Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2020. Für die kommende Saison konstruiert Cube seine beliebten Hybrid-Modelle vollkommen neu und verbaut ausschließlich den Bosch Performance CX Gen4-Motor. Die Stereo Hybrid-Modelle kommen mit Carbon-Rahmen, bis zu 160 mm Federweg und mit vollintegriertem Akku. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Cube.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
 
Teste den neuen Motor !
Und fahr ihn am besten im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern.

Ich persönlich würde keine Kaufentscheidung aufgrund irgendwelcher Videos oder Kommentare anderer treffen.
Und mal ganz ehrlich, die grosse Innovation oder Weiterentwicklung sehe ich bei keinem einzigen Hersteller.
Im Gegenteil, die Unterschiede werden immer geringer.
Ausser die zum Teil absurde Preispolitik mancher Hersteller.

Was die Preispolitik angeht stimme ich Dir zu. Die geht bei manchen Herstellern in eine falsche Richtung, aber solange es Leute gibt, die das zahlen können die anderen Marken gerne bleiben. Ich fahre auch Santa Cruz warum? Weil es das Wert ist. Ja eine richtige Innovation kann ich auch bei keinem Hersteller erkennen. Aber ich bleibe entweder bei Bosch oder Shimano ( letzteres hat mein neues Ebike). Die anderen Hersteller bieten in meiner Umgebung entweder keinen Service, oder ich kenne die Marke einfach zu wenig um dafür ein paar Tausender hinzulegen.

Ich hab das Video gefunden was du meintest im Nachbarforum und hier finde ich den Motor auch lauter als den alten. Wenn sich die Möglichkeit anbietet werde ich so einen Motor sicherlich bald mal fahren.

Für die, die es interessiert hier das erste Video:

 

Anzeige

Re: Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
Das ist eigentlich das einzigste Video momentan !
Das andere Video enthält lediglich Ausschnitte.

Warten wir ab was da noch kommt.
 
Hier mal ein Bericht aus dem Nachbarforum eines Schweizers der am Mittwoch die neuen Bikes im direkten Vergleich gefahren ist:

Ich zittiere:

„Ich habe gestern am Verbier E-Bike Festival den CX 2020 in einem Scott E-Genius 910 (noch nicht offiziell angekündigt) und in einem Focus über gut 1000 Höhenmeter gestestet, auf teilweise recht anspruchsvollen Trails. Meist EMTB und TURBO. Die Leistung und die Feinfühligkeit des Motors ist deutlich besser, als beim alten CX.
Das Geräusch bei Vollast ist leiser als in meinem 2016 CX, im Focus sogar deutlich leiser. Zum Vergleich habe ich ein Rotwild RX 2020 auf der gleichen Strecke getestet mit Mag S Brose. Unter Vollast war er lauter und “jammernder”, als der Bosch im Focus.
Das Klappern der Kette resp. des Motoren-Freilaufs beim harten Runterbrettern habe ich in beiden Bosch-Bikes gehört, im Focus leiser als im Scott. Es ist jedoch nicht so störend, dass ich deswegen auf die Vorteile des neuen Boschs verzichten würde. Da, wo ich meistens runterfahre, rumpelt es sowieso fast immer.
Die neue Schiebehilfe funktioniert endlich so, wie man das erwarten würde. Für hochalpine Touren ein Muss.

Fazit: Ich kann es kaum erwarten, bis unsere bestellten 2 Cubes (1x 160 Action Team, 1 x 160 SL) im Oktober eintreffen“
 
Gibt noch Video´s dazu.

Dann noch eins zu Moustache. Ist aber mit Musik unterlegt so das man den Motor nicht hört. Aber ein Klappern bergab meine ich manchmal rauszuhören.
 
Hier mal ein Bericht aus dem Nachbarforum eines Schweizers der am Mittwoch die neuen Bikes im direkten Vergleich gefahren ist:

Ich zittiere:

„Ich habe gestern am Verbier E-Bike Festival den CX 2020 in einem Scott E-Genius 910 (noch nicht offiziell angekündigt) und in einem Focus über gut 1000 Höhenmeter gestestet, auf teilweise recht anspruchsvollen Trails. Meist EMTB und TURBO. Die Leistung und die Feinfühligkeit des Motors ist deutlich besser, als beim alten CX.
Das Geräusch bei Vollast ist leiser als in meinem 2016 CX, im Focus sogar deutlich leiser. Zum Vergleich habe ich ein Rotwild RX 2020 auf der gleichen Strecke getestet mit Mag S Brose. Unter Vollast war er lauter und “jammernder”, als der Bosch im Focus.
Das Klappern der Kette resp. des Motoren-Freilaufs beim harten Runterbrettern habe ich in beiden Bosch-Bikes gehört, im Focus leiser als im Scott. Es ist jedoch nicht so störend, dass ich deswegen auf die Vorteile des neuen Boschs verzichten würde. Da, wo ich meistens runterfahre, rumpelt es sowieso fast immer.
Die neue Schiebehilfe funktioniert endlich so, wie man das erwarten würde. Für hochalpine Touren ein Muss.

Fazit: Ich kann es kaum erwarten, bis unsere bestellten 2 Cubes (1x 160 Action Team, 1 x 160 SL) im Oktober eintreffen“

Scott und Focus sind aber andere Marken wie Cube. Der Motor hört sich mit verschiedenen Rahmenkonstruktionen auch anders an oder ist anders abgeschirmt. Hier geht es aber um Cube und hier hört man es bereits im Video deutlich, dass der Motor sehr laut ist.

Bin gespannt was der Schweizer schreibt wenn er die beiden Bike hat ?
 
