLX Kassette die hier verbaut ist, braucht man nicht weiter schreiben eigentlich und steht in keinem Verhältnis zur X01 oder AXS
 
Selbstverständlich ist er das! Sonst könnte er diese Aussage doch gar nicht machen!

Auch hier spart man bei der Kassette und man bedient sich aus dem SLX Regal anstatt komplett auf XT zu setzen. Und eine SLX einer X01 oder AXS gegenüber zu stellen ist sinnlos und bedarf keiner Diskussion. Aber Danke für deinen glorreichen Beitrag ??‍♂️
 
Bei der SLX oder XT Kassette kann ich aber einzelne Ritzel bei Verschleiß tauschen, die X01 oder andere Sram Kassetten landen dann im Metallschrott.
Obwohl die Haltbarkeit der Sram Kassetten sehr gut ist.
 
Bei der SLX oder XT Kassette kann ich aber einzelne Ritzel bei Verschleiß tauschen, die X01 oder andere Sram Kassetten landen dann im Metallschrott.
Obwohl die Haltbarkeit der Sram Kassetten sehr gut ist.

Ja das stimmt. Aber bevor ich anfange die Kassette zu zerlegen und einzelne Blätter zu tauschen um am Ende kurz darauf wieder Probleme zu haben mit anderen Blättern, wechsle ich lieber gleich komplett.
 
Der einzige Unterschied zwischen XT und SLX Kassette ist das Material vom zweiten Gang. Und wenn du schreibst Carbon hätte es nicht gebraucht, kann das mehr Gewicht kaum ein Grund sein.

Und es unterscheiden sich die Kassetten von X01, AXS gegenüber XT deutlich in der Haltbarkeit ? denn die 12 Fach XT hat sich nicht wirklich geändert und man hier auch am Ende auf SLX Komponenten setzt. Worauf ich hinaus möchte ist der Punkt, dass man beim alten einfach alles mit Rang und Namen eingebaut hat was verfügbar war, während man jetzt wo es geht einspart und man dem SLT die Krone aufsetzt mit einem ekelhaften P/L Verhältnis und ich schon 3x nicht kaufen würde wegen Rock Shox Fahrwerk.

Zwischen Carbon und Alu liegt keine Welt mehr aber wenn ich mein altes AT ansehe mit 24,7Kg und das neue ist nicht wirklich was passiert. Andere Hersteller schaffen es doch auch schon um 21 Kg.

Sind doch ein paar mehr Gründe für mich persönlich.

Wenn jemand damit zufrieden ist, dann soll er das kaufen keine Frage. Ich betrachte es eben nur aus Sicht der Komponenten und dem P/L Verhältnis und ich mag hochwertige Komponenten an einem Enduro, da ich dementsprechend unterwegs bin.
 
Ich betrachte es eben nur aus Sicht der Komponenten und dem P/L Verhältnis und ich mag hochwertige Komponenten an einem Enduro, da ich dementsprechend unterwegs bin.
Offensichtlich gibt es dazu unterschiedliche Sichtweisen, ICH empfinde die Komponenten und das Preis-Leistungsverhältnis als sehr angenehm. Ganz besonders im Vergleich zum Großteil der Mitbewerber.
 
Verglichen mit 2018 bekommt man also nun einen Carbon statt Alu Rahmen, schlechtere Komponenten, ne billige Teleskopstütze und zahlt den gleichen Preis bei gleichem Gewicht.

Ist das jetzt Fort- oder Rückschritt?
 
Nachdem Nicolai bei den neuen Modellen den hässlichen Buckel im Oberrohr wieder entfernt hat springt Cube nach Haibike jetzt auf den Zug auf.

Ansonsten denke ich ist das 160 SL für 4199.- ein interessantes Angebot.
Klar, bestimmt interessiert man sich bei Cube, was Nicolai für Quatsch baut, ganz bestimmt..

Bist anscheinend noch nie eine X01 oder AXS gefahren dann würdest du nicht fragen. Finde die Schaltvorgänge viel sauberer vor allem unter Last zudem ist die Haltbarkeit gegenüber einer XT deutlich höher.

Nichts gegen die x01, die ist top, aber man könnte genauso sagen, dass du anscheinend noch nie eine xt gefahren bist..
 
Die Ausstattung ist eine Sache. Ich frag mich eher wie sich das 160 fährt.
Wobei bislang noch keiner über die viel zu kurzen Verstellwege der Sattelstützen gemeckert hat.;)
Wenn da keine längere reinpassen sollte ist das für Enduro nicht geeignet.

Dann ist da noch die kürzere Kettenstrebe und ein höherer Schwerpunkt, durch weniger Gewicht (Motor) unten, und mehr Gewicht (Akku) weiter oben.
Somit dürfte das Vorderrad noch eher steigen.?
Mein Fazit somit, Downhill häng ich am Sattel und Uphill wird wohl schwieriger.?

Gut, muß man letzlich alles bei ner Probefahrt austesten wie sich´s wirklich verhält. Aber die kurze Sattelstütze geht gar nicht.
Ach ja, mit dem Knick im Oberrohr wird die Schrittfreiheit zukünftig sicher auch etwas leiden. :'(
Von der Optik her käme ein 160 schon in die engere Wahl wenn´s was neues werden soll.
 