Oktober für ein AT ich bin gespannt ? wenn ich da an das Sting 140 meiner Frau denke, dass wir im September 18 bestellt hatten mit Liefertermin 2.12.2018 und der Termin dann im Februar 19 auf Juli 2019 verschoben wurde... fällt man leicht vom Glauben ab. Ich würde da eher auf einen Onlinehändler setzen wie wir dann am Ende mit Lagerware.
 
Folgende Frage wurde schon mehrfach gestellt und ist noch offen:

Ist bei den 160ern eine 29/27,5+ Gabel verbaut, so dass ein 29er Vorderrad reinpasst?
 
Wenn bei den Hardtailvarianten extra dazugeschrieben wird, dass sie ein zulässiges Gesamtgewicht von 150Kg haben, hat Cube an den Fullys wohl diesbezüglich wieder nichts verbessert und hängt weiter bei mageren 120KG Systemgewicht.

Für mich ein absolutes NoGo. Ich wiege selbst schon knapp über 100KG und möchte das Rad evtl im Alltag auch mal mit Frontkindersitz fahren. Damit ist auch 2020 Cube für mich raus.

Immerhin haben andere Hersteller diesen Mangel mittlerweile behoben und es gibt genügend Auswahl jeneseits der 140 KG.

Ich wundere mich, warum gerade die deutschen Hersteller (focus, Cube, Canyon u.a.) nicht auf den trichter kommen, stabilere Bikes zu bauen, wo es doch gerade hier viele große und dementsprechend schwere Menschen gibt. Das grenzt fast an Diskriminierung ;)

Das zulässige Gesamtgewicht errechnet sich nicht aus dem Rahmen des Bike-Herstellers, sondern aus den Werten aller verbauten Produkte. Und wenn hier auch nur ein Teil nicht über 120 kg freigegeben ist, dann kann der Rahmen so stabil sein wie er will, das Bike ansich darf trotzdem nur bis 120 kg freigeben werden.
 
Folgende Frage wurde schon mehrfach gestellt und ist noch offen:

Ist bei den 160ern eine 29/27,5+ Gabel verbaut, so dass ein 29er Vorderrad reinpasst?

Ich sage zu 99% nein nicht möglich. Es wird bei einem 27,5 Bike meist eine 27,5 Gabel verbaut. Sieht man sich das Bike auf der Cube Homepage an in der 360Grad Ansicht an, egal ob AT oder die anderen Varianten, erkennt man, dass zwischen Gabelverbindung und Reifen nicht viel Platz ist.
 
Man sollte mal abwarten wann Cube die Datei aktualisiert. Momentan ist noch die Systemgewichtangabe für das Modelljahr 2019 drin evtl. tut sich da ja noch was. Mir kommt es aber so vor, als hätte man die Datei noch mal geändert. Ein Fully hat ein zul. Gesamtgewicht von 115kg war das nicht mal 120kg oder 125kg? Da komme ja ich schon auf 105-110kg je nach Gewicht vom Rucksack. Wenn man dann 22 Zoll Rahmen anbietet für große Leute ab 1,90-2,00m wird es dann doch sehr schnell ganz eng und man ist drüber nach aktuellen Stand.

Generell kann man die einzelnen Komponenten suchen und die Systemgewichte vergleichen. Beim Action Team haben die Newmen Laufräder 180Kg, Die Fox 36 Factory Gabel ( wenn E-Bike optimiert ) 169Kg, der DPX2 enthält keine Angabe oder ich finde nix dazu auch eine E-Bike Version habe ich nicht gefunden, dann bleibt nicht mehr viel übrig, was das Systemgewicht maßgeblich beeinträchtigen könnte außer der Rahmen, aber dazu finde ich nichts was die Gewichtsangaben betrifft.
 
Info:
Das 2020er Cube Hybrid 160 TM ist für ein maximales Systemgewicht von 125 Kg zugelassen. D.h. Fahrer und Bike dürfen zusammen maximal dieses Gewicht haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit sportlichen Grüßen
Ihr Cube Service Team
 
Die günstigste Variante des 140er finde ich tatsächlich am interessantesten.
https://www.cube.eu/2020/e-bikes/mo...id-140-hpc-race-625-29-greennsharpgreen-2020/
Im Laden gleich Bremse und Cockpit tauschen lassen, richtige Reifen drauf, und evtl nen anderen Dämpfer rein, dann sollte das doch für so ziemlich alles taugen.
Mit sportlichen Grüßen
Ihr Cube Service Team
Hallo, Mr. Mogli, wie sieht es denn beim Hinterbau mit einem Stahldämpfer aus? Macht das Sinn?
 
Dann kannst doch gleich das SL oder TM nehmen?

Nee, das hab ich alles schon geschaut. Teilewechsel ja im Laden direkt beim Kauf, dann ist er fast preisneutral. (Laden behält neuwertige Serienteile. Hatte ich beim letzten auch so gemacht, da ist das Upgrade supergünstig und gezielt möglich)

Beim TM: Die 150er Gabel brauch ich nicht, verkürzt den Reach ja noch weiter.

Beim SL würde ich ebenfalls Reifen und Cockpit wechseln. Dämpfer ja ohnehin nur dann, wenn Stahldämpfer, käme also auch hier zum tragen.

Beim Race würde ich die ZEE Bremse nehmen, das wären ca 70 Euro Aufpreis zur serienmäßig eingebauten.
Wären also immer noch 430 € Unterschied am Ende zum SL, ohne Mehrwert für mich.

Edit: Ok, Kettenführung müsste noch dran, aber da krieg ich etliche für die 430 €.
 
Zurück
Oben