Ich konnte schon vor ca. 12 Tagen das 140er TM live begutachten auf der Kösseine im Fichtelgebirge während der Händlertage bei Cube und ahnte schlimmes. Die Optik die Cube nun an den Tag legt, erinnert sehr stark an Haibike und gefällt mir persönlich überhaupt nicht, den Knick im Oberrohr hätte man sich sparen können. Als Action Team Fahrer Modell 2019 war ich gespannt, was Cube liefert, da ich mein jetziges Action Team zum Verkauf anbiete ( weil ich meine Bikes maximal ein Jahr fahre ) und auf eine neue Benchmark von Cube gehofft hatte. Der ja sehr hoch angesetzt war mit einem unschlagbaren Preis. Die neuen AT Farben mit dem Silber sprechen mich auch nicht mehr an.

Das neue AT 160 wurde etwas teurer, der Preis ist immer noch attraktiv keine Frage.... aber wenn man aber das Bike mit dem vom Vorjahr vergleicht merkt man schnell, dass hier und da doch Einsparungen vorgenommen wurden. Klar der Carbon Hauptrahmen ist neu im Bereich der 160er AT, aber ganz ehrlich bei einem Ebike braucht es nicht wirklich Carbon und wenn man Carbon nimmt, warum ist nicht auch der Hinterbau aus Carbon wie bei anderen Marken? XT Ausstattung auch wenn es die neue 12 fach ist, finde ich schwach, hier hätte ich mit einer SRAM X01 gerechnet oder ich pack noch 500 Euro oben drauf und bau die AXS ein. XT Bremse auf einem Enduro finde ich auch schlecht, hier wäre ich bei der Saint, die eine überragende Bremse ist geblieben. Was ich gut finde, die Kettenstrebe wurde um 32mm kürzer, was garantiert mehr Fahrspaß im Gelände bringt. Nur warum nimmt man dann vorne kein 29 Zoll Laufrad? Das Bike steigt sicherlich viel leichter als das alte Modell...Die Zugverlegung im Rahmen sieht für mich auch wieder nach Fummelei aus. Wenn ich dran denke, wenn ich meine Sattelstütze verstellen musste und man das Kabel nicht ziehen konnte im Rahmen, weil der Motor wieder irgendwo das Kabel gequetscht hat und man deswegen den Motor ausbauen musste, glaube ich das es hier diesmal zum gleichen ärgerlichen Problem kommen wird. Das Gewicht spricht auch keine überragende Sprache und die Angabe wird sich wieder auf die 16 Zoll Variante beziehen. Nimmt man einen 18er oder 20 wird man wieder bei knapp 25kg sein wie beim alten AT.

Beim SLT Bike für rund 8000 Euro geht Cube den gleichen hässlichen Weg wie viele andere Hersteller und hier verstehe ich die Preispolitik garnicht... hier baut man die AXS ein und verzichtet auf ein Fox Factory Fahrwerk, bedient sich bei RockShox... nimmt stattdessen Carbonlaufräder ( die an einem Ebike sinnlos sind vor allem wenn man Newmen im Regal stehen hat bei Cube, macht es somit so gut wie jedes Carbonrad überflüssig...) ja die Sattelstütze ist auch noch was besonderes... aber bei Magura MT7 hört der Spaß bei mir auf. Hier hätte ich auf die SRAM Code RSC oder gleich die Saint genommen beides unglaublich gute Bremsen und Magura um Meilen überlegen, vor allem wenn man auch mal mehrere tausend HM am Stück den Berg runter muss. Aber auch wenn das Bike so dastehen würde, wie ich es mir wünschen würde 8000 wäre es mir nicht im Ansatz Wert.

Ich bin zum ersten mal etwas enttäuscht von Cube und ich kann mich mit den neuen Bikes überhaupt nicht mehr identifizieren, sonst war ich von den Bikes und der Preis-Leistung überzeugt gewesen...deswegen habe ich nun mein YT Decoy vorbestellt das kostet zwar etwas mehr, bietet mir aber genau die Komponenten die mir wünsche. Die Vorfreude ist riesig nachdem ich die Bikes von Cube gesehen habe.:cool:

Zum SLT
Rockshox Lyrik Ultimate schlechter als die Fox36 Factory ???
???
Kennst du die Gabel überhaupt ?

Dann dein Kommentar zur Bremse, les mal im Forum zum YT Decoy Topmodell, wieviele mittlerweile die Sram Bremse gegen eine MT 7 Carbon austauschen.

Zum AT :
Die meisten Kunden wollen die neue XT 12-fach
...die silberne Lackierung ist im gesamten ActionTeam Programm ...einheitlich !!!
Sieht in live genial aus.
Die XT 8020 Bremse ist fast identisch zur alten Saint.
Möchte mal behaupten, dass 95% keinen Unterschied merken.
Hier sind eh die richtigen Beläge gefragt und die waren beim AT 2019 auch nicht drauf.

Hab jetzt 3500 km härtestes Einsätze auf meinen AT 2018 drauf.
Das neue hat genau die Ausstattung die ich mir gewünscht habe.
Die Farbe find ich auch top.

Das YT Decoy Race war auch in meiner engeren Auswahl.
Aber Shimano Steps ist für mich ein No-Go
(zu oft schlechte Erfahrung gemacht)

Trotzdem viel Spass mit dem neuen Decoy.
 
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